Haikyu!! To the Top Cour 2 (2020)

Haikyuu!! To the Top (2020) / ハイキュー!! To The Top (2020)

Episode 4 – Haikyu!! To the Top Cour 2

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Haikyu!! To the Top Cour 2“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 4?

Teilnehmer: 1
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 100% (1)
  • Durchschnittlich
  • 0%
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: Slaughtertrip#1
Die Szenerie wechselte zum Spiel Nekoma High vs. Sarukawa Tech. Es schien zwar so, als hätte Nekoma High alles im Griff, aber Sarukawa hatte einen Plan. Alle Spielzüge sollten sich auf Kenma konzentrieren, damit dieser schneller müde wird. Immerhin ist er das »Gehirn« von Nekoma High. Stand in Folge 3 Tanaka im Mittelpunkt, waren es in dieser Folge Kenma und Taketora, die näher beleuchtet wurden. Der Gamer Kenma war mir schon von Anfang an sympathisch. LOL. Und als er sich beim Laufen die Welt als Videospiel vorgestellt hat. Muss ich auch mal probieren. 😁 Aber auch mit dem ambitionierten Taketora kann ich mich gut anfreunden.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Acuros
V.I.P.
#2
Nanu? Nekoma? Sie werden doch nicht … oh doch, sie werden: Nach dem Vorspann und der Sichtung des Folgentitels ist klar: In dieser Folge sehen wir Nekoma zu – einer Mannschaft, die defensiv stark ist, und gegen Sarukawa Tech spielt … die auch defensiv stark sind. Also fragte ich mich: »Sehen wir jetzt ein anderes Spiel?«, aber weit gefehlt: Der überwiegende Teil der Folge widmet sich Kenma, dem cleveren, aber eher faulen und zudem videospielsüchtigen Setter von Nekoma.

Die Szene im Inn war jedoch angenehm zu verfolgen und beleuchtet Erlebnisse von Tetsurou Kuroo und Kenma aus ihrer Grundschulzeit und auch später. Kenma war schon immer heiß auf Videospiele und eigentlich nicht sportbegeistert, aber das was ihn antreibt, ist der Unwille, zu verlieren – auch beim Volleyball. In Minute 8 sehen wir dann bereits den Spielstand von 15:13 im ersten Satz und ein Zuschauer, gleichzeitig Spieler aus der Mannschaft der Nohebi-Akademie (die in der OVA »Haikyuu!! Riku vs Kuu« von Nekoma geplättet wurden), erahnt bereits das Problem: Sarukawa Tech opfert den Satz, um Kenma zu erschöpfen.

Doch statt dem weiteren Spielverlauf gibt es weitere Rückblicke, die zeigen, wie sich Kenma und Taketora Yamamoto, quasi ein extremerer Ryuunosuke, sich erst spinnefeind sind, dann aber allmählich. Besonders köstlich war die Streitszene, die mit einem Wassereimer wörtlich aufgelöst wurde. Gegen Ende sehen wir dann auch, dass Kenma langsam aus dem letzten Loch pfeift. Keine Ahnung, wie sehr man diesen Handlungsfaden weiterverfolgt, aber meine These von Episode 3 ist damit schon mal falsch.

Und auch wenn die Folge insgesamt schön war, sehe ich darin ein Problem: Man holt die Betrachtung einer potentiell interessanten Mannschaft nach, während ein eigentlich dramatisches Spiel läuft. Dabei hätte sich die leicht schrullige Mannschaft von Nekoma längst eine eigene Staffel verdient – und nicht nur die gelegentliche OVA. Leider wachsen Animationen halt nicht auf Bäumen …
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 2
  • 40
  • 363
  • 563
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.35 = 87%Toplist#31

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!