Free! The Final Stroke (2021)

Gekijouban Free! The Final Stroke / 劇場版 Free!-the Final Stroke-

Informationen

  • Anime: Free! The Final Stroke
    © おおじこうじ・京都アニメーション/岩鳶町後援会2021

Beschreibung

Langsam hat sich Haruka an seiner neuen Universität eingewöhnt und auch das gemeinsame Universitätsfest der Hidaka und Shimogami gut überstanden, doch schon heißt es: ab in internationale Gewässer! Zusammen mit Rin und Ikuya geht es endlich zur großen Meisterschaft nach Sydney, Australien, wo nicht nur ein starker Gegner auf sie wartet. Nun gilt es sowohl Kaede Kinjo, der Haru und Rin bereits einmal geschlagen hat, als auch den unnahbaren Champion Albert Wåhlander zu besiegen. Wer wird sich den Sieg auf der »Bühne der Welt« holen?
Haruka has slowly settled into his new university and has also survived the joint university festival of the Hidaka and Shimogami, but already it’s time to head for international waters! Together with Rin and Ikuya, they are finally off to the big championship in Sydney, Australia, where not only a strong opponent awaits them. Now they have to defeat not only Kaede Kinjo, who has already beaten Haru and Rin once, but also the unapproachable champion Albert Wåhlander. Who will claim victory on the “stage of the world”?
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (18 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Haruka NANASE

    Ich schwimme nur Freistil

  • Mikhail

    Es gibt nur zwei Arten von Muskeln. Die, die ich mag, und die, die ich nicht mag.

  • Gou MATSUOKA

    Nein! Sieh nicht hin! Mädchen meines Alters sollten nackte Männer nicht anstarren! Darf… nicht… hinsehen… Was für ein unglaublicher Trizeps!

Relationen

Forum

„Free! The Final Stroke: The Second Volume“-Review: Blu-ray von peppermint anime

Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
Themenstarter#1
In gefühlt jedem zweiten Anime gibt es eine Bikini-Episode, doch „Free!“ ist da anders: In so ziemlich jeder Folge geht es für die heißen Jungs „oben ohne“ ins Wasser, denn Schwimmen ist ihre Leidenschaft. Vor kurzem hat peppermint anime mit „Free! The Final Stroke: The Second Volume“ den letzten Teil der Reihe veröffentlicht.

Aufmachung:

Wie auch schon die dritte Staffel erscheint auch „Free! The Final Stroke“ in zwei Volumes, die aus je einer üblichen Blu-ray Hülle und einer O-Card bestehen, auf die auch der FSK-Aufkleber geklebt wird. Die Hülle selbst verfügt über ein Wendecover ohne FSK-Logo.

Cover
Artcards

Die Erstauflage von „Free! The Final Stroke: The Second Volume“ enthält zusätzlich acht Artcards (nicht alle abgebildet). Beim Kauf im Shop des Publishers gibt es zudem als Extra eine DIN A4 Wallscroll mit einem Gruppenbild der Charaktere (solange der Vorrat reicht) sowie gegen Aufpreis auch einen Sammelschuber für die beiden finalen Filme mit allen Charakteren in Badeshorts.

Worum geht es in „Free! The Final Stroke: The Second Volume“?

Die ehemaligen Mitglieder des Schwimmklubs der Iwatobi-Oberschule sind zu Weltklassesportlern herangereift und messen sich inzwischen auf der internationalen Bühne. Besonders Haruka Nanase erreicht dabei seine Grenzen. Der Film thematisiert Selbstzweifel und hohe Erwartungen, aber blickt auch auf die Anfänge der Schwimmer (bis in die Grundschulzeit) zurück, die nach diesem Wettkampf wohl voneinander Abschied nehmen müssen. Ein Highlight ist natürlich der Wettkampf in der Staffel.

Bild und Ton:

Technische Daten


Blu-ray:
Länge:ca 107 Min.
Tonformat:

Deutsch: DTS-HD MA 5.1 (16bit, 2.106 kbps)

Japanisch: DTS-HD MA 5.1 (16bit, 2.071 kbps)

Bildformat:
1920 × 1080 (16:9), 23,976 fps
Bitrate:
ø 21.9 Mbit/s
Verpackung:Amaray mit O-Card
Extras:
8 Artcards
Wie auch schon alle Vorgänger entstand auch „Free! The Final Stroke: The Second Volume“ im Animationsstudio Kyoto Animation. Den ausgesprochen hohen Qualitätsanspruch konnte das Team dabei voll erfüllen und schafft es gerade im Wasser zu beeindrucken. Fasziniert hat mich aber auch, wie das Studio die fernab der eigenen Heimat gelegenen Szenen in Ungarn umgesetzt hat.

Natürlich bietet auch der vorerst letzte Teil von „Free!“ wieder reichlich muskelbepackte nackte Haut – aber eben nicht als übertriebenen Fanservice.

Zwar liegt die Videobitrate der deutschen Blu-ray mit rund 22 Mbit/s nur etwa im Durchschnitt, doch werden in actiongeladenen Szenen vielfach Werte von über 40 Mbit/s erreicht, wodurch keinerlei optische Probleme zu erkennen sind.

Kids Lauftraining
Wasser Location
© 2021 Ohji Kouji/Kyoto Animation/Iwatobi Fan Club FS Production Committee

Die deutsche Vertonung entstand in den Oxygen Sound Studios Berlin, wobei für die wichtigsten Charaktere erneut die seit Jahren bekannten Stammsprecher gewonnen werden konnten. Auch sonst sind zumindest gegenüber der dritten Staffel keine Umbesetzungen zu vermelden.

Natürlich ist auch die japanische Originalfassung mit deutschen Untertiteln auf den Discs.

Empfehlung und Fazit:

Kyoto Animation ist Kunst und Leidenschaft, das beweist auch „Free! The Final Stroke: The Second Volume“. Und vor allem Leidenschaft verkörpert auch peppermint anime, die auch Dank vieler treuer Fans geschafft haben, die komplette „Free!“-Reihe zu lizenzieren, auf Deutsch vertonen zu lassen und auf DVD und Blu-ray in den Handel zu bringen. Nur in deutschsprachigen Raum (und natürlich Japan) gibt es alles von „Free!“ – in den USA, UK, Frankreich und Australien blieben die Synchros unvollständig und die dortigen Fans verzeichnen noch immer Lücken im Regal.

Kaufen:

Wir bedanken uns bei peppermint anime für das kostenlose Muster.

    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Rezensionen

Du hast genau über den Anime „Free! The Final Stroke“ nachgedacht und möchtest Deine Gedanken nun strukturiert und in schriftlicher Form darlegen? Dann nutze den folgenden Button, um ein Rezensionsthema zu „Free! The Final Stroke“ zu erstellen und sei der Erste, der unsere Community mit seiner eigenen Rezension zu diesem Titel beglückt!

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Free! The Final Stroke“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Free! The Final Stroke“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 4
  • 10
  • 22
  • 17
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.79 = 76%Toplist#1185

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!