Saint Seiya: The Hades Chapter - Sanctuary (2003)

Saint Seiya: Meiou Hades Juuni Kyuu Hen / 聖闘士星矢 冥王ハーデス十二宮編

Informationen

  • Anime: Saint Seiya: The Hades Chapter - Sanctuary
    • Japanisch Saint Seiya: Meiou Hades Juuni Kyuu Hen
      Saint Seiya: Meiō Hades Jūni Kyū Hen
      聖闘士星矢 冥王ハーデス十二宮編
      Typ: OVA, 13 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 25.01.2003 ‑ 25.07.2003
      Adaptiert von: Manga
      Staff: Masami KURUMADA (Original Work), Shingo ARAKI (Character Design), Seiji YOKOYAMA (Music)
      Webseite: toei-anim.co.jp
    • Englisch Saint Seiya: The Hades Chapter - Sanctuary
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 02.2015
    • Spanisch Los Caballeros Del Zodiaco: Capítulo De Hades - Santuario
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: ?
      Publisher: Netflix, Inc.
    • Synonyme: Saint Seiya Hades, Saint Seiya: The Hades Sanctuary Chapter

Beschreibung

Einst befand sich Athena, die Göttin des Krieges und der Weisheit, im Krieg mit Hades, dem König der Unterwelt. Nach erbitterten Gefechten siegte Athenas Seite zwar, doch Hades gab sich nicht so leicht geschlagen: Er fiel in eine Art Ruhezustand; alle 243 Jahre ergreift sein Geist Besitz von einem reinen Menschen.

Nun ist in »Saint Seiya: The Hades Chapter - Sanctuary« wieder solch ein Zyklus vorbei. Ein von Athena angefertigtes Siegel, das die 108 Soldaten des Hades einsperrte, bricht, die Geister der Soldaten sind jetzt frei. Schlimmer noch: Die Seelen der fünf gefallenen Gold Saints werden von Hades korrumpiert, erhalten neue Körper und Macht und verwickeln die noch lebenden Gold Saints in einen Kampf.

Auch Seiya erscheint in Athenas Tempel, um Saori Kido, die aktuelle Reinkarnation der Göttin Athena, zu retten, doch am Ende ist er es, der gerettet wird. Während Hades auch noch einige Silver Saints korrumpiert, müssen die verbliebenen Golden Saints alles geben, um Saori vor drohendem Unheil zu bewahren. Auch Seiya kehrt alsbald zurück und greift mit seinen Freunden in den Kampf ein …
Athena, the goddess of war and wisdom, was once at war with Hades, the king of the Underworld. After fierce battles, Athena’s side prevailed, but Hades did not surrender so easily: he fell into a dormant state, and every 243 years, his spirit takes possession of a pure human being.

Now, in “Saint Seiya: The Hades Chapter - Sanctuary”, such a cycle is over again. A seal made by Athena that imprisoned the 108 soldiers of Hades breaks, and the soldiers’ spirits are now free. Worse, the souls of the five fallen Gold Saints are corrupted by Hades, given new bodies and power, and engage the still-living Gold Saints in battle.

Seiya also appears in Athena’s temple to save Saori Kido, the current reincarnation of the goddess Athena, but in the end, he is saved. While Hades also corrupts some Silver Saints, the remaining Golden Saints have to give everything to save Saori from impending disaster. Seiya also returns soon and joins the fight with his friends …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Saint Seiya: The Hades Chapter - Sanctuary“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Saint Seiya: The Hades Chapter - Sanctuary“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

Bilder (52 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Muten-Roshi#1
Dies ist die Fortsetzung der Originalserie von 1989. Der originale Anime wurde nach der Poseidon-Arc pausiert, während der Manga immer noch weiterging. Ähnlich wie heutzutage Inuyasha, Bleach und Fairy Tail pausiert wurden um später eine Fortsetzung ohne Filler und mit schnellerem Erzähltempo zu haben. Dies wurde im Falle von Saint Seiya mit einem Zeitunterschied von 13 Jahren gemacht, in Form von 3 OVA-Serien. Die Erste wäre dieser Anime hier, den ich nun kritisieren werde.


Die Handlung ist von Anfang an schon wesentlich düsterer gehalten als die gesamte Originalserie allein nur dadurch dass der Hauptfeind der Gott der Unterwelt, Hades persönlich ist. Was auch auffällt ist, dass es in dieser Arc wesentlich mehr Wendungen gibt als im Vorgänger. Auch ist das Erzähltempo ziemlich gut, da es auch keinerlei Filler wirklich beinhaltet. Was dieses OVA herausstechen lässt in Saint Seiya-Medien ist die Rolle der Gold-Saints. Hier ist es das einzige mal wo man wirklich Gold-Saints gegeneinander kämpfen lässt und es führt zu den teilweise besten Kämpfen im gesamten Franchise. Man hat in dieser Story so viel Fokus auf die Gold-Saints gelegt, dass die ursprünglichen Helden schon fast wie Nebencharaktere rüberkommen, was sich im späteren Verlauf noch ändert aber hierauf möchte ich nicht eingehen, das würde schon etwas spoilern. Dennoch finde ich, dass es eine interessante und nette Abwechslung ist, den Fokus mehr auf die Gold-Saints zu legen, da diese auch nach einer bestimmten Arc in der Originalserie eher unwichtig geworden sind. So gleicht sich das wieder etwas aus.

Über die Charaktere brauche ich nicht viele Worte zu verlieren, die früheren Charaktere benehmen sich genauso wie im Vorgänger. Dennoch gibt es mit ihnen sehr dramatische und traurige Momente mitzuerleben. Die neuen Charaktere wie die Hades-Specter sind interessante Gegenspieler, und sie haben recht kreative Fähigkeiten um ehrlich zu sein. Dennoch ist dies hier nicht der Fokus sondern der Kampf zwischen den Gold-Saints und den Konflikt um Hades und Athena herum. Hades selbst taucht hier eher im Hintergrund auf und er wird, in den wenigen Momenten wo er auftaucht, sehr mysteriös und düster dargestellt.

Da diese Serie 13 Jahre später als die Originalserie kam, ist es zu erwarten dass die Animationen wesentlich besser sind. Dies trifft auch bis zu einem gewissen Punkt zu, nur dadurch das die Vorlage nun mal so alt ist, können viele der Action-Szenen nicht mit 2000er-Standards mithalten und dies sollte man berücksichtigen. Die Farben sind dieses mal digital und man sieht mehr Detailreichtum an den Rüstungen. Auch die Kampf-Szenen sind flüssiger animiert und die Strahlen kommen noch cooler rüber, nur sollte man nicht erwarten hier solche Top-Animationen wie in beispielsweise Full Metal Alchemist zu sehen. Die Animationen sind auf zufriedenstellendem Niveau und passt trotz neuerer Optik noch in den Kanon der Originalserie.

Die Musik ist zum größten Teil die gleiche geblieben wie im Vorgänger. Da ich diesen Soundtrack sehr gut finde, fand ich, dass dies eine tolle Bereicherung war. Das Opening finde ich persönlich etwas unpassend, für eine solch Kämpfe-orientierte Serie doch etwas zu ruhig und actionlos. Was aber interssant ist, ist die Tatsache, dass direkt nachdem neuen Opening das 1. Opening des Vorgängers gezeigt wird (Pegasus Fantasy). Zwar gefällt mir der Song besser, doch ich finde dass der bildliche Inhalt des Openings einfach nicht mehr in dieses OVA reinpasst, seitdem dieses Opening gelaufen ist, ist einfach zu viel passiert und wenn man da Seiya mit seiner alten Bronze-Cloth noch sieht, wirkt das unpassend. Es wäre wie als wäre im neusten One Piece-Opening plötzlich wieder das erste Opening gezeigt, komplett unverändert. Wie auch immer, die Endings sind ebenfalls nix besonderes. Der 1. Endingsong ist der selbe wie der 1. ED-Song im Vorgänger und das andere Ending hab ich mir auch nicht öfter angehört als nötig.

Fazit: Es sind zwar 114 Folgen vorher zu sehen aber es ist es wert um zu diesem Punkt zu kommen. Saint Seiya Hades-Chapter Sanctuary oder die gesamte Hades-Saga ist der Höhepunkt des Franchises in meinen Augen. Jeder der die Originalserie gesehen hat, sollte sich diese OVAs nicht entgehen lassen. Allerdings kann ich keine richtige Empfehlung für Leute geben die mit der TV-Serie nichts anfangen konnten. Zwar wird man die Animationen besser finden, doch ist der Inhalt nicht so viel besser dass man den Anime nun für ein Meisterwerk hält. Für Leute die den Vorgänger auch nicht gesehen haben, werden die dramatischen Momente eher bedeutungslos sein, da diese Serie darauf aufbaut, dass man bereits Bezug zu den Charakteren hat. Auch sollte man kein abschließendes Ende erwarten, es leitet direkt zum nächsten epischen Kapitel über. Hades-Chapter Inferno.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Saint Seiya: The Hades Chapter - Sanctuary“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Saint Seiya: The Hades Chapter - Sanctuary“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 4
  • 9
  • 22
  • 9
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.59 = 72%Toplist#2052

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!