My Hero Academia 4 (Anime)Boku no Hero Academia 4 / 僕のヒーローアカデミア 4

  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren
  • Episode kommentieren
  • Diskutieren
  • Rezensieren
  • Frage stellen
  • TypTV-Serie
  • Episoden25 (~)
  • Veröffentlicht12. Okt 2019
  • HauptgenresActionkomödie
  • HerkunftJapan
  • Adaptiert vonManga
  • ZielgruppeMännlich

Anime Informationen

Anime Beschreibung

My Hero Academia geht in die vierte Runde und setzt die Geschichte um Deku, Shouto, Katsuki und den Rest der jungen Heldenschar fort. Nach dem harten Kampf zwischen All Might und All for One geht das Leben weiter, doch mit dem offiziellen und öffentlichen Ende von All Mights Heldenkarriere ist die Zukunft ungewiss und ohne das »Symbol des Friedens« kriecht langsam Angst in die Herzen der Menschen. Es gilt also, schnell eine neue Nummer 1 zu finden und eine Generation junger Helden zu trainieren, die eines Tages die Aufgaben ihrer Vorgänger übernehmen können. All Mights letzte Worte schwirren noch immer jedem im Kopf herum – »Jetzt bist Du dran!«. Wen meinte der Held damit? Endeavour? Deku? Oder vielleicht doch jeden einzelnen jungen und aufstrebenden Helden? Mit dieser Frage beschäftigen sich auch die Medien und so bekommt Dekus Klasse an der UA einen Überraschungsbesuch von einem Reporter, der genau dem auf den Grund gehen will!

Während Deku und seine Freunde sich mit Medien, ihrem Training, Praktika und den Erwartungen der Welt auseinandersetzen müssen, regt sich jedoch etwas in den Schatten … Nicht mehr nur die Liga der Bösewichte rund um Tomura Shigaraki, sondern auch die Mafia wittert nach dem Fall All Mights ihre Chance …!
Sprachauswahl: Deutsch, Englisch
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Anime Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Anime Trailer

Anime Neuerscheinungen

Anime Bilder (60 Screenshots)

Anime Charaktere

Anime Zitate

  • Katsuki BAKUGOU

    Hör auf zu reden! Ich werde gewinnen … weil es das ist, was Helden tun!

  • Katsuki BAKUGOU

    You’ll regret making a fool of me! I’ll freaking kill you! I’m taking the first to end all firsts! There’s no point in winning against some half-assed punk! No point if I can’t do better than Deku! So if you’re not trying to win, get the hell outta my face! Why’re you even here, you bastard?!

  • Katsuki BAKUGOU

    Needless to say … I’ll be a hero that surpasses even you!

  • Katsuki BAKUGOU

    From here on, I … From here on …! Y’hear me?! I’m gonna … beat you all! Enjoy your win. It’ll never happen again! Dammit!

  • Katsuki BAKUGOU

    Ich kann es nicht ertragen, Idioten wie dich, die nicht auf den verdammten Punkt kommen können! Im Grunde sagst du: „Wir wollen Ärger machen, sei unser Freund!“ Was für ein Witz! Ich habe All Might immer bewundert. Egal, was einer von euch Idioten sagt … Nichts wird das jemals ändern!

Anime Forum

Anime Rezensionen

Avatar: Ich&Anime#1
Ich glaube, dass viele meiner Review widersprechen werden. Daher möchte ich vorneweg einmal sagen, dass ich die 4. Staffel weniger als eigenständiges Werk, sondern viel mehr als Teil des großen Ganzen betrachten und bewerten werde.

Synchro/Aussehen
Was soll ich sagen, hier gibt es nichts zu kritisieren. Mir fällt nicht ein Moment ein, in dem die Animation oder die Synchro (auch der sub) geschwächelt hätten. Tatsächlich gab es einige, wirklich unglaublich gut Aussehende Momente, an solche kann ich mich nicht aus vorigen Staffeln erinnern.

Handlung
Auch wenn es an der Handlung ansich kaum etwas auszusetzen gäbe, fallen mir doch Kritikpunkte auf, wenn ich mir anschaue, was mir an den ersten Staffeln so Spaß gemacht hatte.

Meiner Meinung nach kommt der Erfolg des Anime und auch die Faszination dieser Welt von dem Gemisch der verschiedenen "Genres" (und der Charaktere): Da hätten wir Slice of Life, wenn Deku zur Schule geht; Action, wenn es zu Kampfszenen zwischen Helden kommt und, und leider kenne ich hier keine Genre Bezeichnung, die "Problematik", dass Deku sich immer wieder Beweisen muss.
Mein Problem hierbei ist nun, dass die 4. Staffel diese Aspekte stark trennt. Während es in der ersten Hälfte eher um Action mit Superhelden und Superschurken geht, befasst sich die zweite Hälfte fast ausschließlich mit dem Schulalltag und Slice of Life Momenten. Dadurch verliert der Anime, meiner Meinung nach, einen Teil seines Charms.
Zudem wird dieser "Deku muss sich Beweisen Aspekt" ziemlich vernachlässigt, was verständlich ist, da er sich seinen Klassenkameraden und der Schule schon bewiesen hat, wobei man auch sagen muss, dass er durchaus in den ersten Folgen vorkommt. Auch das Gerangel zwischen den Klassenkameraden fehlt komplett. Ich fand diesen Aspekt aber mit am interessantesten, weshalb ich nicht so viel Spaß an der 4. Staffel hatte, wie an Vorigen.

Charaktere
Die Charaktere in My Hero Academia sind großartig und vielfältig, auch sie tragen viel zum Charm des Anime bei. Diese Staffel ähnelt, was die Charaktere betrifft, sehr stark den Vorigen: Viele Charaktere aus vorigen Staffeln sind dabei, einige neue, wirklich interessante, Charaktere werden hinzugefügt und die Hintergrundgeschichten der Alten werden weiter aufgedeckt.
Auch Deku entwickelt sich, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass die Staffel weniger dazu dient zu zeigen, wie Deku stärker wird, sondern eher dazu genutzt wird, seine vorhandene Stärke einmal deutlich zu machen.
Was ich hier aber wirklich kritisieren muss, ist die Tatsache, dass viele Charaktere stark vernachlässigt werden. Viele, in vorigen Staffel wichtige Charaktere, haben nur noch wenig Screentime. Allgemein sieht man nur Fünf oder Sechs bekannte Charaktere in Kampfsituationen, wodurch die Dynamik der Gruppe in Kämpfen verloren geht. Die Kämpfe drehen sich mehr um die Individuen als um die Gruppe, anders als in vorigen Teilen muss Deku nicht mit seiner Klasse zusammenarbeiten, gegen sie kämpfen oder irgendwie anders mit ihnen interagieren, um einen Kampf bestreiten und gewinnen zu können. Dadurch verliert der Anime wieder ein Stückchen seines Charmes.

Die letzten Folgen
Die letzten Folgen, meistens das Finale, bestimmen meist sehr Stark den Eindruck, denn der Anime hinterlässt. Ich möchte sie hier nicht als Finale bezeichnen, weil sie mehr einen Anfang als ein Ende darstellen. Tatsächlich war ich, während des Schauens, ziemlich verunsichert, was ich von der Staffel halten sollte.
Viele Aspekte, die ich mochte, waren weggefallen, der Anime wirkte nicht zu 100% wie My Hero Academia. Die letzten Folgen haben diesen Eindruck komplett zu nichte gemacht, ohne sie hätte ich den Anime wohl viel schlechter bewertet. Dank ihnen schaue ich voller Freude auf Staffel Fünf, die hoffentlich bald erscheinen wird.


Fazit
Die 4. Staffel von My Hero Academia unterscheidet sich in vielen Aspekten, wenn auch nur leicht, von ihren Vorgängern. Die meisten Unterschiede hatten keinen positiven Einfluss auf den Anime, wobei ich trotzdem meinem Spaß mit ihm hatte.
Ich sehe diese Staffel wie eine Art Zwischenergebnis, die alle bisherigen Fortschritte aufzeigen und Lust auf mehr machen soll und nicht als eine wirkliche Fortsetzung der Geschichte Dekus und seiner Klasse.
Somit bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich hoffe, dass die 5. Staffel sich wieder mehr an die Vorgänger orientiert oder komplett umschwankt, denn die 4. wirkt wie nichts Halbes oder Ganzes.
Beitrag wurde zuletzt am 11.06.2020 um 22:57 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
2× Empfehlungen erhalten

Anime Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „My Hero Academia 4“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „My Hero Academia 4“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!

aniSearch-Gewinnspiel

Gewinnspiel: Gewinnspiel: „Kuroko’s Basketball: 1st Season“
Gewinnspiel: „Kuroko’s Basketball: 1st Season“

Bewertungen

  • 3
  • 7
  • 43
  • 320
  • 458
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.27 = 85%Rang#34
Populär#81Gefragt

Mitgliederstatistik

Relationen

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Anime teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!
aniSearch-Livechat