Macross (1982)

Choujikuu Yousai Macross / 超時空要塞マクロス

Kommentare – Macross

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Macross“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Macross“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: Gelonidres
V.I.P.
#1
Wichtiges Detail aus der Serie: Die Vornamen einer Gruppe dreier Charaktere ergeben den Satz warera lolicon da, also etwa "Wir sind Lolicons". Der Begriff war damals noch sehr jung (also nicht nur von der Bedeutung her). Da hat man sich wirklich Gedanken gemacht.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#2
"Choujikuu Yousai Macross", "Macross Frontier" und "Macross Delta" sind sehenswerte Staffeln mit den attraktivsten Hauptdarstellern aus der "Macross"-Reihe, jedoch enttäuschen einige Titel davon:


  • Die Story von "Choujikuu Yousai Macross" ist mitunter eine der längsten der gesamten "Macross"-Reihe und bildet das womöglich beeindruckendste Szenario ab, teilweise mit einer fesselnden Spannungskurve. Der Pluspunkt ist die romantische Nebengeschichte mit einem Happy End zwischen den Protagonisten "Hikaru Ichijyo", "Hayase Misa" und "Minmay Linn", die der Hauptgeschichte wegen teilweise in etwas zu häufig ins Hintertreffen gerät. Nichtsdestotrotz wird eine der seriösesten Liebesgeschichten in einem melodramatischen Umfang geboten. Die Hauptdarsteller sind die wahrscheinlich sympathischsten der gesamten "Macross"-Reihe.

  • Einem nicht unerheblichen Kriterium werde ich meinen persönlichen Stempel aufdrücken: Die "Minmay Linn" ist ein rücksichtsloses egoistisches Luder. Alles dreht sich nur um sie - von ihr "angeblich" geliebte Personen dienen in lediglich als Stilmittel zum Zeck. In meinen Augen hat dasjenige Weib jegliche Sympathiepunkte verspielt und ich warte nur noch auf den Moment, in dem "Hikaru Ichijyo" sie abserviere und ebenso eiskalt behandle. In Anbetracht ihres negativen Charakters erscheint es mir suspekt, dass ihr in dem Anime so viel Beachtung zuteilwird: Sogar eine OVA namens "Choujikuu Yousai Macross: Flash Back 2012" widmet sich ausschließlich ihrer Person.

  • Von mir eigens beurteilte Szenen aus bestimmten Episoden des Anime zu ihren Fehltritten:
  • Episode #16: Eiskalt vor den Augen von "Hikaru Ichijyo" flirtet sie mit ihrem egomanischen Stiefbruder "Kaifun Linn" herum. Nach einer Prügelei gegen aufgebrachte Zivilisten im Chinatowm zeigt sie keinen Hauch von Empathie für "Hikaru Ichijyo" , nicht einmal ein Interesse an ihm, weder vor noch nach der Prügelei, der ebenso wie "Kaifun Linn" mitgekämpft hat und erledigt gewesen ist, stattdessen kümmert die sich ausschließlich um ihren Stiefbruder.

  • Episode #17: Nachdem er verletzt aus einem Kampf zurückkehrt und sie nachträglich davon erfährt, juckt sie das kaum: Wenn sie wirklich in ihn verliebt wäre, würde sie alles stehen und liegen lassen und zu ihm eilen. Dass die sich als ein solches hinterlistiges Dreckweib entpuppe... Mir ist ihre Ignoranz zu "Hikaru Ichijyo" über schon lange aufgefallen - seitdem sie ein Star geworden ist. Weshalb "Hikaru Ichijyo" ihr nicht seine Meinung geigt, ihr den Laufpass gibt und sich "Hayase Misa" zuwendet... Im Grunde genommen verstehe ich nicht einmal, weshalb "Hikaru Ichijyo" das nicht sonderlich juckt, wie sie ihn ignoriert und ausnutzt: Anstatt auf sie mit Zorn zu reagieren, macht er sich ihr zum Sklaven. Allerdings... Ende gut, alles gut: https://macross.fandom.com/wiki/Hikaru_Ichijyo#Relationships https://macross.fandom.com/wiki/Misa_Hayase#Relationships

  • Episode #18: Um dem Ganzen eine Krone aufzusetzen, so scheidet mit "Roy Focker" der beste Freund und die stetige Stütze von "Hikaru Ichijyo" aus dem Leben. Ein eigenartiges Liebesdrama und der Heldentod eines nicht wegzudenkenden Charakters ereignen sich um die Hälfte des Anime.

  • Episode #19: "Die "Minmay Linn" liegt im Krankenhaus und wagt es noch, telefonisch "Hikaru Ichijyo" als Ersatz für ihren geliebten "Kaifun Linn" einzuspannen, um ihn zu sich zu ordern und nachdem er wortlos auflegelgt hat, weil er endlich begriffen hat, wie wenig er ihr bedeutet, betitelt sie ihn noch als komisch. Als "Hikaru Ichijyo" im Krankenhaus gelegt hat, wegen etwas viel Schrecklicheres, hat sie sich noch nicht einmal darum geschert, ihn sofort zu besuchen und als sie es dann doch nach etlichen Stunden getan hat, hat er keine Rolle gespielt; Es ist wie so üblich nur um sie gegangen, ihre Karriere, ihr Bemitleiden um sich selbst. Hätte es ihren heimlich geleibten "Kaifun Linn" betroffen, wäre sie zweifellos sofort in Tränen aussprechend losgeeilt. Wie dasjenige Drecksweib den armen "Hikaru Ichijyo" ausnutzt und wie egal er letztendlich zu sein scheint... Wie kann ein Mensch nur so dermaßen durchtrieben sein, so rücksichtslos und egoistisch? Ich erinnere mich echt an keinen anderen Anime, wo eine Frau so pietätlos und eigennützig mit jemanden umgesprungen ist, den sie angebliche liebe. Kein Wunder, dass sie die Beziehung zu ihm bisher nicht einmal zur Öffentlichkeit gebracht hat. Ich bin so dermaßen enttäuscht von dieser Frau, die anfangs so liebensgewürzig und vertrauensvoll gewirkt hat.

  • Episode #24: Auf Anfrage von Reportern, zu den Gerücht, dass "Minmay Linn" und "Kaifun Linn" planen zu heiraten, so hat der intolerante arrogante "Kaifun Linn" das besagte Gerücht zurückgewiesen, jedoch darauf hingewiesen, dass er es von seinerseits ebenso wenig ausschließe. Daraufhin hat ein Reporter mit einer Frage eingeworfen, wie es aktuell um die Beziehung zwischen ihr und "Hikaru Ichijyo" stehe. ("Minmay Linn" und "Hikaru Ichijyo" haben seit einer geraumen Zeit keinen Kontakt mehr.) Daraufhin hat sie erwidert, dass er lediglich ein Freund sei und ihr absolut nichts bedeute, gehässig und ohne Charme im Gesicht. Sie würdigt ihm nicht einmal mehr des Blickes, aber der Trottel schaut ihr freudig nach, anstatt ihr die kalte Schulter zu zeigen. Welch ein willensschwacher realitätsferner Schwachmat, der nicht einmal zu erkennen befähigt ist, wie mit ihm mehrfach mitgespielt worden ist. (Aber in früheren Gedanken um seine Abstinenz nachtrauern, was?) Wie kann man nur so kaltherzig mit den Emotionen anderer spielen, insbesondere mit jemandes, für den man vorgebe, etwas zu empfinden, das über Kordialität weit hinausgehe?

  • Episode #27: "Hikaru Ichijyo" gesteht "Minmay Linn" seine Liebe für sie und sie schenkt ihm den berüchtigten Korb. Wie man im Nachhinein feststellen wird...

  • Episode #28: 2 Jahre sind seither vergangen, so offenbart sich, dass "Minmay Linns" damalige Antwort nicht ihren wahren Emotionen für "Hikaru Ichijyo" entsprochen haben. Frauen sagen bekanntlich das Gegenteil von dem, was sie meinen. Diese Redewendung ist zutreffend. Seitdem schwärmt "Minmay Linn" immer mehr von "Hikaru Ichijyo", nicht zuletzt deswegen, weil sich ihr einstiger Schwarm "Kaifun Linn" zu einen korrupten argwöhnischen Alkoholiker entwickelt hat, dem es nur noch darum geht, "Minmay Linn" als Geldmaschine zu missbrauchen. Zugegeben, ich empfinde plötzlich Empathie für sie, dennoch habe ich es aufgegeben, für sie zu hoffen: Ich wünsche mir vorrangig, dass es in der stockenden Beziehung zwischen "Hikaru Ichijyo" und "Hayase Misa" vorangehe und "Minmay Linn" nicht als das zu bemittleidende trauernde Opfer zurückbleibe. Herrgott, welches Melodrama.

  • Die Story von "Choujikuu Yousai Macross II" ist in viel zu kurz geraten: Die Handlung knüpft in fast unmittelbar an "Choujikuu Yousai Macross" an mit neuen Darstellern. Die Romantik wird über eine lange Strecke durch die Hauptgeschichte überspielt und entpuppt sich letztendlich in eine ernsthafte Hingabe zwischen den Protagonisten "Hibiki Kanzaki", "Sylvie Gena" und "Ishtar" mit einem Happy End. Die Hauptdarsteller wirken entsprechend "auffallend" und dennoch ansprechend.

  • Die Story von "Macross Plus" ist in viel zu kurz gehalten, hat spezifisch mit der "Macross SDF-1" nichts zu tun und ist sowieso nicht sonderlich von Interesse. Eine seriöse Romantik suche der Zuschauer vergebens: Es ist bloß ein haltloses Flirten ohne echten Motionen. Die Hauptdarsteller wirken durchwachsen.

  • Die Story von "Macross 7" ist zwar die längste der gesamten "Macross"-Reihe, jedoch setzt sie auf ein "Rock-’n’-Roll"-Setting: Das "Music"-Genre spricht nicht unbedingt jedermann an. Die Romantik ist monoton, weil die Konkurrenz ausbleibt, sodass ein spannendes Liebesdrama in nicht zu erwarten ist. In lediglich die Hauptdarsteller hinterlassen einen imposanten Eindruck.

  • Die Story von "Macross Zero" ist in viel zu kurz gehalten und entlehnt sich mitnichten an dem Plot der "Macross"-Reihe. Die Romantik ist allenfalls unterdurchschnittlich und bereits vorweg entschieden; weder Dramatik noch mitreißende Emotionalität. Die Animationstechnik hat einen neuartigen Sprung hingelegt. Die Hauptdarsteller wirken durchwachsen.

  • Die Story von "Macross Frontier" ist mitunter eine der längsten der gesamten "Macross"-Reihe und wahrscheinlich die seriöseste überhaupt mit einer fesselnden Action, einer annehmbaren Romantik, der es allerdings an Seriösität mangelt und einer nochmals verbesserten Animationstechnik. Die Hauptdarsteller wirken überaus attraktiv.

  • Die Story von "Macross Delta" ist mitunter eine der längsten der gesamten "Macross"-Reihe. Die Handlung ist etwas langatmig, die Action hält sich auf ein ausgewogenes Mittelmaß, die Romantik ist aufgrund des Harem-Settings weder seriös noch führt sie zu einen Happy End: Die moderne Klischee-Kultur von einer heruntergespielten Romanze, die in lediglich damit prahlt, die Anzahl der weiblichen Mitstreiter zu erhöhen, hat hiermit erstmals Einzug genommen. Die Animationstechnik ist auf dem aktuellen Stand und weiß daher besonders visuell zu beeindrucken. Die Hauptdarsteller wirken allesamt ausgesprochen hübsch und zeigen ihre Schönheit auch in ihren Persönlichkeiten: Die Charaktere wirken überaus freundlich und zuvorkommend. Es kommt selten vor, dass ich mit den Persönlichkeiten in Anime partizipiere. Ungeliebte Klischee-Personifizierungen wie Männer verachtende Gender-Weiber aka Tsundere bleiben dem männlichen Zuschauer zum Glück erspart.

Das Setting der "Macross"-Reihe spielt in einem vergleichbaren Setting wie das der "Seikai"-Reihe ("Seikai no Danshou", "Seikai no Monshou", "Seikai no Sekai"); mitreißende Weltraumschlachten, das Alltagsleben in einem Raumschiff und der Heimatverlust durch die Annexion beziehungsweise Okkupation außerirdischer Invasoren.

Die "Macross"-Reihe bietet aufgrund unabhängiger Titel abwechslungsreiche Handlungen an verschiedenen Schauplätzen mit verschiedenen Charakteren und Motiven für feindliche Auseinandersetzungen. Der Knackpunkt: Von Titel zu Titel wird den Zuschauer das Gefühl vermittelt, er schaue sich nicht mehr die gleiche Filmreihe an, weil sowohl die Charaktere, mit denen er partizipiert hat, nicht mehr gegeben sind, als auch die Motive andere sind.

  • Das ist weder mitreißend noch gibt es dem Zuschauer das Gefühl von Geborgenheit. Schade wiederum: Man hätte die ursprüngliche Story mit den ursprünglichen Charakteren fortsetzen sollen oder in mindestens den Übergang schaffen sollen, der in einer chronologischen Abfolge dem Zuschauer den Eindruck vermittle, die Filmreihe setzt sich wie ein Puzzle zusammen, der generative Wechsel der Charaktere ist nachvollziehbar.

    Der Übergang von "Choujikuu Yousai Macross" auf "Macross Plus" steht in keiner Kontradiktion: <Plus?> Was ist das Plus? Ein Plus klingt für mich nach einem Bonus, nach etwas, das mit dem von davor in der Assoziation stehe."Macross Plus" ist weder eine Fortsetzung noch hat es mit dem echten "Macross" nicht im Entferntesten etwas zu tun. Ach, der Titel... Kurz und knapp: "Steht Milchschnitte drauf , steckt Duplo drin. "Star Wars" und "Star Trek" bleiben womöglich die Ausnahme der Regel, wenn es darum geht, auch in einem generativen Wechsel eine Story zusammenhängend zu erzählen.

Die "Seikai"-Reihe baut auf einer durchgängigen Story auf, wodurch sie den Zuschauer dahingehend fesselt, dass er sich weder an neue Charaktere anpassen muss noch neuen Situationen: Den Zuschauer wird ein heimisches Gefühl vermittelt.
Beitrag wurde zuletzt am 18.12.2020 20:38 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 7
  • 10
  • 45
  • 111
  • 50
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.60 = 72%Toplist#1628

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!