The Hakkenden: Die Legende der Hundekrieger (1990)

The Hakkenden / THE八犬伝

Informationen

Beschreibung

Im 15. Jahrhundert bekriegen sich die Klane Anzai und Satomi. In einer ausweglosen Lage des Hauses Satomi wird ein unglaubliches Versprechen gegeben: Der Hund Yatsufusa soll die Prinzessin Fuse zur Frau erhalten, wenn er den Kopf von Kagetsura Anzai bringt. Nach der Niederlage des Anzai-Klans besteht Fuse darauf, dass der Fürst sein Wort hält. Bevor jedoch ihre acht Nachkommen geboren werden, wählt die Prinzessin den Tod. Acht Perlen von Fuses Gebetskette werden ihre Inkarnation offenbaren. Jahre später. Acht junge Krieger - sie alle haben ein Hautmal in Form einer Pfingstrose. Jeder von ihnen besitzt eine der Perlen. Die ersten vier Hundekrieger führt das Schicksal des magischen Schwertes Murasame zueinander. Es soll seinem rechtmäßigen Besitzer, dem Herrscher von Kanto, übergeben werden.
Blurb:
During the war-torn feudal wars of Japan, the Awa clan faced certain extinction from a rival clan backed by demonic forces. However, a careless promise by their lord leads to both salvation and disgrace when their family dog brings back the head of the enemy warlord and insists upon marrying the lord’s daughter!

Their unnatural union bears fruit, but when they are both killed, the eight unborn pups are reincarnated as the eight Dog Warriors - the Hakkenden. Slowly they find each other and come together as a group. These eight warriors, who represent the eight separate aspects of the Bushido, engage in bloody battles with demonic entitles and evil samurai in the final attempt to redeem their clan!
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „The Hakkenden: Die Legende der Hundekrieger“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „The Hakkenden: Die Legende der Hundekrieger“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (50 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „The Hakkenden: Die Legende der Hundekrieger“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: DevilsPlaything#1
Na ja, eigentlich kann ich mich nur meinem Kollegen Debaer anschließen, obwohl ich die ganze Sache bzw. den Anime nicht ganz so schwarz sehe wie er.

Vom Zeichnerischen her und vom Soundtrack ist es gut umgesetzt. Auch finde ich es löblich, das dieser Anime versucht, geschichtsträchtige Themen umzusetzten.
Soweit ich weiß, beruht "The Hakkenden" auf einem in Japan berühmten Roman. Dieser wiederum beruht auf einer alten japanischen Sage. Diesbezüglich finde ich es vorbildhaft, wie diese OVA versucht, nicht nur einfach die Story abzulullen, sondern auch probiert die Gepflogenheiten und Traditionen Japans wiederzugeben, so wie sie in dieser Zeit Brauch waren. Egal, wie seltsam oder wie abstoßend sie für uns auch seien mögen. Ein sehr eindeutiges Beispiel hierfür ist die Herkunft der Hundekrieger, die aus nichts anderem resultiert, als Sex mit einem Hund. Nun sollte man wissen, dass Sexualität in Japan heutzutage immer noch etwas anders aufgefasst wird, als bei uns. Ganz zu schweigen von früheren Zeiten. Man weiß zum Beispiel, dass die alten Römer nicht gerade Prüde waren und es die antiken Griechen sogar noch heftiger krachen ließen. Aber gegen den Usus der in der Edo-Periode Brauch war, sehen beide zusammen noch blass aus, was der Koitus mit einem Hund deutlich belegt!
Kurz: Ich finde es - von dem gesamten Ergebnis mal abgesehen - schon bewundernswert, wie mutig sich die Produzenten verhalten haben, solche Inhalte in einem seriösen Anime zu verpacken, auch wenn die Sage weit vor der Edo-Periode spielt.

Was den Konsumierungsgenuss allerdings richtig hemmt, ist die gigantische Storyfülle, die hier in Vier OVAs gewaltsam reingepresst wurde.
Da werden die Geschehnisse, die vor der eigentlichen Haupthandlung spielen, als Nebenhandlungen, Verwicklungen und Ereignisse erzählt, die in ganz kurzen, plötzlich auftauchenden Flashback gebracht, ohne dass zwischen ihnen ein direkter Zusammenhang erkennbar wäre. Allein dass würder ausreichen würden Zwei weitere OVAs zu produzieren. Aber so, wie es sich hier verhält treffen zig Namen in zig verschiedenen Ereignissen aufeinander.
Und spätestens bei Beginn der 4. OVA weiß Keiner mehr, was hier so eigentlich Sache ist. Es wäre wesentlich klüger gewesen, dies zu tun noch bevor der Lebensweg der Hundekrieger beginnt und nicht durcheinander irgendwo mittendrin.
Denn auf diese Weise wird man mit einer Fülle von Informationen regelrecht so was von dermaßen zugeschissen, dass es dem Zuschauer einfach nicht möglich ist dem Ganzen schlüssig zu folgen.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1

Kommentare

Avatar: ryuri#1
Selten tue ich mir etwas so Schlechtes an. Dabei schien das Intro noch so vielversprechend im Vergleich zum Rest. Die Geschichte ist mehr als fragwürdig und sehr schlecht umgesetzt. An irgendetwas Lobenswertes innerhalb der Handlung kann ich mich nichteinmal mehr erinnern.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: DeBaer#2
Ein Anime mit einer sehr undruchsichtigen Story und Charakteren. Ich konnte mir nicht helfen aber mir schien das hier viel Potenzial in den Sand gesetzt wurde. Die Geschichte klingt interessant, versagt aber in der Ausführung. Um alles richtig zu verstehen müsste man sich diese Serie mehrmals anschauen doch ich muss ganz klar sagen das ich nicht die geringste Lust dazu hatte nachdem ich mich die ganze Serie über so gut wie nur gelangweilt habe. Hervorzuheben ist nur die gelungen musikalische Untermalung dieses Animes, schöne altklassische Japanomusik ertönt die besser kaum passen könnte. Animationstechnisch ist Hakkenden teilweise sehr arm und grottenhässlich. Mich würde mal interessieren wieviele Personen an diesem OVA bei den Animationen und Zeichnungen mitgewirkt haben. Die Charaktere zum Beispiel haben vom einen auf den anderen Moment auf einmal ein völlig anderes Design und die Animationen werden teils so billig das man gar nicht mehr hinschauen mag. Wie auch immer, dieser Anime ist arm und ich kann jedem nur empfehlen keine Zeit mit diesem Machwerk zu vergeuden!
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: Hepatitis#3
Die Animationsqualität lässt bei manchen Folgen doch ziemlich zu Wünschen übrig. In Sachen Story und Design ist der Anime jedoch sehr gut gelungen. Auch schade ist übrigens, dass die Qualität der deutschen DVDs nicht so toll ist.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 27
  • 57
  • 48
  • 26
  • 9
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.36 = 47%Toplist#9738

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!