Astra Lost in Space (2019)

Kanata no Astra / 彼方のアストラ

Episode 9 – Astra Lost in Space

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Astra Lost in Space“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 9?

Teilnehmer: 4
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 0%
  • Durchschnittlich
  • 50,0% (2)
  • Schwach
  • 50,0% (2)
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: OPYoshi
Moderator
#1
Okay, das mit den Klonen vergessen wir jetzt einfach mal. Das wird zu abgedreht. Und auch nervig, weil man die halbe Folge nur die Reaktionen zeigt, die nicht wirklich spannend sind. Um noch inkonsequenter zu sein, wird auch direkt mit der Hochzeitsankündigung eine Menge schlechte Scherze eingebaut, die die Stimmung für den Zuschauer heben sollen, aber grandios scheitern.
Einen Funken Hoffnung geben ja noch die Worte von Polina, aber wie ich die letzten Cliffhanger kenne, wird das auch eher lahm enden.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Rabiator
V.I.P.
#2
Endlich haben sie mal damit angefangen aufzuklären. Das mit den Klonen fand ich gar nicht so weit hergeholt. Die Frage stellt sich, wie sie das ZNS transferieren wollten. Das wäre ja dann immer noch das von den Alten und würde irgendwann eingehen...
Polina scheint aus einem (unserem) Paralleluniversum zu sein. Das erste, was ich an der Stelle gedacht hab: 'Japan sieht aber seltsam aus. Wurde die Erde überschwemmt?'
Unsere Truppe wurde also vermutlich in ihrem eigenen Universum abgesetzt. Stellt sich immer noch die Frage: Wer hat vorher dafür gesorgt, dass sie das verlassene Raumschiff direkt neben ihrem Sprungpunkt im All finden konnten - 5k Lichtjahre außerhalb der astranischen Ausdehnungssphäre? War das der Kugelforscher, und ist dieser vorausschauende Retter mit demjenigen verschworen, der auf dem Schiff die Com ausgeschaltet hat? Nicht, um die Truppe zu killen - sondern um daheim für eine echte Überraschung sorgen zu können...
Ein bissel Krümelkackerei am Ende: Ein Teleskop, welches auf 2000 Lichtjahre Entfernung Astra visuell in dieser Auflösung sehen kann, müsste ca. den doppelten Durchmesser der gesamten Erde haben. Aber sie fliegen ja auch FTL; da ist das bissel Verschätzen in Größenordnungen dann auch nicht weiter wichtig.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CybernetikFrozone#3
Hatte vorhin schon die Meinung, dieses Werk ist abgedreht,trashig und Pseudocool aber hey Clonen, hatte ich bisher nicht so oft im Anime Bereich. Dann haben wir ja noch Polina, die von der Erde kommt, gefolgt von der Kindheitsfreundin von Charce(hieß der Blonde so?) die Aussieht wie Aries. Die Serie hat ziemlich viel Abgedrehtes, ich denke mal, sie sind jetzt irgendwie in ein Wurmloch oder so geraten.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Penn
V.I.P.
#4
Den Schluss, dass Astra und Erde sich in Paralleluniversen befinden, halte ich für etwas vorschnell. Immerhin fand sich die B5-Truppe auch nach dem Trip durch die mysteriöse Sphäre noch im eigenen Universum wieder.
Problematisch ist natürlich trotzdem, dass Polina nichts von Astra weiß. Allerdings stimmt das auch für den Zuschauer. Es wird zu keinem Zeitpunkt gezeigt, wie weit Fortgeschritten die Besiedlung von Astra ist. In den Rückblenden ist nicht übermäßig viel zu sehen und auch bei der Abreise in Episode 1 wird vom Flughafen direkt zu Weltraum geschnitten, sodass beispielsweise die Größe der Stadt nicht erkennbar ist. Gut möglich wäre daher also, dass die Besiedlung von Astra noch nicht allzu lange zurück liegt.
Möglicherweise wird man versuchen, diese Unstimmigkeit mit Zeitdilitation zu erklären, etwa in die Richtung, dass in den zwölf Jahren, die Polina in der Rettungskapsel verbracht hat, außerhalb des Planeten signifikant mehr Zeit vergangen ist.
Nicht dazu passen würde allerdings die Geschichte um Charce aus Episode 7. Demnach gab es vor 100 Jahren einen Weltkrieg (ob man "Welt" als "Planet" auslegen muss, ist unklar), nach dessen Ende eine "Welt"-Regierung gegründet wurde, in welcher Vixia als einzige Nation eine Monarchie unterhalten durfte. Unklar ist, ob sie Welt hier auf den Planeten Astra bezieht, oder ob es nicht um verschiedene Planeten geht. Dann könnte auch Vixia woanders liegen. In jedem Fall wüsste Polina wohl von einem Weltkrieg, in welchen ein Planet Astra verwickelt war. Folglich müssten seitdem mindestens 100 Jahre vergangen sein.
Was mir ebenfalls nochmal aufgefallen ist: Als Polina in Episode 8 mit Yunhua spricht, reagiert sie bestürzt auf die Nachricht, dass nun das Jahr 2063 wäre und sie 12 Jahre geschlafen habe. Klar ist, dass irgendein erwartetes Ereignis nicht eingetroffen ist (wobei die B5-Gruppe ohnehin nichts von der Erde zu wissen scheint?). Es wirkt aber auch ein wenig so, als würde ihr die Kombination der beiden Zahlen zu denken geben. Das könnte wieder dafür sprechen, dass es eine Zeitverschiebung gab, oder aber dafür, dass Erde und Astra unterschiedliche Zeitrechnungen verwenden?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 14
  • 60
  • 322
  • 198
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.98 = 80%Toplist#406

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!