Fragtime (2019)

フラグタイム

Kommentare – Fragtime

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Fragtime“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Fragtime“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: Ixs
V.I.P.
#1
Leider gibt es noch keine Informationen zum Premiere-Datum oder -Format von Fragtime. Ich habe den Manga bereits gelesen und ich denke, es war eine solide Lektüre. Es hat genug süße Momente. Ein bisschen Drama gibt es auch, aber kein Super Drama so wie in Citrus und Bloom Into You. Zumindest soweit ich mich erinnern kann. Es ist eine gute Geschichte. Ich glaube, dass die Episoden wegen der Prämisse und der Länge des Mangas, nicht so lang sein werden. Ich hoffe, dass mehr als 5 Minuten oder 3 Minuten (die Dauer die Moritani die Zeit anhalten kann) sind. Ich bin aber trotzdem definitiv gehypet!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P.
#2
Das Format der zuvor angekündigten Fragtime-Adaption wurde enthüllt. Es wird eine OVA. Eine begrenzte Kinovorführung ist für November 2019 geplant. Wie bei dem Kase-San-OVA wird es höchstwahrscheinlich nicht lange dauern bis das OVA herauskommt.

Kurze Zusammenfassung der Handlung:
Das schüchterne Mädchen Misuzu Moritani hat die Macht, die Zeit für 3 Minuten anzuhalten. Verwendet es aber nur um zu sehen was die Leute um sie herum tun. Eines Tages findet sie ein schönes Mädchen, Haruka Murakami, und starrt auf ihr Höschen. Die Schönheit erschüttert unsere Heldin, weil sie nicht von ihrem Zeitfrieren betroffen ist. So beginnt die Liebesgeschichte unseres Duos.


Kein Wunder, dass sie sich für das OVA-Format entschieden haben, da der 2-Volumen-Manga nicht wirklich so lang ist. Hoffentlich wird es wie bei der Kase-san-OVA eine Stunde dauern, die jedes Kapitel oder den Kern der ganzen Geschichte abdeckt. Das PV sieht soweit gut aus. :)

Der Link zur Homepage: https://frag-time.com/
Beitrag wurde zuletzt am 10.06.2019 23:42 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P.
#3
Der zweite Fragtime Trailer ist veröffentlicht

Das Fragtime-OVA hat viele derselben Leute, die an dem Kase-san OVA gearbeitet haben, mit an Bord, so dass die Chancen sehr hoch sind, dass dieses OVA vielleicht auch eine Stunde dauern wird. Fragtime ist jedoch eine kürzere Geschichte.

Das OVA wird ab dem 22. November für begrenzte Zeit in japanischen Kinos zu sehen sein. Hoffentlich dauert das Warten auf die Subs nicht lange.
    • ×1
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ixs
V.I.P.
#4
Der Kinostart des Fragtime Yuri-OVA ist für den 22. November angesetzt. Die Charaktere erscheinen in einer Anzeige, in der sie den Austausch von Kinokarten über die App versprechen. Pony Canyon begann am Donnerstag mit dem Streamen der Werbung, die landesweit in ausgewählten Kinos gezeigt wird.

Promo Video:

Die „Zeit-Stop-Yuri“-Geschichte dreht sich um die Schülerin Misuzu Moritani. Misuzu hat die Macht, die Zeit drei Minuten am Tag anzuhalten. Eines Tages nutzt sie diese Kraft, um den Rock ihrer Klassenkameradin, der schönen Haruka Murakami, auszuspähen, aber die Kraft wirkt sich aus irgendeinem Grund nicht auf Haruka aus und Haruka findet Misuzus Geheimnis heraus.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Rabiator
V.I.P.
#5
Das sind ja sehr schöne Rezensionen zu lesen, hier. Meine nicht (komplett) redundanten Gedanken reichen da nur noch für einen Kommentar [Spoiler voraus]:

Ich hab so das Gefühl, Misuzu und Haruka verkörpern die entgegengesetzten Enden der gleichen Anomalität im Umgang mit Mitmenschen: Beide legen viel zu viel Wert darauf, was andere Menschen über sie denken - bis zu dem Punkt, wo sie ihre eigenen Wünsche dafür aufgegeben, oder besser gesagt, bislang nie geäußert haben. Die eine sagt lieber gar nichts, bevor es ihr angekreidet werden kann; sie kriegt aber mit, dass ihr auch das negativ ausgelegt wird. Die andere legt sich eine Enzyklopädie über ihre Mitmenschen an, um ihnen jeden Wunsch von den Lippen ablesen und bei jedem beliebt sein zu können, was ebenso wenig funktioniert - sie wird als Schlampe bezeichnet. Generell scheint das keine gute Idee zu sein: Die individuellen Wünsche einer ganzen Klasse widersprechen sich ja häufig. Wenn man dem Einen einen Gefallen tut, pisst man den Anderen an...

MIr war relativ schnell klar, dass dieses "drei Minuten Zeit anhalten" die Hauptmetapher des Films darstellt. Um aus diesem selbst verstärkenden Kreislauf rauszukommen, müssen die beiden aus ihrem üblichen Rahmen ausbrechen und sich "Zeit für sich selbst" nehmen. Haruka, logischerweise mit dem größeren Selbstvertrauen ausgestattet, lässt die gröbsten Dinger gucken - aber es ist die stille Misuzu, die initial das Röckchen lupft. Es ist auch Misuzu, die das Ganze letztlich auslöst, in dem sie die Zeit anhält. In ihr ist der Wunsch stärker, etwas zu ändern. Die Harukas dieser Welt tun gut daran, darauf gelegentlich mal einzugehen, auch wenn es von einem schüchternen Mitmenschen kommt.

Eine andere Szene hat mich auch noch eingefangen: Wie zuerst Misuzu eifersüchtig war, weil sie plötzlich wahrnahm, dass Haruka (schon immer) mit jedem reden konnte, und wie sie ihre "Auszeit" unberechtigterweise nahm. Und wie Haruka dann eifersüchtig wurde, weil plötzlich Misuzu auch mit anderen reden konnte - und wie sie wieder vor ihren Gefühlen fortlief. Irgendwie kennt man die beiden jetzt, obwohl es nur eine knappe Stunde war. Ein kleine Perle, der Film.
Beitrag wurde zuletzt am 14.05.2021 02:52 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: cole-kun
V.I.P.
#6
An allen Enden merkt man dem Film sein knappes Budget an.
Obwohl der Manga schon recht kurz ist wurden große Lücken gelassen. Sehr schwierig für alle die den Film vor dem Manga schauen, oder letzteren sogar weglassen.

Dennoch, für Genre-Fans einfach pure bliss:
> die Stimmung wurde perfekt eingefangen
> das Artwork gefällt mir sehr gut
> der Themesong ist zuckersüß

Deshalb eine klare Empfehlung für alle meinesgleichen.... der Rest? Naja.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Ifosil#7
Die Story ist zu simpel, dieses Anime hätte es verdient 2h zu laufen. Man hätte auch etwas von dem Originalwerk abrücken können um die Sache mehr zu beleben.
An sich ein wirklich sehr schöner Film, aber halt mit dieser Schwäche.

Ansonsten aber fühlte ich mich unterhalten. :)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 8
  • 18
  • 64
  • 141
  • 35
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.43 = 69%Toplist#2419

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!