Astra Lost in Space (2019)

Kanata no Astra / 彼方のアストラ

Episode 1 – Astra Lost in Space

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Astra Lost in Space“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 1?

Teilnehmer: 8
  • Meisterwerk
  • 0%
  • Hervorragend
  • 50,0% (4)
  • Durchschnittlich
  • 37,5% (3)
  • Schwach
  • 12,5% (1)
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: TheBeron#1
Die Folge beginnt mit viel Vorgeschichte, die vor allem dazu dient die beiden (so wie es aussieht) Hauptcharaktere einzuführen, bzw. aufeinanderprallen zu lassen. Der Humor der hierbei an den Tag gelegt wird ist 1A! Von Slapstick über Wortwitze bis hin zu Parodien (der Shounen-Kick am Anfang xD) ist alles in einem perfekt abgestimmten Maß dabei, dass man immer wieder lacht ohne dass es sich redundant anfühlt.
Das Pacing der Folge ist wesentlich entspannter, als ich erwartet habe, was aber auch an einer 50min Lafzeit der ersten Episode liegt. Diese Zeit ist aber auch nötig, denn ein schnellerer Einstieg hätte die Folge kaputt gemacht: Entweder wäre alles viel zu schnell gewesen, was zum Stranden im Weltraum stilistisch nicht passt; oder es wäre in der Hälfte gecutted worden und auf nächste Folge verwiesen worden. Das wäre aber nicht so optimal gewesen, da die Entwicklung die bis zum Ende der ersten Folge stattfindet unterbrochen worden wäre und nicht mehr so schön rüber gekommen wäre. Somit bin ich den Verantwortlichen dankbar die eine 50min Episode möglich gemacht haben.
Die Charaktere sind zwar allesammt ein wenig stereotyp, ansonsten kann man aber auch so eine Gruppendynamik nur schwer aufbauen. Außerdem sieht es so aus als würden sich da einige romantische Handlungsstränge anbahnen wenn man sich das ED der ersten Folge (was soweit ich weiß eigentlich das OP ist) ansieht, da die Charaktere da in Pärchenkonstellationen gezeigt werden, die nach der ersten Episode wahrscheinlich sind.
Es ist btw. mal wieder toll einen ernsthaften SciFi Anime zu bekommen, bei dem es nicht um Fische im Weltall oder Mechas (nichts gegen Mechas, aber...) geht... Ich fühle mich so sehr in meine Kindheit mit StarTrek TNG und natürlich dem hier unglablich passende StarTrek Voyager zurückversetzt, dass ich gleich nachdem ich den Komentar geschrieben habe schaue, wer denn Voyager bei sich im VoD-Angebot hat. Ich würde mir solche Titel häufiger wünschen. Ich hatte letzte Season mit Robi & Hachi ein wenig Hoffung auf eine gute Serie gehabt (war dann doch ein wenig too much Parodie und dazu dann redundant...) aber hier wird anscheinend mein Wunsch nach gutem SciFi endlich erfüllt. Freue mich schon auf die kommenden Folgen!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#2
Ich wollte eigentlich gestern schon die erste Folge sehen, als ich die Laufzeit gesehen habe, aber erst einmal das Fenster direkt wieder geschlossen. Ich bin wirklich kein Fan von Doppelfolgen. Die hier war immerhin nicht so trocken und erklärend, wie es sonst solche Folgen an sich haben.
Es scheint aber ganz nett zu werden und vielleicht sogar ein paar gute Running Gags hinkriegen.

Wer hat Lust auf die ersten Wetten? Ab wann wohl das Schiff den Geist aufgibt oder direkt in einen Planeten kracht?
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: CybernetikFrozone#3
Gefrorene Mandarine. ich befürchte das wird nichts,keine verzweifelten Todesschreie,keine verwirrten Menschen,keine düsteren Gesichter,wirkt auf mich wie eine weichgespühlte Version von Terraformars.
Natürlich muss er die Kugel berühren als ob die Normal wäre. Auch sind mir das schon wieder zu viele Rückblenden.
Ist ja Lustig, der Lehrer vom Hauptcharakter ist mir ja auch ein Held,sagt das Hilfe kommt und dann im nächsten moment sowas wie"Lass mich gehen,junger Padavan", die Hätten den hochziehen können,die waren zu Fünft,die hätten gemeinsam Ausharren können bis die Hilfe kommt. und dann wieder in der Gegenwart,warum muss erst der Lilaharrige das Schiff sehen,damit alle es sehen,das Ding ist Riesig! Hat man im Weltall wirklich so eine Gute Sicht,das man Personen aus weiter Entfernung erkennen würde,die scheint mir sehr weit weg zu sein. Was sich ja dann auch wieder mit dem Schiff beißt.

Und warum haben die ,wenn sie auf einen Schulausflug sind nicht ein oder zwei Lehrer dabei?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
Avatar: Rabiator
V.I.P.
#4
  1. Ihr Zubringerschiff setzt sie also quasi direkt vor der Kugel ab - gefühlt keine zwei Minuten später ist die Kugel an Ort und Stelle. Nachtigall, ick hör dir trampeln... das war Absicht vom Reiseveranstalter.
  2. Meine Vermutung: Sie leben jetzt in einer Simulation.
  3. Falls nicht, ist die Kugel vermutlich 'was Außerirdisches. Terranische Max'geschwindigkeit scheint 20.000-fache Lichtgeschwindigkeit zu sein, aber mit der Kugel waren sie quasi instantan da. Wenn dermaßen schneller Transport bekannt wäre (wenigstens der IQ200-Typ müsste das ja wissen), hätten sie nicht so 'ne Panik geschoben - sondern einfach nochmal genauso lange gewartet, bis die Rettungskugel kommt.
  4. Aber: Wenn sie 5.000 Lichtjahre außerhalb der Ausdehnungssphäre der Menschen gestrandet sind, wieso ist dann das (terranische) Schiff da - und woher weiß es von den vier Planeten an den Sprungpunkten, die ja alle auch außerhalb der Ausdehnungssphäre lägen?
  5. Wieso überhaupt wusste die Kugel von dem Schiff?
Keine Frage, das kann man alles noch zufriedenstellend erklären...
    • ×0
    • ×0
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: RayParker#5
Ich habe den Manga gelesen und der ist sogar schon abgeschlossen, also weiss ich schon wie es ausgeht, dennoch wollte ich einen Blick in die Animeumsetzung riskieren.
Ich musste feststellen das sie ein paar Dinge verändert haben, das mit dem gemeinsamen Retten des Mädels ging im Manga etwas anders ab - mir gefällt die Manga Version wesentlich besser auch was die anderen geänderten Szenen angeht. Die vielen Flashbacks waren einfach zuviel für die erste Folge, auch wenn diese etwas über 40 Minuten ging.
Jetzt bin ich etwas neugierig und bin gespannt was sie noch verbocken werden an der Serie. :D
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 14
  • 60
  • 319
  • 197
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.98 = 80%Toplist#396

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!