Fruits Basket (2019)

Fruits Basket 1st Season / フルーツバスケット 1st season

Episode 1 – Fruits Basket

Beachte bitte, dass in dem Thema grundsätzlich Spoiler zur aktuellen und vorhergehenden Episoden erlaubt ist. Spoiler zu nachfolgenden Episoden des Anime „Fruits Basket“ sind untersagt. Beschränke dein Feedback daher bitte primär auf die konkrete ausgewählte Folge und der Handlung die bis dahin geschehen ist.
  •  

Wie fandest Du Episode 1?

Teilnehmer: 8
  • Meisterwerk
  • 12,5% (1)
  • Hervorragend
  • 87,5% (7)
  • Durchschnittlich
  • 0%
  • Schwach
  • 0%
  • Katastrophal
  • 0%
Avatar: aniSearchler
aniSearchler
#1
Es ist jetzt schon etwas länger her seitdem ich den Manga das letzte mal gelesen habe. Da hatte ich schon so leicht Bammel, dass sich mein Geschmack zwischenzeitlich so sehr verändert hat, dass ich Furuba vllt. nicht mehr mögen würde. Von der ersten Szene, als man Gott mit den Tieren gesehen hat, insbesondere natürlich die Katze in seinen Armen, waren alle Zweifel aber gleich Geschichte. Mag sein, dass da die reine Nostalgie aus mir spricht, aber ich liebe es? Alles? Absolut alles? Ich bin doch etwas zu emotional geworden und dabei war das nur der Einstieg.

Den neuen Cast mag ich auch erstaunlich gerne. Iwami Manaka als Tooru ist zuckersüß, Nakamura Yuuichi passt perfekt auf Shigure und auch wenn ich es schade finde, dass bei Yukis Seiyuu-Wechsel etwas von seinem androgynen Charme verloren geht, bringt Shimazaki Nobunaga seine "Prinzen-Seite" dafür so herrlich rüber. Bei Kyous Sprecher werde ich aber wahrscheinlich noch etwas brauchen. Nichts gegen Uchida Yuuma, aber niemand kann Seki Tomokazu für mich als die Stimme von Kyou ersetzen.

Die neue Optik ist natürlich ungewohnt, aber doch recht hübsch. Die Tierchen finde ich herzallerliebst und die kleinen Szenen aus dem Ending waren wirklich goldig, besonders die von Schlange und Rate. Apropos Ending, das war doch erstaunlich Yuki-lastig. Ich will mich ja nicht beschweren, ich mag Yuki (bin selbst auch eine Ratte), aber das vermittelt doch ein etwas falsches Bild. Gerade zu Anfang sind Yuki und Kyou in der Dreiecksbeziehung recht gleichwertig, aber vllt. bekommt Kyou ja dann dafür mehr Szenen im Opening.

Aaaah, wenn es nicht schon so spät wäre könnte ich noch stundenlang weiterschwärmen. x3
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#2
Ich steige in diese Serie mehr oder weniger spontan ein. Mir ist der Manga schon öfters unter die Nase gekommen, habe ihn aber nie gelesen. Das ist jetzt für mich die Gelegenheit mir doch die Serie zu geben.
Die erste Folge war auch überraschend unterhaltsam. Das Design wirkt auch sehr modern (habe mir heute noch alte Screenshots angesehen). Es ist zwar ein Shoujo, aber ich hoffe, dass es nicht ganz zu kitschig wird und die Serie weiter unterhalten wird.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: BeowulfUnwahn#3
Bin echt angetan. Hatte ich aber auch erwartet. Hab immerhin so viel gutes drüber gehört.

Fruits Basket stand schon ewig auf meiner watchlist. Als ich damals angefangen hab Anime zu schauen, is dieser Titel in einigen Toplists aufgetaucht. Geguckt hab ich es allerdings trotzdem nie. Shoujo is nunmal nicht gerade mein meißtgeschautes Genre.
Als twitter eines Tages mit der Nachricht geflutet wurde, es würde eine neue Adaption geben hab ich mich irgendwie von dem hype anstecken lassen.
Mein ursprünglicher Plan war es, erst den alten Anime zu gucken, um dann mit dem neuen den Vergleich zu haben. Da ich aber ganz genau weiß, dass ich das vermutlich weiterhin bis in alle Ewigkeit vor mich hingeschoben hätte, hab ich jetzt spontan beschlossen die aktuelle Adaption einfach so zu gucken.
Und ich bin froh, denn hätte ich den links liegen gelassen, würde ich definitiv was verpassen.

Wie gesagt, ich hab mit dem Genre nicht viel Erfahrung (bin ihm aber auch definitiv nicht abgeneigt), und als Kerl bin ich auch nur bedingt die Zielgruppe.
Aber ich bin mir sicher, dass ich hier meinen Spaß haben werde.
Hauptgrund dafür ist vermutlich die Protagonistin Tooru. Die ist nämlich nicht nur niedlich, sondern auch noch unglaublich sympatisch. Das kommt wohl vor allem daher, dass sie zwar eine äußerst tragische Hintergrundgeschichte aufweist, aber trotzdem eine extrem fleißige und fröhliche Person ist. Das macht sie auf Anhieb liebenswert.
Auch die Inszenierung ist top, die gags lustig, die Gesichtsausdrücke sehr vielfältig und passend, und generell die Optik wunderschön.
Und auch wenn ich da nur so halb mitreden kann, wirken auch die Herren... recht cool? Keine Ahnung, aber ich freu mich irgendwie mehr über alle Charaktere zu erfahren.
Immerhin haben die alle wohl noch das ein oder andere Geheimnis, was das Setting generell verdammt interessant macht.

Ich kann mir zwar bisher nur begrenzt nen Bild machen, worauf das ganze exakt hinauslaufen wird, aber wenn es so unterhaltsam bleibt wie die erste Folge, dann werd ich den Anime auf jeden Fall bis zum Ende schaun.
Dazu kommt, dass das ganze über mehr als 50 Folgen laufen wird. Und ne längere, peer-reviewed RomCom is eigentlich fast das beste was ich mir vorstellen kann. Hatte ich lange nicht mehr, nehm ich sehr gerne.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: ~kashi-sama~#4
Als ich gehört habe, das Fruits Basket eine neuere Adaption bekommen soll, hatte ich mir eigentlich schon vorgenommen mal reinzuschauen, da ich die Ältere ja auch angesehen habe, wenn auch noch nicht vollständig.
Daher kann ich es ein bisschen mit der vorherigen Version vergleichen.

Der Zeichenstil der 2019 Version ist auf alle Fälle, deutlich moderner als der vorherige und gefällt mir auch ziemlich gut.
Aber ich finde sowohl den älteren als auch den neueren Zeichenstil passend zur Serie und würde mich für keinen der beiden entscheiden wenn die Frage aufkäme welcher Zeichenstil denn besser ist.
Ich finde aber das der neue Zeichenstil den Charakteren eine gewisse Frische verleiht, die ich definitiv als positiv empfinde.
Optisch gesehen bleibt das neue Charakterdesign dem Älteren ähnlich, wodurch man sich glücklicherweise nur gering umgewöhnen muss, wenn man die vorherige Version gesehen hat.

Die Neuauffassung bringt die Comedy sehr gut zum Ausdruck und auch das Ending hört sich gut an.

Freue mich schon darauf die neue Version weiterzuverfolgen und das Opening in Episode 2 endlich anhören zu können...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 12
  • 94
  • 405
  • 323
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.05 = 81%Toplist#278

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!