Key: The Metal Idol (1994)

Key the Metal Idol

Rezensionen – Key: The Metal Idol

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Key: The Metal Idol“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: AlainJohns#1
Ein Robotermädchen und ihr Werdegang zu einem echten Menschen, dazu die Idol-Thematik - würde dieser Anime heutzutage erscheinen, würden seine Aufhänger bei vielen wohl kaum mehr als ein müdes Gähnen verursachen und seine Protagonistin Key schnell als Rey Ayanami-Abklatsch abgetan. Als ältere, bereits vor Neon Genesis Evangelion erschienene Serie bringt Key the Metal Idol jedoch einige Ansätze mit die auch heute noch etwas besonderes sind, wenn sie dabei auch nicht ganz ohne Plot holes und die ein, oder andere Länge auskommt.


Was man hier geboten bekommt ist vor allem eine meist spannende Geschichte, die vom Stil her zwischen Mystery und Sci-Fi angesiedelt ist. Der Fokus liegt dabei vor allem auf der Handlung und dem Auflösen der Geheimnisse um Key und die von einer zwielichtigen Organisation kontrollierten Roboter, welche aus irgendeinem Grund hinter ihr her zu sein scheinen und weniger auf den Charakteren. Wer viel Action erwartet wird aber dennoch enttäuscht werden, denn diese ist zwar vorhanden, wird aber eher dosiert eingesetzt. Stattdessen ist der Anime geprägt von recht vielen, teils langen Dialogen, die aufgrund der inhaltlichen Qualität, wie der gelungenen Inszenierung aber nur selten langweilig werden. Die Atmosphäre die so entsteht ist ruhig, düster, ernst und geheimnisvoll - Humor findet man in diesem Anime überhaupt nicht.
Diesem Umstand wird auch bei den Figuren Rechnung getragen, welche allesamt einen gut ausgearbeiteten Eindruck erwecken und durch Vielschichtigkeit wie Glaubwürdigkeit punkten können. Bei dem letzten Punkt muss man bei Key selbst zwar ein paar Abstriche machen, doch wird dies aufgrund ihrer besonderen Umstände hinreichend erklärt.
Nebenbei karikiert Key the Metal Idol auch noch gekonnt einige Bereiche des modernen Show-Business, vor allem der Idol-Szene.
Die Schwächen des Anime offenbaren sich vor allem gegen Ende, wenn er ein paar Lücken und Ungereimtheiten bei der Auflösung seiner Mysterien nicht verstecken kann. Auch zwischenzeitlich gibt es aufgrund des eher gemächlichen Tempos die ein, oder andere Länge, meist schafft die dichte Atmosphäre es dann aber doch einen wieder recht schnell in ihren Bann zu ziehen.
Die, wie eindeutig zu erkennen ist, ältere Optik passt meiner Meinung nach zudem sehr gut zu einem so ernsten Anime. Zwar musste ich mich vor allem mit dem männlichen Charakterdesign, mit den breiten Schultern und der muskulösen Statur der Figuren erst anfreunden, mit der Zeit gefiel es mir aber dann immer besser.

Fazit:
Eine spannende, sehr ruhige und ernste Mystery-Geschichte mit einer recht düsteren Atmosphäre. Von der Idol-Thematik sollte man sich nicht abschrecken lassen, da der Anime nichts mit moderneren Idol-Serien gemein hat, sondern im Gegenteil die Idol-Szene sogar ein wenig kritisch reflektiert. Zum Ende hin gibt es ein paar Schwächen in der Handlung, über die man aber weitestgehend hinwegsehen kann.
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 19
  • 46
  • 44
  • 9
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.08 = 62%Toplist#4533

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!