Over the Sky (2020)

Kimi wa Kanata / 君は彼方

Informationen

Beschreibung

Seit ihrer Kindheit sind Mio und Arata miteinander befreundet, und dennoch kommt es immer wieder zu kleinen Missverständnissen, da sich mit der Zeit ihre Gefühle füreinander verändert haben. Ein nichtiger Anlass genügt, um Mio derart aufzubringen, dass sie ihren Freund stehenlässt, nach Hause auf ihr Zimmer flüchtet und seine Anrufe ignoriert. Von Reue gepackt, macht sie sich später im strömenden Regen mit dem Fahrrad auf den Weg zu ihm, um sich zu entschuldigen.

Da geschieht das verhängnisvolle Unglück, und sie findet sich in eine Welt versetzt, die ihr fremd und vertraut zugleich vorkommt. Ihr Stofftier, das auf einmal zu sprechen beginnt, stellt sich als ihr Beschützer und Führer in dieser seltsamen Welt vor und erklärt ihr, dass sie in diesem jenseitigen Reich nun nichts mehr zu befürchten habe. Aber das muss doch ein Irrtum sein! Nein, Irrtum ausgeschlossen. Einen Weg, wieder in die alte Welt zurückzukehren, gibt es dennoch: Wenn sie sich genau an das Wichtigste erinnert, das sie noch zu erledigen hat, und das am Fundsachenschalter meldet, erhält sie eine Fahrkarte, mit der sie wieder zurückreisen kann. Aber die Erinnerung von Mio schwindet zusehends. Sie wollte Arata dringend noch etwas mitteilen, das weiß sie … aber was war es denn noch gleich?
Mio and Arata have been friends since childhood, and yet there are always little misunderstandings as their feelings for each other have changed over time. A trivial occasion is enough to upset Mio so much that she leaves her boyfriend, flees home to her room and ignores his calls. Gripped by remorse, she later sets off on her bicycle in the pouring rain to apologise to him.

That’s when the fateful accident happens, and she finds herself transported into a world that seems both strange and familiar to her. Her stuffed animal, which suddenly begins to speak, introduces itself as her protector and guide in this strange world and tells her that she now has nothing to fear in this otherworldly realm. But that must be a mistake! No, a mistake is impossible. Nevertheless, there is a way to return to the old world: if she remembers exactly the most important things she still has to do and reports this at the lost property desk, she will receive a ticket with which she can travel back. But Mio’s memory is fading visibly. She wanted to tell Arata something urgently, she knows that … but what was it again?
Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Over the Sky“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (0 Screenshots)

Ein Screenshot sagt manchmal mehr als tausend Worte und kann bei der Entscheidung helfen, ob der Titel überhaupt dem eigenen Geschmack entspricht. Du hast den Anime „Over the Sky“ in Deiner Sammlung? Bitte unterstütze aniSearch und füge ein paar passende Screenshots über unsere Eintragsmaske hinzufügen.

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Over the Sky“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Irgendwo auf MAL hab ich kürzlich die Einschätzung gelesen, der Film sei eine Kreuzung aus »Kimi no Na wa« und »Toki o Kakeru Shoujo«. Plus »Chihiro«, möchte ich bescheiden hinzufügen. Allerdings garantiert das virtuelle Zusammentreffen solcher Ausnahmefilme noch längst kein sehenswertes Ergebnis mit nachhaltigem Eindruck.

Wie schon so einiges zuvor, hat auch dieses Werk Yoshinobu Sena praktisch im Alleingang geschaffen. Bei solchen Soloprojekten kann durchaus Bemerkenswertes entstehen (siehe »Cencoroll«), aber hier wäre ein künstlerisches Korrektiv durchaus von Vorteil gewesen. Keine Frage, von der ästhetisch-technischen Seite aus gesehen ist dieser Film top. Die Umsetzung des Plots und die Gestaltung der erzählerischen Linie jedoch grenzt an eine Katastrophe. So ist es kein Wunder, daß die meisten der bisherigen Bewertungen und Besprechungen irgendwo zwischen milder Enttäuschung und Totalausfall liegen. Zum Teil liegt das leider auch an den Seiyuu, die nicht immer auf der Höhe des Geschehens agieren, und speziell die Stimme von Arata ist es, die immer wieder für Irritationen sorgt, vorsichtig ausgedrückt.

Optisch ist das Werk auf der Höhe der Zeit, mit nur wenigen Ausreißern nach unten. Nach oben dagegen insofern, als er, anstatt haufenweise computergeneriertes Zeug einzuflicken, gern mal auf bewährte, ja altmodische Techniken setzt, die dem Atmosphärischen guttun und auch ein wenig Nostalgiegefühl aufkommen lassen. Jedenfalls: CGI-Autos wirken von der Seite "gefilmt" um einiges realistischer als in Fahrtrichtung. (Und natürlich darf auch ein weißer Pickup mal wieder nicht fehlen.)

Die Bilder wirken ausdrucksstark und aufgeräumt, ohne diese klinische Sterilität, der computergenerierten Bildern in jüngster Zeit gern zu eigen ist, und auch die Charaktere sind in dieser Hinsicht angenehm und gut gelungen und haben trotz Abdeckung gewisser Stereotypen eine eigene Persönlichkeit. Aber eigentlich fällt das eh nicht so ins Gewicht, denn der Film beschränkt sich im wesentlichen auf grade mal zwei Personen: Mio Miyamasu und ihr Kindheitsfreund Arata Kishimo.

Das Verhältnis der beiden Kindheitsfreunde zueinander ist ziemlich typisch: man weiß nicht so recht, ob man sich bloß aus Gewohnheit gern hat oder ob man schon ineinander verliebt ist. Blöderweise gibt es für das Verliebtsein nicht die richtigen Worte, dafür weibliche Konkurrenz aus den eigenen Reihen (Madoka); alles gerät zu einem emotionalen Durcheinander mit vagen Ausflüchten, seine Annährungsversuche scheitern an ihrem Selbstwertgefühl, und so einiges mehr. Soweit also nichts Neues. Und somit befinden wir uns schon im weiten Reich der landläufigen, generischen Standardsituationen. Es ist immer das übliche: der Typ zerrt panisch das Mädchen hinter sich her, und auf ihre Nachfrage, was das soll, kommt die ausweichende Antwort "nandemonai"; – und dann wundert er sich, daß sie stinkig wird und heimgeht. Auch hier also: nichts Neues aus der Konflikteküche. Leider wird dem Zuschauer aber auch klar, daß dies natürlich keineswegs die normale Reaktion von Arata sein soll. Was ihm da in den Mund gelegt wird ist Teil einer typischen Trope, rein zu zweifelhaften dramaturgischen Zwecken.

Wenn es nur das wäre, könnte ich ja damit leben. Aber so richtig übel wird das nach jenem verhängnisvollem Unfall (nein, nicht Truck-kun), als sie sich in einer vertrauten Welt voller Seltsamkeiten wiederfindet. Tiere spielen da eine wichtige Rolle, vor allem in allegorischer Hinsicht. Fliegende Pinguine und fliegende Wale bevölkern das Geschehen ("es ist alles eine Frage der Perspektive: von unten sehen sie aus, als würden sie fliegen"), der heimische Goldfisch greift rettend ein, und selbst Stofftiere können auf einmal sprechen (so richtig schön mit tiefer Badass-Stimme). Die Fahrt mit der Straßenbahn durch überschwemmtes Gelände wird manchem bekannt vorkommen, genauso wie das Motiv des Verschwindens in einem "Geisterreich", und nun weiß man auch, wo diese Bahn ihre Endstation hat, nämlich in Ikebukuro, wo ebenso wie im berühmten Vorbild schattenhafte Gestalten die Szene bevölkern.

»Kimi wa Kanata« wird eingeleitet von einem Albtraum, den Mio immer wieder hat: von einer Klippe zu fallen und schicksalsergeben in einem tiefen Irgendwo zu versinken. Und auch Arata hat ähnliche Träume vom Absinken ins Bodenlose ohne Gegenwehr. Und spätestens, wenn der Zuschauer dann noch erfährt, wie wertvoll und wichtig Erinnerungen sind, Erinnerungen an etwas, was man noch unbedingt erledigen muss, um dieser jenseitigen Welt zu entkommen, in der Mio offenbar irrtümlich gelandet ist, spätestens da sollte klar werden, wie der Hase läuft.

Und all das mit einer Dramaturgie übelster Sorte. In Verbindung mit viel Familienschicksal und erblichen PSI-Anlagen gipfelt die ganze Chose dann in dem wenig überraschenden Akt der Selbsterkenntnis, daß man bittschön nicht vor seinen Problemen davonrennen, sondern die eigene Angst überwinden soll. Gegen Ende einer epischen Auseinandersetzung mit einer finsteren Macht kommt es noch zu einem kleinen Showdown, den das geliebte Stofftier per vorbildlichem Schulterwurf für sich entscheidet (ein denkwürdiger Stirnpatsch-Moment); aber wofür diese ganz Aktion gut sein sollte, ist eh eine der vielen offenen Fragen.

Insgesamt ist es schon beeindruckend, wie hier furchtbar überkommene Erzählmuster mit absolut fantastischen Momenten abwechseln. Sehr originell und wirklich berührend umgesetzt war die Einflechtung eines Insertsongs in die Handlung, wie ich mir das öfters wünschen würde. Recht unspektakulär, aber wirkungsvoll verhielt sich die sehr bedächtige, durchscheinende BGM, die mit leicht dahingeworfenen Tupfen kammermusikalisch das Geschehen begleitet und sich, wenn nötig, auch zu großer symphonischer Geste aufzuschwingen vermag.

Fazit:
Der Film will einen mit aller Gewalt zum Heulen bringen, aber er versagt an seiner konfusen Logik (Armband), an der Fülle der abgewetzten Filmmotive und am verworrenen Aufbau der Geschichte. Bliebe eigentlich nur noch die Frage zu klären, warum in aller Welt die englische Übersetzung bei der antagonistischen Kraft "mogari" sich für "Requiem" entschieden hat, anstatt das wörtliche "Bambuszaun" zu wählen.
Beitrag wurde zuletzt am 16.03.2024 23:51 geändert.
    • ×4
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
4× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Over the Sky“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Over the Sky“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 6
  • 15
  • 24
  • 2
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.16 = 63%Toplist#4181

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!