Fire Force (2019)

En’en no Shouboutai / 炎炎ノ消防隊

Informationen

Beschreibung

Terror hat die Metropole Tokio fest im Griff. Von Dämonen besessene Menschen begannen, urplötzlich in Flammen aufzugehen. Um dieses Phänomen zu bekämpfen, wurde ein spezielles Feuerbekämpfungsteam gebildet, die Fire Force, bereit jederzeit einzugreifen, wenn eine spontane Selbstentzündung stattfinden sollte. Das Team bekommt nun Verstärkung von Shinra, einem Jungen, der in der Lage ist, mithilfe von Flammen an den Füßen mit der Geschwindigkeit einer Rakete zu rennen. Wird die Fire Force es schaffen, die Quelle der Entzündungen zu finden und zu stoppen, oder wird die Stadt in einem Flammenmeer untergehen?
The metropolis Tokyo is currently ravaged by terror. People possessed by demons suddenly began to go up in flames. To combat this phenomenon, a special firefighting team was formed, the Fire Force, ready to intervene at any time if spontaneous combustion should occur. The team now gets reinforcements—Shinra, a boy who is able to run at the speed of a rocket with the help of flames on his feet. Will the Fire Force be able to find and stop the source of the fires, or will the city perish in a sea of flames?
El terror se apodera de la metrópolis de Tokio. Personas poseídas por demonios empezaron de repente a estallar en llamas. Para luchar contra este fenómeno, se ha formado un equipo especial especializado en lidiar con el fuego, el Fire Force, preparado para intervenir en cualquier momento que se produzca una de estas combustiones espontáneas. El equipo ahora se ve reforzado por Shinra, un chico capaz de correr a la velocidad de un cohete con la ayuda de llamas en sus pies. ¿Podrá el Fire Force encontrar y detener el origen de las igniciones o se hundirá la ciudad en un mar de llamas?
La terreur règne sur la métropole de Tokyo. Les personnes possédées par des démons ont soudainement commencé à s’enflammer. Pour lutter contre ce phénomène, une équipe spéciale de pompiers a été formée, la Fire Force, prête à intervenir à tout moment en cas de combustion spontanée. L’équipe est maintenant rejointe par Shinra, un garçon capable de courir à la vitesse d’une fusée grâce à des flammes aux pieds. La Fire Force sera-t-elle capable de trouver et d’arrêter la source des incendies ou la ville sombrera-t-elle dans un enfer de flammes ?
Il terrore vige superiore nella metropoli di Tokio. Essere umani posseduti da demoni cominciarono improvvisamente ad andare in fiamme. Per combattere contro questi fenomeni fu fondata una speciale forza di vigili del fuoco, la Fire Force, con il compito di intervenire in questi casi di combustione spontanea. Ad aggiungersi alla squadra ora c’è Shinra, un ragazzo con l’abilità di correre, grazie alle fiamme ai suoi piedi, alla velocità di un razzo. Sarà la Fire Force in grado di trovare la fonte di queste combustioni e fermarla o permetterà che la città anneghi in un mare di fiamme?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (60 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Shinra KUSAKABE

    Ich bin kein Teufel! Ich muss zum Helden werden!

  • Shinra KUSAKABE

    Versteh einer die Frauen, gruselige Wesen.

  • Shinra KUSAKABE

    Lass mich doch grinsen, ist so ne Macke von mir.

  • Takehisa HINAWA

    In unserer Welt gehen Menschen plötzlich in Flammen auf und Leben erlöschen. Seinem Leben gegenüber emotionslos zu sein, ist auch ein Weg, sich für die Welt zu opfern.

  • Akitaru OUBI

    Verspürt man Furcht, kann man umsichtigere Entscheidungen treffen. Aber lass dich nicht als Feigling abstempeln!

Relationen

Forum

„Fire Force“-Review: Blu-ray von peppermint anime

Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
Themenstarter#1
Sie sind unverzichtbare Helden: Die Mitglieder der Feuerwehr. So auch im Anime „Fire Force“, der bei peppermint anime auf DVD und Blu-ray erscheint.

Aufmachung:

Peppermint anime veröffentlicht beide bislang produzierten Staffeln in je vier Volumes mit je sechs Episoden.

Fire Force Staffel 1
Fire Force Staffel 1 Vol. 1 und 3
Für die erste Staffel hat sich der Publisher für schlanke Digipaks entschieden, die außen die wichtigsten Charaktere der Serie vor einem neutralen Hintergrund präsentieren.
Die Digipaks setzen auf Hintergrunddesigns aus der Serie. Außen- und Innendesign nutzen dabei die gleichen Motive, die auch bei der japanischen Blu-ray-Veröffentlichung verwendet wurden (wegen der geringeren Anzahl der Volumes jedoch nicht alle)

Fire Force Staffel 2
Fire Force Staffel 2 Vol. 1 und 4
Für die zweite Staffel setzt der Publisher ebenfalls auf schlanke Digipaks und setzt erneut auf die Visuals der japanischen Veröffentlichung. Diese sind deutlich aufwändiger gestaltet als beim Vorgänger.
Als Goodie ist jeweils eine Kurzgeschichte (eine Seite) des „School Force“-Mini-Manga enthalten.

Im Akibapassshop ist für Staffel 1 optional eine Collector’s Edition mit zahlreichen Extras erhältlich. Für Staffel 2 kann gegen Aufpreis auch ein passender Sammelschuber mitbestellt werden.

Worum geht es in „Fire Force“?

In der fernen Zukunft gibt es in Tokyo ein großes Problem: Immer wieder gehen Menschen spontan und ohne erkennbaren Grund in Flammen auf und verwandeln sich in gefährliche Flammenwesen. Um diese zu bekämpfen und zu erlösen kommen Feuerwehrsoldaten zum Einsatz. Der Protagonist Shinra Kusakabe ist neu bei der 8. Sondereinheit der Feuerwehr und verfügt wie viele dort über übernatürliche Gaben, er kann selbst Feuer erschaffen und kontrollieren – ein nicht zu unterschätzender Vorteil im Einsatz. Den Rest der Truppe kann man wohl am besten als „verrückten Haufen“ beschreiben.
Doch hinter dem seltsamen Phänomen der plötzlich verbrennenden Menschen steckt weit mehr als man zunächst vermuten würde. Welche Rolle spielen Haijima Heavy Industries, der Großkonzern der fast überall in der Wirtschaft seine Finger im Spiel hat? Was wissen die anderen Sondereinheiten? Und was ist mit dem Prediger und der Heiligen Schrift?
Vor allem bietet „Fire Force“ aber zahlreiche hitzige Kämpfe und reihenweise feurige Spezialfähigkeiten. Und ja, auch gelegentliche Ecchi-Einlagen wie das Lucky Lewd von Tamaki, die im Einsatz oft unfreiwillig Uniform gegen Unterwäsche tauscht.

Verpackt wird das Ganze in ein Setting das moderne und Steampunk-Elemente gut kombiniert und oft vergessen lässt, dass die Welt da draußen, weit weg von Tokyo längst unbewohnbar ist.

Bild und Ton:

Technische Daten


Blu-ray:
Länge:je ca. 145 Minuten pro Volume
Tonformat:

Deutsch: DTS-HD MA 2.0 (48 kHz, 16 bit, ca. 1100 kbit/s)

Japanisch: DTS-HD MA 2.0 (48 kHz, 16 bit, ca. 1100 kbit/s)

Bildformat:
1920 × 1080 (16:9), 23,976 fps
Bitrate:
ø 23,1 Mbps (S2 Vol. 1)
Verpackung:Digipack
Extras:

Clean Opening und Ending

Staffel 2: je ein einseitiger Mini-Manga pro Volume

FSK:Ab 12 Jahren

Die technischen Daten beziehen sich auf die Blu-ray-Fassung. Die Serie ist auch auf DVD erschienen.


Die Anime-Adaption von „Fire Force“ entstand ab 2019 beim Animationsstudio David Production (u.a. „Jojo’s Bizarre Adventure“, „Cells at Work!“) und umfasst bereits zwei Staffeln mit zusammen 48 Episoden. Diese setzen ganze 20 Bände der Manga-Vorlage um. Wie man es von einem Action-Titel erwarten würde, liegt der Fokus klar auf einer guten Umsetzung der Kampfszenen, während abseits davon Kompromisse gemacht wurden. Leider gehört dazu auch, dass Charaktere, die nicht direkt im Vordergrund auftreten oft ohne „Gesicht“ dargestellt werden – eigentlich ein Relikt aus der SD-Ära.
Lobend zu erwähnen ist aber, dass die Anime-Umsetzung auch einige markante Stilmittel aus der Manga-Vorlage übernommen hat, die den Wiedererkennungswert stark steigern. Auch die gelegentlichen Slapstick-Einlagen, die den ansonsten recht ernsten Anime auflockern, wissen zu gefallen.

Die Blu-ray-Veröffentlichung von peppermint anime weist eine recht großzügige durchschnittliche Bitrate von über 20 Mbit/s auf und zeigt nur im Ausnahmefall in einzelnen dunklen Szenen der letzten Episoden unsaubere Farbverläufe.

Bikini Gesicht
ohne Gesicht Action
© Atsushi Ohkubo, KODANSHA/ „FIRE FORCE“ Production Committee

Die deutsche Synchronfassung entstand in den Oxygen Sound Studios in Berlin. Die Hauptrolle Shinra Kusakabe übernahm dabei Dennis Saeman (u. A. Yu Nishinoya aus „Haikyu!!“ und Eijirou Kirishima aus „My Hero Academia“) zu hören. Insgesamt waren an der deutschen Synchronisation der beiden Staffeln rund 100 Personen beteiligt, auf Umbesetzungen konnte komplett verzichtet werden.
Im Gesamteindruck überzeugt die deutsche Fassung, auch im direkten Vergleich zum Original.

Wie üblich wird die deutsche Vertonung in DTS-HD MA 2.0 angeboten, was gleichermaßen auch für die japanische Vertonung gilt. Unabhängig von der Sprachauswahl werden zudem Übersetzungen für relevante Texte eingeblendet.

Empfehlung und Fazit:

„Fire Force“ gehört zu einer neuen Generation von actionreichen Shonen-Anime, die nicht im Kinderprogramm ausgestahlt werden und deshalb weniger Kompromisse eingehen müssen. Das ermöglicht ein flottes Pacing, den Verzicht auf Filler und keine Selbstzensur durch die Produzenten. Ansonsten kombiniert der Anime frische Ideen mit bewährten Konzepten. Der Erfolg gibt den Produzenten recht und so steht inzwischen auch die Produktion einer dritten Staffel in den Startlöchern.

Auch die deutsche Veröffentlichung von peppermint anime kann als gelungen bezeichnet werden. Zwar gibt es bei der normalen Verkaufsversion fast keine Extras, doch der vergleichsweise günstige Preis und das platzsparende Design haben bei so langen Serien auch ihre Vorzüge.

Kaufen:


Wir bedanken uns bei peppermint anime für die kostenlosen Muster.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Rezensionen

Avatar: Nova Lunaris#1
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
Ich habe mich mal wieder dazu entschieden mal wieder eine Rezension zuschreiben. Meine letzte ist schon etwas länger her, aber mal gucken ob ich es noch kann.🤣
Also es kann sein das diese Rezension Spoiler enthält.

Also fangen wir mal mit den Animationen an. Die sind in Ordnung und vollkommen ausreichend. Die meisten Kampfszenen sind ziemlich gut dargestellt besonders die von Maki haben mir doch sehr gefallen. Die Charakter Art fand ich auch ansprechend.

Nun zur Handlung. Die Handlung ist jetzt nicht wirklich Neues. Wir haben viele Geheimnisse, die lange um dunkeln bleiben. Wir haben eine geheime Organisation, die ihr Unwesen treibt und alles zu wissen scheint. Wir haben eine dystopische Welt. Werden diese Elemente gut miteinander verknüpft? Ich würde sagen in den meisten Fällen ja.

Komme ich nun zu den Punkt der mir am meisten an der Serie gefallen hat den Charakteren. Selten haben mir die Charaktere so viel Spaß gemacht wie hier. Jeder hat hier eine total bescheurte Macke, dabei möchte ich besonders unseren Ritterkönig Arthur hervorheben. Er hat mich fast jedes Mal zum schmunzeln gebracht, wenn er seinen Auftritt hatte. Aber auch unseren Haupthelden fand ich in Ordnung mit seinem teuflischen Grinsen. Auch wenn er ein bisschen Mainstream ist, hat auch er seine ganzen eigenen Macken. Welcher Charakter mir ansonsten noch besonders aufgefallen ist Maki. Ihre liebevolle und gleichzeitig sehr bekloppte Art habe ich sofort ins Herz geschlossen. Die anderen Charakter haben mir in den meisten Fällen auch gut gefallen. Nur die Antagonisten waren halt die typischen wir-gehören-zu-einem-Kult-und-sind-viel-besser-als-ihr-Leute, aber ich kam damit klar.

Nun zum letzten Punkt die Musik. Ich fand die Musik gut. Sie hat sich nicht zu sehr in den Vordergrung gespielt, aber blieb auch nicht im Hintergrung. Besonders erinnerungswürdig war sie dann allerdings nicht.

So bleibt mir am Ende nur noch eins zu sagen. Gorilla Cyclops!
Und damit einen schönen Tag. Latum.
    • ×6
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: OPYoshi
Moderator
#2
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
  • Action
Der Meister des Wahnsinns ist zurück. 11 Jahre nach der Adaption von Soul Eater schafft es nun auch Fire Force in die Fernseher.


Nachdem die Welt in Flammen aufgegangen ist, hat sich das ganze Gefüge verschoben. Tiere existieren nicht mehr und auch die Menschen kämpfen weiter gegen spontane Selbstentzündung. Spezielle Feuerwehren kämpfen gegen die dadurch entstehenden Dämonen. Einer davon tritt Shinra Kusakabe bei, der nicht nur mit den neuen Aufgaben zu kämpfen hat, sondern auch mit seiner Vergangenheit.

Verantwortlich für die Serie ist das Animationsstudio DAVID Production (U.a. Cells at Work und JoJos Bizarre Adventure). Zusammen mit Hideyuki Morioka wurde die verrückte Welt von Atsushi Ookubo wieder einmal in ein perfektes Licht gerückt. Trotz der öfters hakenden Dynamik können gerade die Spezialeffekte, wie Feuer und Lichter überzeugen. Trotzdem, oder gerade deswegen, kommen die Kämpfe gut rüber und bringen eine einzigartige Atmosphäre mit sich.
Mit besonderen Kamerafahrten und Perspektiven bewegen sich die Charaktere in einer bunten, aufgedrehten, aber auch etwas blassen Welt. Passend dazu weisen gerade die Hintergründe oftmals einen hohen Detailgrad auf und lässt die Bilder lebendig und überladen wirken.

Nicht nur äußerlich erkennt man schnell, an wem man ist, auch, wenn man hinter der Stirn der Charaktere schaut, sieht man sofort, woran man ist. Irgendwie hat wieder jeder seine speziellen Eigenheiten. Sei es ein fieses Grinsen bei Nervosität, die Stärke steigt mit der "Ritterlichkeit" oder auch das unbeabsichtigte Entkleiden. Die Serie lebt aber nicht nur von den Charakteren an sich, sondern auch von den Reibepunkten zwischen diesen. Mit den ganzen verschiedenen Einstellungen lässt sich so etwas auch nicht verhindern, zum Glück.
Etwas schade ist der wuchtige Kleidungsstil der Fire Force und macht aus jedem Charakter eher einen plumpen Klops als ein Lebensretter.

Es muss nicht immer kompliziert sein und wenn man phonetisch einfach denkt, kann man viel erreichen. Mrs. GREEN APPLE ist keine unbekannt Nummer, hat bisher aber wenig zu Anime beigesteuert, bringt aber hier auch wieder alles aufs Papier, wie es muss. Eine einfach rockige und gefällige Nummer, die vor allem durch ihre Dynamik punkten kann. Eine ähnlich andere Richtung hat auch coldrain, die ebenfalls keine kleine Fanbase haben, in Sachen Gefälligkeit weniger punkten können und eher einem zweischneidigem Schwert gleichen.
Im Gegensatz zu den Openings wirken die Endings zu farblos und aufgesetzt. Popballaden sind keine Seltenheit in Anime und es ist schwer, positiv herauszustechen. Dem schließt sich auch der generell OST an: Von spannend bis sentimental alles dabei, gut eingesetzt, aber geht wenig ins Ohr, obwohl sie gerade mit wenig Instrumenten auskommen.



Sicherlich nicht das nicht der beste Punkt, um mit dem Fazit anzufangen, aber es ist für mich wirklich schon eine Ewigkeit her, dass ich ein Opening übersprungen habe, weil mir der Musikstil in keinster Weise zusagt. Zum Glück besteht En'en no Shouboutai aus mehr, als nur der Musik. Man könnte jetzt mit einer Menge Wortwitze um die Ecke kommen, aber dieses Feuerwerk aus heißen Animationen und brennenden Kämpfen hat das nun wirklich nicht nötig. Auch, wenn die Charaktere wie aus einer Retorte wirken und die Story etwas zu seicht geraten ist, macht es Spaß sich die Serie anzutun, auch, weil der Humor und die Atmosphäre stark an Soul Eater erinnert.
Dass die Serie ziemlich gefällig ist beweist auch die bereits angekündigte zweite Staffel, die hoffentlich ein paar Lücken schließen wird und die Verbindungen der Charaktere noch etwas weiter hervorhebt.

Fans von actionreichen Serien mit einem gewissen Hang zum exzentrischem werden an Fire Force garantiert ihre Freude haben. Natürlich geht das auch ohne Exzentrik, aber gerade die macht die Serie aus.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
2× Empfehlungen erhalten

Kommentare

Avatar: DoroZi
V.I.P.
#1
Cool! mein Favorit bis jetzt, die Musik ist super! und die Story, bis jetzt, vielversprechend!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: KannaYUE
V.I.P.
#2


Erinnert mich irgendwie an eine Mischung aus Boku no Hero Academia und Blue Exorcist (mit einem Touch Yowamushi Pedal). Schaut auch ganz nett aus. ^.^
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 12
  • 35
  • 178
  • 830
  • 572
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.96 = 79%Toplist#425

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!