Remake Our Life! (2021)

Bokutachi no Remake / ぼくたちのリメイク

Episode 1 – Remake Our Life!

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Remake Our Life!“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 1?

Teilnehmer: 5
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 60,0% (3)
  • Durchschnittlich
  • 40,0% (2)
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#1
Ich hatte schon ein paar Kapitel des Mangas gelesen und fand die Geschichte in Ordnung, das hat sich auch in der Adaption nicht geändert. Ein Pluspunkt ist für mich, dass sich die Handlung hauptsächlich um die kreative Arbeit der Figuren dreht, anstatt dass alle Mädchen nur ständig um den Helden buhlen. Vielleicht kommt das noch, aber im Manga war es bisher nicht so.

Etwas gewundert hat mich, dass die Begegnung zwischen Kyouya und Eiko im Manga offenbar komplett weggelassen wurde.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Slaughtertrip#2
In letzter Zeit gab's viele »Re«-Titel. Wann hat dieser kleine Trend angefangen? Mit »Re:Zero« oder mit »ReLife«? Ich kann gut verstehen, was den Reiz ausmacht, sein Leben noch einmal neu Leben zu können. Wer hat sich denn nicht schon zumindest einmal vorgestellt, wie sein Leben verlaufen wäre, wenn er einen anderen Weg eingeschlagen hätte? Die erste (überlange) Folge dieses Animes zeigt ein Szenario, das wenig originell ist. Im Prinzip ist das Szenario sogar das offensichtlichste, das man sich hätte ausdenken können. Den größten Reiz macht für mich noch aus, dass der Hauptcharakter auf eine Kunst-Uni geht. Dass er Spieleentwickler ist, wird vielen Zusehern, unter denen sich vermutlich so einige Zocker befinden, bestimmt auch gefallen. Zumindest ist das kein trockenes Fachgebiet.

Hauptcharakter ist hier übrigens Kyouya Hashiba, der mit 28 Jahren genauso bubihaft aussieht wie mit 18 Jahren – außer er ist unrasiert. Seine kleine Schwester ist Miyoko Hashiba, die ein Mal als 24-Jährige und ein Mal als 14-Jährige zu sehen war.

Die erste Hälfte war noch einigermaßen interessant und hat den Grundstein für die Story gelegt. Die zweite Hälfte hatte ein paar unwesentliche Ecchi-Szenen und ein paar unzählige Male gesehene Tropen. Als der Hauptcharakter aufwachte, lag plötzlich ein hübsches Mädchen neben ihm. Der Wunschtraum eines jeden Mannes. Aber wie oft passiert sowas im richtigen Leben? Und wie oft kam es schon vor, dass Person A auf Person B gefallen ist? Ich kann sowas echt nicht mehr sehen.

Es gab auch wieder mal sehr viele »Zufälle«, die es fast ausschließlich in fiktiven Werken gibt. Kyouya wohnt jetzt »zufällig« mit Aki Shino zusammen, die er in der Gegenwart unter dem Künstlernamen Shino Akishima verehrt hat.
Wurde in der Folge eigentlich auch erwähnt, dass
Nanako Kogure in der Gegenwart N@na ist? Die »Zufälle« häufen sich.

War OK. Bei bestimmten Sachen sehe ich Potential. Zumindest die nächste Folge guck ich mir auch noch an.

Übrigens funktionierte das Opening nach 17 1/2 Minuten nur deshalb, weil die Folge doppelt so lang wie üblich war. 😁
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#3
Aodhan Kyouya und Eiko im Manga offenbar komplett weggelassen wurde.
Jop das ist korrekt. Vielleicht ist dir das auch am Titel aufgefallen. Es ist ja nicht Remake my Life sondern Remake our Life 🤣 Diese Begegnung hatte ich zumindest das Gefühl in der LN ist die Schicksalhafte Begegnung, welcher dem ganzen Werk überhaupt seinen Titel gab. Aber das Werk ist noch laufend mit schon 9 Bänden daher ist dies endgültig zu beantworten etwas schwierig.

Etwas das mich gleich vorneweg an der Umsetzung erfreut hat die unnötige Sexualisierung ist stark zurückgefahren gegenüber seiner Vorlage. Wirkt so als sind nur die Szenen verbleibend, welche für die Handlung wichtig sind. Das gefällt mir schon viel besser. LN und Manga wirkten öfter unnötig und unpassend übersexualisiert. Allein schon wenn ich an die Professorin denke. Daher großen Dank dafür. Gibt gleich einen Pluspunkt.

Wie ich schon erwähnte ist dieses Werk mehr mit Saekano zu vergleichen obwohl es auch Elemente von ReLife mitbringt. Es könnte irgendwie das Kind von beiden Werken sein 🤣

Stellt euch vor ihr bekommt die Chance euch bei einem Scheideweg in eurem Leben noch einmal neu entscheiden zu können? Diese Möglichkeit erhält unser Protagonist. Aber von einer Zeit in der Smartphones normal waren in die Zeit vor dem ersten iPhone? Jap das erste kam im Jahr 2007 raus. Unser Held reißt jedoch aus 2016 nach 2006 zurück!!

Und ja ich kenne die Vorlage und werde wie immer soviel ich kann an Bonusinfos liefern ohne zu spoilern natürlich.

Charaktere:
  • Kyouya Hashiba - Unser Hauptprotagonist, welcher mit 28 feststellen muss sein Leben ist nicht verlaufen wie er es wollte. Arbeitslos ist er gescheitert in seiner Hoffnung in der Spiele-Industrie Fuß zu fassen. Aber er sollte noch einmal eine Chance bekommen sich am Scheideweg seines Lebens neu zu orientieren. Kyouyas Stärke ist seine absolute Verlässlichkeit und Organisationstalent. Egal wie chaotisch oder widrig die Umstände Kyouya findet eine Möglichkeit das Schiff in sichere Gewässer zu bringen.
  • Aki Shino - Freigeist, chaotisch aber irgendwie immer fröhlich. Kyouya begegnet ihr zum ersten mal als sie sich mangels eigenen Futons einfach neben ihm schlafen gelegt hatte und ihn ziemlich freizügig am Morgen begrüßte. Da sie sich bei der Begrüßung mit vollem Namen vorstellt verstehen alle ihn als ihren Vornamen und so wird Shinoaki der Name mit dem sie alle rufen. Sie ist eine hochbegabte Küstlerin, welche Kyouya in seiner Zukunft als Akishima Shino immer bewunderte.
  • Nanako Kogure - die sehr fröhliche Gal-Schönheit Nanako kommt aus einer ländlichen Gegend und wollte nur endlich Weg und so landete sie an der Oonaka Kunsthochschule. Aber ihre wahre Begabung liegt in einem anderen Feld wie wir noch lernen werden.
  • Tsurayuki Rokuonji - der letzte Bewohner des Share-Hauses in welchem Kyouya lebt. Von ihm wissen wir noch nicht viel, außer das er wegen seines Nachtjobs immer sehr müde im Unterricht ist und ein außerordentliches Wissen über das Verfassen von Geschichten und Handlungen besitzt.
  • Eiko Kawasegawa - Kyouya glaubt sie in der Zukunft vor einem Selbstmord zu bewahren, was jedoch ein Missverständnis war. Jedoch bekommt er durch sie die Chance womöglich Fuß zu fassen in der Spiele-Industrie und Kontakt zu diesen großen Talenten der sogenannten Platinum Generation zu bekommen die er sehr bewundert. Allerdings scheitert dies. Sehr zu seinem erstaunen lernt er sie in seiner Vergangenheit erneut kennen an der Oonaka Kunstschule wo sie sich aus ausgezeichnete Vorzeigestudentin zeigt. Wie zu erwarten von seiner ehemaligen Chefin die im gleichen Alter schon einen solchen Posten hatte.
  • Misaki Kano - Die Professorin von Kyouya, welche recht Jung wirkt aber auch gleich zu Begin den Schülern ihren Kopf zurechtrückt.
  • Genkirou Hikawa - sehr freundlicher und offener Sportfanatiker. Er betreibt Karate und ist auch sonst sehr Sportbegeistert. Kyouya lernt ihn in der Einführung kennen.
Warum die Clubmitglieder nicht vorkamen keine Ahnung. Vielleicht weil es besser ist sie nicht kurz vor Torschluss einzuführen und sie kommen noch. Glaub weglassen dürfte schwer sein wie sollten dann etliche andere Events zukünftig funktionieren.

Story:
Alles läuft schief

Wie der Titel schon sagt so sieht es für unseren Protagonisten Kyouya aus. Die Eroge-Firma für welche er zuletzt arbeitete ist Pleite gegangen und er ist Geld und Mittellos. Auf der Busfahrt zurück in seine Heimat sieht er einen Bericht über ein neues Spiel mit den größten Talenten der Industrie die auch Kyouya verehrt. Kawagoe Kyouichi, berühmter Autor, N@NA, eine berühmte Vokaloid Sängerin und Akishima Shino, eine Künstlerin die viele in der Industrie inspiriert.

Ich bin aber kein Teil davon
Auch wenn er hoffte zur gleichen Zeit wie diese großen Talente Fuß zu fassen konnte er nie diese Talente erreichen und so träumt er vor den Zeichnungen von Shino. Seine Schwester ruft an und erzählt ihm, dass sie seinen Aufnahmebescheid von der Kunstschule von damals gefunden hat und ihm vorbei bringt. Dies erinnert ihn schmerzhaft daran, dass er einst die Wahl hatte an der selben Uni wie diese großen Talente zu studieren aber am Ende nicht den Mum hatte es durchzuziehen. Er schläft ein und träumt davon noch einmal zurück zu können und die Entscheidung erneut zu treffen. Aber so ist das Leben nicht als seine Schwester ihn begrüßt und die Unterlagen übergibt.

Schicksalhafte Begegnung
Er scheitert auf seiner Jobsuche als er glaubt eine Frau auf einer Brücke vor dem Selbstmord zu retten. Es stellt sich heraus die Dame ist heißt Kawasegawa und sucht händeringend ein Organisationstalent, dass sich in mehreren Bereichen auskennt. Sehr zum erstaunen trifft dies genau auf Kyouya zu, der durch die Pleite gehende Eroge Firma notgedrungen in vielen dieser Felder ausgeholfen hat.

So erhält Kyouya die Chance für Succeed Soft zu arbeiten die Firma die mit den ganzen Talenten zusammenarbeitet. Sein Organisationstalent hilft in Windeseile das Chaos zu beseitigen. Er wird schnell unverzichtbar und sein Traum Shino einmal kennenzulernen rückt in greifbare Nähe. Aber es kommt anders, es bleiben Skripte aus und sie fallen immer mehr zurück, bis am Ende Kawasegawa das Projekt als gescheitert melden muss. Wieder zurück auf null und wieder Arbeitslos.

Er wünscht sich erneut noch einmal diese Wahl treffen zu können aber so ist das Leben nicht.

Schwester?
Jedoch irgendwas stimmt nicht am nächsten Morgen. Seine Schwester in Schuluniform? Ein Cosplay? Wo sind seine fehlenden Bände von Familiar of Zero, Haganai, Asterisk, No Game, No Life (btw. auserlesener Geschmack 🤣). Was soll die alte Röhre? Und was eine PS2? Klapphandy? ES IST 2006!!

Dieses mal soll anders laufen. Er geht zur Oonaka Kunst Uni und wird dort Student. Er begibt sich nach der Einführung auf die Suche nach dem Shared Haus wo er zukünftig wohnen wird. Noch ist er alleine und beginnt mit dem Ausräumen seiner Sachen, schläft dann jedoch Müde ein.

Er hat einen Alptraum von seinem ehemaligen Job in der Eroge Firma aber flüchtet am Ende in seine neue Zukunft.

Eine Szene wie aus einem Eroge
Wo wir bei Eroge sind begrüßt ihn am Morgen der Anblick eines sehr freizügigen Mädchens neben ihm im Futon. Noch mehr sie leert seinen Drinkjoghurt, kleckert ihn auf ihre Oberweite und stürzt on Top in seinen Schritt 😘
In dieser merkwürdigen Szenen finden die Anderen Bewohner sie. Es kommt zur Vorstellungsrunde und die Aufgaben werden verteilt. Allerdings landet am Ende die Hausarbeit mehr oder weniger komplett bei Kyouya 🤣

Unter einem Dach mit diesen Schönheiten. Na keine falschen Gedanken Kyouya auf zur ersten Vorlesung.

Idioten
Hier zerstört die Professorin Kano erstmal ihre Hoffnungen, denn im Kunst und Entertainment Bereich sind nur wenige wirklich erfolgreich. Jedoch macht Kyouya eine unerwartete Bekanntschaft, die Studentin deren Ausweis er aufhebt ist seine ehemalige Chefin Eiko Kawasegawa.

Nun lernen sie alles und beginnen mit den Grundlagen für Film und dem erzählen von Handlungen und Geschichten. Jedoch wie erwartet, seine ehemalige Chefin sticht schon jetzt hervor. Anders als er der kaum mitkommt. Im Unterricht wirken seine Mitbewohner total Sorglos aber erneut brilliert Eiko. Bösartig versucht sie den schlafenden Tsurayuki bloß zu stellen der kann jedoch auch halb verschlafen die Frage beantworten.

Kyouya ist in Gedanken versunken und fragt sich wie er seinen Mangel an Grundlagen und Talent ausgleichen kann als Genkiro auftaucht und die Teilnahme an einem Club vorschlägt.

Zu viel getrunken
Bevor sie einem Club beitreten können werden sie von einigen zu einem Willkommens-Mixer eingeladen. Jedoch trinkt Shinoaki mehr als sie verträgt und schläft ein. Kyouya trägt sie nach Hause und erzählt ihr auf dem Weg von seinen Sorgen. Sie macht ihm Mut. Denn in ihren Augen hatte sie immer das Gefühl er kann einfach alles. Ohne ihn würde im Haushalt nichts funktionieren. Dabei ist er so gelassen und verantwortungsvoll wie Niemand sonst in ihrem Alter (Kein Wunder wenn man eigentlich 28 ist 🤣)

Zuhause sollte Kyouya dann jedoch entdecken wo Shinoakis wirkliche Begabung liegt, denn sie ist die zukünftige Akishima Shino die er so verehrt.

Ich werde mein bestes geben
Beitrag wurde zuletzt am 04.07.2021 13:14 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#4
Auch Crunchyroll ist der Meinung nichts ist besser als Yoghurt am Morgen!!
Mir fällt dabei grade erst die Dandy Musik in der Szene auf 😘:
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CybernetikFrozone#5
Dachte mir,die bringt sich nicht um und die Chefin vom Main ist sie auch. Soll das ein Wunscherfüllungs-anime sein?
Was ich nicht wusste,das es ein Flashback ist wie es zur Bussummer kam.
Wechselt sehr schnell zur anderen Version mit der Kunstuni,jetzt kommen wieder Schul-dinge.

Ein Grund warum ich Re-Life so hoch bewertet habe,ist das der Main sein erwachsenes Wissen nutzt, um Leuten zu helfen. Den Joghurt hätte man auslassen können,ist fast wie in den Trash-Hentai-Clips auf Youtube,mit der Joghurtflasche.

Ist die Chefin auch zurückgereist oder war sie damals schon da? Die Dozentin ist also doch nicht der Chef gewesen aber seine Chefin ist trotzdem da.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 16
  • 92
  • 321
  • 130
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.78 = 76%Toplist#867

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!