Japan sinkt: 2020 (2020)

Nippon Chinbotsu 2020 / 日本沈没2020

Kommentare – Japan sinkt: 2020

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Japan sinkt: 2020“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Japan sinkt: 2020“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: Lyr#1
Ich habe den Anime heute zu Ende geschaut und möchte an dieser Stelle meine Gedanken zu dem Anime wiedergeben.

Worum geht es? Japan wird von einem gigantischen Erdbeben erschüttert, welches Schäden in gigantischen Ausmaß anrichtet. Den Titel trägt der Anime schließlich nicht ohne Grund.
Wir begleiten die Familie Mutou, die sich nach dem Erdbeben wiederfindet und aufmacht der Katastrophe irgendwie zu entfliehen.

Das Thema an sich ist nicht neu. 2009 hatten wir schon mal einen Anime der sich mit der Thematik Erdbeben trifft Japan beschäftigt hat, Tokyo Magnitude 8.0. Auch wenn sich in dem Anime die Katastrophe auf Tokyo beschränkt hat und die Stadt "nur" großflächig verwüstet wurde.

Sowohl TM 8.0 als auch Nippon Chinbotsu 2020 weisen Parallelen auf. Die Protagonisten haben einen beschwerlichen Weg vor sich und erleiden auf diesem den ein oder anderen Schicksalsschlag.

Ich muss zugeben, TM 8.0 fand ich seiner Zeit und auch vorhin nach meinem Rewatch, wirklich gut und würde durchaus eine Empfehlung aussprechen. Gelingt mir das auch bei NC 2020? Leider nein. In erster Linie liegt das an Protagonisten, beziehungsweise den Emotionen die sie transportiert haben.
Während ich bei TM 8.0 die Emotionen unserer Protagonisten zu jedem Zeitpunkt nachvollziehen konnte, gelang mit das bei NC 2020 nur bedingt. Ich hatte echt meine Schwierigkeiten mich in die Charaktere hinein zu versetzen, wie sie mit den Schicksalsschlägen umgegangen sind. Kein einziger Tod in NC 2020 konnte mir eine Träne entlocken, während mir bei TM 8.0 sowohl bei meinem ersten als auch bei meinem letzten Durchgang durchaus einige Tränen die Wange runter kullerten.
Ein wichtiges Familienmitglied zu verlieren hat sich in TM 8.0 einfach echter an gefühlt.

Kommen wir zum Fazit: Ich tue mich echt schwer NC 2020 jemanden ans Herz zu legen. Anderseits kann es aber auch nicht schaden, wenn man eh über ein Netflix Abo verfügt, sich ein eigenes Bild zu machen Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung ja auch alleine da.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 15
  • 37
  • 110
  • 142
  • 55
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.29 = 66%Toplist#3118

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!