Princess Connect! Re:Dive (2020)

プリンセスコネクト! Re:Dive

Rezensionen – Princess Connect! Re:Dive

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Princess Connect! Re:Dive“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Ich&Anime#1
Wenn ich diesen Anime in einem Satz beschreiben müsste, würde er wohl so lauten: Ein süßer, kleiner, hübscher Anime mit vielen sympatischen und lustigen Charakteren.

Aussehen/Synchro
Ich habe es ja schon gesagt, ich fand den Anime sehr hübsch. Er ist einfach niedlich gezeichnet und auch wenn der Zeichenstil nichts einzigartiges ist, wirkt er in diesem Anime sehr hochwertig. Allerdings muss ich sagen, dass manche wohl ein Problem mit dem Stil haben werden, da er manchmal stark an CGI erinnert, was manchmal bei Monstern oder Umgebungen auch verwendet wird. Die Synchro ist einwandfrei und der SUB ebenso.

Handlung
Der Anime hat keine richtige Handlung. Er arbeitet stark mit Slice of Live Momenten, Situations-Witzen, Runninggags und einer interessanten Zusammenstellung an verschiedenen Charakteren. Fast jede Folge wird ein neuer Charakter eingeführt, viele tauchen sogar mehrfach auf. Das, was der Anime macht, gelingt ihm gut: Es macht Spaß, der "Feinschmecker-Gilde" beim Essen zuzusehen, die Situations-Witze sind wirklich witzig, ebenso wie die Runninggags und die Charaktere sorgen für viel Abwechslung.
Dafür wird im Anime aber alles andere vernachlässigt, z.B. Erklärungen der Welt (z.B. wie funktioniert die Magie? Warum hat Yuki seine Erinnerungen verloren? Was ist das für ein sehr auffälliges Gebäude? Was ist mit dieser gewaltigen Schlossruine geschehen?) oder die Hintergrundgeschichten der Charaktere. Der Anime gibt immer wieder kleine Hinweise, die oft aber neugieriger Machen, als dass sie Dinge erklären. In einer Folge wird z.B. erwähnt, dass es eine Art Götter- bzw. Dämonenkrieg gab, es wird aber nie näher darauf eingegangen.

Charaktere
Alle Charaktere sind toll. Alleine, dass alle unterschiedliche Gesichtsausdrücke haben (sie schauen unterschiedlich in verschiedenen Situationen) macht sie ziemlich einzigartig. Der einzige Charakter, mit dem ich wirklich ein Problem habe, ist Yuki. Er hat den Charakter eines Neugeborenen, sein Charakter ist also wirklich schwach, so schwach, dass Nebencharaktere ihn oft einfach nebensächlich machen: Sie "überstrahlen seine Präsens", um es mal Bildlich auszudrücken. Und dabei wirkt der irgendwie übermächtige aber irgendwie auch ziemlich schwache Yuki erst ziemlich interessant, aber er entwickelt sich kaum aus diesem "wie neugeboren wegen einer Amnesie" Status heraus, der einzige Unterschied ist, dass er nicht mehr an Geldmünzen nuckelt.
Ebenfalls schade finde ich, dass manche Interessante Charaktere nur einmal, andere weniger interessante Charaktere mehrfach auftauchen.
ich hätte z.B. gerne die Vampirkönigin oder die Krankenhausgilde öfters gesehen. Das Lama wiederum hat einmal für einen lustigen Moment gesorgt, war dann aber recht unnütz, zumindest in meinen Augen.

Finale
Was ich am Finale zu kritisieren habe, ist leicht in einem Satz zusammenzufassen: Wenn dem ganzen Anime über nichts erklärt wird, bzw. Dinge erklärt werden, indem Hinweise gegeben werden und ein Zuschauer diese zusammen puzzeln kann, dann braucht das Finale nicht das komplette Gegenteil machen und ausführlich irgendetwas Erklären, was spätestens ab der Hälfte des Anime sowieso schon klar war, wenn man auch nur mit halben Ohr zugehört hat!
Oder anders gesagt: Während fast alle Folgen stark Slice of Life und Komedie priorisieren, wird im Finale stark mit Action und Erklärungen gearbeitet, weshalb das Finale und alle anderen Folgen so wirken, als wären sie unter zwei unterschiedlichen Produzenten entstanden.

Fazit
Schaut den Anime einfach. Das ist mein Fazit. Und ich hoffe, dass es noch eine 2. Staffel geben wird.

Edit: Die ersten paar Folgen des Anime sind noch recht schwach, frühestens ab der 4. Folge nimmt der Anime ein bisschen an fahrt auf.
Beitrag wurde zuletzt am 02.07.2020 22:36 geändert.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
1× Empfehlungen erhalten
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 12
  • 39
  • 207
  • 297
  • 71
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.38 = 68%Toplist#2690

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!