Violet Evergarden und das Band der Freundschaft (2019)

Violet Evergarden Gaiden: Eien to Jidou Shuki Ningyou / ヴァイオレット・エヴァーガーデン 外伝~永遠と自動手記人形~

Rezensionen – Violet Evergarden und das Band der Freundschaft

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Violet Evergarden und das Band der Freundschaft“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Bariados#1
Anime: Violet Evergarden – Eternity and the Auto Memory Doll
Genre: Drama
FSK: -
Streamingplattform: (vermutlich demnächst Netflix)
Veröffentlichung Japan: 09/2019
Deutsche Veröffentlichung: WELTPERMIERE auf der Animagic 2019 in Mannheim
Studio: Kyoto Animation
Folgen: Film
Persönliche Wertung in Punkten: 6/10


Handlung:
Ihr neuester Auftrag führt Violet in ein piekfeines Mädcheninternat: Hier sollen die jungen Mädchen der hochrangigsten Stammbäume zu feinen Damen mit entsprechender Etikette ausgebildet werden, bevor sie mit ihrer Hochzeit den Weg in den Adelsstand antreten.
Auch das ehemalige Straßenmädchen Amy ist Teil der jungen Elite, doch mit den strengen Verhaltensregeln des Hauses genau so wenig einverstanden wie mit ihrer vorbestimmten Zukunft als Braut eines reichen Schnösels – nicht gerade förderlich für Violets Vorhaben, dem Wildfang das Betragen einer Lady beizubringen.

Doch obwohl das kaltschnäuzige Mädchen mit weinrotem Haar zunächst alles andere als angetan von ihrer neuen Lehrerin ist, gelingt es Violet, nach und nach in ihr junges Herz vorzudringen und die Schatten der Vergangenheit allmählich verschwinden zu lassen

Meine Meinung:
Nachdem Violet Evergarden einer meiner absoluten lieblings Anime ist, war die Erwartungshaltung dementsprechend hoch. Durch die Animagic 2019 hatte ich dann noch das Glück die Weltpremiere dieses Films mit einem Anschließenden Q&A und einem Konzert mit den Stargästen Yui Ishikawa (Stimme Violet), Shigeru Saito (Musikproduzent), sowie auch die Anisong-Interpretinnen
TRUE und Aira Yuki zu erleben! Aber neben diesem unglaublichen Event versuche ich jetzt mal Obejktiv meine Gedanke zum Film kurz zusammenzufassen. Grundsätzlich steht der Film der Serie in vielen Punkten in nichts nach. Wir erleben unsere Protagonistin die wir nach der Serie in Herz geschlossen haben bei einem neue Auftrag. Wunderschöne Animationen werden abermals durch unglaubliche Musikstücke untermalt und auch viele unser Altbekannten Charaktere haben Ihren Auftritt. Eine der ganz großen Stärken des Anime war zudem die Charakterentwicklung von Violet. Das das im Film nicht ausgespielt werden kann, war klar und somit war das Gesamtwerk stark von der Geschichte hinter dem Auftrag den Violet erhält abhängig. Grundsätzlich würde ich sagen das die Story hinter dem Auftrag im Vergleich mit anderen Aufträgen in der Serie "nur" Mittelmaß war. An die Dramatik und die dadurch entstehenden Emotionen aus Geschichten wie beispielsweise jene aus Folge 10 des Anime kam der Film einfach nicht heran.
Fazit: Auch wenn der Film schlechter bei mir abschneidet wie der Anime, war es keine Enttäuschung für mich! Unterm Strich wieder einer guter Film aus dem Hause Kyoto Animation. Alle Violet Fans werden sicher ihre Freude daran haben und ich bin gespannt ob in Zukunft noch mehr aus der Welt Violets auf uns zukommt. Auch wenn der Film so gesehen alleine steht und nicht direkt an die Serie anknüpft empfehle ich sich erst die Serie anzusehen bevor man sich an den Film wagt.
    • ×10
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 4
  • 81
  • 390
  • 457
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.19 = 84%Toplist#109

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!