Die Chroniken von Erdsee (2006)

Gedo Senki / ゲド戦記

Kommentare – Die Chroniken von Erdsee

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Die Chroniken von Erdsee“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Die Chroniken von Erdsee“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: Wetter#1
Man darf sich sehr auf den kommenden DVD/Kino Release im nächsten Jahr freuen. Der Sohnemann von Hayao Miyazaki, Goro, hat viel von seinem Vater gelernt/vererbt. Der Zeichenstil ist gewohnt hoch, nur wenige Szenen von Computergrafik gestützt. Sound mäßig wie gewohnt: Super :->

Das Ende hält sogar eine kleine Überraschung parat. Doch wird es auch diesmal ein Happy-End sein?
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: Conny#2
Der neuste Ghibli Streich, ist wieder (Nachdem Howls Moving Castle nicht die Klasse der anderen Ghibli Filme erreichen konnte, aber dennoch unterhaltsam war) ein kleines Meisterwerk mit einer bombastischen Atmosphäre.

Die Zeichnungen und Animationen sind natürlich perfekt, wer Ghibli kennt, weis das die immer perfekt sind.

Der Film könnte sogar fast Mononoke das Wasser reichen wäre nicht das Ende, welches dann doch ein bisschen unaufgeklärt war. Was nicht heißen soll das es unbedingt schlecht ist, aber es blieben einfach zu viele Fragen offen, z.B. das Thema DRACHE. Leute die den Film gesehen haben, werden an der Stelle wissen was ich meine.

Besonders gut gelungen war die Geschichte um Arren und um den Kampf gegen sich selbst und die Finsternis in seinem Herzen.

Der TV-Film mit echten Schauspielern war damals eine riesen Frechheit und eine Beleidigung für alle Film Freaks. Dies wurde nun mit diesem Anime wieder gut gemacht, welches zeigt , wie man ein Fantasy Blockbuster RICHTIG macht.

Fazit : Meisterklasse der Superlative mit einem fragwürdigem, aber nicht schlechtem Ende.

9/10
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: Jarod#3
Es wurde ja Zeit das mal was neues kommt und dann gleich sowas gutes habe ich schon lange net mehr gesehen nach Mononoke Hime da hat der Sohn wirklich sehr gute Arbeit geleistet mehr kann man dazu net sagen !!!
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Tyon#4
Ach herje ein neuer Film aus dem Hause Ghibli. Nach sowas fühlt man sich immer irgendwie wie ein schlechter Mensch. Nun denn.


Animationen sind Top. Also wie immer.
Sound auch super aber nun zum Inhalt.


An sich relativ wenig zu beschweren allerdings wurden Fragen offen gelassen. Ok man ist von Ghibli Filmen meist gewohnt das man gewisse Dinge einfach zu schlucken hat eben weil sie Märchen sind.
Der wirkliche Großteil des Films ergibt Sinn und das ist toll. Man schaut den Film und versteht warum und wieso.

Dann kommt das Ende des Films und man kriegt einen nun wirklich fundamentalen Fakt direkt vor die Nase gesetzt. Aber nicht erklärt. Warum Miyazaki Jr.?

Vor allem fühlt man sich allein gelassen wenn man wiederum an den Anfang des Films denkt und sich fragt was die Anfangsszene mit den zwei Drachen zu sagen hatte.



Man versteht es einfach nicht.

Ich mag den Film versteht mich nicht falsch. Ich mag die Art wie Ghibli Geschichten erzählt und Welten zum Leben erweckt. Aber zum Leben einer Welt gehört eine Geschichte die dieses mal etwas dünn ausfiel.



Kriegt von mir 8 Punkte da er immer noch weit über den Animestandart ist. Freu mich auf den nächsten Film Goro.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: BlueAzure#5
So, wieder mal ein Ghibli Film, der mir genau wie die anderen, sehr gut gefallen hat.

Die Zeichnungen waren wie immer im "Ghibli Style", nicht alt, aber auch nicht zu modern, also gut. ^^

Die Musik fand ich schön, besonders das Lied das Therru singt.

Die Animationen waren meistens flüssig, wobei die sich bei den Kämpfen ein bisschen mehr hätten bewegen können.

Fazit: Ein Film für alle Ghibli Fans, die Fantasy mit einem Hauch Action mögen. =)
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×4
Avatar: Faulpelz#6
super film zwar ein nicht ganz so viel aussagendes ende aber ansonsten einfach nur "boah ey"
für mich einer der filme des jahres !
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×8
Avatar: Nautron#7
Da ich schon als Knirps die Bücher von Erdsee über Sperber von Ursula K. Le guin verschlungen habe freute ich mich besonders diesen Anime zu sehen.
Ich wurde auch nicht enttäuscht.

Animation & Sound sind wie gewohnt sehr gut gelungen, wobei mich viele Charactere an Prinzessin Mononoke erinnern.

Kann auch nur empfehelen sich die Bücher durchzulesen da man dort gewisses Hintergrund Wissen findet was in diesem Anime nicht vorkommt.
Man wird hier qausi mitten ins Wasser geworfen...

Es wäre schön wenn die komplette Buchreihe mal als Anime rauskommen würde:)da die Verfilmung von Erdsee mehr als enttäuschend war.

Einfahc nur Top! will mehr:)
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: Keren-Happuch#8
Anspruch:viel
Action:mittel
Humor:wenig
Spannung:mittel
Erotik:nichts
Der Film braucht sehr lange um endlich auch storytechnisch in Fahrt zu kommen, baut sehr große Spannung auf, die er jedoch durch seine nicht nachvollziehbaren Charaktere und ein aprubtes entäuschendes Ende nicht erfüllt.
Ganz zu schweigen von der doch sehr seltsam engelegten Figur des Magiers Cob von Havnor.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Hoshimaru#9
Wie gewohnt beim Hause Ghibli, sehr schöne Story und fantastische Musik. Leider hat es mit dem Buch nicht viel gemeinsam und die Story ist ziemlich zusammengewürfelt. Wer das Buch (Bücher) noch nicht gelesen hat.... laß es lieber sein wenn dir der Film gefallen hat!
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
Avatar: Sleepy-Lee#10
Eine Entäuschung. die langeweile zieht sich bis zum schluss und das finale is standard. die schönen landschaften und die gute musik retten da auch nichts mehr. der zeichenstil der charaktere sieht noch aus wie bei den 80er jahre chibli filmen. alles in allem nicht sehenswert.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×12
Avatar: WhereIsMyMind#11
Animation und Soundtrack sind - wie für Studio Ghibli üblich - hervorragend gelungen. Doch als Fan der Erdsee Saga muss ich leider sagen, dass dieser Anime in die Hose gegangen ist. Man hat das Gefühl als hätten die Storyschreiber die Bücher von Leguin gar nicht richtig gelesen.
Der Anime ist aber trotz allem sehenswert, deshalb mein Tip für alle denen die Story zu flach war: holt euch die Bücher.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×11
Avatar: IhaN#12
Studio Ghibli. Einer meiner ersten Lieblingsstudios, als ich noch klein war. Die Chroniken von Erdsee hat diese typische Ghibli Zeichnung und eignet sich sehr gut für Kinder. Chihiros Reise ins Zauberland war meiner Meinung nach, vom Zeichnung und Story besser.

Kommen wir mal zum Punkt.
Die Chroniken von Erdsee wirkt am Anfang recht interessant und die Animation ist auch sehr gut gelungen, dennoch sollte man sich nicht zu viel erwarten. Es bleiben Fragen offen, aber sehr wenige. Die Hintergrundzeichnung sind am Anfang gut, wie oben erwähnt, aber Richtung Ende wird die Zeichnung immer "weniger". Die Umgebung wird zum Schluss nur mehr als "Flachland" gezeichnet.

Die Kampfszenen sind für mich okay, aber nicht wirklich der Hit. Ab und zu wird es langweilig.
Die Musik und der Sound kann ich leider nicht bewerten.

Ich habe es mit 60% bewertet, da es einfach zu wenig ist. Man hätte mehr ausnutzen sollen.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: Yasutaka#13
Was kann man zu diesem Film sagen, die Erwartungen meinerseits waren sehr hoch da zum einen die Animes aus dem Hause Ghibli bis jetzt immer Sehenswert waren, zum anderen da ich die komplette Earthsea-Saga gelesen habe und diese meiner Meinung nach im selben Atemzug wie der Herr der Ringe gennant werden darf. Leider wurde ich schwer enttäuscht denn wie Frau Le Guin hatte ich gehofft das Hayao Myazaki die Führung in diesem Projekt hat, leider hat sein Sohn Goro keinen allzu guten Job getan. Der komplette Film besitzt keine Tiefe die Story ist oberflächlich gehalten um auch die nicht Anime Fraktion erreichen zu können. Ich kann diesen Film leider nicht neutral bewerten da ich die Bücher kenne, vielleicht mag er aus anderer Perspektive besser erscheinen aber meiner Meinung nach hätte aus der Vorlage mehr erwachsen können...Schade.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×7
Avatar: Animania#14
Anspruch:mittel
Action:mittel
Ich finde den anfang war zwar etwas langweilich aber im großen und ganzen ist des ein wirklich schöner film und bei der Szene in der Theru gesungen hat bekam ich richtig gänsehaut weil der soundtrack ein wünderschönes Lied ist und jeder der auf einen Anime der fast den gleichen Stil wie Tsubasa Chronicle haben will den kann ich Gedo senki nur empfehlen
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Lpark
V.I.P.
#15
Dass ich noch mal einen Ghibli erlebe, an dem ich keine Freude habe, hätte ich nie gedacht. Doch das ist mit Gedo Senki tatsächlich geschehen. Die Handlung ist einfach zu wenig. Nicht nur, dass sie 08/15 ist, sie ist auch noch an so vielen Stellen unschlüssig und inkonsistent. Es werden Fragen aufgeworfen, die nicht mehr verfolgt werden (wie z.B. warum nun die zwei Drachen gekämpft haben, warum Arren seinen Vater ermordet hat oder warum die Welt aus dem Gleichgewicht ist). Außerdem werden Szenen aneinander gereiht, die überhaupt keinen Wert in sich oder für das Gesamtkonstrukt haben. Und weil ich die Handlung nun mal so schlecht fand, konnten mich selbst die atmosphärisch gut gemachten Momente nicht mehr erreichen, wirklich schade. Denn dass Gedo Senki wie es sich für Ghibli gehört wieder wunderbar animiert ist und die Musik absolut top ist steht außer Frage. Was man außerdem dem Film noch zu gute halten muss, ist das er einige sehr interessante, nachdenklich machende Zeilen zu den Thematiken "Unsterblichkeit" und dem "Wert des Lebens" beinhaltet, nur werden diese viel zu wenig von der unglaubwürdigen, unstimmigen Handlung unterstützt. Gedo Senki wäre von den bisherigen Ghiblis der, den ich am wenigsten weiterempfehlen würde, da sind andere doch um Längen besser.
    • ×5
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 27
  • 188
  • 566
  • 738
  • 292
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.35 = 67%Toplist#2776

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!