86: Eighty Six (2021)

86―エイティシックス―

Episode 1 – 86: Eighty Six

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „86: Eighty Six“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 1?

Teilnehmer: 7
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 57,1% (4)
  • Durchschnittlich
  • 42,9% (3)
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#1
Wahrscheinlich der vielversprechendeste Anime diese Saison: Er ist neu, in dieser Saison, in der viele Fortsetzungen guter Titel laufen. Und er hat ein interessantes Setting, bei dem man eigentlich nicht viel falsch machen kann.

Eigentlich. Die Amerikaner würden sowas in nem Film in 120 Minuten verwursten, inklusive erzwungener Lovestory. Die Japaner (insbesondere bei Novels als Vorlage) strecken es gern.

Die Beschreibung in der englischen Wikipedia lässt schon hoffen, dass da noch "mehr" kommt - und man nicht in daily SoL abdriftet, wo Girl und Boy sich annähern und man deren Umfeld kennenlernt + Drama obendrauf durch den Krieg. Das wäre schlecht. Ich hoffe nur, dass man schnell zu interessanten Momenten bei der Backgroundstory kommt.

Die Chars - und der Schwenk zwischen den Perspektiven - sind bisher ganz nett. Und auch nich zuuuu fröhlich. Diese Veteranensoldaten scheinen ja nich recht jung. (Die müssen wohl schon im Kindesalter anfangen zu kämpfen.) Es gibt wohl ein Ende der Dienstzeit. (Zumindest wird ihnen das vorgespielt - ob es tatsächlich so ist weiß ich nich. Auf der Tafel stand da ja am Ende was von nur noch 1xx Tage.) Und einer verstarb auch - man weiß jetzt woher der Name des männlichen Main kommt: Er versetzt ihnen den Todesschuss, damit sie nich weiter leiden müssen.

Weibliche Main und deren Freundin scheinen auch Väter gehabt zu haben. (Die sind wohl verstorben? Wäre aber relativ früh - auch wenn der Krieg ja eigentlich von andern geführt wird. Vielleicht dazu später noch Backgrounds.) Einzig der Moment mit dem Kuchen (die Soldaten von 86 scheinen wohl - hat man im Kontrast gut gezeigt - immer frische Eier zu haben!) nervte etwas, als die sonst ernste Soldatin da so richtig abging weil man mal frische Zutaten anbot. :D

Jemand meinte - wegen der Roboter die wie Spinnen so Beine haben - es erinnere (vorab von Beschreibung) an Heavy Objects. So nen generischen Eindruck macht es bisher nach Epi 1 dann zum Glück nich. Musste optisch bei dem Boy und Girl eher an sowas wie Tessa und den Main aus FMP denken. Auch wenn hier die Stimmung ja auch total anders ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#2
(Hinweis: Bilder in voller Auflösung mit Rechtsklick --> in neuen Tab oder Fenster öffnen)

Warnung: Dies wird ein insane langer Beitrag. Vermutlich mach ich das nur in Episode 1. Ich will aber einmal aufzeigen was für einen extrem hohen Detailgrad dieser Anime hat. Denn das ist irre wie viel Liebe zum Detail hier in Szenen steckt die nur ganz wenige Sekunden zu sehen sind.

A-1 Pictures zeigt mit ihrem Kriegsdrama Eighty-Six eine extreme Detail Liebe und interessanterweise das man wohl einen Fokus auf den internationalen Markt hat. Denn etwas das hier auffällt alle Texte im Anime sind nicht in Kanji sondern in purem Englisch. Das sind auch keine Hard Coded Subs sondern wirklich alles englische Texte. Und es ist insane was man für Details findet. Interessant ist auch, dass viele Namen und Codenamen Europäisch und allem voran Deutsch und Englisch angehaucht sind.

Ein Element des Original Werks welches auch der Anime in Episode 1 zeigt ist, dass man sehr oft den selben Zeitraum erlebt nur auf beide Standorte verteilt. Einmal aus dem Hauptquartier und einmal vom Schlachtfeld dem Bezirk 86.

Der Anime started mit einem kurzen Action Show off vom Schlachtfeld.

Battle goes onUndertaker

Daraufhin geht es zum Kontrast in die Hauptstadt wo wir unsere Heldin im Hauptquartier Vladilena Milizé, für die meisten nur Lena, kennen lernen. Lena ist eine junge aufstrebende Handler.

Start in the dayFamily

Wir erleben wie sie friedlich frühstückt mit ihrer Mutter.

MusicplayerBreakfast with mother

Danach geht es durch die friedlichen Straßen der vom Barock angehauchten Hauptstadt der Replublik San Magnolia zu ihrem Arbeitsplatz dem Hauptquartier der Streitkräfte.

CityNice weather
Having coffeeEnjoy life

Außerdem bekommen wir einen ersten Blick auf die Kriegspropaganda. Eifrig erzählen die Nachrichten von den Erfolgen auf dem Schlachtfeld und wie man ganz sicher ist in zwei Jahren erfolgreich den Sieg davonzutragen.

Battle StatisticsPride of the nation

Im Hauptquartier erleben wir wie andere Handler Ihre niedrige Arbeitsmoral zeigen und vor allem abfällig über die "Pigs" reden. Dies sind die Eighty-sixers. Menschen die auf dem Schlachtfeld die offiziell unbemannten Drohnen in Wirklichkeit bedienen und ihr leben lassen. Sie werden jedoch nur als Werkzeuge vom Staat betrachtet und nicht als Menschen.

MoralNice details on top

Lena begegnet auf ihrem Weg ihrer Freundin von der Forschungsabteilung Henrietta Penrose. Jedoch wird sie dann durch eine Benachrichtigung auf ihrer Uhr am Handgelenk zu ihrer Kommandozentrale gerufen (Achtet einmal auf die Uhr. Sie ist so detailliert, dass man die Nachricht sogar lesen kann "Legion Approaching".)

Watch
Daraufhin beginnt ihr Tag in der Schaltzentrale "Para-Raid" mit der ihr zugeteilten 86er Einheit verbindet. (Achtet einmal auf den Detailgrad er Schaltzentrale)

Start in the daySchaltzentrale

Später am Tag erfährt sie durch ihren Vorgesetzten Jerome Karlstahl das sie zukünftig eine neue Einheit leiten wird. Denn die Einheit "Spearhead" unter der Führung von Processor 01, "Undertaker", hat inzwischen seinen 5. Handler verschleißt. Sie haben alle hingeschmissen oder sogar Selbstmord begangen. Undertaker wird von vielen auch "Reaper" genannt. Die Geschichten machen Lena Angst aber sie ist bereit die neue Einheit zu übernehmen.
(Achtet einmal erneut auf die Details auf der Liste. Das Kleingedruckte ist sogar eine wirkliche Warnung, dass diese Informationen nur an Militärpersonal weitergegeben werden darf etc. 😂)

Spearhead
Danach geht es für Lena zur regelmäßigen Untersuchung in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei ihrer Freundin Henrietta. (Der Desktop ist mal ein Kraus. Wenn ich bei einem User sowas sehe möchte ich mir am liebsten die Haare ausreißen 🤣)

UntersuchungDesktop chaos

Lena fragt auch ihre Freundin über das "Para-Raid" System aus, welches ihr erlaubt mit den 86er zu kommunizieren und ob etwas an den Gerüchten dran sein kann, dass Undertaker irgendwie es schafft darüber seine Handler in den Wahnsinn zu treiben.
(Achtet einmal auf das Dokument. Im ersten Moment wirkt es wie gefüllt. Allerdings wenn ihr es lest bemerkt ihr schnell das ist Blindtext, auch bekannt als Lorem ipsum. Vom Zufallsgenerator erzeugter Fülltext. Allerdings ist der Detailgrad so hoch, dass man den ganzen Kram lesen kann 🤣)

Para-Raid System
Danach genießt Lena noch Kuchen von ihrer Freundin welcher nicht künstlich erzeugt sondern mit wirklicher Milch und Eiern gemacht wurde. Etwas das man selten in der Hauptstadt erlebt.

yamySweets

Jedoch muss dann am Abend Lena einen schweren Rückschlag hinnehmen. Ihre bisherige Einheit hat in der Schlacht einige Verluste was sie schwer trifft. Denn anders als ihre Kollegen betrachtet sie die 86er als Menschen. Was sogar diesen irgendwie unangenehm ist.

LossesEvening

Nun kommt der Schwenk zum Schlachtfeld und wir erleben den selben Tag nur auf der anderen Seite. Wir lernen Shinei Nouzen, Codename "Undertaker" und auch bekannt als "Reaper" kennen. Die 86er leben ein einfacheres Leben und ziehen ihre Nutztiere selbst auf.

StallHunt the rooster

Außerdem erleben wir wie die 86er es feiern erneut einen Handler abserviert zu haben.

5th handlerDamn Handler

Draußen außerhalb ihrer Unterkunft dürfen wir auch ein Graffitti bewundern mit starker Aussagekraft. Wir sehen wie das Symbol der Republik einen Soldaten unterdrückt und tötet welcher ein Schild um den Hals trägt mit der Aufschrift "PIG".

Graffitti weitansichtDetails

Wir erleben wie die Einheit fröhlich gemeinsam in der Kantine speißt.

EatingBeing funny

Nur um danach die Gräuel des Schlachtfeldes zu erleben und wie einer von ihnen stirbt.

BattleDeath

Es ist interessant wie dieser Anime in einer Folge eigentlich noch wenig und doch gleich wieder viel erzählt über seine extreme Detailverliebtheit. Bin ja mal gespannt wie das weiter laufen wird und ob dies nun so weitergeht mit den ganzen kleinen Details oder ob man herunterschraubt und beginnt mehr zu erzählen. Bisher wirkt der Anime ja fast schon Philosophisch als wie ein Actiondrama. Auch einmal gespannt wie das Gespann Lena und Shin wohl laufen wird.

cya o/
Beitrag wurde zuletzt am 11.04.2021 20:13 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: _BK_#3
Ich habe mir die erste Episode auch heute mal angeschaut, und ich muss sagen, ich bin beeindruckt.
Aber das ganze loben des Anime wurde schon in den anderen Kommentaren gut abgefrühstückt.
Mir persönlich stellen sich aber noch einige Fragen zur Welt selber:
- Wie kann ein so inkompetentes Militär ohne sichtliche Sicherheitsmaßnahmen eine Bevölkerungsgruppe (Die 86) so unterdrücken, obwohl die 86 offensichtlich die Waffen und Möglichkeiten haben, zu rebellieren. Gibt es da vielleicht noch eine andere Kraft?
- Wie wurde es bisher bitte geschafft, die 86 geheim zu halten? Alle im Militär wissen ja davon, also warum ist bei solchen Soldaten noch nichts nach außen gedrungen?
- Wieso ist die Moral in der Bevölkerung noch so hoch? Es gibt ja wohl nur selten "echtes" Essen und obwohl man vom Krieg nichts spürt in der Hauptstadt, muss es doch zu vielen Engpässen kommen.
Ich finde die erste Folge sehr gut aber ich hoffe, dass solche Infos noch gegeben werden. Das wäre zumindest mir noch wichtig.
Bisher konnte man sich aber auch gut auf die anderen Aspekte des Animes konzentrieren und sowas außen vorlassen. Das finde ich auch eigentlich gar nicht schlimm.
Ich freue mich zumindest auf die zweite Episode und werde es weiterhin verfolgen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Kumahiro#4
Die Light Novel hatte ich wegen guter Kritiken geholt, aber immer noch nicht angefangen. Hoffe der Kauf hat sich gelohnt, denn die erste Folge überzeugt mich jetzt nicht. Das beim Militär schon in der Eingangshalle gesauft wird, weil die Offiziere beim Krieg keine Rolle spielen und anscheinend sonst nichts zu tun haben ist schon schrecklich naiv. Genau so verwundert es mich, wie diese 86er innerhalb eines Tages von ihrer gemütlichen Unterbringung zur Front und zurück gelangen können.

Ich hoffe, es wird schnell darauf eingegangen, warum die 86 so ist wie sie ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CybernetikFrozone#5
So unbemannt sind die ja nicht, nicht wenige Menschen hier dieselbe Haarfarbe Klon oder Tankbrut? Wenn sie jetzt das Fernsteuern anpreisen,dann wird es später nach hinten losgehen.
Die Festung ist also Gran-Mur und die Stadt Magnolia. Hat was von Schwarzesmarken,da war die 666Einheit auch die Beste und gleichzeitig Kanonenfutter, ob es hier genauso ist?
Es würde ernsthafter wirken,wenn wirklich dargestellt wird wie ein Handler durchdreht und es nicht gesagt wird.
Undertaker scheint ein Problem zu haben.
Beitrag wurde zuletzt am 28.04.2021 11:17 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 20
  • 108
  • 505
  • 455
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.07 = 81%Toplist#234

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!