Higehiro: After Being Rejected, I Shaved and Took in a High School Runaway (2021)

Hige o Soru. Soshite Joshikousei o Hirou. / ひげを剃る。そして女子高生を拾う。

Episode 13 – Higehiro: After Being Rejected, I Shaved and Took in a High School Runaway

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Higehiro: After Being Rejected, I Shaved and Took in a High School Runaway“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 13?

• Meisterwerk
  • 36,4% (4)
  • Hervorragend
  • 54,5% (6)
  • Durchschnittlich
  • 9,1% (1)
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Teilnehmer: 11
Redakteur
Higehiro endet wie es begonnen hat mit dem schicksalhaften Treffen der Zwei unter der Straßenlaterne.
Dies ist auch eins zu eins das Ende von Band 5 und der Abschluss der Light Novel wen es interessiert.
Der Anime setzt das ganze Werk um auch wenn natürlich ein paar Sachen übersprungen werden. Aber man darf auch nicht vergessen der Autor hat zum Ende das Werk extrem gestreckt und viele Kapitel sind vollkommen unnötig in Band 3 und Band 4. Daher denke ich ist das eine gute Wahl dem Abschluss für Zuschauer des Anime einer totalen Umsetzung vorzuziehen. So hat auch die Light Novel und sogar der Manga einen Wert trotz des Anime.
Aber wer den Kern der Geschichte haben will bekommt ihn hier.

Eine detaillierte Rezension wo ich alle Teilelemente von hier aus den Episoden zusammenfasse sollte morgen online gehen, wo ich auch noch einmal über alle ausgelassenen Sachen rede. Just give me a break to sleep first 😘

Was mich an dem Werk stört hab ich schon hin und wieder erwähnt. Grundlegend geht er ein interessantes und recht hartes Thema an. Aber hin und wieder hat der Autor einfach unnötig für seine Aussage die Neigung dazu Stilmittel zu wählen die nur dazu dienen die Aufmerksamkeit in den sozialen Medien zu bekommen. Dazu zählt auch die Frage heute wieder nach Sex damit er sie nicht vergisst. Echt Schade weil sonst hätte man wirklich über eine höhere Wertung nachdenken können.

Das Werk wird in Japan kritisch betrachtet weil es ein wenig sehr verharmlosend die Probleme die mit der Aufnahme einer Minderjährigen einhergehen zeigt. Auch wenn sowohl LN, Manga und Anime mehrmals hervorheben das dies Illegal ist. Auch der Missbrauch durch die Männer entlang des Weges und ja, egal ob sie es angeboten hat oder nicht, dies waren Erwachsene und sie ist Minderjährig dies ist Missbrauch, wird etwas sehr verharmlost dargestellt. Allerdings durch die etwas sanftere Herangehensweise erschlägt einen das Werk auch nicht sofort.

Trotz allem gelingt es dem Werk auf einem ertragbaren Level einem das tragische Schicksal von Sayu und der Schicksalhaften Begegnung mit Yoshida der ihr zurück ins Leben hilft aufzuzeigen.

Schade das ich leider wegen dem oben erwähnten nur eine 8/10 vergeben kann.

Trotzdem ist das Werk in seiner Art und seinem recht ernsten Thema nicht häufig vergleichbar bei Anime zu finden. Daher ist es sicher etwas das man es einmal gesehen haben sollte wenn man sich für Dramen mit Tiefe interessiert.

Zukunft

Nach Yoshida sucht auch Sayu nun das Gespräch alleine mit ihrer Mutter. Sie entschuldigt sich für ihre Flucht, welche das Ergebnis ihres seit Jahren angestauten Frusts ihrer Mutter gegenüber war. Ihre Mutter weis nicht wirklich wie oder wofür genau entschuldigen, denn sie hat schon lange vergessen wann alles anfing falsch zu laufen. Aber die Worte von Yoshida haben sie stark erschüttert. Sie ist die einzige Mutter, welche Sayu hat.
Sayu ist froh. Auch wenn es ein kurzes Gespräch war so war es das erste ruhige Gespräch mit ihrer Mutter an das sie sich erinnern kann.

Letzte gemeinsame Nacht
Am Abend schleicht sich Sayu noch einmal zu Yoshida. Eine letzte Nacht will sie gemeinsam an seiner Seite verbringen. Sayu fragt Yoshida erneut ob er nicht doch mit ihr Sex haben möchte um sie nicht zu vergessen aber Yoshida lehnt ab. Er sagt ihr ganz klar nach dieser Begegnung und dem halben Jahr gemeinsam unter einem Dach kann und wird er sie nie vergessen. Zum Schluss lässt er sie alleine in Ruhe schlafen.

Der Abschied steht bevor und Sayus Bruder ist erstaunt aber auch erfreut das Yoshida sein Geldangebot ablehnt und stattdessen vorschlägt damit Kleidung für Sayu zu kaufen. Er hofft zum Abschied für Yoshida war diese Begegnung mit Sayu genauso schicksalhaft wie es für sie war.

Nun heißt es auch Abschied nehmen von Sayu. Diese gesteht ihm ihre Liebe und fragt ob sie eine Chance hat bei ihm wenn sie Erwachsen ist.

Kurzer Einwurf: Hier fehlt im Anime ein kleiner Monolog im Kopf von Yoshida. Dieser denkt darüber nach, dass er hier eigentlich ihr jede Tür zuwerfen sollte. Aber irgendwie kann er dies nicht über sich bringen.

Das Versprechen
Yoshida lässt Sayu die Tür offen. Sollte er frei sein und sie ein Erwachsener Teil der Gesellschaft sein kann sie dem ganzen einen Versuch geben. Aber sie soll nun erstmal ihr Leben weiterleben und wenn möglich die Erinnerungen an ihn verstauen. Dies kann sie jedoch nicht.

Yoshida kehrt nach Hause zurück aber ohne Sayu fühlt es sich nun noch einsamer an als zuvor wo er sie nicht kannte. Selbst das Essen schmeckt nicht ohne Sayu. Mit ihr war alles irgendwie besser. Dies Realisierend bricht er in Tränen aus.

Unterdessen kehrt Sayu zurück an die Schule.
Yoshida scheitert kläglich beim kochen trotz Anleitung von Sayu.
Alles im Büro bleibt weiterhin Freundschaftlich.
Sayu macht ihren Abschluss nach 2 Jahren.

Es sind 2 Jahre vergangen. Als Gotou alle einladen will essen zu gehen und gemeinsam das Projekt von Mishima zu feiern lehnt Yoshida ab mit der Ausrede Asamis neuestes Buch lesen zu wollen. Die inzwischen nicht mehr blondierte Asami versichert sich, dass Yoshida auch schön brav auf dem Heimweg ist wo er unter der Laterne Sayu wieder trifft welche ihn bittet sie zu sich nach Hause mitzunehmen.

Wir enden wo wir angefangen haben. Wie das Leben für die Beiden weitergeht dürft ihr euren eigenen Gedanken und Wünschen überlassen, denn hiermit endet auch die Light Novel.

Viel Spaß bis zum nächsten Anime o/

Cya o/
Beitrag wurde zuletzt am 29.06.2021 08:55 geändert.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
aniSearchler
7/10 von mir. Entspricht "befriedigend" (Schulnote 3). Aber auch eher 3+ oder 2-. Genauer gesagt wars 7.4 abgerundet. War sehr eng.

Ich fand das Ende mit der Mutter recht gut gelöst. Aber dann wieder zu viel nur Sayu und Yoshida. Und ehrlich gesagt ist mir die Romanze - auch wenn sie nich sooo viel falsch macht und kaum nervige Sachen hat (allemal besser als endlos gestreckter Shoujo oder Harem-Krams) - einfach nich besonders genug. Ein tieferer Fokus auf die Backgroundstory um das Mobbing und die Mutter (sprich: Früher einbauen und länger bzw. langsamer auflösen) - hätte mir wohl eher zugesagt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Der Konflikt mit der Mutter wurde gut gelöst. Ein tränenreiches Happy End, bei dem die beiden sich in den Armen liegen, wäre auch unrealistisch gewesen. Ähnlich wie bei »Koikimo« war auch hier die Lösung, einfach etwas zu warten, bis der jugendliche Teil des zukünftigen Liebespaars erwachsen ist.

Das Ende, als Yoshida von allen weiblichen Charakteren »umgarnt« wurde, ging schon mehr in Richtung Harem. 😁 Zuerst von Airi, dann von Yuzuha, dann von Asami und zu guter Letzt natürlich von Sayu. Fand ich jetzt nicht so passend, war aber OK.

Generell ein sehr guter Anime, bei dem mir die Beziehung zwischen den Hauptcharakteren etwas zu idealistisch dargestellt wurde, vor allem vonseiten Yoshidas. Dass er seine moralischen Werte bis zum Schluss vertreten hat, ohne schwach zu werden, macht ihn aber sehr sympathisch. Auf der anderen Seite gab es sehr viel Drama, das ebenfalls einen Tick zu übertrieben dargestellt wurde. Die Story und die Themen dieses Animes sind glaubhaft, was ich von der Umsetzung nicht immer sagen kann.

PS: Fand noch jemand diese Animation zum Schluss etwas seltsam? Die hat mich voll erwischt. War sehr ablenkend bei so einem schönen, ruhigen Ende.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CybernetikFrozoneKekssucher#4
Wie wohl Airi reagieren würde,wenn sie weiß wie Sayu sich im Bett an Yoshida wirft?
Nee san, Eromanga-Sensei
dieses "Leg mich bitte flach, Senpai"- Gesicht,
Gab es hier auch,neben dem war es okay,was ich in anderen Farben lieber hätte,war der Standbildwerdegang von Sayu/Yoshida. 1.es hätte als Film besser funktioniert 2.es hätte auch Realfilm sein können.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
V.I.P.

Yesterday wo utatte-Feeling, yay! Die Teenagerin ist gereift und weiß, was sie will - und der Erwachsene traut sich nicht. Aber wenigstens ganz am Ende, als er in die leere Wohnung zurückkommt, war er mal ehrlich gegenüber seinen Gefühlen. Sogar Sayus Bruder hat's gewusst und ausgesprochen - und der kannte Yoshida erst ein paar Tage.

Ich schätze, es war ein Ende, mit dem fast jeder Zuschauer (halbwegs) zufrieden sein kann. Ich vermute, man hat den herausstehenden Nagel etwas zurechtgepocht (出る釘は打たれる), auf dass er nicht mehr ganz so deutlich rausschaut. Ich finde das an dieser Stelle in Ordnung, weil damit wahrscheinlich die Akzeptanz für wichtige Themen, die der Anime aufgreift, in Japan wieder etwas steigen wird: Nicht alle Familien regeln ihr Zusammenleben zum Besten für alle Familienmitglieder. Und kein Minderjähriger hat die Pflicht, gestapeltes Unrecht wehrlos zu ertragen. Es gibt Doramas, die das Thema schon früher und auch konsequenter angepackt haben, aber wie sagt man so schön: Steter Tropfen höhlt den Stein..

Zum Abspann: Der Schnitt vier Sekunden vor Ende sieht aus wie ein Fehler. Ist aber keiner, vermutete ich; also Frame-to-Frame-Analyse:
Was soll uns ein zufrieden und entspannt aussehender Yoshida mit einem Handtuch um den Hals sagen?
Und was die grimmige Entschlossenheit, mit welcher der Anzugtyp die alte Szene wieder herstellt?
...
Jeder denke sich seinen Teil.

Ich denke mir, dass der Nagel doch noch ein bisschen raussteht... 😜

...
Edith meint, Yuta hat was zum Thema (in Englisch).
Beitrag wurde zuletzt am 01.07.2021 10:47 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

• 1 %
  • 2 %
  • 12 %
  • 50 %
  • 35 %
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.95 = 79%Toplist#506

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Anime-Rezensionen

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen

Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!