Raison d'être (2019)

レーゾンデートル

Informationen

  • Anime: Raison d'être
    • Japanisch Raison d'être
      レーゾンデートル
      Typ: Musikvideo, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 10.10.2019
      Adaptiert von: Originalwerk
    • Synonyme: Eve - レーゾンデートル

Beschreibung

Eine kurze Inhaltsangabe zum Anime „Raison d'être“ würde vielen Anime- und Manga-Fans weiterhelfen. Du kennst diesen Anime bereits? Dann unterstütze aniSearch und füge eine kurze Beschreibung zum Inhalt des Anime „Raison d'être“ über unsere Eintragsmaske hinzu. Damit hilfst Du der gesamten deutschsprachigen Anime und Manga-Community!
Hauptgenres / Nebengenres

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Raison d'être“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Raison d'être“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Raison d'être“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (12 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Raison d'être“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Raison d'être“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Nova Lunaris#1
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
»Der Sinn des menschlichen Daseins ist das Glück.«
- Aristoteles -

Habt ihr schon einmal über den Sinn eures Lebens, eure persönliche »Raison d’être« nachgedacht? Natürlich habt ihr das, denn diese Frage verfolgt uns Menschen seit jeher. Unzählige Philosophen haben versucht, eine zufriedenstellende Antwort zu finden. Ist es ihnen gelungen? Nein, ist es nicht.

Genau in dieser Situation befindet sich der Protagonist. Für den introvertierten Burschen ist die Welt ein fremder Ort. Er fühlt sich einsam, egal wie viele Menschen auch um ihn herum sein mögen. Der junge Mann beginnt sich zu fragen, was der Sinn seines Lebens ist. Dann trifft er auf der Straße ein wildfremdes Mädchen und seine Gefühlswelt explodiert regelrecht. Allerdings weiß er nicht damit umzugehen. Es treibt ihn in die Verzweiflung.
Es ist faszinierend, wie man die inneren Konflikte des Jungen nur über die Bildsprache verdeutlicht. Die Menschen um ihn herum sind graue Schemen, dadurch wird sein Desinteresse für die Menschheit veranschaulicht. Als er dann auf das besagte Mädchen trifft, die im Übrigen als einzige in Farbe dargestellt wird, driftet der Junge in eine bunte Fantasywelt ab. Diese Welt ist angefüllt mit riesigen Bauklötzen, Kinderspielzeugen und Musikinstrumenten, um ein paar Gegenstände zu nennen. Im Grunde stellt dies Gefühlswelt eines typischen Kindes dar. Allerdings ist es ihm aufgrund seiner Verschlossenheit unmöglich, diese Welt nach außen zu tragen. Nun gesellt sich die Liebe hinzu und bringt wie üblich alles durcheinader. Das macht dem Jungen Angst. Diese Angst manifestiert sich als ein böses Wesen, das nicht nur zufällig dem Mädchen ähnelt. Er versucht, dagegen anzukämpfen, aber da er es nicht schafft, wächst seine Verzweiflung. Dargestellt wird dieser Prozess durch eine immer dunkler werdende Umgebung. Bis er erkennt, dass hinter dem Wesen die junge Frau steckt und ihm bewusst wird, dass er sich davor fürchtete aus seiner Einsamkeit auszubrechen. Das er Angst hatte seine »Raison d’être« zu finden.
Neben der erwähnten wunderbaren Bildsprache, wissen auch die Hintergründe außerhalb der Fantasywelt zu überzeugen. Sie stellen sehr detailliert eine Stadt dar, die durch knallige Akzente aufgepimpt wird. Die Bewegungsabläufe, besonders was die Actionszenen angeht, sind durchweg flüssig und machen Spaß beim zu schauen.
Leider gibt es einen kleinen oder eher großen Wermutstropfen. Die Musik. Sie ist fehl am Platz. Wer kommt bitte auf die Idee, bei einem Video, das die dramatischen Gefühlsänderungen eines pubertierenden Jungen darstellt, ein fröhliches und poppiges Lied zu benutzen. Ich will damit nicht sagen, dass der Song schlecht ist, er passt einfach nicht. Ich meine wenn während des Videos, dass den schweren inneren Kampf eines einsamen Kindes behandelt, das Knie plötzlich anfängt zu wippen, läuft da etwas gehörig falsch. Da hätte es ein Lied mit deutlich mehr Emotionen gebraucht.

Fazit
Ein kleines Musikvideo für zwischendurch, das durch eine schöne Bildsprache aus der Masse heraussticht, aber durch die Musikwahl vieles kaputt macht. Schade es hätte locker für eine höhere Wertung gereicht.
Empfehlen kann ich das Video uneingeschränkt, da man mit der Musik so ziemlich den Mainstream getroffen hat und zumindest bei der Optik ordentlich was rausholt.
Beitrag wurde zuletzt am 12.02.2021 14:59 geändert.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
2× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Raison d'être“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Raison d'être“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 2
  • 8
  • 6
  • 1
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.09 = 62%Toplist#5318

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!