Lupin III.: The First (2019)

Lupin Sansei: The First / ルパン三世 THE FIRST

Rezensionen – Lupin III.: The First

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Lupin III.: The First“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Lebbo
V.I.P.
#1

2019 war ein ziemlich bewegendes Jahr für alle Fans des Lupin-Franchises. Kazuhiko Katō, Schöpfer und Mangaka von Lupin. besser bekannt unter seinem Pseudonym "Monkey Punch", ist letztes Jahr verstorben. Als sei das nicht noch schon schlimm genug, kam Ende 2019 dann auch noch der erste 3D-animierte Lupinfilm raus – 2 Jahre vor dem 50. Geburtstag des Franchise. Kann sowas klappen? Wohl eher eine erneute Tragödie, die uns hier bevorsteht und das so kurz hintereinander...dachte ich zunächst! Aber ich sollte mich täuschen, denn: Lupin Sansei: The First konnte doch tatsächlich bei mir punkten.

Denn wenn man den Film nüchtern betrachtet, ist er grundsolide gemacht, technisch einwandfrei und somit durchaus sehenswert. Er unterhält über die gesamte Dauer gut und der Film nutzt die Technik auch so, dass hier auch die ein oder andere optische Spielerei möglich ist. Als gemeiner Fan des Lupinuniversums könnte man kritisieren, dass Lupin hier beim Charakterdesign etwas spitzbübischer und weniger cool als sonst daherkommt. Auch die Nebenfiguren wie Jigen oder Goemon kommen sicherlich etwas zu kurz in diesen 90 Minuten. Aber ansonsten bekommt der Zuschauer hier die üblichen Abläufe eines Lupinfilms präsentiert und es hat so ein paar Handlungselemente von "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug"...und das ist dann wiederum ein gutes Zeichen. Das fängt bei der netten Archäologin als Lupins Partnerin auf der Suche nach der Wahrheit an und hört bei den Nazis als Gegenspieler auf. Wobei erwähnt sein sollte, dass sich gerade Nazis auch bei Lupinfilmen besonders gut als Bösewichte eignen. Hier und da gibt es einen netten Twist mit einem mal wieder sehr explosiven Finale, das zwar mal wieder etwas zu gehetzt wirkt, aber das letztlich auch wieder nun ein klassisches Problem dieses Franchise darstellt.

Somit reiht sich der Film in eben jene Riege der doch durchaus besseren Filme des Universums ein und gerade weil mich das dann doch überrascht hat, fällt die Wertung dementsprechend etwas höher aus - sogar so hoch, dass ich sagen muss: Gerne nochmal ein 3D-animierter Film...aber bitte nicht nächstes Jahr, denn da kommt hoffentlich nochmal ein richtiger Kracher vom Meisterdieb!

Beitrag wurde zuletzt am 28.12.2020 23:27 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
1× Empfehlungen erhalten
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 1
  • 9
  • 42
  • 15
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.84 = 77%Toplist#945

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!