Haikyu!! To the Top Cour 2 (2020)

Haikyuu!! To the Top (2020) / ハイキュー!! To The Top (2020)

Episode 9 – Haikyu!! To the Top Cour 2

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Haikyu!! To the Top Cour 2“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 9?

Teilnehmer: 2
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 50,0% (1)
  • Durchschnittlich
  • 50,0% (1)
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: Slaughtertrip#1
Gar nicht mal so viel Erwähnenswertes passiert dieses Mal. Die Inarizaki High School hat immer mehr aufgeholt, bis sie letztendlich die Führung übernehmen konnte. Heisuke Riseki konnte sich rehabilitieren, während Tanakas Lauf beendet wurde. Als Atsumu und Osamu Miya sogar einen Punkt erzielt hatten, indem sie Minus Tempo benutzt hatten, sah es so aus, als würde die Karasuno High mental zusammenbrechen. Der Spielzug am Schluss war aber wirklich genial. Obwohl die Karasuno High den Punkt doch abgeben hat müssen, wurde ihr Selbstvertrauen geboostet – vor allem das von Hinata, der nach seiner Rettungsaktion hungrig auf weitere solcher Aktionen geworden ist. Fast, aber nur fast wäre Kageyama das Wort »perfekt« herausgerutscht. Na ja, vielleicht wird's in diesem Jahrhundert noch was.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Acuros
V.I.P.
#2
Was für eine Folge … zunächst endlich mal eine, in der das Verhältnis von Charakterbeleuchtung zu Spielzügen angenehm ausgewogen war und man vor allem von Rückblicken auf einzelne Figuren verschont blieb. Gleich zu Beginn gab es ein weiteres Beispiel für einen Spieler, der in dieser Staffel über sich hinaus wächst: Inarizakis Nr. 14, Heisuke Riseki. Nachdem sein Trainer ihn effektiv dazu ermunterte, sich in diesem Spiel selbst zu fordern, drückte er Karasuno direkt eine Ass-Angabe ins Feld. Und seine zweite war nicht angenehmer, denn dank der konnte der gefürchtete Aran Ojiro sauber absahnen – und schon stand es 11:11. Und auch wenn es für Karasuno nicht besser kam, bliebt es spanned und abwechslungsreich: Zwar konnte der gute Kei danach sauber punkten, aber dafür landete Asahis eigentlich tolle Angabe knapp im Aus (12:12). Dass Ryuunosukes Schussversuch durchschaut und geblockt wurde, war das eine – aber der Schock saß tief, als die Zwilling in vertauschten Rollen eine »Minus Quick« vom Stapel ließen (12:14).
Dann der Versuch, zu kontern – doch Atsumu blockte. Die Verzweiflung wuchs, aber welch ein Glück, hatte Atsumu doch glatt ins Netz gegriffen (13:14). Es folgte ein bemerkenswerter Ballwechsel, den Inarizaki nur knapp gewinnt (13:15). Kurz darauf rächte sich Shouyou und es stand wieder 14:15, doch die Freude währte nur kurz: Atsumu trickste anschließend Shouyou erstklassig aus … und schon stand es … Moment mal … 15:17? Na, liebe Autoren, halten wir die Zuschauer wieder für Idioten oder wurde da schon bei der Mangavorlage gepennt? Lustig jedoch, wie Atsumus anschließende Angabe durch Daichi gerettet und zu einem herrlichen Glückspunkt verwandelt wird (16:17).

Es folgte der wohl beste Teil der bisherigen Staffel: Shouyous Luschenangabe lieferte dem Gegner erwartungsgemäß eine Chance. Den daraus resultierenden Angriff konnte Karasuno zwar abwehren, doch Atsumu legte ein famoses Zuspiel zu Osamu hin, der – kurz vorm Geblocktwerden – noch viel famoser auf Aran zuspielte. Der holte aus, schoss … und dann – wunderbar inszeniert – war es ausgerechnet Shouyou, der sensationell rettete.
Die anschließende Szene ist quasi fast schon die alleinige Rechtfertigung für den Balljungen-Abschnitt der vorherigen Staffel. An dieser Stelle merkt man auch, dass das Studio mitgedacht hatte, kam die Halbzeiteinblendung diesmal erstaunlich spät. Danach konnte der heldenhafte Zwerg gleich nochmal zeigen, was in ihm steckt, denn Inarizaki schaffte es glatt, die 5-Mann-Synchro-Attack abzufangen und beinahe zu punkten. Der Ballwechsel war vom Feinsten und für beiden Seiten ging es um die Wurst: Weder konnte sich Karasuno den Ausgleich entgehen lassen noch durfte sich Inarizaki absetzen – sogar deren Trainer ließ sich zu einer deutlichen Regung hinreißen. Nachdem Inarizaki ebenfalls bemerkenswert rettete, saß ich als Zuschauer gespannt da, hoffte auf den nächsten dramatischen Schlagabtausch und vor allem auf den Ausgleich – und dann! … Netzball von Inarizaki … »plumps«, Punkt für die Gegner (16:18), Karasuno quasi am Boden …

Ich fand’s erstaunlich, dass diese Stimmung sogar kurz auf mich überschwappte. Aber weder bei mir noch bei den Spielern hielt sie lange an, denn Shouyou hatte in dieser Situation nix Besseres zu tun, als für seine brillante Annahme Lob kassieren zu wollen (Tobios Reaktion war mal wieder köstlichst). Und das war auch die mentale Rettung, denn die Anspannung hätte um ein Haar den Sieg davon getragen. Atsumu erkannte auch die Ursache: Für Shouyou ist Volleyball wie das Essen mit großem Hunger – nach einem Bissen willst du einfach noch mehr. Und sieht die Meute einen fressen, will sie selber auch. Shouyou wird wohl die Schlüsselfigur im weiteren Verlauf sein, sowohl aktiv als auch passiv. Ich bleibe gespannt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 2
  • 40
  • 363
  • 561
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.35 = 87%Toplist#32

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!