Mutafukaz (2018)

ムタフカズ

Kommentare – Mutafukaz

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Mutafukaz“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Mutafukaz“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: D0cQ#1
Ich hab den Film auf der Animagic sehen können. Fand dieses GTA mäßige Gangster Action mit Fantasie/Sci-Fi Zusatz sehr unterhaltsam. Ich habe keine tiefgründige Story erwartet, diese meines Empfindens nach auch nicht erhalten, aber dafür einen flotten lustigen Popcorn Action Streifen erhalten. Das einzige Stilmittel, welches mich an dem Film störte waren die wieder und wieder auftretenden Texteinblendungs-Szenen. Die waren beim ersten mal noch ganz Lustig, danach fand ich sie eher nervend. Es ist jetzt schon ein Weilchen her, ich meine es war Französische Synchro mit deutschen Untertiteln, hat gut geklungen. Da es das was ich nach dem Trailer vom Film erwartete bestens erfüllte war ich also sehr zufrieden aus dem Film gegangen und gebe dem Ganzen 4.5/5 Sternen.
    • ×1
    • ×0
    • ×0
    • ×2
    • ×0
    • ×0
Avatar: Asane
Redakteur
#2
Eine wilde, aber verblüffend stimmige Mischung aus verschiedenen Genres und verschiedenen Stilen. Chara-Design und Hintergründe stehen in der Tradition des belgisch-französischen Comics, die Handlung (und auch der Humor) liegt irgendwo zwischen "Pulp Fiction", "Panty & Stocking" und "Robocop", der nicht von ungefähr in dem Film zitiert wird. Mit ersterem hat "Mutafukaz" die wie beiläufig fotografierten Gewalteinlagen gemein sowie die eingestreuten Zitate (hier Shakespeare anstelle des Propheten Hesekiel), mit letzterem den schrägen, teils ätzenden Humor, immer hart an der Grenze zur Persiflage.

Der Umstand, dass der Film sich selbst nicht gar so ernst nimmt, hält ihn allerdings nicht davon ab, eine stringente Story samt grundsätzlich glaubhafter Charaktere abzuliefern. Und das ist einer der großen Stärken. Eine andere liegt in der atemberaubenden Umsetzung durch Studio 4°C, dem es gelingt, auch das heruntergekommenste Ghetto in brillante und warme Farben zu tauchen. Und hierin spiegelt sich gewissermaßen die Atmosphäre von "Michiko und Hatchin" wider.

Fazit: In meinen Augen ein Meisterwerk, das deutlich mehr Beachtung verdient hätte und bei dem man sich (angesichts des üblicherweise nominierten Schrottes) ernstlich fragen muss, warum sowas nicht den Oscar verliehen bekommt. Und außerdem: Französisch als Originalton eines Anime funktioniert überraschend gut.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×0
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 6
  • 34
  • 71
  • 15
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.49 = 70%Toplist#2211

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!