Mars Daybreak (2004)

Kenran Butou-sai: The Mars Daybreak / 絢爛舞踏祭 ザ・マーズ・デイブレイク

Informationen

  • Anime: Mars Daybreak
    • Japanisch Kenran Butou-sai: The Mars Daybreak
      Kenran Butō-sai: The Mars Daybreak
      絢爛舞踏祭 ザ・マーズ・デイブレイク
      Typ: TV-Serie, 26 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 01.04.2004 ‑ 23.09.2004
      Studio: BONES Inc.
      Adaptiert von: Originalwerk
      Staff: Kunihiro MORI (Direction), Hiroshi OUSAKA (Character Design), Kaoru WADA (Music)
      Webseite: tv-tokyo.co.jp
    • Englisch Mars Daybreak
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 13.09.2005 ‑ 13.06.2006
    • Französisch Mars Daybreak
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 24.04.2008 ‑ 02.10.2008
      Publisher: Dybex
    • Synonyme: Gorgeous Tango: The Mars Daybreak, Kenran Butoh Sai

Beschreibung

Der Mars sollte durch ein sogenanntes »Terraforming« in einen für Menschen bewohnbaren Raum verwandelt werden. Dazu wurden die Polkappen geschmolzen und der Atmosphäre langsam lebenswichtige Gase hinzugefügt. Jedoch lief der Schmelzvorgang schief, sodass nun der ganze Planet mit Wasser bedeckt ist. Die Menschen leben daher auf schwimmenden Inseln und in U-Booten.

Für Gram River, ein Gelegenheitsarbeiter, der fast keinen Job ablehnt, endet mal wieder ein ganz normaler Tag auf dem Wasserplaneten Mars. Müde und erschöpft will Gram zu Hause die Beine hochlegen und von der Arbeit ausspannen, aber daraus wird wohl nichts: Bon, sein kleiner Mitbewohner, hat sich anheuern lassen, ein Lagerhaus auszuräumen. Bevor Gram die Lage richtig einschätzen kann, trifft auch schon die Erdarmee ein und seine Arbeitgeber verschwinden daraufhin. Nun bemerkt Gram endlich, dass seine zuvor so netten Arbeitgeber eigentlich nichts anderes als ein Haufen von Piraten waren. Durch einen Zufall begegnet Gram Round Bucklers, kampffähigen Mechas, die als gefährliche Waffen fungieren. Das Cockpit vom Mecha Kibou Gou öffnet sich und er begibt sich hinein, um gegen die Erdarmee zu kämpfen …
Blurb:
Mars is no longer the Red Planet. Now covered in a never-ending ocean, those who dwell upon the planet are forced to live upon vast city ships where crime, poverty and corruption rule. In an attempt to combat the rampant corruption, many have taken to the seas, living the pirate’s life. One such group is the crew of the feared Ship of Aurora, who of recent have caught the eye of the ruling Earth Government.

In an attempt to curb their outlaw behavior, a team of elite military pilots have been seen to hunt down and eradicate them. Within giant combat mechas known as round bucklers, these forces will wage war against one another, all the while doing what pirates do best: hunting for treasure.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Mars Daybreak“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (28 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Mars Daybreak“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: The ACK#1
Anspruch:5
Action:7
Humor:5
Spannung:7
Erotik:2
Hi Leute,

heute möchte ich "Kenran Butou Sai: The Mars Daybreak" kommentieren.

KBS ist ein Mecha-Action-Anime mit einer Prise Comedy und Romantik. Auch wenn er an Genre-Größen wie NGE oder FMP! nicht heranreicht ist er sehr unterhaltsam und erzählt eine interessante Geschichte mit vielen klasse Figuren und einem sympatischen Helden. Der Reiz der Serie ist das Unterwasser- und Piraten-Setting (mit dem Unterschied das hier die Piraten die "Guten" sind... Robin Hood- Style ^^), das auf jeden Fall mal Abwechslung in das Mecha-Anime-Allerlei bringt. Erwähnenswert natürlich auch das, dass alles auf dem besiedelten Mars spielt.


Die Story beginnt zwar wie in vielen Serien zuvor: Junger Mann findet Mecha (besonderer Mecha) setzt sich rein und kann ihn gleich von Beginn an nahezu perfekt Steuern (gut in diesem Falle kann man sagen das unser Held Gram durch seine vielen Jobs irgenwo schon mal in so nem Ding saß). Aber dann gehts los: Er leg sich mit der Regierung an... gerät an eine Piratenbande (die natürlich ihre Kaperfahrten mit dem U-boot macht)... schließt sich jener welcher an... trifft seine einstige Liebe wieder, die aber jetzt auf Seiten der Armee steht... und macht ab dem letzten Drittel das was man als Pirat halt so macht... er geht mit der Crew auf die Jagd nach einem Schatz. Was der Schatz ist verrat ich natürlich net ;-)>

Kurz zum Cast: Der Held ist sehr sympatisch, gleiches gilt für die Crew. Es kommen allerhand skurrile Typen vor die aber alle ihre Daseinsberechtigung haben. Da merkt man schon wenn man den Captäin des U-boots sieht das man hier nicht nur Klischeefiguren hingestellt bekommt. Des weiteren wie schon oben erwähnt sind die Piraten eher so ne Art Robin Hood und nicht nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht (sie plündern z.B. Lager der Erden-Armee - weil der Mars ja einst im Krieg mit jener welcher lag und seitdem unterdrückt wird). Auch die Gegner sind gut gewählt. Allen voran Kubernes mit seiner beeindruckenden "Meermaid".

So noch kurz was zu den Mechas. Die sind ín dem Fall wirklich nur Maschinen und haben eigentlich keinerlei besondere Fähigkeiten (auch der des Helden nicht). Die Kämpfe sind in Ordnung aber nicht übermäßig... und man könnte denken das sich manche Szenen wiederholen.

So nun noch'n Paar Kritikpunkte:
- der Konflikt Erde-Mars ist zu wenig im Szenario enthalten und entfaltet erst am Ende etwas Story
- die Gefechte sind oft zu eintönig
- der Romance-Part greift nicht wirklich (Vess ist irgendwie nicht sympatisch... man hätte, wenn man den Cast betrachtet, mehr Möglichkeiten gehabt bzw. sogar ne Art Harem- Geschichte daraus machen können)

Wie gesagt: Viel hab ich nicht dran auszusetzen. Es gibt ungeschliffene Kanten hier und da aber an denen schneidet man sich nicht wirklich. Die Serie hat mich gut unterhalten und ich kann sie Mecha-Fans mit ruhigem Gewissen ans Herz legen!

Soo ich hoffe das war etwas hilfreich...
Auf Bald
The ACK
    • ×11
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Gennosuke#2
Ich hätte nicht gedacht, dass „Kenran Butoh Sai“ mir gefallen würde. Dennoch habe ich einen Blick reingeworfen und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Mit neuen und originellen Ideen wie zum Beispiel, dass der Mars vollkommen mit Wasser überfüllt ist und neuen Roboterdesigns erfunden wurden, kam eine kleine Abwechslung in die Mecha-Welt.


Was sich hier abspielt ist eine Mecha-Piraten-Geschichte auf dem Mars. Hört sich vielleicht beim ersten Mal nicht gerade fantastisch an. Aber der Anime schafft es bis zum Ende spannend und actionreich zu bleiben. Mit vielen verschiedenen Charaktertypen, verschiedenen Orten und coolen Gegnern gewinnt der Anime Pluspunkte, weil in diesen Bereichen viele neue Dinge geboten werden, über die man erst gar nicht gedacht hätte. Was jedoch nicht so berauschend ist, sind die Kämpfe. Sie sind meistens zu kurz oder unlogisch. Außerdem ist der Protagonist viel zu stark und lässt deswegen seine Kameraden, die eigentlich auch sehr mächtig sind, alt aussehen. Das ist schon ein typisches Klischee, das sehr oft in neuen Anime vorkommt… Trotz dieser kleinen Kritik bleibt „Kenran Butoh Sai“ ein guter Mecha-Streifen. Vielleicht ist die Action nicht gerade atemberaubend, aber die Serie hat ein Paar andere Stärken, die sie noch mal retten. Auch eine gewisse Prise Romantik und Comedy ist vorhanden. Erstere ist ziemlich originell, da es eine ziemlich bizarre und durchaus witzige Beziehung ist. Die Comedy ist recht vielversprechend, da es coole Charaktere gibt, die perfekt dafür eingesetzt wurden. Meistens sind die Szenen so gestaltet, dass die Atmosphäre dafür passt.

„Kenran Butoh Sai“ ist etwas Anderes. Etwas, was sich alter Stilmittel bedient und neue hinzufügt.

Kommen wir zur Handlung: Sie ist ziemlich interessant und gut. Wie ich bereits gesagt habe, handelt es sich hier um eine Mecha-Piraten-Geschichte auf dem Mars. Die Episoden wirken leicht episodisch, obwohl ein klarer Handlungsstrang erkennbar ist. Des Weiteren gibt es viele verschieden Arten von Episoden: Manche bringen die Story weiter, manche stellen einen neuen Charakter vor oder manche sind einfach ganz ruhige und lockere Episode. Also ist hier eine sehr gute und überzeugende Arbeit geleistet worden, die für viel Abwechslung sorgt.

Es gibt viele verschieden Charaktertypen…Sowohl Gute als auch Schlechte…
Die Hauptperson ist wieder mal ein 0815 Charakter, der ständig gut gelaunt und sehr sehr stark ist sowie nicht zu vergessen alles auf sich zukommen lässt. Eine Person, die loyal ist und für Geld jeden Auftrag auf der Welt annehmen würde. Dazu kommt seine hübsche Freundin, die jedoch auf der gegnerischen Seite steht. Sie versucht ihn einzubuchten. Sie ist die typische „ich muss das um jeden Preis schaffen“- Charakter. Sie ist nervig und ungeheuer dickköpfig. Um den bisher fantastischen Cast noch aufzurunden, wird noch eine kleine Göre ins Spiel gebracht, die wieder nervig und dickköpfig ist. Außerdem ist übertrieben vorlaut. ABER der Anime hat sehr coole Nebencharaktere, die sich perfekt zu den Protagonisten ergänzen. Ein fauler Kommandeur, der durch seine Art immer wieder für Unterhaltung sorgt oder ein Delphin, den man einfach aus Prinzip mochte und noch viele andere.

Fazit:
„Kenran Butoh Sai“ ist vielleicht nicht der Beste Anime, aber er ist definitiv empfehlenswert. Leute, die „Eureka Seven“ und/oder „Xamd Lost Memories“ bevorzugen könnten gefallen in diesem Stück finden.
    • ×11
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: GaT0r#3
The Mars Daybreak ist eine zurecht unbekannte Serie, die sich nicht aus der Masse der mecha-Serie hervorheben kann.

Viel gibt es zu diesem Anime nicht zu sagen. Man hat es mit einer Art Unterwasser-Adventure inklusive Mechas und einem Hauch Romantik zu tun, die stellenweise wohl lustig sen soll.
Und das funktioniert alles nicht so, wie es sollte.

Die Adventure-Story um die Schatzsuche, die Unabhängigkeit des Mars und das Geheimnis der Ureinwohner ist extrem uninteressant in Szene gesetzt, vor allem im Bezug auf die Unabhängigkeit, die wirklich eine Menge Potential beinhalten könnte.
Leider schaffen es auch die anderen Bestandteile der Serie kaum, so etwas wie Spannung aufzubauen.
Lediglich die Charaktere waren zu Begin ein Hoffnungsschimmer, aber auch hier lässt man viele Möglichkeiten ungenutzt und gibt der ganzen Geschichte einen Verlauf, der zumindest in meinen Augen teilweise wirklich lächerlich wirkt. Viele Konflikte werden garnicht oder kaum behandelt, sodass zumindest auf dem Feld der Charaktere oder des Dramas auch nicht viel zu erwarten ist.
Selbst entsprechend ausgeprägte Feindbilder oder allgemein interessante Figuren sucht man vergebens.

Auch atmosphärisch enttäuscht der Anime, denn die Grundatmosphäre ändert sich kaum, sie ist fast durchgehend locker und ein wenig heiter, ist bei den wirklich seltenen dramtischen Abständen nicht dramatisch, bei der Action nicht mitreißend und bei der Romantik nicht romantisch. Dadurch zeiht der Anime einfach nur am Zuschauer vorbei, ohne ihn wirklich mitzureißen.

Insgesamt ist The Mars Daybreak daher eine große Enttäuschung, es gibt extrem viele Mecha-Animes, die alle hier aufgegriffenen Aspekte besser umsetzen, daher gibt es wirklich keinen Grund, diesen Anime zu sehen, die besseren Alternativen sind viel zu zahlreich.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×2
Avatar: Higurashi#4
Story:
Kenran Butou Sai: The Mars Daybreak ist ein Anime der in der Zukunft Spielt wo der Mars besetzt wurde. Es geht im Großen und Ganzem darum das der Hauptcharakter "Gram" auf ein Piratenschiff kommt und dort Lebt.Im spätern Verlauf der Serie wird dann ,wie es sichfür Piraten gehört,ein Schatz gesucht.

Charaktere:
da haben wir als erstes mal Gram ,er ist der Hauptchrakter. Er ist ein sehr gelassener Typ und nimmt nicht alles wirklich ernst ,wobei er auch ein bisschen Naiv ist finde ich.

Dann haben wir die Piraten Crew. Bestehen aus vielen verschieden Charaktern wie : den Kaptain (Draufgängerische Typ),ein paar RP Piloten(RP: so heißen die Mechas in diesem Anime),CoKaptain(kommt mir sehr ernst vor .
Und noch viele andere die im laufe der Serie mehr ins Bild rücken .

Den Bösewicht
Kubernes ist ein ziemlich Starker Pirat der den Schatz von Gram und seinen Freunden Stehlen will.

Und am Ende Noch Vess , sie ist eine Kindheits Freundin von Gram und ist die ganze Serie hinter ihm her um ihn zu besiegen :)

Musik:
das Opening ist ein guter Song der Schnell zum Ohrwurm werden kann... Summe es hin und wieder selber vor mir hin. Das Ending ist auch nicht schlecht und ich finde beides Passt gut zu der Stimmung des Animes. Die BGM ist gut und passt "fast" immer ... aber es gab auch stellen wo ich dachten ... Warum gerade jetzt ?

Einschätzung:
Der Anime hat mir Relativ gut gefallen weil man auch einen Roten Faden in der story erkennen kann
und man sollte kaine Folge verpassen. Das ende ist eher sowas wie ein "Happy End"
. Die Genre sind eindeutig Action , Mecha , und ein bisschen Comedy und Romance wobei ich ganz zufrieden damit war . Also für Fans dieses Genre wäre es mal zum anschaun wert und auch für Leute die auf ein bisschen Action stehn :)
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×5

Kommentare

Avatar: derfreak#1
Zuerst muss ich einmal sagen : Ich steh auf mecha anime :)
Der Anime besticht mit sehr guten Charakteren einer (endlich mal wieder) braven und friedlichen Story UND einem gescheiten Ende ! Lange habe ich auf den Moment gewartet, dass ein Anime mit einem guten klaren und vorallem nicht traurigem Ende aufwartet

Fazit : Super wenn man auf Mechas, Romantik und gute Enden steht

achjah und noch was
    • ×4
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: Hachimaki#2
Klasse Anime!
Animationen sind für Bones typisch auf einem sehr hohem Level.Story ist eher schwach aber nie uninteressant.Der Anime macht einfach Spaß, dafür sorgen vor allem die tollen Charaktere.Reichlich Action und der Humor zeichnen diesen Anime aus.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Nexloyt#3
Dieser Anime hat alles was man brauch und noch einiges mehr. Spannung, Action, Humor, Romantik und die Story ist einfach klasse.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 8
  • 37
  • 132
  • 200
  • 59
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.34 = 67%Toplist#2884

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!