My Teen Romantic Comedy SNAFU: Climax (2020)

Yahari Ore no Seishun Lovecome wa Machigatte Iru. Kan / やはり俺の青春ラブコメはまちがっている。完

Rezensionen – My Teen Romantic Comedy SNAFU: Climax

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „My Teen Romantic Comedy SNAFU: Climax“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#1
5 Jahre sind nun vergangen seit dem Cliffhanger zum Ende von Staffel 2. 7 Jahre seit dem Start der Serie.
Hat sich das lange warten gelohnt? Wird Hachiman das ersehnte "Real thing" finden?
Und wer wird siegen ? Wird es die Lebensfrohe Yui? Oder die eigenbrötlerische Yukino?
Oder wird es ein Aussenseiter Sieg womöglich? Löst womöglich noch Iroha ihr Ticket im Kampf um Hachiman?
Werden wir Zeuge der großen Yaoi Liebe zwischen Hachiman und Saika?
Oder hat doch Hachiman endlich das Einsehen und nimmt Ms. Hiratsuka zur Frau damit sie endlich einen Mann abbekommt?
Viele Fragen, aber keine Angst ich werde hier nicht den Namensgebenden "Climax" spoilern. Ich denke es war zumindest ausreichend offen genug um Raum für Spekulationen zu lassen.
Hiermit möchte ich einen Überblick über das Werk im gesamten und die letzte Staffel speziell geben, sowie meine Meinung zu dem Werk.

Overview:

Oregairu wählt eine Dreiteilung ähnlich anderer Rom- Com Werke wie z.B. Saekano. Staffel 1 ist eine Einführung und stellt Charaktere sowie Szenario vor. Staffel 2 wird man dann ernsthafter. Es kommt zum großen Drama, welches überwunden werden muss und Raum gibt für die Charaktere sich zu entwickeln. Staffel 3 ist dann der Namensgebende Climax. Die Auflösung der losen Fäden und das große Liebesgeständnis.


Story:

Die Emanzipation der Yukino Yukinoshita

Staffel 3 beginnt direkt wo Staffel 2 endete im Gespräch zwischen Yui, Yukino und Hachiman. Yukino wünscht sich bevor sie ihre Entscheidung trifft, dass sie mit sich selbst im Reinen ist. Dies bedeutet für sie Fakten schaffen mit ihrer Familie über ihre Wünsche für die Zukunft und sich selbst beweisen, dass sie Probleme meistern kann auch ohne sich immer auf Hachiman zu verlassen. Die drei trennen sich vorerst und setzen die Zeit im "Service Club" fort bis sie sich im klaren sind über sich selbst.
Iroha kommt auf den "Service Club" zu mit einer Anfrage zur Organisation eines Abschlussballs im Stile eines Amerikanischen "Prom" für die Abgänger. Dies wäre ein Novum und gab es bisher nicht. Auch ist die Zeit recht knapp für die Organisation. Yukino sieht hier jedoch die perfekte Möglichkeit für sich endlich zu beweisen, dass sie dieses Vorhaben selbstständig meistern kann und bittet die anderen darum dies alleine machen zu dürfen.

Yukino

"I promised to save her some day"

Es kommt Widerstand auf gegen das Projekt. Einige Eltern sind nicht mit dem Abschlussball einverstanden und Yukino bekommt es mit ihrem schwersten Gegner zu tun, Ihrer eigenen Mutter, welche als Repräsentantin für diese Gruppe spricht. Yukino versucht diese zu beschwichtigen und alle Kritiken zu beseitigen.
Auch der Schulvorstand kommt in die Quere und möchte einen Konflikt vermeiden. Darum möchten Sie die Schüler dazu bewegen ihre Pläne aufzugeben.
Hachiman erfährt über die Situation, da er jedoch Yukino versprochen hat ihr nicht zu helfen wählt er einen anderen Weg und schlägt ihr einen Wettbewerb vor. Sie pusht ihren Vorschlag weiter voran und er erarbeitet einen eigenen. Der Sieger darf sich egal was vom Verlierer wünschen. Dies weckt den Kampfgeist in Yukino und sie willigt ein.

Yukinos mutter

"As long as a problem isn't treated like a problem, it's not really a problem"

Hachimans Plan ist es einen "Fake Prom" zu organisieren. Einen Ball der zwar nach Außen plausibel erscheint aber im Detail viel schlimmer ist als Yukinos Plan, um die Eltern und Schule dazu zu bewegen sich eher für ihren Plan zu entscheiden. Gemeinsam mit Yui, Yoshiteru und dem Gaming Club entwickeln sie das "Prom Saikou Project". Ein Event am Strand gemeinsam mit der Kaihin Sougou High School, mit welcher sie schon das Weihnachtsevent abgehalten haben.

Fake prom

Eine Entscheidung muss fallen

Während der Arbeit am Projekt wird Hachiman ebenso immer bewusster, dass die Beziehung zwischen ihm und den anderen Service Club Mitgliedern so nicht weiterlaufen kann und er endlich Tatsachen schaffen muss mit den beiden Damen. Wird ihm dies jedoch gelingen? Und kann er wie versprochen das Ballprojekt von Yukino retten?

Yui und Hachiman

Charaktere:

Dies ist die große Stärke von Oregairu, was sich auch in dieser Staffel nicht ändert. Hachiman und seine Gedankengänge sowie Monologe tragen die Serie. Jedoch sind auch die anderen so gut ausgearbeitet, dass man immer mit Ihnen fühlt und leidet. Besonders ab der Hälfte der Staffel, als immer klarer wurde für die Verliererin dieses Liebesdreiecks in welche Richtung es gehen wird, sind die Tränen geflossen. Man fühlte wirklich Mitleid.
Schön fand ich auch an der Staffel, dass man die vergangenen Begegnungen und Ereignisse des Service Clubs aufgreift, ein wenig Revue passieren lässt und so die Handlungsstränge der Personen zu Ende bringt.
Absolut irrsinnig war auch der Rap Battle zwischen Hachiman und Tamanawa im Diskurs über das "Fake Projekt".
Überragend am Ende das Liebesgeständnis von Hachiman. So umständlich und aufwendig wie nur er es schaffen kann, das Thema der Worte "I love you" anzugehen. Ich fühlte mich irgendwie an das Liebesgeständnis von Edward Elric erinnert am Ende von Fullmetal Alchemist: Brotherhood.

Fazit:

Ich fand dieses Finale großartig persönlich. Der Anime hält sich in großen Teilen direkt an die Vorlage und weicht wenn dann nur gering davon ab. Es werden alle losen Fäden aufgeknüpft und zu ende gebracht. Auch wenn dies manchmal wehtut und in Tränen endet. Die Serie ist sicher one of a kind und im Grunde könnte man ganze Bücher mit Zitaten von Hachiman und seinen Monologen füllen. Glücklicherweise, hat sich Animoon entschieden dieses Werk nun nach und nach komplett auf Disk zu veröffentlichen und so werden noch mehr in den Genuss dieses Werkes kommen.

Empfehlungen:
  • Wer ebenfalls eine Rom-Com mit ähnlichem Aufbau und Charakteren sucht, welche wie Hachiman Probleme im Sozialen Umgang haben und lernen müssen wo ihr Platz im Leben ist dem empfehle ich Saekano.
  • Der Klassiker unter den Rom-Com sollte jedoch nicht außer Acht gelassen werden. Toradora mit der Willensstarken Taiga und dem missverstandenen Ryuuji könnte ebenfalls gefallen.
  • Als letztes muss noch ein Werk erwähnt werden, welches Animoon vor kurzem veröffentlichte The Pet Girl of Sakurasou mit der Sozial Hilflosen Mashiro und dem immer Hilfsbereiten Sorata.

Vielen Dank wer bis hierhin gelesen hat.

Abschließen möchte ich mit der besten Lehrerin, Ms. Hiratsuka, welche leider auch weiterhin ohne Mann auskommen muss.
Bitte habt endlich erbarmen und heirate sie jemand !!

Ms. Hiratsuka erklärt hikki wie einfach es sein kann Beste Lehrerin ever
Beitrag wurde zuletzt am 08.01.2024 00:49 geändert.
    • ×25
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
22× Empfehlungen erhalten
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 16
  • 102
  • 450
  • 383
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.06 = 81%Toplist#245

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!