Sound! Euphonium 3 (2024)

Hibike! Euphonium: Kumiko Sannensei-hen / 響け! ユーフォニアム 久美子3年生編

Episode 1 – Sound! Euphonium 3

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Sound! Euphonium 3“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 1?

Teilnehmer: 4
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 100% (4)
  • Durchschnittlich
  • 0%
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#1
Das war ein wirklich wundervoller Start in das dritte und letzte Schuljahr für Kumiko und die anderen vom Orchester an der Kitauji Oberschule. Die letzte Chance Gold zu holen bei den nationalen Meisterschaften.

Wer sich nun wundert, wo das 2. Jahr geblieben ist, nach Staffel 2, dieses ist im Film "Our Promise: A Brand New Day" und der OVA "Ensemble Contest Arc" behandelt worden, und leider konnten bisher nur wenige in Deutschland dies sehen. Daher werden sicher ein paar von euch neue Gesichter zu sehen bekommen, die ihr noch nicht kennt, aber ihr werdet euch an sie gewöhnen.

Glücklicherweise konnte das Orchester viele neue Mitglieder unter den Schülern aus dem ersten Jahr gewinnen, und auch das sonst so unbeliebte Tiefenregister fand viele Neulinge. Aber es ist auch eine unerwartete Variable erschienen, Mayu Kuroe, eine Austauschschülerin, welche neu im dritten Jahr die Kitauji besucht, und vielleicht eine Konkurrenz für Kumiko und Kanade sein könnte.

Auf ins letzte Jahr
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Puppetmaster666#2
Ahhhh, die Band ist zurück; fühlt sich aber ohne das Minami Quartette irgendwie leer an...
Es ist klar – oder zumindest hoffe ich als Diehard Fan sehr, dass mindestens Yuuko <3 und Natsuki, vielleicht auch Mizore und Nozomi später auftauchen werden bei irgendeinem Contest – wie damals Asuka, Kaori und Haruka im zweiten Jahr – oder vielleicht sogar noch mehr Screentime bekommen. Aber dass ich sie jetzt schon sehen durfte... schön =)

Schon Asuka (mit den anderen damaligen 3rd Years) hat damals eine richtig große Lücke hinterlassen nach Kumikos erstem Jahr bzw. der zweiten Staffel. Das könnte auch ein Grund gewesen sein, warum man sich entschieden hat, keine ganze Staffel zu Kumikos zweitem Jahr zu machen – es gab einfach gar nicht mal so viel zu erzählen...
Man sollte nichtdestotrotz den Film Liz to Aoi Tori nicht vergessen, der auch in Kumikos zweitem Jahr spielt und hauptsächlich die Beziehung und Dynamik zwischen Mizore und Nozomi behandelt, was auch das Hauptaugenmerk der Light Novels war.


Kumiko wurde nun zwar befördert zum Klubpräsidenten, ist jedoch immer noch ein passiver Protagonist. Dies ist keineswegs ein schlechtes Trope, wenn man es richtig macht so wie im ersten Jahr, aber ein passiver Protagonist braucht aktive, präsente Nebencharaktere – und die sind momentan Mangelware!
Reina ist zwar stark und selbstbewusst, allerdings zu introvertiert und ihre Arcs sind eigentlich schon abgeschlossen, sodass sie ein bloßer Satellite Chracter geworden ist. Wenn sie ihre Rolle als Drum Major nicht wieder aus Kumikos Orbit befördert oder sich nichts neues an der Taki-Sensei-Front ergibt, befürchte ich, dass sie sich zu sehr in Kumikos und Shuuichis (Liebes)Leben einmischen könnte.
Mit Shuuichi als Vizepräsidenten ergibt sich nun das neue Führungstrio, das eben leider nicht so ausdrucksstark ist wie das aus dem ersten Jahr (Asuka, Kaori, Haruka) oder so präsent und exzentrisch wie das Minami Quartette. Die Beziehung zwischen Shuuichi und Kumiko sollte eigentlich ausgebaut werden, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann nach den bisherigen Geschehnissen (vor allem mit dem Material aus den Novels von Kumikos zweitem Jahr).

Leider sind auch Hazuki und Midori seit dem Ende der ersten Staffel schon bloße Satellite Charaktere; es gibt Spielraum bzgl. Midori und Motomu, aber vor allem Hazuki könnte man einen kleinen Arc geben. Sie MUSS eigentlich einen eigenen Arc bekommen und (hoffentlich) den Einzug in die Hauptbesatzung schaffen, ansonsten wäre das verschwendetes Potential – mal abgesehen davon, dass ich dann traurig wäre...^^
Wenn man von Tsubame absieht, die erst durch den Ensemble Contest ein Upgrade zu einem Nebencharakter erhalten hat, sind wir auch schon durch mit den wichtigen Charakteren aus Kumikos Stufe.

Im zweiten Jahr findet sich meine noch verbliebene Lieblingsship Kanade x Ririka. Ririka war zunächst ein Satellite Character zu Mizore, hat es aber durch ihren Scharm und ihre Liebenswürdigkeit geschafft, selbstständig zu werden. Kanade wurde auf Grund ihres Verhaltens bezüglich Natsuki von einigen nachvollziehbarerweise nicht gemocht, doch ich fand die Dynamik des Euphonium-Trios des zweiten Jahrs und die (Haupt)Geschichte, die sich daraus ergeben hat, sehr gelungen. Doch obwohl ich sie persönlich lieber mag als Asuka, war sie kein Ersatz für jene...
Dann gibt es da noch die drei Neuzugänge aus dem zweiten Jahr; Mireis soziale Awkwardness wurde durch die Power of Friendship bereits geheilt, Motomu mag es immer noch nicht, bei seinem Nachnamen gerufen zu werden – und vielleicht kommt er mit Midori zusammen, wer weiß? Vielleicht ist dies aber auch nur ein weiterer Tease. Und Satsuki ist da.
Es fehlt etwas an frischen Backstories und Charaktermotivationen.


Dementsprechend bin ich skeptisch, denn ich sehe nicht, wie dieser Cast die Geschichte einer ganzen Staffel tragen kann. Vermutlich deshalb kommt neben den neuen Erstklässlern die neue Austauschschülerin und Euphonisten Mayu Kuroe ins Spiel, aber den Trubel, den sie verursachen wird, kann man schon riechen.
Sie ist bestimmt eine ganz Nette, aber persönlich mag ich sie bisher nicht. Natürlich nicht auf Grund ihrer reinaesken Einstellung, dass nur die besten bei einem Contest spielen sollten – denn das sehe ich genau so –, sondern weil ich befürchte, das man irgendwie ein Euphonistentrio kreieren möchte, das eine Mischung aus den beiden vorherigen ist; wieso sonst sollte Mayu ein silbernes Euphonium besitzen?
Das Euphonistentrio aus dem ersten Jahr hat funktioniert auf Grund von Kumikos Charakter, Asukas Backstory und Natsukis Verwicklung in die damalige Spaltung der Band aus dem vorherigen Jahr.
Das Euphonistentrio aus dem zweiten Jahr hat funktioniert, weil Kumiko durch Kanades und Natsukis Zwist lernen musste, ihre passive Beobachtungsgabe in aktives Engagement zu wandeln.
Natürlich ist es schon ein kleiner "Plottwist", keine neue Erstklässlerin ans Euphonium zu setzen, aber ob das gut geht?


Musikalisch zumindest bekommen wir sicherlich wieder etwas geboten und hierraus werden sich meiner Meinung nach auch die Hauptkonflikte dieses Dramas bilden.
Neben dem Stück auf dem SunFes und dem Hauptstück könnte ich mir vorstellen, dass wir auch das obligatorische Werk in voller Länge hören werden und mindestens sowas wie ein zusätzliches Konzert sehen werden – vielleicht auf dem Schulfest oder wieder irgendwo in der Öffentlichkeit. Zeit dazu sollte es auf jeden Fall geben auf Grund von 13 Episoden, denn es ist auch storytechnisch klar, dass sie diesmal die Kansai Competion gewinnen und ins Finale einziehen werden.
Dadurch allerdings ergibt sich die Frage, wann und wie oft das Hauptstück gespielt wird. Im ersten Jahr wurde es genial gemacht! Man hörte das Stück keine dreimal, obwohl es bei drei Wettbewerben aufgeführt wurde, sondern man entschied sich dazu, es im Finale der letzen Staffel genau an den entscheidenden Stellen zu streichen, die von den Charakteren gespielt wurden, die noch nicht ganz in die Story eingebunden waren. Recht mittig der zweiten Staffel wurde es dann vollständig aufgeführt und beim Finale ließ man es aus.
In Chikai no Finale wurde es genau einmal bei der Kansai Competition aufgeführt. Persönlich fand ich Mikkazuki no Mai besser als Liz und ein blauer Vogel, einerseits rein vom Geschmack her, andererseits aber war die Charakterrepräsentation durch die Instrumentation beim ersten Stück subtiler, passender und dadurch gelungener.
Ich mache deshalb ein paar Vorhersagen:
1. Es wird ein Euphoniumsolo geben und Kumiko bekommt durch Mayu große Konkurrenz. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Kumiko eigentlich egal sein wird, wer das Solo spielt – oder sie zumindest so tut –, Kanade sich dann aber einmischen wird, weil sie natürlich einerseits Mayu nicht akzeptieren wird und andererseits denkt, Kumiko würde es mehr verdienen. Das wäre zwar ein möglicher Widerspruch zu auch ihrer reinaesken Ansicht, dass der bessere spielen sollte, aber um das ganze in Einklang zu bringen, vermute ich, dass sie sich selbst einfach umso mehr anstrengen wird, um die beste zu sein und das Solo zu bekommen. So ist Kanada nunmal; ich zumindest würde sie gerne das Euphoniumsolo spielen hören. So oder so, der Beef ist vorprogrammiert.
2. Egal ob es ein Euphoniumsolo geben wird, es wird auch ein Trompetensolo geben. Falls es kein Euphoniumsolo geben sollte, wird es definitiv ein Trompetensolo geben. Das würde der ganzen Geschichte eine zusätzlich Note geben. Denn dann wäre KumRei natürlich das Traumduo für die beiden Soli. Aber Vorsicht! Mit Kohinata hat auch Reina eine erstnzunehmende Konkurrentin! Sie ist letztes Jahr dem Klub beigetreten und ihre Fähigkeiten stehen Reina in nichts nach, wobei sie noch etwas unsicher ist, vor anderen Leuten zu spielen, doch sobald sie dies überwindet...
3. Es könnte auch ein Oboensolo geben, aber das sage ich hauptsächlich bloß, weil ich Ririka jenes gerne spielen sehen würde – zusätzlich zu Kanade am Euphonium? Gay Ship ahoj!
4. Und nun noch bezüglich des Stückes selbst, wann und wie genau wir es hören werden. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, was von den einzelnen Charakterarcs abhängt, aber auch davon, wann wer von den damaligen Präsidenten und Vizepräsidenten, namentlich Yuuko <3 und Asuka vorbeischneien werden. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass sie sogar erst beim Finale auftauchen. Es wäre zumindest sehr antiklimatisch, wenn Kitauji Koukou die diesjährige Kansai Competition nicht gewinnen sollte.
Ich denke also, dass das Stück zweimal gespielt werden könnte, einmal beim ersten, regionalen Wettbewerb – vielleicht auch wieder in einer geschnittenen Fassung –, dann beim Kansai Auftritt wird es geskippt und erst im Finale hören wir es in seiner vollen Pracht. Es diesmal allerdings nicht beim Finale zu hören, wäre meiner Meinung nach strategisch unklug, egal ob sie Gold erhalten werden oder nicht. So oder so, ich bleibe gespannt.


Wirklich jeder Titel, den ich von KyoAni gesehen habe, wäre wohl nicht so gut, wenn er von einem anderen Studio adaptiert worden wäre. Deshalb hoffe ich darauf, dass KyoAni wieder ein paar Kaninchen aus dem Hut zaubern wird wie in den ersten beiden Staffeln. Aber meine Erwartungen halten sich in Grenzen. Dementsprechend ist aber auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass ich positiv überrascht werde^^
Beitrag wurde zuletzt am 08.04.2024 14:51 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#3
Ein schöner Start mit unseren Frischlingen im dritten Jahr. Mal schön, wenn die Zeit wirklich voranschreitet und nicht die ganze Geschichte in einem Jahr abgefrühstückt werden muss.
Der neue Klub wurde aufgestellt und auch das Ziel festgelegt, die Goldmedaille. So weit, so gut. Etwas komisch ist die Schülerin am Ende der Folge. Warum steht sie mit einer anderen Uniform auf dem Dach der Schule und bringt anscheinend auch noch ein eigenes Euphonium mit? Wenn man schon darüber redet, dass man gerne noch einen Spieler hätte...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 0
  • 2
  • 7
  • 7
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.06 = 81%Toplist#1150
PopulärGefragt#95

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!