Detektiv Conan: Die stahlblaue Faust (2019)

Meitantei Conan: Konjou no Fist / 名探偵コナン 紺青の拳

Informationen

  • Anime: Detektiv Conan: Die stahlblaue Faust
    © 2019 青山剛昌/名探偵コナン製作委員会
    • Japanisch Meitantei Conan: Konjou no Fist
      Meitantei Conan: Konjō no Fist
      名探偵コナン 紺青の拳
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 12.04.2019
      Adaptiert von: Manga
      Staff: Goushou AOYAMA (Original Work), Chika NAGAOKA (Direction), Masatomo SUDOU (Character Design), Katsuo OONO (Music)
    • Englisch Case Closed: The Fist of Blue Sapphire
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 16.03.2021
      Publisher: Discotek Media
    • Deutsch Detektiv Conan: Die stahlblaue Faust
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 30.06.2020
    • Synonyme: Case Closed Movie 23, DCM23, Detective Conan Movie 23, Detective Conan Movie 23: The Fist of Blue Sapphire, Detektiv Conan Film 23

Beschreibung

Conans Gegenspieler Kaito Kid stellt ihm eine Falle: Transportiert in einer Tasche, findet sich der kleine Meisterdetektiv in der asiatischen Metropole Singapur wieder und mit einem explodierenden Wagen in einem Tunnel der Stadt beginnt sein neuer Fall! Am Tatort wird eine mysteriöse Karte gefunden und wie sich herausstellt, hat Kaito Kid es auf einen besonderen Saphir, die »stahlblaue Faust«, abgesehen. Wenn Kaito Kid nicht gestoppt wird, ist Singapur dem Untergang geweiht! So ist es wieder einmal an Conan, den neuen und rätselhaften Fall zu lösen.
Conan’s adversary Kaito Kid sets him up for a trap: transported in a bag, the little master detective finds himself in the Asian metropolis of Singapore, and with an exploding car in a tunnel of the city, his new case begins! A mysterious map is found at the scene, and as it turns out, Kaito Kid is after a special sapphire, the “Steel Blue Fist”. If Kaito Kid is not stopped, Singapore is doomed! Thus, it’s up to Conan once again to solve the new and puzzling case.
L’adversaire de Conan, « Kaito Kid », lui tend un piège. Transporté dans un sac, le petit maître détective se retrouve dans la métropole asiatique de Singapour et c’est avec une voiture qui explose dans un tunnel de la ville que commence sa nouvelle affaire !

Une carte mystérieuse est trouvée sur les lieux. Il s’avère que Kaito Kid est à la recherche d’un saphir spécial, le « Poing de Saphir bleu ». Si Kaito Kid n’est pas arrêté, Singapour est condamnée ! C’est donc une fois de plus à Conan de résoudre cette nouvelle et déroutante affaire.
L’avversario di Conan, «Kaito Kid», gli tende una trappola. Trasportato in una borsa, il piccolo investigatore geniale si ritrova nella metropoli di Singapore e con una macchina esplosa in un tunnel della città ha inizio il suo nuovo caso!

Sulla scena del delitto viene trovata una carta misteriosa e a quanto pare Kaido Kid ha adocchiato un zaffiro particolare, il «Blue Sapphire». Se Kaito Kid non viene fermato, Singapore sarà rasa al suolo! Così, tocca ancora una volta a Conan risolvere il nuovo e misterioso caso.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (36 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Conan EDOGAWA

    Manche Autoren können ihre Serien einfach nicht enden lassen.

  • Conan EDOGAWA

    Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.

  • Conan EDOGAWA

    Ein Detektiv, der einen Mörder durch seine Schlussfolgerungen in die Ecke drängt und dann zulässt, dass er Selbstmord begeht, ist selbst nicht besser als ein Mörder.

  • Conan EDOGAWA

    Es gibt nur eine Wahrheit und ich finde sie.

  • Conan EDOGAWA

    Ihr solltet damit aufhören euch zu beleidigen, denn was man einmal unbedacht ausgesprochen hat, das kann man NIE wieder zurücknehmen. Worte können wie Messer sein. Wenn man sie falsch benutzt, werden sie unter Umständen zu einer gefährlichen Waffe. Durch falsch gewählte Worte kann man einen Freund für immer verlieren.
    Wenn man einmal aneinander vorbei geht, kann es sein, dass man sich kein zweites Mal sieht.

Relationen

Forum

„Detektiv Conan: Die stahlblaue Faust“-Review: Blu-ray von Kazé

Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
Themenstarter#1
Mehr als 1.000 Manga-Kapitel, mehr als 900 TV-Episoden: Das Verbrechen ist immer und überall – doch kann der Hobbydetektiv aus Beika auch diesen Fall lösen? Kazé präsentiert Film 23 von „Detektiv Conan“: „Die stahlblaue Faust“.

Aufmachung:

Wie auch die anderen Filme aus dem „Detektiv Conan“-Universum wird die Blu-ray-Version im einer schlichten Amaray-Hülle ausgeliefert. Das Cover-Motiv kombiniert das übliche Design der Blu-rays der Filmreihe mit dem Motiv des japanischen Kinoplakats.

Conan 23 AußenConan 23 Wendecover
Das Wendecover ohne FSK-Aufdruck bietet hingegen das japanische Kino-Artwork mit möglichst wenig Schnickschnack.

Conan 23 Innen
Zusätzlich ist ein 20-seitiges Booklet enthalten, das Informationen rund um Makoto, aber auch die neuen Charaktere des Films und dessen Entstehung beinhaltet.

Der Film ist auch als Limited Edition DVD erhältlich, wobei der Unterschied primär im Verpackungsdesign liegt (das sich an den Limited Editions der anderen „Conan“-Filme orientiert).

Worum geht es im Film?

Sonokos Freund Makoto wird in Singapur an einem wichtigen Karate-Turnier teilnehmen – Grund genug für Sonoko, auch Ran, Shin’ichi und Kogoro dorthin einzuladen. Moment: Shin’ichi? In diese Rolle schlüpft diesmal Kaito Kid, der den Dreikäsehoch gegen seinen Willen im Reisegepäck mitschmuggelt. Dabei hat es Kaito Kid nicht nur auf den wertvollen Edelstein abgesehen, der dem Gewinner des Turniers übergeben werden soll, sondern muss er auch seinen Namen reinwaschen, nachdem versucht wurde, ihm einen Mord in die Schuhe zu schieben. Das Opfer ist ausgerechnet die Rechtsanwältin Sherilyn Tan, die Makotos Teilnahme am Turnier sponsern wollte. Nicht ganz freiwillig nimmt Conan, verkleidet und unter seiner neuen Tarnidentität Arthur Hirai gemeinsam mit dem verkleideten Kaito Kid die Ermittlungen auf. Dabei werden nicht nur eine weitere Leiche, ausgerechnet im Tresorraum, sondern auch Piraten zum Problem.

Fans der Serie können sich auf romantische Momente zwischen Ran und Shin’ichi, aber auch auf ein spektakuläres Finale bei der Fallauflösung freuen.

Bild und Ton:

Technische Daten


Blu-ray:
Länge:ca. 109 Min.
Anzahl Datenträger:1
Tonformat:Deutsch: DTS-HD MA 5.1 (48 kHz, 24 bit, 3655 kbit/s)
Japanisch: DTS-HD MA 5.1 (48 kHz, 24 bit, 3591 kbit/s)
Bildformat:
1920 × 1080 (16:9), 23,976 fps
Videobitrate:
Ø 28.033 kbps
Verpackung:Amaray mit Wendecover
Extras:Booklet, farbig, 20 Seiten
FSK:Ab 12 Jahren

Der Film erscheint auch – inhaltlich identisch – auf DVD.


Warum sollte man auch versuchen, das Rad neu zu erfinden? Für die Erfolgsgeschichte der „Conan“-Kinofilme gilt nichts anderes: Zwar hat man diesmal das Setting ins Ausland verlegt, doch ansonsten bleibt die Reihe dem gewohnten Stil treu. Das gilt sowohl für die Charakterdesigns, Animationen und auch die Hintergründe als auch für die Komposition mit einer Auflösung von 864p. Letzteres liegt eher im Mittelfeld, da native 1080p-Produktionen noch immer selten sind und selbst aktuelle Kinofilme teils nur in 720p produziert werden.

Die Kazé-Blu-ray bietet dank der hohen Videobitrate selbst bei schnellen und actionreichen Szenen ein erstklassiges Bild. In dunklen Szenen hingegen zeigen sich hingegen vielfach unsaubere Farbverläufe (Banding), die allerdings auch bei den japanischen Blu-rays der Filmreihe häufig anzutreffen sind. Unterm Strich bleibt jedoch das Ergebnis jedoch zufriedenstellend.

  • Conan und Kaito
    Kaito Kid
  • Romantische Gefühle
    Conan und Kaito
© 2019 GOSHO AOYAMA/DETECTIVE CONAN COMMITTEE All Rights Reserved. Produced by TMS ENTERTAINMENT CO. LTD.

Bei der deutschen Synchronisation setzt Kazé auf sein bewährtes Team und so wird die Hauptrolle selbstverständlich von Tobias Müller gesprochen, der seit inzwischen 18 Jahren der Serie die Treue hält. Die Entscheidung der Produzenten, zahlreiche Dialoge zwischen Nicht-Japanern auf Englisch zu vertonen hat man auch in der deutschen Fassung so umgesetzt, jedoch wurden die englischen Dialoge für die Sprecherkontinuität neu eingesprochen. Zusätzlich werden jedoch Untertitel angeboten.

Qualitativ geht Kazé hier in die vollen: DTS-HD Master Audio mit vollen 24bit und über 3 Mbit/s liegen weit über dem Standard und sollten bei Nutzern mit entsprechend hochwertigen Audioequipment für extra Freude sorgen.

Empfehlung und Fazit:

Ein neues Jahr, ein neuer „Conan“-Film, ein neuer Kinohit! Kaito Kid als falscher Shin’ichi, ein ungewöhnliches Setting mit komplexer Story und eine Vorzeige-Synchro ergeben ein Gesamtpaket, das sich Fans der Serie auf keinen Fall entgehen lassen dürfen.

    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0

Rezensionen

Du hast genau über den Anime „Detektiv Conan: Die stahlblaue Faust“ nachgedacht und möchtest Deine Gedanken nun strukturiert und in schriftlicher Form darlegen? Dann nutze den folgenden Button, um ein Rezensionsthema zu „Detektiv Conan: Die stahlblaue Faust“ zu erstellen und sei der Erste, der unsere Community mit seiner eigenen Rezension zu diesem Titel beglückt!

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Detektiv Conan: Die stahlblaue Faust“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Detektiv Conan: Die stahlblaue Faust“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 1
  • 4
  • 43
  • 159
  • 83
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.93 = 79%Toplist#547

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!