Shin-chan: Crash! Königreich Kritzel und fast vier Helden (2020)

Eiga Crayon Shin-chan Gekitotsu! Rakugaki Kingdom to Hobo Yonin no Yuusha / 映画クレヨンしんちゃん 激突!ラクガキングダムとほぼ四人の勇者

Informationen

Beschreibung

Das Königreich Rakuga ist schon etwas Besonderes, schwebt es doch weit oben im Himmel zwischen den Wolken und bezieht seine Energie aus einer ganz speziellen Quelle: den Zeichnungen bzw. Kritzeleien zahlloser Kinder auf der Erde. Der Einzug der modernen Zeiten stellt aber eine akute Gefahr für das Königreich dar, denn dank Technik wie Tablets, Fernseher usw. verbringen immer weniger Kinder Zeit mit Zeichnen, erzeugen also dank sinkender Kreativität nicht mehr die notwendige Menge Energie. Nun droht dem fliegenden Reich in naher Zukunft sogar der Absturz …

Während die königliche Armee zur Erde reist und versucht, einen Plan umzusetzen, durch den viele Kinder zum Zeichen gezwungen werden sollen, setzt die Prinzessin von Rakuga darauf, eine friedlichere Lösung zu finden. Sie beauftragt den Premierminister, auf Erden einen Helden zu finden, der mit einem magischen Stift, dem Miracle Crayon, für die Rettung ihres Volkes soll. Zeichnungen dieses Artefakts werden zu realen, mitunter lebendig wirkenden Objekten, aber dummerweise gelangt ausgerechnet der junge Shin-chan in dessen Besitz. Der zeichnet sich zwar schon bald ein paar Helden zur Unterstützung zusammen, doch das Ergebnis ist bestenfalls fragwürdig. Kann diese krude Gruppe wirklich die nahende Katastrophe verhindern?
The kingdom of Rakuga is something special, floating high up in the sky between the clouds and drawing its energy from a very particular source: the drawings and doodles of countless children on Earth. The advent of modern times, however, poses an acute threat to the kingdom because, thanks to technology such as tablets, televisions, etc., fewer and fewer children spend their time drawing, so they no longer generate the necessary amount of energy due to declining creativity. Now, the flying kingdom might even crash in the near future …

While the royal army travels to Earth and tries to implement a plan to force many children to draw, the princess of Rakuga tries her best to find a more peaceful solution. She instructs the Prime Minister to find a hero on earth who will use a magic pen, the Miracle Crayon, to save her people. Drawings of this artefact become real, sometimes living-looking objects, but sadly, young Shin-chan, of all people, comes into possession of it. He soon draws a few heroes together to support him, but the result is questionable at best. Can this motley crew really prevent the approaching catastrophe?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (50 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

„Shin-chan: Crash! Königreich Kritzel und fast vier Helden”-Review: Blu-ray von Polyband

Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
Themenstarter#1
Es war einmal ein fünfjähriger Quälgeist, der mit seinem Po-Boogie-Woogie und anderen schlechten Angewohnheiten seine Familie und sein Umfeld in den Wahnsinn trieb. Polyband veröffentlicht nun erstmals einen Kinofilm und macht ihn damit zum Helden.

Aufmachung:

Polyband veröffentlicht den Film „Shin-chan: Crash! Königreich Kritzel und fast vier Helden“ in einer normalen Blu-ray-Hülle und orientiert sich bei der Gestaltung am japanischen Kinoartwork.

Shin Chan Hülle und Sticker
Shin Chan Hülle und Poster

Die Erstauflage beinhaltet zusätzlich ein Bogen mit Stickern und ein Poster im Format 29 × 24 cm.

„Shin-chan“ in Spielfilmlänge?

Bislang war Shinnosuke Nohara in Deutschland nur in kurzen, oft nur Sieben Minuten langen Alltagsgeschichten zu sehen – in Japan war der Film hingegen schon sein 28ter Leinwandauftritt in Spielfilmlänge.
Das Königreich Kritzel hoch über den Wolken ist in Gefahr, weil die Kinder auf der Erde viel seltener Kritzeleien zeichnen und deshalb weniger Kritzel-Energie produziert wird. Und so schickt der Verteidigungsminister eine Armee von menschengroßen Stiften und Pinseln nach Kasukabe, um die Menschen mit Gewalt zum Kritzeln zu zwingen. Wer sich weigert wird als Fotografie an die Wand geklebt.

Nun ist es am auserwählten Helden Shin-chan seine Stadt zu retten. Dabei steht ihm ein magischer Wachsmalstift zur Verfügung, der die Kritzeleien zum Leben erweckt. Zusammen mit einer sprechenden Unterhose, Samuschwein, einer gekritzelten Nanako und einem anderen Vorschüler macht er sich auf den Weg.

Das klingt verrückt, aber seien wir ehrlich: Wir reden schließlich von „Shin-chan“.

Bild und Ton:

Technische Daten


Blu-ray:
Länge:103 Min.
Tonformat:

Deutsch: DTS-HD MA 5.1 (48 kHz, 16 bit, 1975 kbit/s)

Japanisch: DTS-HD MA 5.1 (48 kHz, 16 bit, 1978 kbit/s)

Bildformat:
1920 × 1080 (16:9), 23,976 fps
Bitrate:
ø 21.985 kbit/s
Verpackung:Amaray
Extras:

Erstauflage: Poster und Sticker

Trailer, Clean Ending

FSK:Ab 6 Jahren

Der Film erscheint auch – inhaltlich identisch – auf DVD.


In fast 30 Jahren hat sich der doch recht ungewöhnliche Animationsstil der „Shin-chan“-TV-Serie fast schon als ein Markenzeichen etabliert. Daher setzt auch der inzwischen 28. Kinofilm auf diese Optik, wenn auch inzwischen in HD und etwas detaillierter. Und mal ehrlich: Könnte man sich ein anderes Design überhaupt vorstellen?

In Sachen Bildqualität sind keinerlei Mängel oder Auffälligkeiten zu vermelden.

Flach Auto
Pupsattacke Untertitel
© Usui Yoshito/Futabasha SHIN-EI Animation TV Asahi ADK 2020

Die deutsche Synchronfassung nutzt die gleichen Sprecher wie bei den „neuen Folgen“ der TV-Serie, das Dialogbuch des Films wirkt aber etwas pfiffiger und hinterlässt insgesamt einen besseren Eindruck.

Selbstverständlich ist auch die japanische Originalfassung mit deutschen Untertiteln mit auf den Disks, zusätzlich sind auch englische Untertitel mit dabei. Polyband hat sich hier erneut für hellgraue Untertitel mit schwarzer Umrandung entschieden. Beide Tonfassungen liegen auf der Blu-ray im Format DTS-HD MA 5.1 vor.

Empfehlung und Fazit:

„Shin-chan“ hat noch immer unendlich viel Unsinn im Kopf, erlebt aber diesmal ein großes Abenteuer und wird mit einem magischen Wachsmalstift zum Helden. Die Erwartungen, die ich in Erinnerung an alte RTL2-Zeiten an den Kinofilm hatte, wurden jedenfalls voll erfüllt.

Kaufen:


Wir bedanken uns bei Polyband für die kostenlosen Muster.
    • ×2
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Rezensionen

Du hast genau über den Anime „Shin-chan: Crash! Königreich Kritzel und fast vier Helden“ nachgedacht und möchtest Deine Gedanken nun strukturiert und in schriftlicher Form darlegen? Dann nutze den folgenden Button, um ein Rezensionsthema zu „Shin-chan: Crash! Königreich Kritzel und fast vier Helden“ zu erstellen und sei der Erste, der unsere Community mit seiner eigenen Rezension zu diesem Titel beglückt!

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Shin-chan: Crash! Königreich Kritzel und fast vier Helden“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Shin-chan: Crash! Königreich Kritzel und fast vier Helden“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 1
  • 10
  • 14
  • 3
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.33 = 67%Toplist#3587

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!