The Promised Neverland Staffel 2 (2021)

Yakusoku no Neverland (2021) / 約束のネバーランド (2021)

Episode 3 – The Promised Neverland Staffel 2

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „The Promised Neverland Staffel 2“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 3?

Teilnehmer: 7
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 85,7% (6)
  • Durchschnittlich
  • 14,3% (1)
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: CybernetikFrozone#1
Gut, das bringt die Truppe in eine neue Position.
Ich dachte schon,sie würden versehentlich Isabella
anfunken
aber William Minerva,bringt neuen Wind rein,damit die Truppe nicht friedlich lebt,mir fehlt aber mehr. Das größere Ziel ist ja, in den Menschenbereich zu kommen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Penn
V.I.P.
#2
Gute Episode. Die Truppe erreicht unbeschadet ihren Zielpunkt und findet einen Bunker vor. Sonju eliminiert außerdem die im Wald herumsuchenden Verfolger. Es zeigt sich aber auch, dass doch in jegliche Richtung Vorsicht geboten ist. So gibt sich Sonju asketischer, als er offenbar ist. Und auch der Bunker könnte sich nicht als das verheißungsvolle Elysium entpuppen, dass es auf den ersten Blick zu sein scheint.
Das bringt mich zu folgenden Gedankenspielen:
Die Gruppe weiß im Prinzip nichts über die Person, die sich William Minerva nennt. Es stellt sich also die Frage, ob ihr zu trauen ist. Ebenso ist unklar, ob das Versteck tatsächlich unentdeckt ist. Weiter gedacht muss sich dann auch die Frage gestellt werden, ob dem Anrufer zu trauen ist, der sich als Minerva ausgibt.
Der Hilferuf an der Wand spricht dafür, dass im Bunker irgendetwas in Interaktion zwischen zwei oder mehr Parteien vorgefallen sein muss. Der Hilfesuchende sah sich einer Problematik ausgesetzt, der er nicht gewachsen war. Schließen wir mal aus, dass er vor Einsamkeit den Verstand verloren hat, dann erscheint eine Bedrohung durch andere intelligente Lebensformen (ob nun Mensch oder Dämon) wahrscheinlich. Dass die Kritzelei nur in einem Raum gefunden wurde, könnte für eine Situation sprechen, in welcher die Person in diesem Raum eingesperrt war.
Die Suchdämonen hatten in der zweiten Folge im Wald Rays Nachricht mit Verweis auf die Koordinaten des Bunkers entdeckt. Wenn Dämonen also lesen können, wovon auszugehen ist, besteht die Möglichkeit, dass diese Information bereits irgendwie weitergegeben wurde, ehe der Suchtrupp sein Ende durch Sonjus Hand fand.
Auch das Funkgerät könnte ein zweischneidiges Schwert sein. Sollte dem anderen Ende bewusst sein, dass die Kinder vom Bunker aus mithören, besteht die Möglichkeit, gezielte Falschinformationen zu senden, um Emma und Co. aus der Reserve zu locken. Gerade hier schwant mir in jedem Fall nichts Gutes.
Schließlich noch der Talisman, den Emma von Mujika erhält. In der gleich darauf folgenden Interaktion zwischen Mujika und Sonju scheint erstere zwar von dessen langfristiger Planung abgeschreckt, aber was genau sie sonst noch für Ambitionen hegen könnte ist unklar. In diesem Zuge würde ich eben den Talisman auch eher nur mit Handschuhen anfassen. In jedem Fall hat Mujika in Opening und Ending so viel Screentime, dass wir sie bestimmt noch mehrfach wiedersehen werden.

(Bitte keine Manga-Spoiler pls)
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Slaughtertrip#3
Für die Kinder war diese Folge mit vielen Hoffnungsschimmern gefüllt. Doch neue Gefahren tauchen immer wieder auf. Der Bunker, den sie gefunden haben, scheint schon fast zu perfekt zu sein. Die Einrichtung ist der helle Wahnsinn. Innerhalb von ein paar Tagen konnte der Bunker sicher nicht gebaut und mit all diesen Sachen eingerichtet werden. Hier stellt sich mir die Frage, wie alt der Bunker schon ist. Wurde eigentlich schon mal erwähnt, wie alt die Hinweise sind, die William Minerva den Kindern zurückgelassen hat? Kann es nicht sein, dass er schon seit Jahrzehnten oder Jahrhunderten tot ist? Die Möglichkeit, dass er tot sein könnte – egal seit wann –, ist ohnehin gegeben. Eine Aufeinandertreffen mit William wäre wohl spannender, als wenn die Kinder erfahren, dass er tot ist, aber generell ist es relativ egal, ob die Kinder später Hilfe von einem Menschen namens William Minerva oder namens Whoever erhalten. Falls er wirklich tot sein sollte, würde ich eine oder mehrere Folgen, die nur seine damaligen Erlebnisse behandeln, durchaus spannend finden. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass »William Minerva« der Codename für die Mitglieder einer Widerstandsbewegung ist. Sobald ein Mensch, der von den Dämonen gefangengehalten wird oder vor ihnen auf der Flucht ist, diesen Namen liest, weiß er, dass er Hilfe gefunden hat, auf die er sich verlassen kann. Wie dem auch sei ... zuerst müssen mal zwei aktuelle Sachen geklärt werden: der Telefonanruf von demjenigen, der sich als William ausgibt, und der Hilferuf.

Als Sonju und Mujika vorgestellt wurden, gab es natürlich von Anfang an die Möglichkeit, dass sie irgendwann doch noch Jagd auf die Kinder machen könnten. Statt den Zuseher aber mit einem plötzlichen Wandel der Gesinnung zu überraschen, legte Sonju die Karten auf den Tisch. Seine Religion verbietet das Fressen der Kinder in den Farmen, aber nicht das Fressen von »freilaufenden Kindern«. Arme Hühnchen in Gefangenschaft fressen sie also nicht, aber Hühnchen in freier Wildbahn schon, kann man so sagen. Die Szene, als er die Zähne gefletscht hat, sah super aus. Alleine dieses Bild hat gereicht, damit man Angst vor ihm bekommt. Wenn er sich wirklich an die Glaubensregeln hält, dann wird er erst dann gefährlich, wenn die Kinder selbst mal Kinder bekommen sollten. Aber ob tatsächlich so eine große Zeitspanne abgedeckt wird bzw. ob man diesen großen Schritt macht, nur damit Sonju als Antagonist – vielleicht sogar DER Antagonist – dient, ist sehr fraglich. Viele Richtungen können eingeschlagen werden, aber egal, welche er nimmt, ich bin mir ziemlich sicher, dass sie mir gefallen wird. Top Anime.

Die Kameraeinstellung, als den Kindern bewusst wurde, dass sie sich mitten im Nichts aufhalten, hat mir übrigens sehr gut gefallen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: OPYoshi
Moderator
#4
Ich bin schon wahnsinnig überrascht, wie viele Details ich vergessen, bzw. anders im Kopf hatte. Ich war mir eigentlich sicher, dass Sonju seine Gedanken nicht mit Mujika geteilt hat, sondern es sich selbst "gedacht" hat. Okay, ich glaube auch, dass er da auch nie richtig in den Panels war. Auch die Erkundung des Bunkers hatte ich nicht so ausführlich im Kopf und eine wichtige Szene fehlt mir gerade komplett, aber die könnte in der nächste Folge auftauchen. Und das mit dem Funkt hatte ich auch nicht mehr im Kopf.
Doch gut, dass die Serie das ein oder andere wieder nach vorne holt.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 45
  • 94
  • 238
  • 332
  • 150
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.30 = 66%Toplist#3082

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!