Gochuumon wa Usagi desu ka?? Sing for You (2019)

ご注文はうさぎですか?? ~Sing For You~

Informationen

  • Anime: Gochuumon wa Usagi desu ka?? Sing for You
    © Koi・芳文社/ご注文は製作委員会ですか??
    • Japanisch Gochuumon wa Usagi desu ka?? Sing for You
      Gochūmon wa Usagi desu ka?? Sing for You
      ご注文はうさぎですか?? ~Sing For You~
      Typ: OVA, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 26.09.2019
      Adaptiert von: Manga
      Staff: Koi (Original Work), Hiroyuki HASHIMOTO (Direction), Yousuke OKUDA (Character Design), Ruka KAWADA (Music)
      Webseite: gochiusa.com

Beschreibung

Es ist ein Tag wie jeder andere, als die schüchterne Chino nach einem katatonischen Zusammenbruch zurück ins »Rabbit House« geschleppt wird. Sobald sie wieder ansprechbar ist, stellt sich heraus, dass sie leichtfertig dem Vorschlag zugestimmt hat, sie solle im Chorbeitrag des anstehenden Musikfestivals ihrer Schule den Solopart singen. Also suchen ihre Freundinnen nach Mitteln und Wegen, sie seelisch und moralisch aufzurichten. Daher wird das »Rabbit House« zur Karaoke-Bar umfunktioniert, und alle tun ihr Bestes, damit Chino sich an das Singen vor Publikum gewöhnt und ihr Lampenfieber in den Griff bekommt. Dann naht der große Tag. Und alle, die mitgekommen sind, fragen sich, ob die Ärmste ihre Nerven auch wirklich im Griff behält …
It is a day like any other when the shy Chino is dragged back to the “Rabbit House” after a catatonic breakdown. As soon as she is responsive again, it turns out that she has recklessly agreed to sing the solo part in the choir entry for her school’s upcoming music festival. So her friends look for ways to lift her up emotionally and morally. Thus, the “Rabbit House” is turned into a karaoke bar, and everyone does their best to get Chino used to sing in front of an audience and her stage fright under control. Then the big day approaches. And everyone who has come along wonders whether the poor thing can really keep her nerves under control …
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Immer mehr Anime sind auf legalen Streamingportalen verfügbar. Wenn Dir eine solche Quelle zum Anime „Gochuumon wa Usagi desu ka?? Sing for You“ bekannt ist, dann kannst Du aniSearch unterstützen, indem Du die Streams über unsere Eintragsmaske hinzufügst.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (30 Screenshots)

Charaktere

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Schreckliche Dinge passieren im Hasencafé!

Wieder scheint sich ein neuer, beschaulicher Tag im Rabbit House anzubahnen, als die Tür aufgerissen wird und in gemäßigter Hast Megumi und Maya die kollabierte Chino hereintragen. Auf zwei nebeneinander gestellte Stühle gebettet, erwacht die arme Chino und berichtet Unfassbares: Sie wurde auserkoren, auf dem anstehenden Musikfestival das Solo zu singen!

Die von Natur aus retardierte Chino mag gar nicht begreifen, wie es dazu kommen konnte. Ablehnen kommt nicht in Frage, darin sind sich alle einig, daher wird das Problem mit ihrem Selbstvertrauen im folgenden generalstabsmäßig angegangen: Die sportliche Rize organisiert ein Ausdauertraining in verschiedenen Disziplinen und von beispielhaft realitätsfernem Zuschnitt, flankiert von Sprechübungen zur Stärkung der Stimme. Ganz nach der bewährten Methode mens sana in corpore sano.

Das Rabbit House verwandelt sich in eine Mischung aus Disco und Karaoke-Bar, und die halbe Crew demonstriert vorbildlich, was alles in ihnen steckt, und man gedenkt, Chino auf diese Art zu motivieren. Sharo mutiert zur Disco-Queen im Idol-Outfit, und Chiya intoniert ein ergreifendes Enka [WP], ganz ihrem Charakter entsprechend.

Für den wirklichen Umschwung sorgt aber mal wieder Papa, der mit einem Fotoalbum samt Kindheitserinnerungen aus fernen, seligen Tagen den richtigen Ton trifft und Chino wieder in die Spur bringt. Das musikalische Event selber ist dann mal wieder von gewohnter Klischeehaftigkeit, doch sticht eine Besonderheit dem Musikfreund unmittelbar ins Auge: Chino ist in der Lage, ihren Einsatz ohne Vorgabe einer Tonart zu meistern. Gratulation zu diesem sicheren absoluten Gehör!

Alle freuen sich und der Tag ist mal wieder aufs Niedlichste gerettet. Oder hat irgendjemand etwas anderes erwartet und hätte hier eine Spoilerwarnung* gebraucht?

Zum Künstlerischen ist nicht viel zu sagen, – wie eben in der Serie auch. Die Hintergründe sind das Warmherzigste, was sich denken lässt, die Animationen aufs Nötigste reduziert, aber dennoch gut. Der wahre Star des Anime ist aber auch hier mal wieder sie Stadt Colmar, die sich durchweg in vorteilhaftem, aber natürlich auch gnadenlos idealisiertem Licht zeigt.

War im Film »Dear my Sister« Cocoa im Mittelpunkt des Geschehens, ist diese OVA nun der schüchternen Chino gewidmet.

*

Dennoch gibt es einen. Indirekt, da unausgesprochen, steht im Zentrum der Geschichte nämlich das einschneidende Erlebnis des viel zu frühen Todes von Chinos Mutter. Daher eröffnet diese Kindheitserinnerung an eine glückliche, geborgene, ungetrübte Zeit mit der Familie diesen Anime, die am Ende nochmals aufgegriffen wird. In winzigen, subtilen Details, speziell in der Unterhaltung mit dem Vater, kann der Zuschauer erfahren, wie sehr sie an sich gewachsen ist und nun sich sogar vorstellen kann, wie die Mama ebenfalls eine Gesangskarriere einzuschlagen. An sie wendet sich daher auch das »Sing For You« des Titels, und nicht nur an die Freundinnen oder den Zuschauer. Wünschen wir ihr das Beste …
Beitrag wurde zuletzt am 26.03.2024 22:26 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Gochuumon wa Usagi desu ka?? Sing for You“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Gochuumon wa Usagi desu ka?? Sing for You“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 3
  • 15
  • 24
  • 5
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.45 = 69%Toplist#2719

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!