Kanon (2002)

カノン

Informationen

Beschreibung

Weil seine Eltern beruflich ins Ausland müssen, kommt Yuuichi Aizawa zurück in die Stadt, welche er für 7 Jahre nicht besucht hat. Er beginnt dort zusammen mit seiner Cousine Nayuki und seiner Tante Akiko unter einem Dach zu leben. Er war in seiner Kindheit oft in dieser Stadt, kann sich aber nicht daran erinnern, denn irgendetwas scheint seine Erinnerungen zu blockieren. Als Nayuki ihm die Stadt zeigen will und ihn kurz alleine lässt, rempelt ihn ein Mädchen an, das sich ihm später als Ayu Tsukimiya vorstellt.

Einige merkwürdige Dinge geschehen um Yuuichi herum und er beginnt sich langsam an die Zeit vor sieben Jahren zu erinnern …

Ein Anime um eine verloren gegangene Liebe und verdrängte Erinnerungen in einer verschneiten Stadt.
Changing schools is something Yuuchi is accustomed to, due to his parent’s profession, and with their recent venture to Africa, he is returning to his aunt’s home after 7 years. The time that has passed since his last visit has faded his memories of the people he knew, and the ties that bonded them to him, including his cousin Nayuki. Slowly those people, coincidently all being girls, find their way back to him. However, time has passed and things have happened in their own lives that sets the tone for the series. Secrets that are coming to surface, and memories that are returning to not only Yuuichi, but to those surrounding him.
Source: ANN
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Kanon“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Kanon“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Ayu TSUKIMIYA

    Under the warm blanket, the dream comes to an abrupt end when Mom shakes you awake.

  • Ayu TSUKIMIYA

    I didn’t attack you. I just hugged you.

  • Ayu TSUKIMIYA

    I dream about the day I will awaken.

  • Ayu TSUKIMIYA

    I bet I’m the only one who’s ever run into a tree during an emotional reunion scene between friends who haven’t met in seven years.

  • Ayu TSUKIMIYA

    You’re right! I have wings! Cute wings!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: DeBaer#1
Gut gemeinter Rat: Guck das Remake "Kanon 2006" und ignoriere diese Version!

Als ich anfing Kanon zu schauen hatte ich Bedenken, denn der Anfang gibt sich sehr ruhig und es wird einem fast langweilig da alles nach dem selben Schema abzulaufen scheint. (Hauptperson trifft ein Mädchen nach dem anderen und es passiert nichts nennenswertes). Doch ab Episode 7 fühlte ich mich unweigerlich in die Story hineingesogen, die mehr und mehr zu einem bedrückenden Drama wurde und mich immer mehr und mehr für sich gewinnen konnte. Die Charaktere scheinen auf den ersten Blick außer dem unwiederstehlich süßem Design (die Mädchen sind wirklich zum quietschen kawaii) nicht viel zu bieten, doch mit dem Verlauf der Story ändert sich das schlagartig und sie gewähren tiefe Einblicke und sorgen für bedrückende Momente. Was mich nur etwas irritierte war die Tatsache das wie aus heiterem Himmel übernatürliche Dinge geschehen (Stichwörter: Dämonen+Reinkarnationen von Tieren in Menschengestalt o_0). Trotzdem bleibt Kanon ein herzerwärmender Anime der einen ziemlich oft zum schmunzeln verleitet aber gleichzeitig auch bedrückend ist und viel Tragik zum Vorschein kommen lässt. Ein Anime den man nicht einfach unter einen Kamm mit all den Animes scheren kann in denen das typische "Junge wird von unzähligen Mädchen umschwärmt" Syndrom regiert. Kanon hat das gewisse Etwas das diese Serie zu etwas Besonderem macht und hinterlässt den Betrachter mit gemischten Gefühlen.
    • ×32
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: Conny#2
"Remember the time"

Bevor ich mich an das hochgelobte Kanon(2006) heranwage, wollte ich mir vorher das Original vornehmen, da ich gerne Original und Remake miteinander Vergleiche (wie bei Hanaukyo Maid Tais).

Kanon ist die Geschichte über einen Jungen namens Yuuichi, der nach 7 Jahren in seine Heimatstadt zurückkehrt (da seine Eltern beruflich ins Ausland müssen).
Er trifft viele Mädchen wieder, die er wohl von damals kennt. Nur leider hat Yuuichis Gedächtnis eine kleine Blockade. Es geschehen merkwürdige, nicht immer ganz leicht erklärbare Dinge.

Im Mittelpunkt stehen eigentlich 5 Mädchen. In verschiedenen "Arcs" aufgeteilt, lernen wir mehr über jedes dieser Mädchen kennen.
Da wäre zum einen die mystische Mai, die immer Nachts aus einem bestimmten Grund in der Schule rum lungert.
Dieser Abschnitt der Geschichte ist sehr spannend und auch bisschen actionreich gestaltet. Allerdings habe ich einige Aspekte nicht ganz verstanden.
Dann gibt es da noch die schwach wirkende Shiori, die immer mit einer Decke um den Körper rumläuft. Dieser Story-Abschnitt war für mich deutlich der traurigste. Es zerriss mir teilweise echt das Herz, mit anzusehen wie sich einige Charaktere gegenüber Shiori verhielten.
Als nächstes haben wir die etwas nervige Makoto. Diesen Story Abschnitt fand ich am schwächsten von allen. Das Gestöhne von Makoto fand ich teilweise sehr nervig. Auch der Ausgang dieser Geschichte war mir etwas ZU sehr weit hergeholt.
Dann kam der Ayu-Arc, welcher für mich das absolute Highlight der Serie war. Auch hier steckt viel Dramatik, aber auch etwas Mystik drin.
Zu guter letzt gibt es da noch Nayuki. Sie ist Yuuichis Cousine. Yuuichi wohnt mit Nayuki und ihrer Mutter unter einem Dach.
Dieser Arc vermischt sich so ein klein wenig mit den Ayu Arc. Ich zumindest zähle diesen Abschnitt zum Ayu Arc hinzu, welcher wie bereits erwähnt, der Höhepunkt der Serie für mich ist.
Nur kam mir das Ende etwas zu plötzlich und einige wichtige Fragen blieben für mich unbeantwortet.

Der Zeichenstil ist super, detailgetreue Charakterstrukturen sehe ich immer gern.
Auch die Hintergrundzeichnungen sind toll. Wobei ich glaube das, dass bei Kanon(2006) noch viel toller aussehen wird.

Das Opening-Lied klang mir ein wenig zu deprimierend. Die Stimme war auch nicht sonderlich gut. Ich finde da hätte man ein besseres Lied nehmen sollen.
Die BGM dagegen fand ich ziemlich toll. Ganz besondern die detaillierten Geräusche. Das Knirschen vom Schnee, wenn die Protagonisten durchlaufen, ist wirklich sehr realitätsnah dargestellt worden.

Fazit : Man darf wirklich gespannt auf Kanon (2006) sein. Das Original ist ein netter, aber auch leicht schwächelnder "Drama-Romance-Anime".
Kanon bekommt 8 von 10 nervige Frosch-Wecker.

8/10
    • ×12
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Majin#3
Opening:8
Soundtrack:8
Ending:7
Special Opening:9
„Dream...I‘m watching a Dream.A Dream I see everyday, An endless....Dream...“

Ein Zitat aus dem wohl bekanntesten Werk von Visual Arts, Key die Rede ist von Kanon der 2002 erschienen ist und 13 Episoden plus eine OVA hat.



Worum gehts?
Es geht um einen Jungen Kerl namens Aizawa Yuuichi, der nach langer Abwesenheit wieder in eine Stadt kommt die er 7 Jahre nicht besucht hat. Als er jünger war besuchte er die Stadt immer in seinen Ferien um seiner Cousine Nayuki und seiner Tante Akiko einen besuch abzustatten. Doch das Problem ist er kann sich an nichts aus dieser Zeit erinnern. Doch als er mehr und mehr in der Stadt verbringt beginnt er Leute zu treffen...und sich langsam an alles zu erinnern....

Allgemein
Ein Zeichenstil der extra Klasse wenn man bedenkt das der Anime aus dem Jahr 2002 stammt, Die Story ist absolut herzzerreißend und Traurig, die selbst den härtesten Kerl aus der Fassung bringt.

Musik
Das Opening (Florescence) ist ein super gut in die Atmosphäre passender Song was leider ein wenig zu kurz ist (31 sec).
Das Ending (Flower) ist ein passender Song nix besonderes, aber zum ausklang ganz passabel.
Für diesen Anime gibt's es 2 OSTs (neben den vielen Charakter CDs) einmal Vol.1 und Vol 2. die beiden Soundtracks sind mit die besten die je ein Anime hatte mit mehreren editierten Versionen allermöglichen Songs. Die Best Off aus den beiden Alben besteht aus: Florescene (Softly Version, TV Special Edition), Mukai (Orchestra I), Yume no Ato II und Fuyu no Hanabi I.

Kritik
Zu kurz!! 13 Folgen reichen einfach nicht um den kompletten Sachverhalt aufzudecken. Manche Fragen werden nicht beantwortet.

Fazit
Einer der besten... ach was sag ich das beste Drama Anime überhaupt!.Ein paar Schwachstellen sind vorhanden die aber in der 2006er Version ausgemerzt werden. Ich empfehle sich erst 2002 und dann 2006 anzuschauen da man aus beiden Versionen das Maximum an Informationen bekommt.
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Sapharus#4
Drama:10
Action:3
Humor:5
Spannung:9
Romance:8
Was erwartet mich bei Kanon? Eine winterliche und dramatische Harem-Romanze mit gelegentlichen Comedyeinlagen? Oder eher ein mysteriöser Anime mit Monstern, Gedächtnisverlust und übernatürlichen Ereignissen?
Im großen und ganzen könnte man es als eine Art Mischung daraus sehen, wobei alles ein klein wenig vertreten ist. Ein Anime mit viel Abwechslung und unerwarteten Ereignissen.


Story: 10/10
Subgenres: Harem, Fantasy, Monster, Mystery, Amnesie

Die Schneeflocken fallen, die Strassen sind weiss. Es ist Winter in Japan und Yuuichi Aizawa kommt nach 7 Jahren wieder zurück in die Stadt, in der er früher gelebt hat. Nur flüchtige Erinnerungen sind geblieben. Der Grund für seine Rückkehr ist, dass seine Eltern beruflich ins Ausland müssen und so zieht er zu seiner Tante und seiner Cousine. Schon bald trifft er alte Bekannte, schließt neue Freundschaften und erinnert sich an die Zeit von damals. Allerdings scheint er vieles vergessen zu haben...
Die Geschichte fängt relativ harmlos an. Es wird viel Comedy gezeigt, bleibt aber immer ernst. Der Anime ist nach dem Prinzip "Held-hilft-einem-Mädchen-nach-dem-anderen" aufgebaut, wobei dies hier gut gelungen ist, da die Geschichten relativ parallel zueinander laufen und daher nicht wie abgehackte Einzelstories wirken. Alle Mädchen sind mit einer eigenen mehr oder weniger dramatischen Geschichte verbunden und Yuuichi versucht zu helfen wo er kann. Dabei trifft er auf einige fantastische Dinge, von denen er voher nicht zu träumen wagte. Romance liegt im Anime irgendwie immer in der Luft, kommt aber erst gegen Ende richtig zur Geltung.

Musik: 10/10

Ein sehr gut angepasster Soundtrack zum Thema Drama, Romance, Mystery, aber vor allem auch sehr passend zu dem winterlichen Schauplatz des Animes. Die Musik lässt einen die Wärme im Herzen spüren, die man nur im Winter fühlen kann. Dabei wird viel Glockenspiel-Musik und ähnliches benutzt.

Charaktere: 10/10
Realismus: 10/10
Sympathie: 10/10


Wie es typisch für den Harem-Genre ist, ist auch hier der Protagonist ein sehr hilfsbereiter, netter Junge, in den sich die Mädchen verlieben. Ebenfalls typisch ist auch die Überzahl der Mädchen im Anime.

Yuuichi Aizawa - Der Protagonist:
Wie schon erwähnt ist er übernett und hilfsbereit. Allerdings scheint er an leichtem Gedächtnissverlust zu leiden, was die Zeit vor 7 Jahren angeht.

Nayuki Minase - Seine Cousine:
War schon damals gut mit Yuuichi gut befreundet, verstehen sich daher ziemlich gut. Allerdings ist da etwas von dem Yuuichi nichts ahnt.

Ayu Tsukimiya - Das Mädchen mit dem geflügelten Rucksack:
Yuuichi trifft sie mehrere Male zufällig in der Stadt. Schon bald merken sie, dass sie sich aus der Kindheit kennen und ebenfalls gut befreundet waren.

Makoto Sawatari - Mysteriöses Mädchen:
Yuuichi trifft sie ebenfalls zufällig. Sie hegt irgendwarum einen Groll auf ihn. Da sie ihr Gedächtnis verloren hat, weis sie aber nicht warum und wohnt daher vorerst bei ihnen.

Shiori Misaka - Das kranke Mädchen:
Yuuichi lernt sie auch zufällig auf der Strasse kennen. Später sieht er sie oft im Pausenhof seiner Schule herumlungern, die trotz Erkältung jeden Tag dort ist.

Mai Kawasumi - Die Unruhestifterin:
Mai ist ziemlich schweigsam. Dank ihrem schlechten Ruf nachts in der Schule herumzuwandeln und Scheiben einzuschlagen hat sie kaum Freunde und wird als Freak bezeichnet. Ihre schweigsame Art ist ihr dabei keine große Hilfe und so lässt sie alle Beschuldigungen über sich ergehen ohne sich zu wehren.

Zeichenstil: 7/10

Der Zeichenstil ist eigentlich ganz hübsch, ziemlich niedlich mit hübschen winterlichen Schauplätzen. Mir persönlich kamen die Gesichter aber etwas unförmig vor, so als ob das Kinn zu lang, oder der Mund zu weit oben ist.

Gesamt: 94%

Kanon weis es, wie man die schöne "warme" Stimmung und die herzerwärmende Atmosphäre des Winters gut rüberbringt. Abwechslungsreiche Geschichten um die Mädchen mit oft unerwarteten Ereignissen halten die Spannung am Leben. Kleinere nette Comedy-Einlagen lockern die Stimmung bei der sonst Drama-beladenen Story auf. Allerdings nimmt die Comedy im Laufe des Animes ab und dafür kommt langsam aber sicher mehr Romance ins Spiel. Diese zusammen mit der winterlichen Kulisse ergibt eine wunderschöne herzerwärmende Lovestory, die aber erst gegen Ende zu Tage kommt. Anschauen für Genrefans Pflicht!

Extrainfos:

Kanon - Kazahana (OVA 2003):

Der OVA spielt direkt nach der Serie oder genauer gesagt parallel zur 13. Folge und etwas darüber hinaus. Eine Art Zusatz, in dem alle Charaktere noch einmal vorkommen. Man sieht, wie die Charaktere ihren neuen Lebensabschnitt planen oder bereits leben. Ich würde es als eine Art Zusatzende bezeichnen, für alle die, die das Ende der Serie zu kurz fanden. Anschauen lohnt sich, ist aber nicht Pflicht.

Genrevertreter:

Für Genrefans habe ich ein paar Animes herausgepickt, die wie ich finde sehr ähnlich zu Kanon sind:
Clannad (93%),
Otome wa Boku ni Koishiteru (88%)
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare

Avatar: Nigloo#1
Hätt ich davor nicht kanon 2006 gesehen würd ich die Serie viel besser bewerten, aber bei Kanon (2002) fehlt einfach der gewisse anteil drama und humor. Das hier etwas fehlt merkt man dran das die hier nur halb soviele episoden hat wie kanon 2006 und die animation auch nicht besonders sind. Aber mal davon abgesehen ist kanon auch eine schöne serie die ein auch schon etwas mitreißt und drama vermittelt. Die musikuntermalung und effeckte sind zwar nicht ganz so schön aber im großen und ganzen lohnt es sich das auch zu gucken. AM besten nach kanon 2006
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#2
Die erste Adaption von Kanon ist in allen Belangen schwächer als das "Remake" von KyoAni. Die märchenhafte Atmosphäre fehlt, Yuichis Humor sucht man vergebens und die Konflikte sind lange nicht so wirkungsvoll wie bei der Version von 2006. Allgemein leidet die Handlung unter der geringeren Episodenzahl (Kanon 2006 hat immerhin 11 mehr). Meine Empfehlung: Lieber die Version von KyoAni schauen.
    • ×21
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Papermaster#3
Der Anime hat mich von anfang an sehr beeindruckt.
Sobald ich angefangen hatte konnte ich nicht mehr aufhören. (daher schaute ich ihn an einem Tag an.) Er hat mich zutiefst beieindruckt und ich könnte ihn wahrscheinlich jederzeit noch einmal anschauen. ich empfehle diesen anime nur jedem fan dieser genre Warum? das ist mein geheimnis jedenfalls muss das gesehen werden von jedem
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×9
Avatar: Animation#4
Ein sehr gutter dramatischer Anime, wie ich finde.
Die Ainmation ist gut.
Die Synchronisation ist sehr gut.
Die story ist sehr gut(anfangs eine schöne, helle Atmosphere, später wird sie dunkler und trauriger).
Es gibt viele verschiedene Characktere, die alle eine eigene(traurige)Geschichte haben.

Für mich ein must have Anime für jeden fan von drama Animes ausser man hat schon Kanon 2006 gesehen, da dieser größten teil die selbe story hat und auch die selbe synchronsation, muss man, dann Kanon nicht mehr sehen, allerdings ist es selbst dann empfehlenswert sich Kanon anzusehen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Watched#5
Eine sehr schöne Story.Tolles Opennings und gute Endings die beide mit schönen Szenen und guter Musik verzeirt sind.Der Zeichenstil und die Animation sind sehr gut,schön gemacht,es sind sehr schöne Szenen,Landschaften und Standbilder vorhanen. Es ist ein lustiger , herzerwärmender Anime mit sehr vielen Gefühlen.
Als ich ihn geguckt habe kamen mir die tränen.
Dieser Anime ist ein super Stück.

Und natürlich Top-Drama-Anime
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 14
  • 55
  • 123
  • 201
  • 96
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.35 = 67%Toplist#2815

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!