Die Schleim-Tagebücher (2021)

Tensei Shitara Slime datta Ken: Tensura Nikki / 転生したらスライムだった件 転スラ日記

Episode 2 – Die Schleim-Tagebücher

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Die Schleim-Tagebücher“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 2?

Teilnehmer: 3
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 100% (3)
  • Durchschnittlich
  • 0%
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: decke#1
Die Fokussierung ist in der zweiten Episode deutlich besser gelungen, als in der ersten Episode. Eigentlich kann von der ersten Episode nicht von einem Fokus gesprochen werden. Was mich enorm gestört hat. Die ersten Episode wirkte dadurch wie der 4-Panel-Manga, einfach eine Seite nach der anderen animiert.

In der zweiten Episode ist die Umsetzung deutlich besser gelungen, hierfür wurde Kapitel 3 "Wie man einen freien Tag verbringt" vor Kapitel 2 "Mit der Frühlingsluft" vorgezogen. Wodurch eine Fokussierung gelang und die Handlung über die gesamte Episode stimmig wurde. Hierfür mussten unwichtige 2-3 Seiten von der Vorlage weggelassen werden, aber das Ergebnis überzeugt. Die zweite Episode wirkt dadurch nicht wie in der ersten Episode wahllos zusammengeschnitten. Den Machern ist es in der zweiten Episode gelungen, eine Verbindung über alle 4-Panel-Seiten herzustellen.

Nun da die zweite Episode deutlich besser wurde, kann ich Fan's von "Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt" nun bedenkenlos auch "The Slime Diaries" empfehlen.

Kurz um: Nach eine enttäuschende erste Episode, ist die zweite Episode um Welten besser als die erste Episode.
Beitrag wurde zuletzt am 13.04.2021 20:53 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Slaughtertrip#2
Diese Folge gefiel mir schon viel besser als die erste. Sie war deutlich ruhiger. »Ruhe« würde ich sogar als das Thema dieser Folge in den ersten paar Minuten bezeichnen. Gobuta »schwänzte die Schule«. Benimaru war weniger faul und kümmerte sich um seine Waffen. Zu viel Ruhe ist auch nicht immer toll, denn das wäre dann mit Langeweile gleichzusetzen. So erging es Rimuru, der durch den Raum hüpfte und zappelte. Ich würde gerne ein Bild davon posten, aber das Zappeln kommt als Bild nicht so gut rüber. Ich müsste eher ein GIF daraus machen. 😁

Weil Rimuru so langweilig war, wurde dann doch gearbeitet – auf einem Acker. Irgendwie hatte die Folge was von »Non Non Biyori«. Diese Ruhe ... dieser Spaß ... diese Freude am Aktivsein ... die Natur ... herrlich. Alle packten mit an. Alle? Ne, Gobuta »meditierte«, was bedeutet, dass er gefaulenzt hat. Als er dann doch was gemacht hat, nämlich als er eine Vogelscheuche nach seinem Abbild gebastelt hat, machte er einen auf »Der Schrei«, als die Krähen die Vogelscheuche zerfetzt haben. Und Gabiru und seine Echsenmänner waren einfach nur Trottel. 😁

Toll fand ich, dass man eine Verbindung zur Hauptserie hergestellt hat, indem Gobuta endlich seine Waffe bekommen hat, die ihm nach dem siegreichen Kampf gegen Gabiru versprochen wurde: eine Hacke. 😁

So kann der Anime weitergehen. Die erste Folge hat keinen besonders vielversprechenden Eindruck gemacht. Der Begriff »4-Panel« geisterte mir ebenfalls durch den Kopf. Gut, dass der Anime bereits in der zweiten Folge die Kurve gekriegt hat.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: decke#3
SlaughtertripToll fand ich, dass man eine Verbindung zur Hauptserie hergestellt hat, indem Gobuta endlich seine Waffe bekommen hat, die ihm nach dem siegreichen Kampf gegen Gabiru versprochen wurde: eine Hacke. 😁

Ja und wie Gabiru dann heulend die Feldarbeit gemacht hat 🤣
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Firewall#4

Ersteindruck nach Folge 2:

Das Schleim Tagebuch ist schon mal besser als die zweite Staffel der eigentlichen Slime Geschichte.... was einfach nur ultra traurig ist.

Die ersten Folgen erzählen sehr entspannt und schön anzusehen, was sonst noch so an Freien Tagen und kleineren Aufgaben passiert ist. Es geht zügig voran und es passiert dauernd etwas neues.

Viele Charaktere die besonders in der zweiten Staffel praktisch nicht gezeigt wurden, sind hier zu sehen und es wird mehr auf sie eingegangen.

Es gibt natürlich keine spannende Hauptstory oder so... es sind ja auch nur Tagebucheinträge. Damit ist der Grundgedanke für mich schon nicht sonderlich spannend, trotzdem sehr schön umgesetzt. Hier sieht man, dass man auch ohne wichtige Story zumindest einen schönen Anime machen kann.

Weiteres Problem, der Zeichenstil wurde etwas vernachlässigt. Grade bei den Goblins. Ist aber zu vernachlässigen.

Damit sieht man hier eigentlich alles, was in der zweiten Staffel absolut gefehlt hat.

Schnelles voranschreiten, viele Dinge die in wenigen Folgen passieren, Aufbau eines guten Verständnissen für die Nebencharaktere, keine Lückenfüller.

Ohne Roten Faden (Hauptstory) bringt das aber natürlich wenig und kommt somit nicht mal ansatzweise an den erste Staffel heran.

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Kumahiro#5
Mich nervt ein wenig der Running Gag über Shions Essen. Im reinen Comedyableger ist das ja okay, aber es erinnert mich daran, dass sich diesbezüglich in der Hauptserie nichts getan hat.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (3)

Zeige alle Kommentare
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 5
  • 11
  • 140
  • 381
  • 178
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.79 = 76%Toplist#852

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!