Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Staffel 2 (2021)

Tensei Shitara Slime datta Ken (2021) / 転生したらスライムだった件 (2021)

Rezensionen – Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Staffel 2

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt: Staffel 2“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Ich&Anime#1
So. Wo fange ich am besten an?
Das hier ist nicht meine erste Review zu dieser Staffel. Ich hatte bereits eine verfasst, die ziemlich unfreundlich war – That Time i got reincarated as a slime gehört zu meinen Lieblings Anime und ich war nach dem Schauen der 2. Staffel ziemlich frustriert. Doch umso mehr Zeit verging, umso mehr „schämte“ ich mich für diese Rezension, denn auch wenn ich darin nicht Lüge o.ä. und ich in vielen Aspekten dieser auch weiterhin zustimme, habe ich es definitiv übertrieben und mich zu sehr von meiner Wut leiten lassen. Daher habe ich mich dazu entschlossen, den Anime, mitsamt der ersten Staffel, zu rewatchen und anschließend ein seriöses Review zu verfassen, die ihr hier gerade lest.

Fangen wir am Anfang an: Ich finde die ersten Folgen (ca. 1-4, vor allem die ersten 2) der 2. Staffel am besten. Es gibt viele Probleme, auf die ich gleich näher eingehen werde, doch diese Folgen fingen den Charakter der ersten Staffel ziemlich gut ein, was dem Rest nicht mehr ganz so gut gelang. Doch was sind nun meine Probleme? Fangen wir mit dem Übergang zwischen Staffel 1 und 2 an, der ziemlich holprig abläuft. Vor allem beim direkten Hintereinaderschauen fällt auf, dass die 2. Staffel nie wirklich geplant war und so Fehler aus der Ersten behoben werden mussten, was nicht wirklich gut funktioniert hat. So verabschiedet Rimuru sich in der letzten Folge der ersten Staffel von seinen Schülern und macht sich auf dem Rückweg, dass ereignet sich in der zweiten Staffel aber erst in Folge 6 und zwar haargenau so wie in Staffel 1: Man kann diese Szenen nebeneinander halten und erkennt keinen Unterschied. Ebenso wie Rimuru plötzlich Fähigkeiten oder Gegenstände besitzt, die er in der ersten Staffel nicht hatte. Z.B. Raummagie, die er angeblich durch das analysieren eines bestimmten Elementargeistes erhielt, allerdings kam in Staffel 1 nie ein solcher Geist vor. Ebenfalls ist es leicht nervig, dass das Op aus Staffel 1 schon Ereignisse aus der 2. Staffel gespoilert hat, was ich zudem auch ziemlich unverständlich finde. Wieso baut man Elemente ein, die nicht mal vorkommen, in einem Part der Staffel, der diese als Ganzes repräsentieren soll?
Mein größtes Problem des Anfangs ist jedoch, dass es deutlich zu spüren ist, dass durch einige Kapitel des Light Novels gerusht wird. Viele Ereignisse werden nicht ganz oder nicht gezeigt, so taucht in einer sehr kurzen Szene ein unbekannter Charakter auf, mit dem Rimuru scheinbar Streit hat oder die Erlebnisse der Delegation ins Bestienkönigreich werden nur nacherzählt. Besonders dies finde ich schade, da hier wohl die Möglichkeit bestanden hätte, mehr von einem anderen Land zu lernen und zu erfahren.
Soweit ich es erkennen konnte hat die Republik Jura-Tempest auch plötzlich eine Flagge. Ich hätte gerne mehr dazu gesehen, z.B. den Design Prozess. Das hört sich vielleicht lächerlich an, aber der Charme der ersten Staffel lebte von diesen Kleinigkeiten, von diesem Miterleben des Städtebaus und der Ländergründung. Und die Flagge gehört, meiner Meinung nach, als wichtiger Aspekt dazu.
Für die Parasyte „Anspielung“ noch ein kleiner Pluspunkt. Und auch für den Charakter „Rommel“.
Bevor wir zum Hauptteil des Anime und zu meinen Hauptproblem kommen, hier noch ein paar Kleinigkeiten, die meine Sicht auf dem Anime ziemlich beeinflusst haben.
1. Ich wurde massiv Gespoilert. Ich selber schafte es immer erst am Abend die neuen Folgen zu schauen und ein paar Intelligenzbestien dachten sich „lade ich die wichtigsten Momente auf YT hoch und schreibe auch noch das Ergebnis in den Titel“. Selbst Crunchyroll als Publisher hat das gemacht, worüber ich mich ziemlich geärgert habe. Ich meine, wenn man mehr als 2 Gehirnzellen hat, sollte einem doch klar sein, dass noch nicht alle die neuste Folge sehen konnten, oder?!
2. Ich erwähnte bereits die Spoiler aus Staffel 1 für die 2. Staffel – aber natürlich endet es hier auch nicht. Das Op der 2. Staffel gibt ziemlich direkt Hinweise auf weitere Ereignisse, die erst im noch erscheinenden 2. Part der Staffel geschehen werden. Aber jedenfalls müsst ihr euch nicht Spoilern lassen, wenn ihr das hier gelesen habt.
Dazu zählen neue Entwicklungen der Charaktere oder auch komplett neue Charaktere. Und da mit die größte Freude an diesem Anime neue Charaktere sind, ist das ziemlich doof.
3. Der Sub ist größtenteils Fehlerfrei, auch wenn man, wenn man stark drauf achtet, ein paar kleine Zeichen- oder Rechtschreibfehler finden kann. Aber solange es sich nicht um Grammatikfehler handelt, interessiert mich das nicht wirklich.
4. Im Deutschen hat Gobuta die Stimme von Bugs Bunny. Das hat nichts mit der 2. Staffel zu tun, aber ich wollte es mal erwähnen, weil ich es einfach feiere. Wenn ich schon dabei bin: Der deutsche Dub ist echt gut und hochkarätig besetzt.


Kommen wir zum Hauptteil und zu meinem Haupt-Kritikpunkt. Diese Staffel dreht sich um einen spezifischen Kampf. In meinem letzten Review habe ich mich darüber ziemlich aufgeregt und einiges an Kritik geerntet. (Ich lade meine Reviews immer auf Yt hoch, also beim folgenden Satz nicht wundern.) Ich erhielt Kommentare, dass diese Entwicklung abzusehen war, dass die 2. Staffel den Übergang versaut hätte und das deshalb so komisch gemacht wurde oder dass es ja auch in der ersten Staffel Kämpfe gab, z:B. Den Orklord oder Charybdis. Das, was jetzt folgt, habe ich schon vorher geschrieben, aber wohl nicht vernünftig formuliert: Mein Problem ist nicht der Kampf an sich, mein Problem ist, dass ab Folge 2. Hype für diesen Kampf aufgebaut wird, und, ab knapp Folge 5, es nur noch um diesen Kampf geht. Der Kampf ist über 6 Folgen gestreckt und manche dieser Folgen hätten vermieden werden können. Das fängt schon in Folge 7 an: Der Kampf beginnt und Rimuru muss sich gegen seinen ersten Gegner behaupten – Überraschung, natürlich endet die Folge als der scheinbar tödliche Schlag gesetzt wird. Und da der Kampf in Folge 7 nur wenige Minuten dauert, ist das nochmal lächerlicher. Als nächstes: Folge 8, 9, 10 und 11. In Folge 8 fängt ein Plan sich an zu entwickeln, in Folge 9 wird geplant und kurz vorm Kampf abgebrochen, in 10 erst die Nebenkämpfe behandelt und in Folge 11 ist der Kampf beendet. Dazu kommt auch noch, dass fast jede Folge mit einem Cliffhanger endete. Jetzt beim Bingewatchen habe ich das nicht als schlimm empfunden, doch als ich zwischen 2 Folgen immer eine Woche warten musste, wurde dieses Aufblasen des Hypes irgendwann ins Gegenteil gekehrt, ich war einfach nur genervt. Der „Hype-Ballon“ ist quasi geplatzt vom übertriebenen aufblasen. Deshalb habe ich auch die erste Review ziemlich negativ gestaltet, um meinen Frust Luft zu machen. Jetzt werden manche wieder mit den Orklord aus Staffel 1 kommen, doch der Kampf gegen den ging nicht über 6 Folgen, der ging über knapp 3 Folgen (Folge 13 und 14, vllt. noch Folge 12). Ja, der Orklord wird schon in Folge 9 erwähnt und erst in Folge 14 geschlagen, aber in dieser Zeit ist so viel mehr passiert als es in den 6 Folgen der 2. Staffel geschieht (alleine die Ankunft der Oger, das Erscheinen Treynis usw.) . Auch in der 2. Staffel wird schon in Folge 2 und 3 eine Bedrohung angeteasert, aber diese Folgen erwähnen das am Rande bzw. kombinieren dies mit Inhalt, ähnlich wie es noch in der 1. Staffel gemacht wurde – dadurch war das für mich nicht so frustrierend. Dazu noch die Cliffhanger, indem die Kämpfe einfach unterbrochen wurden. Man kann meinen Frust hoffentlich nachvollziehen. Apropos Nachvollziehen: Tatsächlich kann ich es nachvollziehen, wieso dieser Part der Staffel so gestaltet wurde. Zum Teil waren die Macher wohl aufgrund des, salopp gesagt, falschen Endes der ersten Staffel dazu gezwungen und dieser Kampf ist auch ziemlich wichtig und auch größer als alle vorigen. Dennoch ändert das nichts daran, dass es frustrierend ist, wenn die Kämpfe gestreckt und mittendrin unterbrochen werden.
Ich muss aber auch zugeben, dass es cool ist, dass wir selbst Nebencharaktere, die kurz darauf sterben, besser kennenlernen. So muss man sich nicht schämen, wenn man ihren Tod nicht wirklich betrauert.
Apropos Kämpfe: Der Anime, vor allem diese Kämpfe, sind ziemlich eindrucksvoll animiert, auch wenn sie nicht an Top Titel in diesem Bereich herankommen. Dennoch muss sich der Anime nicht verstecken, eher im Gegenteil. Auch wenn es ein paar Szenen gibt, in dem der Hintergrund aussah wie die Spielzeugteppiche, die man als Kind hat (Folge 6 ca. nach 5min, achtet aufs Gras).

Eine Kleinigkeit stört mich noch ein bisschen: das Fehlen von „Raubtier“. „Raubtier“ war, neben „großer weiser“, DIE Fähigkeit von Rimuru und kommt nicht einmal vor. Selbst bei der Entwicklung zum Dämonenkönig entwickeln sich nur „Großer Weiser“ und „Vielfraß“ weiter. Wenn es sich also nicht um einen Übersetzungsfehler handelt, entwickelt sich nicht Rimurus ursprünglicher Skill sondern der, den er meine ich vom Orkdesaster erhielt. Irgendwie lächerlich.


Kommen wir zu den Charakteren – meiner Meinung nach das wichtigste in That Time i got reincarated as a slime. Ich fand es jedes mal großartig, wenn Rimuru neue Leute kennenlernt, was hier leider nicht wirklich der Fall ist. Zumindest kommen nicht wirklich neue Charaktere vor, höchstens neue Antagonisten. Es gibt nur 4 neue Charaktere, die nicht Antagonisten sind. Zwei davon kommen kaum eine Folge vor und haben anschließend nur wenige Auftritte, auch wenn wir wohl in Zukunft auf mehr hoffen können. Die anderen Beiden sind zwar recht interessant, aber leider ziemlich nebensächlich. Ansonsten erfahren wir viel über Alte, sei es neue Fähigkeiten oder Hintergründe und auch über den scheinbaren Hauptantagonisten erfahren wir mehr. Auch sehen wir Black wieder, der allerdings nun anders heißt: Manchen gefällt sein neuer Namen nicht, ich habe damit kein Problem. Seine Begegnung mit Rimuru ist zwar ziemlich interessant, bisher aber zu kurz, um mehr darüber zu sagen. Auch Veldora kommt wieder vor, allerdings nur sehr sehr kurz.

Nun zum Finale, also der letzten Folge. Sie ist zwar nicht die letzte Folge der Staffel, aber fürs erste werden wir nichts mehr sehen. Und natürlich „endet“ es wieder mit einem Cliffhanger. Zudem wurde hier noch ein Dämon erwähnt, an dem ich mich nicht erinnere. Und da ich die 1. Staffel gerade erst sah, wird der wohl übersprungen worden sein. Na Toll.

Fazit
Was soll ich sagen? Auch wenn ich von bestimmten Aspekten immer noch enttäuscht bin und sagen muss, dass diese Staffel nicht ganz an den Charme der ersten herankam, gefiel mir die Staffel besser als ich zugeben möchte. Der Übergang zwischen Staffel 1 und 2 war zudem nahezu katastrophal, vor allem, dass Charaktere erwähnt werden, die in Staffel 1 garnicht vorkamen.
Beitrag wurde zuletzt am 17.04.2021 04:57 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×3
    • ×0
    • ×11
2× Empfehlungen erhalten
Avatar: Yuri Boyka#2
Achtung Spoilerreview

Die erste staffel war ja zumindest maximal durchschnittlich, die hingegen versagt komplett.
Die ersten 7 folgen passiert absolut garnix weder wird die story vorangetrieben, noch macht irgend ein charakter ne neneswerte entwicklung durch.
Erst ab folge 7 oder wars 8 passiert endlich mal was, den Rimurus friede freude eierkuchen politik "Menschen und monster können freunde sein blabla" rächt sich, und viele der bewohner Tempests sterben, darunter seine Oni-Sekretärin.
Omg...anyway, stellt sich raus das es ne möglichkeit gibt sie widerzubeleben...NE 3 PROZENTIGE, aber ein alter Animeconnoisseur wie ich(kihihehehe) hab sofort meinen rechner gezückt und das in Animelogik umgerechnet, tja SUPRISE MOTHERFUCKER sind 100 prozent!
Da hatten sie endlich mal die chance Rimuru die Konsequenzen seiner Taten aufzuzeigen nur ums 2 folgen später zu negieren, dabei ist der Cast eh schon zu groß lasst 2-3 die Nonames doch einfach Tot.
Nein dafür haben sie ihm auchnoch die macht gegeben tote backtolife zuholen.

Jedenfalls für die wiederbelebung der No-Names war es nötig 10000 menschen zu Killen (fairer deal) zum glück marschiert grad ne menschenarmee von 20000 opfern nach tempest.
Tja gesagt getan baam, während seine untergeben ein paar eindimensionale isekaite bösewichte geklatscht haben gut erkennbar an völliger selbstüberschätzung und der irren lache, und dem lecken über die lippen nicht zu vergessen.
Hat Rimuru mit megido den rest erledigt, wobei da inszenatorisch deutlich mehr möglich gewesen wäre(nett ausgedrückt).
Ein paar beispiele gefällig?gern.
Rimuru schwebt über dem lager, und man sieht höchstens ein paar Zelte, Wo sind die ganzen soldaten?Alle in ihren zelten?
Ein weiter aber ganz wichtiger punkt, zeigt dem zuschauer die schwere dieser tat, es sind 10000 menschenleben die hier genommen werden.
Sorgt dafür das der zuschauer emotional irgendwie connectet, und witzigerweise hat das der manga welten besser gemacht, indem er 1 soldaten Charakteriesirte(nur simpel durch einige rückblenden aber es hat gereicht) er hatte famielie und war gegen diesen krieg.
Megido und das dadurch erzeugte sterben wurde aus seiner perspektive gezeigt, die Angst die verzweiflung, der IMPAKT dieser tat war dadurch ein deutlich anderer als im ANime, wo man nur mit der schulter zuckt, den die soldaten hatten plötzlich ein gesicht inform dieses einen mannes.

Egal habe fertig...wobei nein es fehlt noch der grund warum ich das hier schreibe, ich bin etwas sauer da dieser maximal durchschnittliche trash in der topliste auf rang 40 mit ner wertung stand jetz von 4.3=86% landete, und ich meiner entäuschung luft machen musste.

Tschüssikowki
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×13
3× Empfehlungen erhalten

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 4
  • 16
  • 97
  • 622
  • 1.237
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.37 = 87%Toplist#21

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!