Miss Kobayashi’s Dragon Maid S (2021)

Kobayashi-san Chi no Maid Dragon S / 小林さんちのメイドラゴン S

Informationen

Beschreibung

»Miss Kobayashi’s Dragon Maid S« ist die zweite Staffel der Anime-Umsetzung zu Cool Kyoushinjas gleichnamigem Manga. Nachdem Tohrus Vater, der Herr des Untergangs, seinen Willen durchsetzen und Tohru in der magischen Heimat der Drachen gefangen halten wollte, stellten sowohl Tohru als auch Kobayashi fest, dass sie nicht mehr ohneeinander sein wollen. Tohru konnte sich einen Weg aus der magischen Welt bahnen und nun lag es an Kobayashi, dem Herrn des Untergangs klarzumachen, dass er die Wünsche seiner Tochter respektieren sollte!

Nach dem Showdown zwischen Kobayashi, Tohru und Tohrus Vater kehrt wieder Normalität in ihrem Alltag ein und Tohru kann sich wieder voll und ganz darauf fokussieren, eine fabelhafte Maid zu sein! Doch dabei hat sie noch einiges zu lernen und auch für die kleine Kanna geht der Schulalltag mit all seinen Problemen weiter.
Kobayashi-san Chi no Maid Dragon 2” is the second season of the anime adaptation to Cool Kyoushinja’s manga of the same name. After Tohru’s father, the Lord of Doom, imposed his will and imprisoned Tohru in the magical home of dragons, both Tohru and Kobayashi realized that they no longer wanted to be without each other. Tohru was able to make her way out of the magical world, and now it was up to Kobayashi to make it clear to the Lord of Demise that he should respect his daughter’s wishes!

After the showdown between Kobayashi, Tohru, and Tohru’s father, normalcy returns to her everyday life and Tohru can once again fully focus on being a fabulous maid! Yet, she still has a lot to learn and for little Kanna, everyday school life continues with all its problems.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • KOBAYASHI

    AUSZIEHEN! Bedeck sie! Bedeck deine Blöße! In Verlegenheit zu geraten, wenn man ausgezogen wird, gehört zum guten Benehmen!

  • KOBAYASHI

    Falls Gott existiert soll er gefälligst meine Deadline verschieben!

  • Tooru

    Ich bin höchst nützlich! Ich kann alles hier in ein Flammenmeer verwandeln oder Todesflüche aussprechen!

  • Tooru

    Und pass bitte auf fahrende Autos auf. Du auch Kanna, nicht dass du aus Versehen eins kaputt machst.

  • Kanna KAMUI

    Große Macht gibt es in dieser Welt nicht billig.

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Ich&Anime#1
Uff.... wie fange ich am besten an?

"Miss Kobayashis Dragon Maid" ist für mich der Inbegriff eines guten Slice-of Live Anime. Tolle Charaktere, abwechslungsreiche Szenarien, viel Witz und Humor. Wobei "war" der Inbegriff eines guten Slice of Live Animes es wohl besser trifft.

Schon in den ersten Folgen merkte ich, dass etwas nicht stimmte - ich mochte die Abenteuer der Drachen und Menschen nicht mehr so sehr. Klar, schlecht fand ich sie nicht, aber irgendwie.... da fehlte etwas. Da ich die erste Staffel wirklich sehr mochte war meine Hoffnung groß, dass es nur an der ersten Folge liegen würde, garantiert würde in der Zweiten oder Dritten etwas vorkommen, was mich wieder packt und den Anime in vollen Zügen genießen lässt! - Doch spätestens nach der 6. Folge begann ich mich mehr zu fragen, was denn nun mein Problem mit der 2. Staffel war. Auch wenn ich die Hoffnung bis zum Schluss nie aufgab, dass noch irgendetwas mich so vom Hocker hauen würde, dass ich den Anime als gut oder sehr gut bewerten könnte - doch es kam nichts. Und so bleibt mir nur darüber zu philosophieren, was mich an dieser Staffel störte.

Erstmal: worum geht es in dem Anime überhaupt? Nach einer Reihe unglücklicher Zusammenhänge ist der Drache Tohru dazu gezwungen, schwer verletzt, in unsere Welt zu fliehen. Ihr einziger Wunsch war es schon, in Ruhe zu sterben, als einfach so ein kleines, besoffenes Menschlein namens Kobayashi vorbeitorkelt und ihr das Leben rettet. Als dank fängt Tohru dann bei Kobayashi als Maid an - vielleicht auch, weil sie Hals über Kopf in Kobayashi verknallt ist.
So beginnt die erste Staffel, der Twist der Zweiten währe wohl, dass ein weiterer Drache namens Illulu zu Kobayashi zieht. Das war übrigens der, wo alle so einen Aufstand wegen den überdimensionalen Brüsten gemacht haben.

Illulu ist auch das, was das Hauptthema dieser Staffel einleitet: Die Hintergründe hinter der Tatsache, dass gottgleiche Drachen sich auf das Niveau kleiner Menschen begeben und mit ihnen zusammen leben.
Ich habe vorhin nicht ohne Grund gemeint, ich würde über mein Problem "philosophieren" - denn ich hab keine Ahnung, was genau mich an der 2. Staffel störte. Wobei - eine Vermutung habe ich. Insgesamt ist sie ein technisches Meisterwerk, welches gute Charaktere mit einem atemberaubenden Soundtrack und schönen Animationen vereint. Meine Vermutung, warum ich diese Staffel nicht so mochte, wäre, dass sie zu Ernst ist. Die erste Staffel war gespickt mit Witzen, meist weil Tohru und Co. nicht mit menschlicher Kultur und ihrem Alltag klar kamen. Staffel 2. betrachtet mehr die Hintergründe hinter allem - wieso Verhalten die Drachen sich so, was sind ihre Geschichten? Dadurch wird der Anime viel deeper und die Charaktere rücken viel mehr in den Fokus, doch zerstört das auch die Balance zwischen den Charakteren und der Story. Die Persönlichkeiten und Hintergründe der Charaktere sind durchaus faszinierend und sehr gut gemacht - alleine das es eine Hintergrundgeschichte zu Illulus Brustgröße gibt! - doch reicht das nicht, um an die erste Staffel heranzureichen. Auch in der ersten Staffel waren die Charaktere brillant, doch die witzigen Elemente machten einen großen Teil des Charmes des Anime aus. Mir fallen mehrere Metaphern und Sprichwörter ein, die mein Problem beschreiben: "Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied"! z.B.. Und die Witze, die Situationen, die nicht nur niedlich und schön wahren, haben diesen Anime zu mindestens 50% ausgemacht - doch in der zweiten Staffel sind diese Elemente so schwach bzw. kaum vertreten, dass die Kette schnell reißt. Von mir aus kann man den Anime auch mit einer wunderschönen Krone vergleichen: Wenn die Klunker zu schwer werden und das Gold sie nicht mehr halten kann, dann fallen sie zu Boden. Genau dass ist dieser Anime - eine wunderschöne Krone, dessen Edelsteine jedoch zu schwer für die Fassung, für das Gold außen rum wurden.

Doch gleichzeitig kann ich diese Änderungen absolut nachvollziehen. Es wäre merkwürdig, wenn die Drachen sich nach einem Jahr Zusammenleben nicht an die menschliche Kultur gewöhnt hätten. ich gehe davon aus, dass die ganzen Hintergrundgeschichten und fast schon philosophischen Überlegungen als Ersatz dienen sollten - doch reichen sie nicht an das Niveau heran.

Das heißt jetzt keineswegs, dass ich die 2. Staffel oder "Miss Kobayashis Dragon Maid S" schlecht fand- doch für eine dritte Staffel sollte man auf jedem fall zurück an die Wurzeln gehen, sonst wird die Erste für immer unerreicht bleiben.
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×5
2× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: Frostwolf#1
Meiner Meinung übertrifft die zweite Staffel von Miss Kobayashi's Dragon Maid die erste Staffel in Puncto Handlung und Charakterentwicklung. Gleichzeitig ist die Animationsqualität auf höchstem Niveau und hält sich über alle zwölf Folgen. Ich möchte keine lange Rezession schreiben, daher fasse ich das wichtigste in wenigen Sätzen zusammen.

Der Zuschauer erfährt viel Hintergrundwissen über die Drachen und insbesondere Tohru und Elma. Es kommt auch ein neuer Drache hinzu, bei dem ich mir zuerst dachte ... ist da jemand in der Fanservice-Abteilung durchgedreht? Aber erstaunlicherweise fügt sich Ilulu gut in die Truppe ein.

Die Staffel erzählt, genauso wenig die vorherige, keine zusammenhängende große Geschichte - sofern man das Zusammenleben der Charaktere nicht als solche betrachtet. Es ist und bleibt ein Slice of Life mit Fantasy-Elementen, bei dem man einfach abschalten und sich wohlfühlen, manchmal aber auch besorgt sein kann, weil die Welt eben nicht nur Friede-Freude-Eierkuchen ist.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#2
Nicht mehr lange müssen Fans warten. Wie nun bestätigt geht es am 7. Juli in Japan los.
Dazu gibt es einen neuen Trailer:

Und ein neues Visual:
Visual Season 2 Release Announcement
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CipherDood
V.I.P.
#3
Die Musikgruppe fhána haben haben auf ihrem Youtube Kanal einen Teaser zum neuen Opening veröffentlicht:
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 8
  • 83
  • 472
  • 300
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.05 = 81%Toplist#269

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!