Der Zauberer und die Banditen (1959)

Shounen Sarutobi Sasuke / 少年猿飛佐助

Informationen

  • Anime: Der Zauberer und die Banditen
    • Japanisch Shounen Sarutobi Sasuke
      Shōnen Sarutobi Sasuke
      少年猿飛佐助
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 25.12.1959
      Adaptiert von: Novel
      Webseite: toei-anim.co.jp
    • Englisch Magic Boy
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 22.06.1961
    • Deutsch Der Zauberer und die Banditen
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 06.03.1961
    • Synonyme: Magic Boy: Der magische Junge, Sasuke, The Adventures of the Little Samurai, The Young Sarutobi

Beschreibung

Der Junge Sasuke lebt mit seiner älteren Schwester im Wald friedlich und in Freundschaft mit den Tieren. Doch die böse Hexe Yaksha stört die Idylle. Sie hat sich mit Gonkuro, dem Räuberhauptmann, zusammengetan und bedroht den Frieden. Sasuke zieht in die Welt hinaus, um das Zauberhandwerk zu lernen und die Hexe so besiegen zu können. Er hat Glück und trifft bald einen alten Zaubermeister, bei dem er die Magie erlernen kann. Prinz Yukimura, der die Räuberbande verfolgt, weil sie ein Dorf überfallen haben, kommt unterdessen bei der Hütte von Sasukes Schwester vorbei und verliebt sich in sie. Nachdem Sasuke genug gelernt hat, um es mit der Hexe aufnehmen zu können, trifft er sich mit dem Prinzen und gemeinsam machen sie sich auf den Weg, die Räuberbande und die Hexe Yaksha zu bekämpfen.
Sasuke is a young boy living in a forest with his sister. Surrounded by friendly wild animals, one day one of them is captured and devoured by a sorceress. Set on defeating this evil magician, Sasuke leaves his home and begins a journey in order to acquire ninja skills powerful enough to confront her.
Source: ANN
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Der Zauberer und die Banditen“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Der Zauberer und die Banditen“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (33 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Sasuke SARUTOBI

    Was, du bist ein Räuber? Warum gehst du nicht zur Arbeit, wie die anderen Männer?

  • Oyuu

    Ach jetzt weiß ich: Du willst mein Leben retten, weil ich so hübsch bin. Ja?

  • Oyuu

    Ihr seid mir ja schöne Räuber, lasst euch von einem Weib beherrschen.

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Der Zauberer und die Banditen“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: sashike#1
Der Zauberer und die Banditen ist Nostalgie pur.

Er ist der Ursprung. Der erste abendfüllende japanische Zeichentrick-Film, welcher es nach Deutschland geschafft und ein erstes Ausrufezeichen für diese Branche gesetzt hat.
Und mit fast fünfzigjähriger Verspätung (Asche über mein Haupt) bin auch ich endlich in den Genuss dieses Erstlingswerkes gekommen, das zwar logischerweise aus heutiger Sicht einige Ecken und Kanten besitzt, aber trotz dessen noch zu unterhalten weiß.
Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein großer für den hiesigen Anime-Fan.

Dass die Geschichte Klischee pur ist, versteht sich ja, wenn man den Alter des Films in Betracht zieht, von selbst.
Unser Hero Sasuke führt mit seinen leicht humanisierten Tierfreunden und seiner hübschen großen Schwester ein beschauliches Leben in einem friedlichen Wäldchen.
Aber die Idylle dieser Vorzeigewelt wird von einer eifersüchtigen und nicht minder verbissenen Hexe und ihrer Banditenanhängerschaft jäh gestört (genauere Beweggründe sucht man vergebens).
Noch nicht fähig sie zu besiegen und ihrer Tyrannei Einhalt zu gebieten, beschließt sich Sasuke von einem magisch versierten einsamen Berg-Eremiten zu einem Zauberer auszubilden. Das Training ist natürlich hart wie Brick und unser Hero muss ganz schön einstecken, bis er endlich ein Meister der Zauberkunst wird.
Am Ende gibt es auch ein wenig Gekloppe zu bestaunen und man lässt es mit einem grand finale ganz gut ausklingen.
Man wird jetzt nicht, insbesondere als etwas älterer Semester, vom einen auf den anderen Moment in die Welt reingesogen, vor allem, da man als verwöhnter Gucker von Heute schon so ziemlich alles Mögliche gesehen hat und der Spannungsgehalt längst nicht so hoch ist, um einen nicht auch mal in Langeweile zu versetzen. Aber insbesondere Kinder dürften sich an der angenehm einfachen Geschichte und seiner humorvollen Inszenierung ohne Weiteres erfreuen.

Die Zeichnungen sowie die Animationstechnik können sich wohlgemerkt problemlos mit den Disney-Klassikern seiner Zeit messen lassen.
Hier war man nicht mit halbem Herz dabei, sondern hat gute Arbeit abgeliefert, auch wenn die Kämpfe wie choreographiert aussehen, so macht das Charakterdesign einen nicht im geringsten einfallslosen Eindruck und die Hintergründe erzeugen Natur-Atmosphäre pur.
Die musikalische Begleitung versprüht mit ihrem Trommel-, Glocken-, und holzinstrumentalen Klängen sowie stimmiger Orchestermusik und altehrwürdigem japanischen Folklore (mit Karaoke-Qualitäten) sowohl einen nostalgischen Movie-, als auch einen wunderbaren asiatischen Flair. Am meisten sticht hier aber wohl der Song "Magic Boy" heraus, welcher im Vor-, wie Abspann und auch ein paar mal mitten im Film eingespielt wird und sich als überraschend genialer Ohrwurm entpuppt.
Man kann sie im Großen und Ganzen ohne zu zögern auch heute noch als äußerst gelungen ansehen.
Sie ist auch nahezu durchgehend präsent und rückt, wie für altere Werke üblich, sehr stark in den Vordergrund, da in dem Film auch nicht besonders viel gesprochen wird.
Die sparsame Synchronisierung wirkt zwar blechern, aber man kann zumindest erfreulicherweise heraushören, dass Sasuke auch von einem Buben vertont wird und nicht, wie heutzutage üblich, von einer älteren Frau, welche ihre Stimme krampfhaft verstellt und letztendlich wie ein Zwitter klingt (Anm.: Es ist von der deutschen die Rede).

Empfehlung
Der alte Nostalgiker wird hier ganz bestimmt seine Freude haben.
Und auch jeder der unbedingt einmal in die guten alten Anfangszeiten der Animationskunst reinschnuppern möchte, kann hier nicht sonderlich viel falsch machen.
Da der Film sich trotz, vor allem gegen Ende, leicht düsteren Handlung (aber nicht ansatzweise so verstörend wie manche Disney-Filme) als kindgerecht erweist, kann man ihn guten Gewissens auch als vorzeigbaren Familienfilm, für einen zauberhaft gemütlichen Filmabend mit den lieben Kleinen, empfehlen.
Verwöhnte Naturen, welche bei allem was nicht einigermaßen up to date und vor allem prä-achtziger ist heftigsten Juckreiz in den Augen bekommen, sollten hier lieber Abstand halten, man würde nämlich größtwahrscheinlich nur gelangweilt werden.
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: Okami#1
Ein Anime aus meinen Kindertagen
Aber echt ne Gute Geschichte teilweise auch lustig.
Wenn ihr auf sowas steht(Echt alte Animes) solltet ihr wenn ihr es noch bekommen solltet auf jeden Fall zugreifen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 5
  • 21
  • 39
  • 21
  • 8
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.85 = 57%Toplist#6166

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!