Detektiv Conan: Die scharlachrote Kugel (2021)

Meitantei Conan: Hiiro no Dangan / 名探偵コナン 緋色の弾丸

Informationen

  • Anime: Detektiv Conan: Die scharlachrote Kugel
    © 2020 青山剛昌/名探偵コナン製作委員会
    • Japanisch Meitantei Conan: Hiiro no Dangan
      Meitantei Conan: Hīro no Dangan
      名探偵コナン 緋色の弾丸
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 16.04.2021
      Adaptiert von: Manga
      Staff: Goushou AOYAMA (Original Work), Chika NAGAOKA (Direction), Masatomo SUDOU (Character Design), Katsuo OONO (Music)
      Webseite: conan-movie.jp
    • Englisch Case Closed: The Scarlet Bullet
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 09.06.2021
    • Deutsch Detektiv Conan: Die scharlachrote Kugel
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 04.06.2021
    • Synonyme: Detective Conan Movie 24: The Scarlet Bullet, Detektiv Conan Film 24

Beschreibung

In »Detektiv Conan: Die scharlachrote Kugel« hält ganz Japan den Atem an, denn die World Sports Games, das größte Sportereignis der Welt, sind in diesem Jahr zu Gast im Land. Parallel zur Eröffnungsfeier findet noch ein weiteres Medienhighlight statt: die Einweihung eines Vakuumröhren-Supraleitzugs, der dank neuester japanischer Technologie Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Stundenkilometern zu erreichen vermag. Kein Wunder also, dass die Feierlichkeiten Unmengen an Menschen anziehen – darunter aber leider auch verbrecherische Kräfte, die einen finsteren Plan verfolgen …

Nachdem sich auf der Eröffnungsfeier ein ziemlich seltsamer Vorfall ereignet hat, werden kurz darauf nicht nur etliche der reichen Sponsoren entführt, auch weitere Firmenchefs verschwinden plötzlich. Hobbydetektiv Conan stellt schon bald eine Verbindung zu einem Vorfall vor 15 Jahren her: Während der World Sports Games in Boston gab es schon mal eine Reihe solcher Entführungen – und zwar mit Todesfolge. Damals war das FBI mit dem Fall betraut, und bei diesem Fall ist es nicht anders: Shuuichi Akai, ein alter Bekannter, führt die Untersuchungen durch …
Japan is holding its breath as the World Sports Games, the largest sporting event in the world, is hosted by the country this year. Simultaneously to the opening ceremony, another media highlight is taking place: the inauguration of a “Vacuum Superconducting Linear” train that, thanks to the latest Japanese technology, is capable of reaching speeds of up to 1,000 kilometres per hour. No wonder, then, that the celebrations attract huge crowds. But unfortunately, among them are also criminal forces pursuing a sinister plan …

After a rather strange incident occurs at the opening ceremony, not only are several of the rich sponsors kidnapped shortly afterwards, but other company bosses also suddenly disappear. Amateur detective Conan soon makes a connection to an incident 15 years ago: during the World Sports Games in Boston, there had already been a series of such kidnappings resulting in death. Back then, the FBI was in charge of the case, and this case is no different: Shuuichi Akai, an old acquaintance, is conducting the investigation …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (40 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Conan EDOGAWA

    Manche Autoren können ihre Serien einfach nicht enden lassen.

  • Conan EDOGAWA

    Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.

  • Conan EDOGAWA

    Ein Detektiv, der einen Mörder durch seine Schlussfolgerungen in die Ecke drängt und dann zulässt, dass er Selbstmord begeht, ist selbst nicht besser als ein Mörder.

  • Conan EDOGAWA

    Es gibt nur eine Wahrheit und ich finde sie.

  • Conan EDOGAWA

    Ihr solltet damit aufhören euch zu beleidigen, denn was man einmal unbedacht ausgesprochen hat, das kann man NIE wieder zurücknehmen. Worte können wie Messer sein. Wenn man sie falsch benutzt, werden sie unter Umständen zu einer gefährlichen Waffe. Durch falsch gewählte Worte kann man einen Freund für immer verlieren.
    Wenn man einmal aneinander vorbei geht, kann es sein, dass man sich kein zweites Mal sieht.

Relationen

Forum

„Detektiv Conan: Die scharlachrote Kugel“-Review: Blu-ray von Kazé

Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
Themenstarter#1
Er ist ein Siebenjähriger mit mehr als einem Vierteljahrhundert Erfahrung: Conan Edogawa, der Hobbydetektiv aus Beika, der jeden noch so kniffligen Fall löst. Kazé präsentiert Film 24 von „Detektiv Conan“: „Die scharlachrote Kugel“.

Aufmachung:

Wie auch die anderen Filme aus dem „Detektiv Conan“-Universum wird die Blu-ray-Version in einer schlichten Amaray-Hülle ausgeliefert. Das Cover-Motiv kombiniert das übliche Design der Blu-rays der Filmreihe mit dem Motiv des japanischen Kinoplakats. Das Wendecover ohne FSK-Aufdruck bietet hingegen das japanische Kino-Artwork mit möglichst wenig Schnickschnack:

Conan 24 Wendecover
Zusätzlich ist ein 20-seitiges Booklet enthalten, das Informationen rund um einige erneut auftretende Nebencharaktere, aber auch über die neuen Charaktere des Films beinhaltet. Anders als bei den vorherigen Filmen wurde das Booklet auf mattes Papier gedruckt.

Der Film ist auch als Limited Edition DVD erhältlich, wobei der Unterschied allein im Verpackungsdesign liegt (das sich an den Limited Editions der anderen „Conan“-Filme orientiert).

Worum geht es im Film?

Zwei Großereignisse stehen kurz bevor: Die Eröffnung der World Sports Games in Tokyo und die Inbetriebnahme des Vakuum-Supraleiter-Maglevs von Nagoya nach Tokyo. Doch schon im Vorfeld kommt es bei einem Presseevent zu einem Zwischenfall: Sonokos Vater Shiro, einer der Hauptsponsoren der World Sports Games, wird auf dem Event entführt. Zwar gelingt es den Detective Boys ihn schnell wieder aufzufinden, doch der Entführer kann unerkannt entkommen. Zum Dank bekommen sie aber VIP-Tickets für die Eröffnungsfahrt der Maglev.
Es bleibt jedoch nicht bei dieser einen Entführung und es kommen erste Vermutungen auf, dass das Ganze mit Ereignissen vor 15 Jahren in Boston zusammenhängen könnte. Spätestens jetzt wird auch das FBI in die Sache mit hineingezogen – und auch Sera weicht Conan bei seinen Ermittlungen nicht mehr von der Seite.

Während Manga-Leser mit allen wichtigen Charakteren gut vertraut sein dürften, kamen andere in den in Deutschland ausgestrahlten TV-Episoden noch nicht vor. Der im Februar 2021 in Japan ausgestrahlte und inzwischen auf Crunchyroll verfügbare Film „Das scharlachrote Alibi“ schließt jedoch diese Wissenslücken und klärt über die Hintergründe auf.

Bild und Ton:

Technische Daten


Blu-ray:
Länge:ca. 110 Min.
Anzahl Datenträger:1
Tonformat:Deutsch: DTS-HD MA 5.1 (48 kHz, 24 bit, 3.868 kbit/s)
Japanisch: DTS-HD MA 5.1 (48 kHz, 24 bit, 3.833 kbit/s)
Bildformat:
1920 × 1080 (16:9), 23,976 fps
Videobitrate:
Ø 26.909 kbps
Verpackung:Amaray mit Wendecover
Extras:Booklet, farbig, 20 Seiten
FSK:Ab 12 Jahren

Der Film erscheint auch – inhaltlich identisch – auf DVD.


Das Animationsstudio TMS Entertainment hat bei der Produktion des Films auf ein bewährtes Konzept gesetzt. So übernahm wie im vorherigen Film Chika Nagaoka die Regie, während für die Musik wie immer Katsuo Oono verantwortlich ist. Auch bei den Charakterdesigns, Animationen und den Hintergründen lässt man nichts anbrennen und setzt auf für den Zuschauer vertrautes. Dazu gehört auch, dass der Film erneut nur in einer Auflösung von 864p produziert und nachträglich für die Blu-ray hochskaliert wurde – native 1080p-Produktionen sind allerdings im Anime-Bereich noch immer unüblich. In der fast schon obligatorischen Verfolgungsjagd und im Zusammenhang mit dem Maglev wird auch CGI geschickt eingesetzt.

Die Bitrate der Kazé-Blu-ray liegt etwas niedriger als bei den vorherigen Filmen der Reihe, aber noch auf gutem Niveau. Auch in schnellen und actionreichen Szenen sind deshalb keine Probleme zu erkennen. In dunklen Szenen hingegen zeigen sich hingegen vielfach unsaubere Farbverläufe (Banding), die etwas stärker als bei der japanischen Blu-ray ausgeprägt sind. Unterm Strich bleibt jedoch das Ergebnis jedoch zufriedenstellend – und ist bedeutend besser als bei der französischen Blu-ray.

  • Maglev
    Voit
  • Maglev Innen
    Haibara
© 2020 GOSHO AOYAMA/DETECTIVE CONAN COMMITTEE All Rights Reserved. Animatio produced by TMS ENTERTAINMENT CO. LTD.

Bei der deutschen Synchronisation setzt Kazé auf sein bewährtes Team und so wird die Hauptrolle selbstverständlich von Tobias Müller gesprochen, der seit inzwischen fast 20 Jahren der Serie die Treue hält. Überhaupt gehört die deutsche Fassung von „Detektiv Conan“ zu den besten deutschen Anime-Synchronisationen überhaupt und Film 24 behält dieses hohe Niveau bei. Zusätzlich werden jedoch Untertitel angeboten.

Qualitativ geht Kazé hier in die vollen: DTS-HD Master Audio mit vollen 24bit und über 3 Mbit/s liegen weit über dem Standard und sollten bei Nutzern mit entsprechend hochwertigen Audioequipment für extra Freude sorgen.

Empfehlung und Fazit:

Ein neues Jahr, ein neuer „Conan“-Film, ein neuer Kinohit! So war der Plan, doch dann kam alles anders. Trotz der Verzögerung bietet der Film gute Unterhaltung, bindet zahlreiche Schlüsselcharaktere sinnvoll in die Story ein und liefert wie immer ein spektakuläres Finale. Ein Gesamtpaket, das sich Fans der Serie auf keinen Fall entgehen lassen dürfen.

    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Rezensionen

Du hast genau über den Anime „Detektiv Conan: Die scharlachrote Kugel“ nachgedacht und möchtest Deine Gedanken nun strukturiert und in schriftlicher Form darlegen? Dann nutze den folgenden Button, um ein Rezensionsthema zu „Detektiv Conan: Die scharlachrote Kugel“ zu erstellen und sei der Erste, der unsere Community mit seiner eigenen Rezension zu diesem Titel beglückt!

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Detektiv Conan: Die scharlachrote Kugel“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Detektiv Conan: Die scharlachrote Kugel“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 0
  • 27
  • 111
  • 62
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.97 = 79%Toplist#470

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!