Magia Record: Puella Magi Madoka Magica Side Story (2020)

Magia Record: Mahou Shoujo Madoka Magica Gaiden / マギアレコード 魔法少女まどか☆マギカ外伝

Kommentare – Magia Record: Puella Magi Madoka Magica Side Story

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Magia Record: Puella Magi Madoka Magica Side Story“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Magia Record: Puella Magi Madoka Magica Side Story“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: Aodhan
V.I.P.
#1
Das Original hat mir damals nicht so gut gefallen, es war zu dark und edgy und nie ein ernstzunehmendes Drama, aber mit dem Spinoff bin ich zufrieden. Die Figuren sind zwar schwächer als bei Madoka, aber dafür ist die Geschichte spannender und sie wurde gut inszeniert. Diesmal steht die Mystery im Vordergrund und nicht das Leid der Figuren (auch wenn sich das in der 2. Staffel noch ändern kann).
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: O_Taco
V.I.P.
#2
Madoka Magika gehört zu meinen absoluten Lieblingsanime, einer der Anime die man immer wieder gucken kann, umso enttäuschter war ich von Magia Record. Erstmal zu den positiven Dingen, Charakterdesign, Animationen, Zeichenstil finde ich richtig gut, aber das wars auch schon.
Schlecht finde ich hingegen das viel zuviele Charaktere in so kurzer Zeit dazukommen, zum Ende der Staffel hab ich schon wieder die Hälfte vergessen, oder konnte sie nicht mehr zuordnen und die Charaktere aus Madoka Magika die hier und da auftauchen wirken deplaziert und sind scheinbar reiner Fan-Service.
Dazu die schwache Story, oder sagen wir mal Storys, Iroha sucht ihre Schwester, oder auch mal ihre Freundinnen, dann gibts da diese Gerüchte und die Erlösung der Magical Girls auch noch, ich weiß nicht ob die 2. Staffel da noch viel retten kann, auch wenn die Serie mir am Ende leicht besser gefallen hat, außer Mami Tomoe, ihr handeln müßte mir mal jemand erläutern....
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: acid.town#3
Ich liebe Madoka Magica allerdings war magia record (2020) für mich etwas irre führend.

Es war an sich viel kindlicher als die Staffel davor.. Und es ist leider auch sehr unklar zu welcher Zeit die Side story denn spielen soll.. Ob das vor, währenddessen oder nach madoka spielen soll... Zumal ja Mami tot ist, und man sie dann in der neuen Staffel aufeinmal sieht.. Müsste dann ja davor sein?
Hab mir auch mehr erhofft, als ich gelesen hab das sogar homura erscheint.. Sie hat man ja leider nur in der letzten Folge ne Sekunde gesehen..

An sich fand ich alles etwas zu chaotisch zusammen gewürfelt..

Zudem steht in der Beschreibung das auch Madoka erscheint, die hab ich jedoch nicht gesehen..

Das einzige was ich wirklich super finde war dass man mal andere Magical Girls zu Gesicht bekam.. Auch mal viel stärkere als nur die normalen "kleinen" Mädchen die magical girls bei madoka waren..

Und der typische madoka magica soundtrack hat mir auch gefehlt.. Den gabs ja nur in der ersten Folge zu hören :(
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
Avatar: Merlin2113#4
Die Animation ist gut, nur die Sequenzen mit den sogenannten Hexen finde ich genzwertig bishin zu schlecht. Pixelig, unausgearbeitet und einfach nur schräg. In erster Linie: Warum überhaupt Hexen? Wikipedia zu Hexen: "Als Hexe wird in Märchen, Mythen und im Volksglauben eine mit Zauberkräften ausgestattete Frau bezeichnet, die Schadenzauber ausüben kann.". Alles was ich sehe sind Illusionen, also wäre nicht sowas wie ein Illusions-Geist oder Dämon besser gewesen? Ein menschliches Wesen kann ich dahinter nicht ausmachen, aber vielleicht kommt das nach Folge 4 ja noch, das kann ich nicht beurteilen; Finde ich sehr schade, so sitze ich einfach nur verwirrt da und frage mich was gerade passiert und wie das jetzt eine Hexe sein soll.
Mit der Hauptfigur kann ich mich überhaupt nicht identifizieren und mitfiebern. Sie ist willenlos, schwach und tritt bis Folge 4 nicht wirklich in Aktion.
Spoiler:
Bis dato war es immer so: "Hilfe, Hilfe ich bin in Gefahr - Ah. Da rettet oder hilft mir eh schon einer" oder "Ich suche Ui, aber ich brauche Hilfe; ich schaffe das nicht (allein)... und tut dann nichts. Die Anderen tun stattdessen für sie".
Sry, aber von stoischer Protagonistin merke ich bis jetzt so gar nichts.
Charakterentwicklung ist zwar da in der Form von Erinnerungsstücken von Ui im Traum, aber keine Entwicklung was ihr Verhalten oder Stärke angeht.
Spoiler
Es gibt zwar einen vielversprechenden Moment in dem ihr Seelenkristall (?) aufgewertet/reformiert (oder so ähnlich) soll und sie nicht mitgenommen wird auf die Jagd nach dem Kettenmonster, aber passieren.... tut irgendwie nichts. Sie ist dann dabei, tut aber wieder mal nichts außer mit der Illusions-Mini-Katze zu kuscheln bevor die verschwindet.
Finde ich persönlich frustrierend nachdem ein "Power-Up" angekündigt wird, aber dann weder der Prozess noch ein Resultat zu sehen ist. Das war der Moment wo ich mich entschloss die Serie fallen zu lassen und stattdessen eine Inhaltszusammenfassung zu konsultieren, ob Ui existiert und gerettet wird.
extremer Spoiler:
Ja wird sie. In der letzten Folge der ersten Staffel. Damn bis dahin hätte ich nicht durchgehalten.

Ich muss ja ehrlich gestehen, dass Depri-Serien ja eigentlich nicht meine erste Wahl sind, aber die Inhaltsangabe hat mich neugierig gemacht. Die Tags der Serie hab ich erst nachher gesehen. @Wakanim der Psychodrama Tag wäre wichtig gewesen. "Drama, Thriller" ist ja richtig, aber dass das in die Psycho-Richtung geht hätte mich instant ablitzen lassen, ich fand auch Maniac (kein Anime) richtig schlecht.
Aber für jemanden der das Genre feiert: Habt ihr keine Probleme mit meinen vorher angesprochenen Kritikpunkten gehabt oder wird die Serie einfach besser, wenn man länger durchhält? Gefühlt sind die Reviews zu gut...
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3

Kommentare (1)

Zeige alle Kommentare
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 4
  • 24
  • 83
  • 121
  • 30
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.36 = 67%Toplist#2826

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!