Hakata Mentai! Pirikarako-chan (2019)

博多明太! ぴりからこちゃん

Informationen

  • Anime: Hakata Mentai! Pirikarako-chan
    • Japanisch Hakata Mentai! Pirikarako-chan
      博多明太! ぴりからこちゃん
      Typ: TV-Serie, 12 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 07.07.2019 ‑ 22.09.2019
    • Englisch Hakata Mentai! Pirikarako-chan
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 06.07.2019 ‑ 21.09.2019
      Publisher: Crunchyroll
    • Deutsch Hakata Mentai! Pirikarako-chan
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 07.07.2019 ‑ 22.09.2019
      Publisher: Crunchyroll

Beschreibung

»Hakata Mentai! Pirikarako-chan« wurde von diversen Produkten aus dem historischen Hakata-Bezirk Fukuokas inspiriert und dreht sich um die »Alaska-Seelachskaviar-Fee« Pirikarako-chan. In einem mysteriösen Einkaufszentrum in einer Stadt, die Hakata zwar ähnelt, aber doch nicht Hakata ist, verbringt Pirikarako-chan ihre Tage damit, die Sorgen der übrigen »Nahrungsmittelfeen« zu besänftigen und deren Probleme zu lösen.
Hakata Mentai! Pirikarako-chan” was inspired by various products from the historical Hakata district of Fukuoka and revolves around the “Alaska pollock caviar fairy” Pirikarako-chan. In a mysterious shopping mall in a town that resembles Hakata but is not quite the real Hakata, Pirikarako-chan spends her days solving the problems of the other “food fairies.”
«Hakata Mentai! Pirikarako-chan» si ispira a diversi prodotti dello storico quartiere di Hakata a Fukuoka ed è incentrato sulla «fata del caviale di merluzzo dell’Alaska» Pirikarako-chan. In un misterioso centro commerciale di una città che assomiglia ad Hakata ma non è Hakata, Pirikarako-chan passa le sue giornate a calmare le preoccupazioni delle altre «fate del cibo» e a risolvere i loro problemi.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Hakata Mentai! Pirikarako-chan“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Hakata Mentai! Pirikarako-chan“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Hakata Mentai! Pirikarako-chan“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (8 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Hakata Mentai! Pirikarako-chan“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Die bislang vorliegenden Bewertungen sagen im Grunde genommen alles. Vordergründig handelt es sich bei »Pirikarako-chan« um eine Miniserie für Kinder, die in Fukuoka [WP] spielt. Daher ist auch der markante Fukuoka Tower immer prominent im Bild.

Der Beschreibungstext klärt auf:
aniSearch In einem mysteriösen Einkaufszentrum […] verbringt Pirikarako-chan ihre Tage damit, die Sorgen der übrigen »Nahrungsmittelfeen« zu besänftigen und deren Probleme zu lösen.

Dazu erstmal einige Anmerkungen:
1. Diese Sorgen und Probleme werden in 12 Folgen abgehandelt, wobei der Anime streng episodisch vorgeht und pro Folge ein Thema vorbringt. In aller Regel beschäftigt man sich dabei mit dem Thema Nr. 1 in Japan: Essen (rangiert bekanntlich noch vor Sex) und stellt hauptsächlich lokale Spezialitäten vor. Es geht um 'richtige' Ramen (dicke oder dünne Nudeln?), um eine Schauergeschichte mit Udon (schon wieder Nudeln!), um Erdbeeren, Gyouza und Soumen (Nudeln!!) plus die üblichen Alltagsdramen, in die man reichlich Parodien bekannter Genres einbaut (Mini-Gyouza als Godzilla).

2. Bei dem angeblichen Einkaufszentrum ( 商店街 – shoutengai) handelt es sich um eine Einkaufsstraße im Bezirk Hakata. Zentrale Figur ist eine Art Fee ("Pirikarako" = scharfe Sauce), die die Sparte Seelachs vertritt. Dieses schwer definierbare Etwas auf ihrem Kopf spuckt immer mal wieder "Mentaiko" durch die Gegend, also scharfen Seelachsrogen.

3. Mysteriös ist an der Sache garnix. Aber abgedreht und ultimativ bescheuert – man könnte gar nicht mehr als 4 Minuten am Stück ertragen. Wobei man abzüglich eines heillos überdrehten Openings und Endings von je einer halben Minute Länge auf eine Nettospielzeit von etwa 3 Minuten pro Folge kommt, was sich schon gefährlich meiner persönlichen Schmerzgrenze nähert.



Habe ich oben "Kinderserie" gesagt? Ok, das erklärt zwar einiges, entschuldigt aber nichts. Der arglose Zuschauer erfährt hier eine neue Dimension von Anspruchlosigkeit. Das Alter des Zielpublikums dürfte im deutlich einstelligen Bereich liegen. Sowas um die 4 vielleicht. Einfachste Charaktere, grob animiert, bevölkern diese kleine Welt, und sie machen auf mich den Eindruck, daß das Zeichnen eines beliebigen Charakters nicht mehr als 15 Sekunden in Anspruch genommen hat.
Um das ganze möglichst knuffig wirken zu lassen, wird alles in kunterbunten Wasserfarben geschwenkt, kurz abgeschreckt und in sanfte rotbraune resp. blau-violette Outlines gegossen. Die meisten der - nunja - "Charaktere" führen ein typisches Attribut als Erkennungsmerkmal bei sich: Die Fee der scharfen Saucen trägt ein Kleidchen mit der Abbildung einer Chili und hat zudem eine sprechende Chili auf dem Kopf; bei Motsunabe ist es ein Eintopf als Hut; Kaviar-kun schmückt sich mit extragroßen Fischeiern, während die herumschwebenden Erdbeeren sowas nicht brauchen – sie sind sich selbst genug. Interessanterweise gibt es wohl auch Leute, die für Regie und Skript verantwortlich zeichnen. Sollte man nicht für möglich halten. Es wäre sicher auch ohne gegangen.


Um mit dem ersten Schock dieses außergewöhnlichen Erlebnisses fertig zu werden, habe ich den spontanen Entschluss getroffen, Maya zu mögen. Liebenswert, energisch, hemdsärmelig und von sonnigem Gemüt, könnte sie den idealen Charakter für jeden anständigen und ernstzunehmenden SoL-Anime abgeben. Schade, daß man sie in solch einem unterirdischen Machwerk verheizt.

Zieht man nun das Vorder- und das Mittelgründige ab, bleibt als hintergründige und ultimative Motivation das billige und anspruchsfreie Zusammenschustern einer Werbekampagne, wie man das schon bei so einigen Animes erlebt hat, wo's ums Fressen geht. In mindestens jeder zweiten Episode scheinen Bilder und Skript zu schreien: "Kommt her und schaut es euch selber an, wie es zugeht in dieser schönen Stadt" – und speziell in der letzten Folge fällt jegliche Scham und man drückt diese bislang eher unterschwellig vermittelte Botschaft dem Zuschauer ungeniert aufs Auge. Diese Dreistigkeit hat der Serie in meinen Augen vollends den Rest gegeben.
Beitrag wurde zuletzt am 07.04.2024 22:29 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Hakata Mentai! Pirikarako-chan“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Hakata Mentai! Pirikarako-chan“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 6
  • 10
  • 8
  • 0
  • 1
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert1.96 = 39%Toplist#11462

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!