The Rising of the Shield Hero: Staffel 2 (2022)

Tate no Yuusha no Nariagari Season 2 / 盾の勇者の成り上がり Season2

Informationen

  • Anime: The Rising of the Shield Hero: Staffel 2
    © 2021 Aneko Yusagi / KADOKAWA / Shield Hero S2 production committee
    • Japanisch Tate no Yuusha no Nariagari Season 2
      Tate no Yūsha no Nariagari Season 2
      盾の勇者の成り上がり Season2
      Typ: TV-Serie, 13 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 06.04.2022 ‑ 29.06.2022
      Adaptiert von: Light Novel
      Staff: Yusagi ANEKO (Original Work), Masato JINBOU (Direction), Masahiro SUWA (Character Design), Kevin PENKIN (Music)
    • Englisch The Rising of the Shield Hero Season 2
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 06.04.2022 ‑ 29.06.2022
    • Deutsch The Rising of the Shield Hero: Staffel 2
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 06.04.2022 ‑ 29.06.2022
      Publisher: Crunchyroll

Beschreibung

Naofumi hilft Raphtalia dabei, ihr Dorf wieder aufzubauen, und ist weiterhin damit beschäftigt, Rishia bei ihrem Training zu unterstützen, als die Gruppe plötzlich von unbekannten Fledermaus-Monstern angegriffen wird. Bald bahnen sich noch größere Gefahren an, denn der Countdown der Wellen ist unerwartet stehen geblieben. Königin Mirelia vermutet, dass diese seltsamen Ereignisse mit dem Erwachen der überaus gefährlichen Geisterschildkröte in Verbindung stehen, und sieht sich daher gezwungen, Naofumi und seine Begleiter auf eine Mission zu entsenden, um diesem nahenden Übel Einhalt zu gebieten.
Naofumi helps Raphtalia rebuild her village and is still busy helping Rishia with her training when unknown bat monsters suddenly attack the group. Soon, even greater dangers are brewing, for the countdown of the waves has unexpectedly stopped. Queen Mirelia suspects that these strange events are connected to the awakening of the extremely dangerous ghost turtle and is therefore forced to send Naofumi and his companions on a mission to put a stop to this approaching evil.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: CipherDood
V.I.P.
#1
Fortsetzung mit Schwierigkeiten

Ihr werdet sicher viele verschiedene Stimmen zu dieser Fortsetzung hören und einige sind wahrscheinlich nicht positiv. Es lässt sich nicht leugnen, dass einem Probleme bei der Produktion auffallen. Auch werden Fans der Light Novel und des Manga sich ein wenig vor den Kopf gestoßen fühlen durch die vielen, teils extremen Anpassungen und Anime eigenen Elemente. Wir werden darauf näher eingehen aber auch warum ich glaube, dass zumindest Fans der Charaktere gefallen finden können an der Fortsetzung, auch wenn sie mit ihrer ersten Staffel nicht mithalten kann.

Handlung:
Unbekannte Monster greifen die Menschen an und erscheinen auch im Dorf von Raphtalia, welches Naofumi wieder aufbaut und als Lager verwendet für seine Aufgabe die Welt zu schützen. Es sind die Vorboten, dass ein Wesen aus alten Legenden erwacht ist, die Geisterschildkröte. Eigentlich ist sie ein Wächter der Welt aber irgendwas scheint nicht zu stimmen, denn sie greift nun die Menschheit an. Wie üblich scheinen Motoyasu, Ren und Itsuki etwas aus ihrer Spielevergangenheit darüber zu wissen und stürmen solo los, allerdings unterschätzen sie die Gefahr mal wieder gewaltig. Es bleibt am Ende wieder bei Naofumi die Welt zu retten und herauszufinden was hinter dem ganzen steckt.

Angriff

Charaktere:
Ein wiedersehen mit alten Charakteren, wobei sich in ihrer Persönlichkeit nicht viel verändert hat. Naofumi ist weiterhin etwas schroff und nimmt kein Blatt vor den Mund. Es ist wie immer die Aufgabe von Rapthalia die Stimme der Vernunft an seiner Seite zu sein und Filo bleibt weiterhin unersättlich.

Zuwachs gibt es von einigen Charakteren, die ihr zum Ende der ersten Staffel ein wenig kennen lernen durftet. Am meisten lernen wir über Rishia, die einst Itsuki's Gruppe angehörte bevor sie verstoßen wurde. Rishia ist von Itsuki einst gerettet worden als sie Adlige entführten, seitdem folgt sie ihm aus Dankbarkeit aber auch aus Gefühlen der Zuneigung. Entsprechend war sie am Boden zerstört als diese sie fallen gelassen haben weil sie zu schwach ist. Obwohl Rishia ungewöhnlich extrem Schwach ist was ihre Werte angeht, scheint sie jedoch eine versteckte innere Kraft zu besitzen, außerdem ist sie sehr begabt darin Wissen zu ermitteln und Sprachen zu lernen. Ein wenig schade ist, dass Rishia entgegen unseren alten Mitgliedern immer etwas blass wirkt. Sie bekommt nicht wirklich die Zeit sich wie die anderen zu entwickeln.

Die mysteriöse Ost Horai spielt eine zentrale Rolle. Eigentlich scheint sie eine herzensgute Frau zu sein aber ihr obliegt eine tragische Aufgabe. Sie ist kein Mensch sondern ein Diener der Schildkröte und sollte diese mit Seelen füttern um ihre Aufgabe zum Schutz der Welt zu erfüllen. Der Anime versucht ihre tragische Rolle im Zwiespalt zwischen dem Schutz der Welt und der Notwendigkeit Opfer zu bringen mehr in den Vordergrund zu rücken, aber das hohe Tempo der Erzählung macht es auch ein wenig zunichte.

Elrasla Grilaroc (Alte Dame, die wir aus Staffel 1 kennen) und Eclair Seaetto bekommen auch eine Erwähnung aber man muss sagen es bleibt auch schlicht bei einer Erwähnung.

Kyo ist unser Antagonist diese Saison. Ein selbsternanntes Genie und ausschließlich auf seinen eigenen Vorteil bedacht. Er hat absolut keine Skrupel Menschen und Welten zu opfern für seinen Vorteil. In seinen Augen gibt es nur ihn und alle anderen sind Spielfiguren. Der Anime versucht auch mit einigen Anpassungen am Ablauf ihm noch ein paar mehr Punkte auf der Arschloch-Skala zu verpassen und ich denke es gibt genug Gründe ihn zu hassen.

Erneut muss Naofumi wieder alles regeln

Umsetzung:
Hier kommen wir zu den Problemen. Der Anime adaptiert die Bände 6-9 der Light Novel und dies in 12 Episoden. Episode 13 ist dann mehr eine OVA Episode als offizielle Episode verkleidet, mit ein wenig Fanservice, Rückblenden und dem Abschied von Ost Horai. Durch diese Verteilung verschwindet sehr viel von der ursprünglichen Handlung und Erläuterungen. Das Tempo ist sehr hoch wodurch Spannung nur bedingt aufkommt, weil man sie in einem rasenden Tempo auch wieder überwindet. Das Studio passt auch etliche Episoden so stark an, dass man nur noch sehr schwer die Vorlage wiedererkennt. Wenn ihr Details sucht schaut im Episoden Forum vorbei.

Das hohe Tempo und die Anpassungen sind aber nicht das einzige Problem. Allgemein fehlt der Handlung die Tiefe und Tragweite, welche man in der ersten Staffel erlebte. Es läuft voran, man kämpft und siegt aber es fühlt sich nicht wie einst an. Das ist aber kein Anime eigenes Problem sondern mehr der Vorlage selbst geschuldet. Obwohl der Anime schon versucht zumindest die großen Finalkämpfe befriedigend zu gestalten, das muss man ihnen lassen.

Nicht zu übersehen allerdings sind stark ersichtliche Probleme bei der Produktion. Es gibt wirklich im laufenden Anime 2 beinahe vollkommen unterschiedliche Varianten der Geisterschildkröte. Zuerst erleben wir sie als CGI 3D und später vollkommen anders in reinem 2D (Dabei lassen wir einmal weg, dass das Opening eine dritte Variante darstellt). Keine Ahnung was genau dort schief gelaufen ist. Hat man eventuell nach der Kritik an der Verwendung von CGI umgestellt? Es ist auf alle sehr merkwürdig und der Unterschied ist extrem zwischen beiden Varianten.

Eine Anpassung die mir in großen Teilen doch gut gefallen hat war in der zweiten Hälfte wo man Raphtalia mehr Screentime gibt als in der Vorlage und so vermutlich den Fans etwas gutes tun wollte.

Eine neue Kraft

Fazit:
Für Fans von Naofumi, Raphtalia und co gibt es mehr, allerdings wenn ihr keine Fans seit werdet ihr es mit dieser Staffel auch nicht mehr werden. Mit der ersten Staffel kann man nicht mithalten, aber ihr bekommt zumindest mehr von euren Lieblingen und das gilt vermutlich besonders für Raphtalia Fans. Daher am Ende für Fans eine vertretbare Fortsetzung aber keine berauschende. Es ist nicht alles schlecht aber die Staffel 1 hat die Messlatte einfach sehr hoch angesetzt und macht es schwierig diese noch einmal zu erreichen, besonders wenn man dann auch noch Mängel an der Umsetzung findet.

Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Anime.
Beitrag wurde zuletzt am 29.06.2022 15:56 geändert.
    • ×9
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
6× Empfehlungen erhalten
Avatar: Ich&Anime#2
Nennt mich bitte Wahrsager. Zum Trailer-Release habe ich ein Video auf meinem YT-Channel veröffentlicht, in dem ich voraussah, dass die 2. Staffel von "The Rising of the Shield Hero" nicht den Standard der ersten Staffel erreichen würde - und ich hatte recht. Ich hatte sogar mit den Gründen recht - also kann ich mich da richtig drüber auskotzen, denn wenn selbst ich als simpler Anime Fan so etwas voraussehen kann, dann muss doch jemand, der dafür bezahlt wird, erst recht in der Lage dazu sein!

The Rising of the Shield Hero Season 2 - sehr kreativer Name - startet einige Zeit nach der ersten Staffel. Ein sich leider wiederholendes Theme, auf das ich gleich wieder zu sprechen komme. Auf jedem Fall ist in einem fernen Land einer der Wächter der Welt erwacht - eine gewaltige Schildkröte, welche alle paar hundert Jahre tausende, wenn nicht zehntausende Menschen tötet. Naofumi nimmt es sich zur Aufgabe, diese aufzuhalten, weil sie auch sein neu erworbenes Dorf bedroht - während die anderen Helden sich weigern, denn es sei nicht ihre Aufgabe.

Ich möchte hier von vornherein sagen, dass ich nicht ohne Spoiler reviewen kann, da es hier eine sehr markante Szene gibt, die mir so auf den Geist ging, dass ich sie einfach erwähnen muss.

Fangen wir dort an, wo die Probleme starteten: Bei der ersten Staffel. Das, was mir an dieser so gefiel - und ich denke mal, dass es so vielen ging - war Naofumis Situation. Verstoßen, zu unrecht verklagt und ums überleben kämpfend, boxte er sich aus diesem Loch, mit Hilfe seiner Freunde! Das war unglaublich gut gemacht und dementsprechend spaßig zu sehen, jedoch war der Held des Schildes nach der ersten Staffel aus diesem Loch halt draußen. Ein Ersatz musste dringend her - doch der wurde nicht geliefert. Eher im Gegenteil, es wurde aktiv gegen einen solchen Ersatz gearbeitet. Die Geschichte um Naofumi war so spannend, weil wir ihn und seine Begleitung richtig kennengelernt haben, wir haben sie durch dick und dünn gehen sehen, auf ihren Höhe-, aber auch auf ihren tiefsten Punkt. Ich habe einmal kurz in den Manga geschaut - und o boy, es wurde einfach alles weggecuttet, was nicht pure Spannung oder absolut notwendig fürs Verständnis war. Dadurch war es echt schwer, Charaktere zu mögen, sowohl alte, natürlich aber vor allem neue. Als ob ich mich an viele der alten Charaktere noch gut erinnere - die 1. Staffel erschien vor 3 Jahren! - und zu den neuen konnte ich noch keine Beziehung aufbauen. Das ist ziemlich problematisch, wenn man bedenkt, dass die Charaktere die erste Staffel zu dem Meisterwerk gemacht haben, dass sie war. Vor allem, weil hier einige Charaktere auftauchen, die ich nicht kannte, die aber schon beim Helden des Schildes waren - später wurden schlechte und viel zu kurze Flashbacks eingefügt, um sie irgendwo zu erklären - aber wieso?! Sie sind nicht gut, man hat die Charaktere trotzdem nicht verstanden, was soll das? Und es handelt sich dabei um wirklich wichtige Charaktere, was es noch schlimmer macht. Genauso wie der Aufbau des Dorfs übersprungen wird, wie ich mit bedauern feststellen musste - zwischen den Beiden Staffeln ist nicht nur ein qualitativer, sondern auch ein zeitlicher Unterschied, der die 2. Season schon zum Start schlecht dastehen lässt..
Doch leider endet es hier noch nicht. In dieser Staffel folgt Spannung auf Spannung auf Spannung. Alles dazwischen wird, wie gesagt, möglichst kurz gehalten - dass wird aber schnell anstrengend. Vor allem, weil ich immer und immer und immer wieder pausieren und überlegen musste, was da gerade abgeht - oft hat der Anime sich (gefühlt) selbst widersprochen und erst nach einer heftigen Diskussion mit meinem Kumpel und längerem googeln konnte ich es immer noch nicht schnallen, was der Anime jetzt von mir will.
Leider kann ich sehr viele der Cuts absolut nicht verstehen. Ich habe mir nur die finale Szene einmal im Vergleich angeschaut und JUNGE war der Anime hier unterlegen! Ich weiß nicht, ob es an Zeit- oder Geldmangel lag, aber das hier kann nicht die Intention von irgendwem gewesen sein, der wirklich mit Herz bei der Sache war.

Kritisch sehe ich hier auch, dass Naofumi quasi zum Nebencharakter verdonnert wird. Vor allem in der ersten Hälfte hat er erschreckend wenig screentime und es gibt nicht wirklich einen Charakter, der diese Lücke füllt.

Kommen wir zu meinem größten Abfuck der Serie - der Kampf im Zwischenfinale! Auch wenn ich ihn hier erwähnen muss, versuche ich mich kurz zu halten. Naofumi findet heraus, dass die Schildkröte kontrolliert wird und eigentlich nicht böse ist. Umso schlimmer - stirbt sie, stirbt auch ein guter Freund von ihm! Betrachtet man es nun logisch, haben wir hier zwei Lösungen: 1. Den dümmsten Arsch der Serie enthaupten, der es absolut verdient hätte oder 2. Die, mehr oder weniger, unschuldige Schildkröte töten und somit auch ihren Freund. Nun steht Naofumi gegenüber dem Schurken, dieser zieht seinen letzten Trumpf und beschützt den Kern der Schildkröte. Was sollte man tun? Versuchen den Arsch auszuschalten, welcher wahrscheinlich ungeschützt ist, oder das Herz der armen Schildi mit einem Kraft-der-Freundschaft orbitalen Laser zerstören? Natürlich den Schurken killen - doch das wird nicht einmal versucht. Schlimmer noch, nachdem er dazu gezwungen wurde, seine Kumpeline zu killen, versucht er nicht einmal wirklich, die Flucht des Schurken zu verhindern!!! Hätte ich den Anime nicht mit einem Freund gesehen, wäre es das hier für mich gewesen.

Ich mochte die 2. Hälfte der Staffel auch nicht. Neben schon erwähnten Problemen kann ich auch nicht leiden, dass sie plötzlich in einer anderen Welt sind, dort von vorne anfangen, nur um in 6 Folgen plötzlich wieder so stark zu sein wie in ihrer Welt nach 36 und auch noch genauso zu kämpfen (zumindest bei Naofumi). Ansonsten immer noch viel zu schnell usw.., wie gesagt hier auch die gleichen Probleme.

Kommen wir zu dem Kritikpunkt, den ich am öftesten gehört habe: Die Animation/ das Aussehen. Ich habe besonders oft Kritik über das CGI gehört und muss sagen, dass ich schlimmeres erwartet habe. Es ist nicht gut, aber leider Standard. Hässlich war es, aber ertragbar. Das eine Vorsetzung des Hype Anime 2019 mehr verdient hätte, steht außer Frage. ABER die gesamte Staffel fühlt sich leider so an, als hätte irgendein hohes Tier gesagt "die schauen das sowieso" und ziemlichen Müll abgeliefert. Wirklich verkacken tut die Animation aber in Details. Das auffälligste wäre wohl, dass die Größe der Schildkröte absolut nicht rüberkommt, sie zwischen einzelnen Szenen sogar unterschiedlich groß ausschaut. Dann sind Monster manchmal einfach im Bild "gespawnt", Geschosse fliegen sonst wo hin aber treffen irgendwie und vieles, vieles mehr. Hier eines meiner Lieblingsbilder, das zeigt, was der Anime uns manchmal versucht zu verkaufen:
Loben möchte ich den Soundtrack, der mir immer und immer wieder positiv aufgefallen ist. Das einzige, wo nicht an allen Ecken und Enden gespart wurde.

Fazit: Die 2. Staffel ist ziemlich durchschnittlich. Doch bei einer Fortsetzung von DEM Anime 2019 kann ich mehr als Mittelmäßig erwarten.
Beitrag wurde zuletzt am 30.06.2022 21:22 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: Derva#1
Die Staffel ist eine absolute Katastrophe.

Zunächst mal ist die Umsetzung schrecklich. Die Action ist lahm, es werden ständig nur unvollständige Halbsätze gesprochen mit einer kurzen Pause damit ein anderer dann "ins Wort fallen kann" und die Hälfte der Unterhaltungen kann man eh komplett streichen. Diese bestehen nur aus Entschuldigungen, Danksagungen oder der Wiederholung von etwas das im Satz zuvor gesagt wurde, nur als Frage wiederholt. Als hätte ein Grundschüler sich als Drehbuchtexter probiert.

Die Lightnovelgeschichte ist ja schon nicht besonders komplex, aber hier wird das alles nochmal deutlich simpler gemacht und vieles gestrichen. Das einzige, was sie zu meinem Leidwesen 1:1 übernommen haben, ist Rishia.... dieses weinerliche, pipsende Bündel Nerven dessen einziges Talent es ist auf die Nerven zu gehen.

Von der allgemeinen Logik wollen wir hier garnicht sprechen, die existiert nicht. Sowohl in Sachen Verhalten der Charaktäre, Militärstrategie oder sonst was.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Slaughtertrip#2
Die Fahrgäste des Hype Trains werden leider einen unplanmäßigen Halt an der Disappointment Station gemacht haben.
Beitrag wurde zuletzt am 30.06.2022 17:42 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#3
Grundsätzlich hat mir die zweite Staffel ungefähr so gut wie die erste gefallen. Den ersten Handlungsbogen fand ich schon in der Manga-Adaption nicht so interessant, aber der zweite ist wieder gut, abgesehen vom platten Antagonisten, die noch nie eine Stärke von Tate no Yuusha waren. Die Adaption konzentriert sich leider nur auf das Wesentliche, einigen Folgen merkt man schon an, dass sie gehetzt sind.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Antilloob#4
Unterirdisch vielleicht C-Tier

Die hälfte ist nun geschafft.
Kennt ihr das, Menschen die solange nerven, um Aufmerksamkeit zu bekommen und sich dann wunderen, warum sie verprügelt werden. Das ist Shield Hero, dessen Schild eher Atombomben wirft als zu Verteidigen.Die Umsetzung ist unter Durchschnitt selbst im Isekai Genre, und es wird viel müll produziert...Da reiht sich Schield Hero gleich ein. Selbst wenn ich wegen unerfüllter Erwartungen etwas hate, ist C-Tier mehr als gnädig.

Kritik:
Spannung 2/10:
Story ist in die Länge gezogen worden.
Drama 3/10:
Erfundene Dialoge für scheinbare Charakter Entwicklung, die allerdings nur platziert wirken.
Action 2/10:
Die Animation der Kampfhandlungen ist einfach nur schlecht: Standbild, Schwarz, Lichtblitz, Blut, Kampfende ....
Story 5/10:
Der Manga war in diesem Abschnitt schon Durchschnitt, der Anime nimmt die Schwächen auf und nimmt sie x2.
Waifus 8/10:
Raphtalia und Firo

Ausblick:
Vielleicht wird der Anime in der zweiten hälfte besser XD :-P
Beitrag wurde zuletzt am 10.05.2022 14:56 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#5
Der neueste Trailer bestätigt, was sich schon erahnen lies Saison 2 startet in den Spirit Tortoise Arc von Band 6 und 7 der Light Novel. Natürlich wird es wie schon in Staffel 1 einige Anpassungen geben. Schlussendlich endete Staffel 1 ja mit einem Ausblick bis rauf in den 10. Band der Light Novel. Ihr dürft euch jedoch egal wie es wird auf kolossale Kämpfe epischen Ausmaßes freuen wenn Naofumi alles gibt die Welt von Raphtalia, Filo und den anderen zu beschützen.

Visual Saison 2
Beitrag wurde zuletzt am 10.02.2022 15:53 geändert.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 9
  • 61
  • 240
  • 611
  • 315
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.73 = 75%Toplist#1020
Populär#89Gefragt

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!