Ys (1989)

Ancient Book of Ys I / Ys イース

Informationen

  • Anime: Ys
    • Japanisch Ancient Book of Ys I
      Ys イース
      Typ: OVA, 7 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 21.11.1989 ‑ 05.09.1991
      Adaptiert von: Videospiel
    • Englisch Ys
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 24.09.2002 ‑ 25.03.2003
      Publisher: Media Blasters
    • Synonyme: Ys I

Beschreibung

Unser Held, Adol Christine, gezwungen von einem unbekannten Drang, reist in das weit entfernte Land Estellia – ein Land, das von Monstern überrannt wurde. Dort erfährt er, dass sein Kommen bereits von einer Legende vorherbestimmt war und dass er die Plage des Landes beenden wird. Was er auch wenig überraschend schafft! Zusammen mit seinen Mitstreitern macht er sich auf die Suche nach den »sechs Büchern von Ys«, in denen die Antworten auf das Mysterium und der Schlüssel zu allen Problemen stehen, die das Land erschüttern. Auf dem Weg dorthin kämpfen sie sich durch kleine und große Monsterscharen … Werden sie es schaffen und alle sechs Bücher finden?
Our hero, Adol Christine, compelled by an unknown urge, travels to the distant land of Estellia – a land overrun by monsters. There he learns that his coming was already predestined by legend and that he will end the plague of the land. Which, unsurprisingly, he does! Together with his comrades-in-arms, he sets out in search of the “Six Books of Ys”, which hold the answers to the mystery and the key to all the problems shaking the land. On their journey, they fight their way through small and large hordes of monsters … Will they succeed and find all six books?
Texto de presentación:
Adol Christin es un joven aventurero que emprende un viaje a la misteriosa tierra de Esteria, donde una invasión de monstruos ha comenzado y pone en peligro a la gente que allí vive. Así Adol cumple la profecía que una adivina predica y su destino se entrelaza con todos los habitantes de Esteria... ¿podrá salvar a la gente de este país y cumplir con la profecía de Ys?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Ys“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Ys“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (12 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: DeBaer#1
Ich glaube bei keinem anderen Fantasy-Anime ist es so offensichtlich das er auf einem Fantasy-Videogame basiert wie bei „Ancient Book of Y’s“. Angesichts der unzähligen Klischees die man in dieser OVA antrifft gibt es daran absolut nicht den geringsten Zweifel. Alleine die Story ist eine unter tausenden aus dem Topf des Genres und handelt von einem jungen Mann der zum legendären, prophezeiten Erretter eines von bösartigen Kreaturen beherrschten Landes auserkoren wird und sich aufmacht den Frieden wieder herzustellen. Aber damit nicht genug, denn nicht nur die Story an sich ist typisch für einen Fantasygame-Ableger sondern auch deren Verlauf. Das der Held aufgetragen bekommt eine gewisse Anzahl an magischen Gegenständen zu sammeln, da er selbstverständlich nur mit deren Vollständigkeit das Böse bezwingen kann, gesellt sich auch noch zum Klischeeauflauf und natürlich muss er einen fiesen Endgegner besiegen bevor er sich des, in diesem Falle, magischen Buches habhaft machen kann. Dabei verläuft die Handlung ebenfalls nach dem RPG-Prinzip und der Hauptcharakter bekommt ständig von anderen Menschen gesagt wo er als nächstes hingehen muss. Nein, viel linearer geht wirklich kaum noch. Abschließend gibt man dann auch noch die eine oder andere Jungfrau in Not die gerettet werden muss und natürlich diverse Party-Mitglieder die den Helden auf seiner Reise begleiten, hinzu und fertig ist das Sammelsurium der allseits bekannten Fantasygame-Tugenden. Somit präsentieren sich die insgesamt 7 Episoden praktisch wie als wenn man neben seinem Freund sitzt und dabei zuguckt wie er ein Fantasy-Videospiel durchzockt, ein unkreatives und langweiliges Fantasy-Videospiel wohlgemerkt. „Ancient Book of Y’s“ hat zu keiner Zeit irgendetwas zu bieten was dazu in der Lage ist für etwas Ähnliches wie einen Überraschungsmoment zu sorgen. Die gesamte Handlung ist von Anfang bis Ende leicht durchschaubar und die Charaktere sind allesamt Dullies die über die Bezeichnung „Cardboard-Figuren“ nicht hinauskommen. Der Hauptcharakter spielt nichts weiter als die typische Heldenrolle ohne Entwicklung oder tiefere Einblicke preis zu geben und die restlichen Figuren bleiben fast komplett in der mehr als oberflächlichen Rolle der Treppenstufen für den weiteren Werdegang des Plots stecken. Man muss glaube ich noch nicht einmal eines dieser typischen Fantasy-RPGs gespielt haben um hier vor Langeweile in den Sessel zu sinken, denn auch wenn man all die gängigen Elemente die „Ancient Book of Y’s“ beinhaltet nicht erkennt so ist diese OVA dennoch alles in allem kein sonderlich guter Fantasy-Anime. Ich persönlich würde zumindest davon abraten sich diese OVA anzuschauen. Es gibt nun wirklich bessere Alternativen im riesigen Pool dieses Genres.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare

Avatar: Roto#1
Es klingt so einfach, man nehme ein Videospiel mit guter Story und kopiert die eins zu eins in ein Anime.Warum nicht auch gleich noch den soundtrack und warum wiederholt man nicht einfach mal einen beschtimmten Song hundertmal in einem Anime den die Fans der Ys Videospiele soooooooo gut fanden. Ganz einfach, weil es irgendwann einem auf den Sack geht.Dieses Anime ist echt nur was für Ys fans
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 6
  • 18
  • 18
  • 6
  • 2
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.38 = 48%Toplist#9529

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!