Ambivalent (2018)

アンビバレント

Informationen

  • Anime: Ambivalent
    • Japanisch Ambivalent
      アンビバレント
      Typ: Musikvideo, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 24.08.2018
    • Synonyme: Eve - Ambivalent

Beschreibung

Eine kurze Inhaltsangabe zum Anime „Ambivalent“ würde vielen Anime- und Manga-Fans weiterhelfen. Du kennst diesen Anime bereits? Dann unterstütze aniSearch und füge eine kurze Beschreibung zum Inhalt des Anime „Ambivalent“ über unsere Eintragsmaske hinzu. Damit hilfst Du der gesamten deutschsprachigen Anime und Manga-Community!

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Ambivalent“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Ambivalent“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Ambivalent“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (15 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Ambivalent“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Zu wissen, welche Werke eine Relation zueinander haben, ist immer interessant. Einerseits, um ganze Reihen in der richtigen Reihenfolge schauen zu können, andererseits aber auch, um Cameos oder Anspielungen zu erkennen, wenn verschiedene Werke in einem gemeinsamen Universum spielen. Wenn Du der Meinung bist, die Relationen zum Anime „Ambivalent“ vervollständigen zu können, dann unterstütze aniSearch und trage entsprechende Relationen über unsere Eintragsmaske nach.

Forum

Rezensionen

Avatar: Nova Lunaris#1
  • Handlung
  • Animation
  • Charaktere
  • Musik
»Veränderung tut weh. Aber nicht so weh, wie dort zu bleiben, wo man nicht hingehört.«
(Mahatma Ghandi)

Bei der Wahl des Titels dieses Musikvideos musste ich schmunzeln. Wer meine bisherigen Rezensionen zu den Werken von Eve gelesen hat, weiß, dass das herausragende Merkmal dieser Gruppe die Doppeldeutigkeit ihrer Bildsprache ist. Und da nennen sie dieses Video einfach mal »Ambivalent«, ich bin mir nicht sicher, ob das absichtlich geschehen ist oder eher Zufall war, aber ich finde es jedenfalls lustig.

Wie üblich präsentiert man uns eine scheinbar simple Geschichte über einen Jungen und seine Katze, die sich eingesperrt in einen wunderfarbigen Raum wiederfinden. An den pinken Wänden hängen bunte meist kryptische Gemälde, wie das zweier sich abstoßender Hufeneisenmagneten. Im Zentrum des Zimmers steht eine eigentümliche Maschine, in der sich offenbar das lethargisch pochende Herz des Protagonisten befindet. Jeder Versuch, durch eine der Türen zu verschwinden, endet damit, dass der Junge und sein treuer Begleiter aufgehalten werden, mal von explosiven Blumen, mal durch weitere Pforten. Nun bedarf es wieder einer kleinen Interpretation, um das ambivalente Video zu deuten. Zuerst, was ist das eigentliche Problem des Knaben? Es ist nicht, dass er den Raum nicht verlassen kann, sondern er will es vielmehr nicht. Dieses pinke Zimmer steht für sein bisheriges sicheres Leben mit all seinen Erinnerungen, aber das schwach pochende Herz im Hintergrund zeigt deutlich auf, dass irgendetwas im Argen liegt. Denn der Bursche hat etwas Wichtiges verloren, den Spaß am Leben. Deswegen hat er sich in das innerste der Seele zurückgezogen, um zu ergründen, wo das Problem zu finden ist. Die ersten Versuche, seinem bisher tristen Dasein zu entrinnen, scheitern natürlich aufgrund der Angst vor dem Unbekannten. Denn selbst, wenn er keine Erfüllung in diesem pinken Raum erfährt, bleibt ihm die Sicherheit, die er bittet. Aber schnell wird klar, dass die Diskrepanz zwischen Herz und Verstand immer weiter wächst, dargestellt durch die rotierenden Magneten, deren Pole einfach nicht zueinanderfinden wollen. Die Katze steht im Übrigen für den Teil seiner Seele, die alles so belassen will, wie es ist und dementsprechend zeigt sie wenig Verständnis für die Versuche, sich aus dem alltäglichen Trott zu befreien. Am Ende bleibt dem Knaben nur ein reinigendes Feuer, das das eingerostete Herz zum Kochen bringt und deutlich aufzeigt, dass er den richtigen Weg eingeschlagen hat.

Die mysteriöse Welt besticht optisch durch ihren Detailgrad und ihre unergründliche Tiefe. Man nehme nur mal die Apparatur, die eine Art Pflanze-Maschine-Hybrid darstellt und das pochende Herz bewahrt. Oder den finsteren Garten mit den bedrohlichen Gewächsen, die sich um verrostete rotäugige Ampeln schlingen. Außerdem beweist Eve auf beeindruckende Weise, wie gut man Gefühle über Farben transportieren kann. Passend zur Geborgenheit kleidet sich der Raum in warme anschmiegsame Farbentöne, während die Welt hinter den Türen durch kalte düstere Nuancen besticht.

Musikalisch unterscheidet sich »Ambivalent« deutlich von den anderen Werken, die vor allem durch ihre Gelassenheit und Eingängigkeit bestechen. Denn dieses Stück strotzt geradezu vor Lebenskraft. Das hört man speziell an der Stimme des Sängers. Normalerweise klingt er so, als würde er gechillt auf dem Sofa faulenzen und hier hat man das Gefühl, dass er sich richtig hinter das Mikro klemmt. Im Besonderen der Refrain, der mich an irgendwas erinnert, ist Emotion pur. Fast könnte man meinen, dass dieses Werk der Gruppe besonders am Herzen liegt.

Fazit
In diesem wunderfarbigen Video zeigen Eve wieder, was sie am besten können, eine emotionale Geschichte fast ausschließlich über die Bildsprache und Farbgebung zu erzählen. Dabei wagen sie musikalisch etwas Neues, passend zum eigentlichen Thema des Videos und beweisen, dass sie das ebenso drauf haben. Tatsächlich würde ich mir wünschen, das öfter zu hören. Denn so sehr mir die entspannten Melodien mit den eingängigen Beats gefallen, so repetitiv sind auch, wenn man sich alle Videos der Gruppe anschaut.
Davon ab, gibt es von mir eine uneingeschränkte Empfehlung, denn dieses Video hat eine wunderschöne Message, die im Besonderen unglücklichen Menschen bekannt vorkommen dürfte.
Beitrag wurde zuletzt am 16.07.2021 16:14 geändert.
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Ambivalent“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Ambivalent“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 4
  • 9
  • 0
  • 1
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.61 = 52%Toplist#8272

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!