Lord El-Melloi II’s Case Files: Rail Zeppelin - Grace Note (2019)

Lord El-Melloi II-sei no Jikenbo: Rail Zeppelin Grace Note / ロード・エルメロイⅡ世の事件簿 -魔眼蒐集列車 Grace note-

Rezensionen – Lord El-Melloi II’s Case Files: Rail Zeppelin - Grace Note

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Lord El-Melloi II’s Case Files: Rail Zeppelin - Grace Note“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Ich&AnimeKekssucher#1
"Lord El-Melloi II’s Case Files: Rail Zeppelin - Grace Note " gehört zur Fate Reihe und wer die Fate Reihe kennt, der weiß, dass einem großartiges erwartet. Auch hier trifft das natürlich wieder zu.

"Lord El-Melloi II’s Case Files: Rail Zeppelin - Grace Note " spielt zehn Jahre nach den Ereignissen aus Fate/Zero und erzählt die Geschichte von "Waver Velvet", welcher sich allerdings in "Ell Melloi II" umbenannte. Der Grund hierfür ist einfach: Nach dem Ende des Gralskrieges erkannte er, dass zumindest eine Teilschuld an dem Tod seines Lehrmeisters "El Melloi" bei ihm liegt. Und auch wenn er diesen nie wirklich ausstehen konnte, ermöglichte sein Lehrmeister es ihm, einen untalentierten und verachteten Schüler, an einem ausgezeichneten Unterricht teilzunehmen. Um dies auch anderen Schülern wie ihm zu ermöglichen, scheut er weder Kosten noch Mühen und übernimmt die Forschungsgruppe seines Meisters und somit auch seine Position als Lehrer. Nun folgen einige Intrigen, die allerdings im Anime erklärt werden und an dieser Stelle nur spoilern würden, jedenfalls nimmt er später den Namen seines Lehrers an und löst zusammen mit einer Schülerin, welche immense Ähnlichkeiten zu "Arthuria Pendragon" aufweist, verschiedenste Mysterien, die meist etwas mit Mord zu tun haben.

Diese Story bietet immenses Potenzial. Fate ist schließlich dafür bekannt, Charaktere in den verschiedensten Situationen immer wieder auftreten zu lassen und somit diesen Charakteren eine unglaublich facetenreiche Persönlichkeit und deepe Geschichte zu verpassen. Doch viele Charaktere aus Spin Offs treten in dem Hauptwerk (Fate/Zero, Fate/UBW , Fate/ Stay Night und Fate/HF) nicht auf, wodurch immer unklar war, wie ihr weg "normalerweise" ausgesehen hätte - doch natürlich konnte die Fate Reihe eine solche Lücke nicht zulassen und so kommen in dieser Serie viele Charaktere aus Spin Offs vor, die sonst nirgends wieder erwähnt werden. Dazu zählen Charaktere aus Fate/Grand Order und Fate/ Apokrypha und natürlich auch aus Fate/Zero, Waver sah zumindest ich in keinem anderen Ableger. Das heißt aber nicht, dass es keine originalen bzw. neuen Charaktere gibt oder das Vorwissen aus anderen Fate Ablegern nötig wäre - trotzdem sind diese unglaublich vielfältigen Charaktere die Stärke des Fate Universums und auch hier fantastisch umgesetzt.

Apropos Vorwissen: Natürlich hat selbst "Lord El-Melloi II’s Case Files: Rail Zeppelin - Grace Note " die gleichen Macken, die Fate Fans inzwischen gewöhnt sein müssten. Denn natürlich benötig man Vorwissen. Natürlich sollte man zumindest Fate/Zero gesehen haben, aber selbst das ist nicht unbedingt nötig - außer man möchte wirklich jede Szene verstehen. Doch da kann ich euch beruhigen: Solltet ihr nur die Fate Animes gesehen haben, könnt ihr diesen Anime nicht komplett verstehen, was ganz einfach daran liegt, dass "Lord El-Melloi II’s Case Files: Rail Zeppelin - Grace Note " ein Kapitel mitten aus der dazugehörigen Vorlage behandelt! Dementsprechend handelt es sich bei diesem Anime quasi um eine 2. Staffel, von der es aber keine erste Staffel gibt. Dass dies nicht gut ist, sollte wohl selbstverständlich sein. Dementsprechend empfehle ich jeden, sich vorher ein bisschen in die Lore einzulesen und sich am besten auch während des Schauens einen Tab eines beliebigen Browsers offen zu halten, damit spontane Fragen schnell geklärt werden können. Mindestens sollte man wissen, dass Waver Probleme hat, Gray ins Gesicht zu schauen, weil sie zu stark Arthuria ähnelt.
Allgemein schwächelt der Anime manchmal mit Erklärungen.

Apropos Fragen: Der Sub ist schmutz. Er ist noch halb in Englisch, z.B. wurde der ehemalige Servant von Waver, Alexander der Große, der zudem eine sehr wichtige Rolle in dem Anime spielt, bei seinem Englischen Namen benannt. Er wurde als "Iskander" bezeichnet, ein Wort, von dem ich noch nie hörte und das mich dazu trieb, mich erstmal eine halbe Stunde zu belesen.
(Hierzu sei gesagt, dass ich nicht genau weiß, woher genau der Fehler stammt. "Iskander" ist eine Version des Namens "Alexander", die aus Persien zu stammen scheint. Aber wieso bezeichnet man plötzlich Alexander als Iskander?!)


Ansonsten kann ich nur Lob aussprechen. Der Anime ist, bis auf die Story, fantastisch umgesetzt. Sound und Aussehen sind wunderschön, der Style ist ziemlich einzigartig und passt fantastisch zum Thema und auch die ein oder andere Symbolik lässt sich finden.

Als letzte Kritik wollte ich noch einmal auf eine spezifische Szene zu sprechen kommen. Fate beruht auf Legenden. In der Britischen Mythologie gibt es Feen, welche auch hier eine Rolle spielen. in eben jender Mythologie ist aber das absolut oberste Gebot, NIEMALS mit einer Fee/Elfe mitzugehen. Es gibt Legenden, bei denen Könige in der Zeit festhingen und zu Staub zerfielen, wenn sie vom Pferd stiegen, weil sie auf ein Elfen/Feen Fest gingen. So viel abgefuckter shit geschieht mit Leuten, wenn sie Elfen folgen. Und natürlich folgt ein Charakter einer Elfe. Ich wünsch ihn, dass er jedenfalls von ihr geliebt wurde, wie er sie geliebt hat, dann sollte sein Ende nicht ganz so unschön sein. ABER WIE KANN EIN FZHCNJUI MAGIER; DER SEINE KRAFT AUS SOLCHEN ERZÄHLUNGEN ZIEHT; MIT EINER ELFE/FEE/WAS AUCH IMMER MITGEHEN?!

Fazit:
Ich mag diesen Anime sehr gerne. Ein Mysterie/Magie/Detektiv Anime... einfach nur toll. Trotzdem gehe ich leicht frustriert aus dem Anime, weil es nicht sein kann, dass eine 2. Staffel ohne Erste existiert!
Übrigens, schaut die OVA, die erklärt zumindest ein paar Hintergründe. Was auch wieder lächerlich ist.
Beitrag wurde zuletzt am 18.08.2021 23:47 geändert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Rezension weiterempfehlen?
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1 %
  • 3 %
  • 25 %
  • 53 %
  • 17 %
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.59 = 72%Toplist#1891

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Anime-Rezensionen

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen

Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!