Koikimo (2021)

Koi to Yobu ni wa Kimochi Warui / 恋と呼ぶには気持ち悪い

Episode 1 – Koikimo

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Koikimo“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 1?

Teilnehmer: 5
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 20,0% (1)
  • Durchschnittlich
  • 40,0% (2)
  • Schwach
  • 40,0% (2)
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: Slaughtertrip#1
Älterer Mann trifft auf jüngere Frau. Älterer Mann und jüngere Frau verlieben sich bis zum Ende der Serie wahrscheinlich ineinander. (Ich traue mich mal, diese Prognose schon nach der ersten Folge aufzustellen.) Eine einfache Story. Der Clou: Der ältere Mann ist total verrückt nach der jüngeren Frau, und die jüngere Frau blockt erst einmal ab und geht in die Defensive.

Der Anime könnte ganz lustig, aber mit der Zeit auch relativ eintönig werden. Der »ältere Mann« heißt übrigens Ryo Amakusa und sieht nicht viel älter aus als die »jüngere Frau« namens Ichika Arima. Was mich ein bisschen gestört hat, war, dass alles viel zu schnell ging. Ich kann ja verstehen, dass Ryo Gefallen an Ichika findet, weil sie wohl die erste Frau ist, auf die er getroffen ist, die ihm einen Korb gegeben hat. Aber dass er gleich so auf sie abfährt ...

Ichika ist mir aber schon mal sehr sympathisch. Sie scheint eine ganz kleine geekige Ader zu haben. Das mag ich. Zumindest mag ich sie mehr als Ryo, der bisher noch ziemlich creepy wirkt. Wie heißt es so schön? »It's a thin line between love and stalking.« Oder so.

Der Ton war aber ein bisschen seltsam, oder?

Von den Socken hat mich die erste Folge nicht gehauen, aber ich bleib mal dran.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#2
Eine neue Saison und neue Rom-Com. Eigentlich eine von vielen. Diese Saison wird hart für meinen Verstand.

Welcome back @Slaughtertrip . Ich hoffe auf eine freudige neue Saison.
Da du schon vor mir da bist nehme ich dich grade einmal als Vorlage wenn du es erlaubst.

SlaughtertripDer Ton war aber ein bisschen seltsam, oder?

Das ist korrekt. Es klingt wie eine Rohaufnahme aus dem Tonstudio, welche noch nicht abgemischt wurde. Dies ist allerdings auch ein Early Release, welchen in Japan nur Amazon Prime Japan zeigen darf. TV start ist eigentlich erst der 5. April. Vermutlich ist das Studio zur Abgabe nicht rechtzeitig fertig geworden mit einigen Sachen.

SlaughtertripDer »ältere Mann« heißt übrigens Ryo Amakusa und sieht nicht viel älter aus als die »jüngere Frau« namens Ichika Arima

Hierzu werde ich einmal eine Line verfassen die ich an den Anfang jedes Beitrags schreiben werde. Ich möchte, dass bei dem ganzen Humor der Serie und der Trivialisierung dies niemals untergeht:

Ichika Arima (Alter 17, Highschool Schülerin)
Ryou Amakusa (Alter 27, Büroangestellter)

Rein persönlich. Ich finde das schon ziemlich grenzwertig. Vor allem vieles davon mit viel Humor zu verdecken ist fragwürdig. Es ist nach Weinstein und MeToo sogar ein ziemlich harter Schlag ins Gesicht. Wenn man es einmal genauer betrachtet wozu wir jetzt kommen:

Was haben wir. Ryou Amakusa (Alter 27, Büroangestellter), Womanizer der es gewohnt ist jede Nacht neben einer anderen Frau aufzuwachen. Namen sind meist vergessen bevor er mit ihnen durch ist.

Women of that night
An diesem Morgen ist er komplett neben der Spur, die Nacht wach gehalten von der Dame mit der er am Abend zusammen war und kein essen im Bauch. Leicht benommen droht er am Bahnhof die Treppe hinab zu stürzen. Jedoch wird er rechtzeitig von einer Highschool Schülerin gerettet.

Rescue
Nicht nur das. Diese bemerkt seinen Zustand und gibt ihm übereilt sogar ihr Bento bevor sie zu ihrem Zug eilt.

Bento

Zu Hause angekommen merkt Ryous Schwester, Rio Amakusa, an das sie Besuch hat. Zum erstaunen ist die Freundin Ichika Arima, welche Ryou am Morgen gerettet hat. Ryou möchte sich bei ihr Bedanken und natürlich fällt jemandem der sich für Gottes Geschenk an die Frauenwelt hält nichts besseres ein als ihr einen Kuss oder ein oder noch viel mehr (Zitat: Es könnte eine schöne Erinnerung sein?)
Die einzigen Worte die Ichika dazu einfallen:

Creepy
Dies ist jedoch das erste mal das er es erlebt, dass eine Frau ihn ablehnt. Und hält dies für wahre Liebe. Fortan lässt er nicht mehr davon ab sie mit Geschenken zu überhäufen auch wenn diese ihn darum bittet das ganze sein zu lassen weil es ihr unangenehm ist.

One Flower every Day

An seinem freien Tag hat er nichts besseres zu tun, als Ichika aufzusuchen und diese beim Einkauf zu begleiten auch wenn es ihr unangenehm ist nimmt sie ihn mit um ein Angebot für Eier wahrzunehmen, da nur die Abgabe von einer Packung pro Person erlaubt ist.

Einkauf
Als die beiden sich "zufällig", als ob bei Stalker Ryou irgendwas zufällig ist, in einem Cafe treffen hilft Ryou ihr beim lernen. Denn man will es nicht glauben er ist nicht nur schön sondern auch noch klug. Aber die Begegnung mit einem seiner One Night stands macht die Situation ziemlich unangenehm. Diese macht Ryou runter und zieht Ichika auf woraufhin diese das Cafe verlässt. Ryou wütend über die Aktion reibt der Frau eine Serviette durch das Gesicht und versaut ihr das ganze Make up.

Whoops

Ich kann nicht abstreiten, dass der Anime witzig ist. Und das zu einem gewissen punkt das Zusammenspiel zwischen den beiden etwas hat. Aber das Grundgerüst um Ryou ist so extrem fragwürdig, dass man es immer ausblenden muss was für ein Mensch er ist. Ich möchte zumindest einmal wissen wohin sie das ganze treiben wollen. Was die Moral ist (sollte es überhaupt eine geben) und wie die beiden sich im Laufe verändern.
Aber ich muss die Stimme in meinem Hinterkopf abstellen die immer nur schreit: NO means NO
Beitrag wurde zuletzt am 29.03.2021 22:02 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Slaughtertrip#3
@CipherDood

CipherDood Ichika Arima (Alter 17, Highschool Schülerin)
Ryou Amakusa (Alter 27, Büroangestellter)
Danke, dass du das Alter der beiden rausgesucht hast. Gestern war ich zu faul dafür. 😁

CipherDood Das ist korrekt. Es klingt wie eine Rohaufnahme aus dem Tonstudio, welche noch nicht abgemischt wurde. Dies ist allerdings auch ein Early Release, welchen in Japan nur Amazon Prime Japan zeigen darf. TV start ist eigentlich erst der 5. April. Vermutlich ist das Studio zur Abgabe nicht rechtzeitig fertig geworden mit einigen Sachen.
Das hatte ich zuerst auch vermutet, war mir aber aufgrund des Veröffentlichungsdatums nicht sicher.

CipherDood Rein persönlich. Ich finde das schon ziemlich grenzwertig. Vor allem vieles davon mit viel Humor zu verdecken ist fragwürdig.
CipherDood Ich kann nicht abstreiten, dass der Anime witzig ist. Und das zu einem gewissen punkt das Zusammenspiel zwischen den beiden etwas hat. Aber das Grundgerüst um Ryou ist so extrem fragwürdig, dass man es immer ausblenden muss was für ein Mensch er ist. Ich möchte zumindest einmal wissen wohin sie das ganze treiben wollen. Was die Moral ist (sollte es überhaupt eine geben) und wie die beiden sich im Laufe verändern.
Aber ich muss die Stimme in meinem Hinterkopf abstellen die immer nur schreit: NO means NO
Dazu fallen mir zwei Fragen ein:
1.) Wie sieht die rechtliche Lage aus? Diese ist je nach Land natürlich nicht immer gleich, was die ganze Sache etwas schwierig macht.
2.) Ist das moralisch vertretbar? Hier setzt jeder seine eigene, persönliche Grenze, was das ganze ebenfalls etwas schwierig macht.
Generell eine schwierige Angelegenheit. Der Anime macht auf mich jedenfalls nicht den Eindruck, dass er auf dieses Thema näher eingehen wird/möchte. Aber nach erst einer Folge kann man noch nicht viel dazu sagen. Vielleicht meldet sich ja jemand zu Wort, der den Manga kennt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Balitraveller#4
Also ich würde nach nur einer Folge (noch) nicht so viel hinein interpretieren wollen. Weder Wikipedia noch andere Webseiten gehen auf den moralisch-rechtlichen Aspekt ein. Es handelt sich hier wohl "nur" um eine comedy-josei-romanze.
Moralisch muss jeder für sich entscheiden, rein rechtlich ist es in Deutschland zumindest erlaubt,in Japan weiß ich es nicht.
Guckst du hier: https://www.rataufdraht.at/themenubersicht/liebe/altersunterschied-in-der-liebe

    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#5
Slaughtertrip1. Wie sieht die rechtliche Lage aus? Diese ist je nach Land natürlich nicht immer gleich, was die ganze Sache etwas schwierig macht.
In den Raum der Illegalität hätte ich es noch nicht gestellt. Zumal dieser Punkt erst bei einer Beziehung zum tragen kommt. Entgegen dem Glauben der meisten ist Japans Rechtssprechung hier sogar extrem streng. Zwar gibt es das Landesgesetzt welches das Age of Consent auf 13 setzt. Jedoch hebelt die Rechtssprechung aller Präfekturen diese Grenze nach oben meist zwischen 16-18. Obendrauf kommt noch die Schwelle von 20 ab welcher man Vollmündig ist. Hier ist man sogar insane strikt. Eine Sexuelle Beziehung von jemandem der 20 ist mit jemandem im Alter von 19 kann schon eine Strafe nach sich ziehen wenn die Eltern der Beziehung nicht eingewilligt haben. Allgemein sind Beziehung unter 20 ohne Einwilligung der Eltern mit Problemen behaftet in Japan.

Aber das einmal ganz Beiseite. dort will ich nicht einmal reinstochern. Der Anime hätte keine TV Freigabe wenn man dort nur irgendwie in die Misere kommen würde.

Wenn überhaupt hätte ich den Moralischen Aspekt einbezogen. Vor allem weil sie ihn bittet das ganze zu unterlassen.

Mit einer Nacht ohne viel Schlaf (Vielen Dank Arbeit) kreisten sich aber immer mal meine Gedanken um Ryou. Wie man ja schon an der Darstellung sieht und dem Originalwerk, dem Manga, ist das Werk Shoujo.
Auf dieser Basis habe ich versucht für Ryou eine Darstellung zu finden die in ein Shoujo Werk passt und ihn nicht wie bei meinem ersten Eindruck als ein Sexmonster darstellt.
And believe it or not mir kam wirklich eine Variante dazu.

Wenn ich hingehe und ihn mir in einer Variante des Frauenverstehers vorstelle. Wir wissen von Ryous Schwester er hat noch nie zuvor eine Frau um ein Date gebeten. Damit ist er immer ausschließlich auf die Annäherungen der Frauen eingegangen und hat alles dafür getan damit ihre Wünsche erfüllt werden. Auch wenn dies wie am Abend vor seinem beinahe Sturz mal nicht gut für ihn und sein Wohlbefinden endet.
Von diesem Punkt aus könnte man hingehen und Ichika welche ihn als erste ablehnt in die Rolle derjenigen zu bringen die ihm lehrt auch auf sich und seine Wünsche und Bedürfnisse zu achten. Sich schlichtweg selbst auch einen höheren Wert zu geben als nur dem des Toyboy. Des Schönlings für ein paar geruhsame Abende.

Das passt halt zu dem Muster welches viele Shoujo haben. Der Bad Boy auf den ersten Blick welcher jedoch in Wirklichkeit ein guter ist und von der Heldin geläutert wird bzw. dessen wahres ich entdeckt.

Bei diesem Konstrukt müsste nicht einmal eine Beziehung zwischen den beiden entstehen damit Ryou beginnt dies zu lernen.

Ah und ich bitte vielmals um Entschuldigung für den langen Text.
Mangelnder Schlaf brachte ihn Zustande.
Beitrag wurde zuletzt am 30.03.2021 12:36 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CybernetikFrozone#6
Ich bin jetzt schon genervt,von der Optik,den ganzen Fluff und dieser unglaubwürdigen Beziehung die,die haben. Das ist erst F1 und der scheißt,schon rein,ob die scheiße sich mit der Zeit auflöst wird sich zeigen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Kumahiro#7
Ich finde es irgendwie schon interessant, auch wenn ich den Typen nicht so wirklich leiden kann. Eigentlich müsste mir Ichika nun schon Leid tun, aber als fiktives Werk hat es schon einen Unterhaltungswert. Ryo ist seltsam drauf, aber grenzwertig finde ich hier bisher noch nichts, auch nicht den Altersunterschied.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 4
  • 12
  • 83
  • 246
  • 87
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.69 = 74%Toplist#1204

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!