Kombattanten werden entsandt! (2021)

Sentouin, Hakenshimasu! / 戦闘員、派遣します!

Rezensionen – Kombattanten werden entsandt!

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Kombattanten werden entsandt!“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#1
Überblick:
Kombattanten werden entsandt! setzt die ersten beiden Bände der Light Novel "Sentouin, Hakenshimasu!" um vom Autor Natsume Akatsuki, der den meisten eher bekannt ist für das sehr beliebte "Konosuba!".
Ähnlich wie Konosuba kann man auch dieses Werk als eine Parodie auf Isekai Werke betrachten. Man bedient sich auch vielen ähnlichen Mustern wie beim großen Bruder und bringt auch einige Crossover Witze aber kann am Ende nicht ganz mit diesem mithalten.

Die Geschichte folgt Kombattant Nr.6, welcher für die finstere Organisation Kisaragi arbeitet. Kisaragi steht kurz davor die Weltherrschaft zu erlangen. Jedoch sind danach die Kombattanten so ziemlich arbeitslos. Daher wird als neue Arbeitsbeschaffungsmaßnahme Kombattant Nr. 6 gemeinsam mit der Androidin Alice auf einen fremden Planeten geschickt um dort ein Basislager zu errichten und alles für die Eroberung vorzubereiten.
Allerdings sollte der Planet anders sein als erwartet. Nicht nur begegnet er einer Ritterin die ihm auf einem Einhorn entgegenkommt, Nein auch eine Prinzessin, eine Dämonenarmee, eine unsterbliche Priesterin im Rollstuhl und eine Schimäre die alles verschlingt um dessen Kräfte aufzunehmen. In was für eine Fantasie Welt ist er nur dort gelandet?

Mission: Eroberung eines unbekannten Planeten

Charaktere:
Hauptaugenmerk liegt auf Kombattant Nr. 6. Anfangs wirkt er wie ein Kind im Körper eines Erwachsenen mit sehr schmutzigen Gedanken, einer kurzen Aufmerksamkeitsspanne und einer sehr fragwürdigen Moral der durch seine intelligente Partnerin Alice im Zaum gehalten wird. Dazu trägt auch bei, dass er durch einen speziellen Chip im Gehirn Punkte erwerben kann für fiese Taten und diese für Ausrüstung einsetzen kann. Erwerben tut er diese allerdings meist mit Taten anzüglicher Natur gegenüber seinen weiblichen Begleiterinnen oder auch seinen Feinden. Man merkt aber auch, wenn es hart auf hart kommt gibt er alles um diese zu schützen.
Die größte Schwäche sind ein wenig die Nebencharaktere, welche oft zu kurz kommen. Sie sind fast nur dazu da die Opfer von Nr. 6 anzüglichen Spielereien zu werden und ihm eine Motivation zu geben am Ende sich doch noch ins Zeug zu legen. Vor allem die Priesterin Grimm und die Kampfschimäre Rose hat man oft das Gefühl existieren fast nicht. Die geldgierige Ritterin Snow hat noch etwas mehr Entwicklung aber auch sie dient oft am Ende nur als Opfer für Nr. 6.

Verlasst euch auf Nr. 6

Fazit:
Der Humor des Anime besteht hauptsächlich aus anzüglichen Witzen und Gags gepaart mit der "Eroberung" und Erforschung des unbekannten Planeten. Problematisch ist, dass durch die Umsetzung von nur 2 Bänden einige Episoden sich wie Kaugummi ziehen weil doch nur wenig Handlung geschieht. Auch wird ab der zweiten Hälfte wenn Band 2 dann startet die Geschichte ein wenig Chaotischer und Zielloser. Trotzdem muss man sagen hat die Serie auch ein paar nette Höhepunkte in einigen Episoden. Die Füllepisode 10 kann ich allerdings nur empfehlen auszulassen. Sie dient rein für Fanservice und hat eine so extrem langweilige Handlung, dass man aufpassen muss nicht dabei einzuschlafen. Am Ende muss ich sagen fand ich es schade man bekommt zwar etwas mit der Formel von Konosuba geliefert, erreicht aber dessen Niveau nicht. Trotzdem denke ich können sich Fans des großen Bruders oder ähnlichen Werken ihn ansehen. Er ist technisch gut umgesetzt und die Schwächen sind eben auch Teil der Vorlage selbst und das man nur 2 Bände umgesetzt hat. Es gibt 6 Bände sollte man eine Fortsetzung anstreben zum Zeitpunkt dieser Rezension.

Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Mal.

cya o/
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
4× Empfehlungen erhalten
Avatar: EndoOne#2
Combatants Will Be Dispatched! ist kein guter Anime. Die Story ist quasi nonexistent und eine Aneinanderreihung beliebiger Ereignisse, die sich nur selten aufeinander beziehen, die Comedy stumpfster "Gnihihi, Penis"-Humor und die Produktionswerte extrem durchschnittlich.
Warum ich die Serie trotzdem bis zum Ende verfolgt habe und ihr einen gewissen Charme zuspreche sind die Akatsuki-typischen, tollen Charaktere, von denen jeder einen sympathischen Knacks und ein Herz aus Gold besitzt! Deren Interaktionen sind vielleicht kein Humor der einen vor Lachen an den Boden zwingt, aber machen einfach nur Spaß zu verfolgen. Hierdrin brilliert die Serie im Mittelteil, während Anfang und Ende sich für meinen Geschmack zu sehr auf stumpfe Witzchen verlassen.
Ist Combatants also nun empfehlenswert oder nicht?
Jein. Fans von KonoSuba dürfen gerne mal reinschauen, sollten aber sowohl inhaltlich als auch inszenatorisch kein Werk auf ähnlichem Niveau erwarten.
Außer man mag infantilen Pipi-Kaka-Humor, dann dürfte Combatants als Comedy-Anime funktionieren. Ansonsten ist Combatants meiner Meinung nach nicht mehr und nicht weniger als eine kurzweilige, durchschnittlich produzierte Serie, die einem nichts wegnimmt, aber auch nichts gibt der Marke "Kann man machen, muss man aber nicht." Dank der sympathischen Charaktere würde ich mir aber eine zweite Staffel anschauen!
Insgesamt gibt's von mir somit eine 5/10!
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
2× Empfehlungen erhalten
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 7
  • 47
  • 232
  • 361
  • 120
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.47 = 69%Toplist#2170

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!