Oresuki: Are You the Only One Who Loves Me? (2019)

Ore o Suki na no wa Omae dake ka yo / 俺を好きなのはお前だけかよ

Rezensionen – Oresuki: Are You the Only One Who Loves Me?

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Oresuki: Are You the Only One Who Loves Me?“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: Xivender#1
Bei Oresuki handelt es sich um eine romantische Komödie mit typischem Schulsetting, die sich aber selber nicht ganz so ernst nimmt.

Einige Beispiele gefällig?

So werden mehre Running-Gags eingebaut die sich teilweise über die ganze Serie ziehen.
Als Beispiel dafür wären zum Beispiel eine art "Gesprächsbank".
In Episode 1 gehen die Protagonisten im Park spazieren und da steht auf einmal eine Bank.

Als Erstes bittet Cosmos, dass sich Kisaragi auf die Bank setzen soll.
Aber statt eines Liebesgeständnisses folgt nur die Bitte der Verkuppelung.
Genauso am nächstfolgenden Tag, wo Hinata ihn bittet, sich neben Ihn auf die Bank zu setzen.
Diese Bank, die Kisaragi stehts Unglück bringt, sobald er gebeten wird darauf Platz zu nehmen taucht während der ganzen Serie immer mal wieder auf. Auch an recht ungewöhnlichen Orten wie zum Beispiel der Bibliothek.

Dann gibt es da noch den Running-Gag mit dem Stadion und so setzt es sich weiter fort.

Anderes Beispiel, wo der Anime sich nicht ganz ernst nimmt, ist wenn Kisaragi plötzlich sagt:" Dieses und jenes hatten wir doch auch schon in Episode xx." u.s.w.

Oder plötzlich wird das Bild bzw. die Zeichenqualität extrem grottig bzw. einfach.
Da fragt dann (ich glaube Kisaragi war das) warum die Qualität plötzlich so schlecht geworden ist.
Dann heißt es, dass sich die Zeichner "gesammelt hätten und alle Energie HIER hineingesteckt hätten [oder so ähnlich]) und dann beginnt die "typische" Badeszene.

Solche Sachen gibt es in diesem Anime öfters, also dass er sich teilweise selbst auf die Schippe nimmt.

Ansonsten typisches Setting:>> Schule, alte Kindheitsfreundin, schüchternes Mauerblümchen (aber in Wahrheit ganz anders), ...
Soviel zum positiven bzw. was mir positiv in Erinnerung geblieben ist.

Was mich ein bisschen genervt hat war das meiner Meinung nach künstliche heraufbeschwören von pseudo-Konflikten.
So schnell wie sich die Charaktere zerstreiten, so schnell sind sie wieder glücklich zusammen.
Viele dieser Situationen wirkten etwas gekünstelt auf mich.

Achja, und dann als zum Schluß "Hose" eingeführt wurde. Ich weiß nicht ob das ernst gemeint ist oder nicht, aber ich habe mich jedesmal Schlapp gelacht, als es hieß "Hose hat uns gerettet usw."

Ich meine, wer nennt einen Charakter bitteschön Hose. Ich weiß, auch wenn es nur ein Spitzname ist, aber Hose?
Noch besser wird es, wenn man weiß welche Rolle dieser Hose spielt.

Hose ist mitunter der "Gegenspieler" von Sumireko. Das wäre genauso als wenn der Endgegner "Jacke" oder "Socke" hieß. Also vollkommen unpassend für Ernsthaftigkeit.


Und das Ende.
Ja, da hätte man doch etwas mehr draus machen können.
Es ist für das Jahr 2020 noch eine OVA angekündigt, aber ich glaube kaum, dass eine Folge ausreicht um das ganze abzuschließen.

Fazit:
Im Großen und Ganzen würde ich sagen ist diese Serie ganz OK.
Es ist kein "must have" was man gesehen haben muss, aber es ist auch kein Kernschrott
wo man dann seine Lebenszeit gerne wieder haben möchte.
Ich selbst habe nach dem Anime lust bekommen die Ligh Novel zu lesen, aber leider scheint es diese auf deutsch nicht zu geben.
Wirklich schade.
Beitrag wurde zuletzt am 16.01.2020 21:46 geändert.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 3
  • 22
  • 151
  • 421
  • 138
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.69 = 74%Toplist#1196

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!