Rinshi!! Ekodachan (2019)

Rinshi!! Ekoda-chan / 臨死!!江古田ちゃん

Informationen

Beschreibung

»Rinshi!! Ekodachan«ist die Anime-Adaption zu Yukari Takinamis gleichnamigem 4-Panel-Manga und erzählt die Geschichte Ekoda-chans. Die unbekümmerte und charakterstarke Ekoda-chan kommt aus einer ländlichen Gegend und zog von dort nach Tokio, wo sie sich nun mit verschiedenen Teilzeitjobs ihren Lebensunterhalt verdient. Obwohl sie nicht viel für Männer übrig hat, arbeitet sie unter anderem in einer Hostess-Bar und berichtet über sog. »Raubvögel« – junge Frauen, die ihren Charme und gespielte Dummheit nutzen, um Männer zu bezirzen.

Anmerkung:
Der Anime stellt eine Art Anthologie aus verschiedenen Geschichten dar. Jede Folge entstand dabei bei einem anderen Anime-Studio unter einem jeweils anderen Regisseur und Charakterdesigner sowie mit einer völlig neuen Besetzung an Sprechern pro Folge.
Rinshi!! Ekodachan” is the anime adaptation of Yukari Takinami’s 4-panel manga of the same name and tells the story of Ekoda-chan. The carefree and characterful Ekoda-chan comes from a rural area and moved to Tokyo, where she now earns her living with various part-time jobs. Although she doesn’t care much for men, she works in a hostess bar, among other places, and reports on so-called “birds of prey” – young women who use their charm and feigned stupidity to charm men.

Annotation:
The anime is a kind of anthology of different stories. Each episode was produced by a different anime studio with a different director, character designer and a completely new cast of voice actors.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Trailer

Um sich einen ersten Eindruck über einen Titel zu verschaffen, sind Trailer eine gute Wahl. Der Meinung sind auch wir, weswegen wir auf dieser Seite mehrere Trailer zum Anime „Rinshi!! Ekodachan“ auflisten würden, wenn sie uns bekannt wären. Du hast schon den einen oder anderen gesehen? Dann hilf uns und trag alle Dir bekannten Trailer zu diesem Anime über unsere Eintragsmaske ein!

Neuerscheinungen

An dieser Stelle würden wir Dir gern eine Auswahl verschiedener Merchandise-Artikel zum Anime „Rinshi!! Ekodachan“ anzeigen. Du kannst aniSearch unterstützen, indem Du Merchandise-Artikel zum Anime „Rinshi!! Ekodachan“ mit der Hilfe unserer Eintragsmaske hinzufügst.

Bilder (20 Screenshots)

Charaktere

Charaktere sind das Herzstück eines jeden Anime. Möchtest Du die Charaktere zum Anime „Rinshi!! Ekodachan“ hinzufügen? Wir haben dafür einen speziellen Bereich und ein Team bei dem Du gern mitmachen kannst. Ein allgemeines Tutorial findest Du in unserem Forum, wir freuen uns auf Deine Beteiligung!

Relationen

Forum

Rezensionen

Avatar: Asane
Redakteur
#1
Im Norden von Tokyo, zwischen Shinjuku und Nerima gelegen, befindet sich der Stadtteil Ekoda (Google hilft), nach dem auch die Protagonistin dieses Animes, Ekoda-chan, benannt ist. Ekoda-chan ist eine normale, junge Frau in ihren Zwanzigern, die noch keinem festen Lebensplan nachgeht, eher lose Verbindungen pflegt, speziell auf männlicher Seite, zuhause die meiste Zeit nackt rumrennt und auch ansonsten sich als unabhängiger Freigeist gibt, ganz nach dem Prinzip "leben und leben lassen".

Der Anime folgt zwar lose einigen Szenen des Mangas, dennoch ist es sinnlos, sich ein festes Bild von ihr zu machen, denn jede Episode dieses Kurzanimes mit seinen dreiminütigen Folgen ist von einem anderen Regisseur umgesetzt und hat eine andere Seiyuu in der Rolle der Ekoda-chan. Dabei geben die Beteiligten sich alle Mühe, die Sache möglichst unkonventionell anzugehen, was zu Resultaten führt, wie man sie auch auf einschlägigen Festivals besichtigen kann. Viel wird mit betont zurückgenommenen künstlerischen Mitteln experimentiert, mit Strichzeichnungen und extrem flächigen Visualisierungen, und auf narrativer Ebene wählt man kurze, aber charakteristische Begebenheiten aus dem bewegten Leben der jungen Frau, die skizzenartig hingeschmissen wirken und auf Seiten des Humors ihre eigentümliche und sympathisierende Lebensart hervorstreichen.

Damit sind die Episoden aber noch nicht zu Ende. Es folgt, quasi als Appendix, ein sorgfältig improvisiertes Interview, geleitet vom Produzenten und einer munteren Erzählerin aus dem Off, in dem Regisseur und Sprecherin der vergangenen drei Minuten sich zu allerlei Fragen auslassen, die sich so stellen. Über das Konzept, wie sie dazu gekommen sind, die Freiheiten, die die Sprecherin hatte, und andere Aspekte von "Gott und die Welt". Man fühlt sich also nahtlos in die "Extras" einer DVD versetzt. Diese 20 Minuten Tratsch werden von jazzigen Improvisationen als Hintergrundmusik begleitet, die auch die Aufgabe hat, die angespannte Spontaneität seitens des Kreativpersonals etwas aufzulockern. Anschließend wird noch etwas gezeichnet, was in der Folge zu sehen war; eine kurze Vorschau beschließt das ganze.

Ob das alles eine Bereicherung des Animes ist, sei mal dahingestellt.

Wie schon während der einzelnen Interpretationen von Ekoda-chan fällt aber auch hier auf, daß die deutsche Übersetzung recht frei, aber sehr treffend ist. Das passt auch gut zu dem gelangweilten, leicht genervten Erzählstil, den Ekoda so manches Mal an den Tag legt. Anfangs ist das auf jeden Fall interessant, denn es bietet – vor allem, wenn man den Manga nicht kennt – Einblicke in das Leben und die Gefühlswelt von Ekoda, die den ersten Eindruck, den man von ihr gewonnen hat, absolut bestätigen. Sie mag einem als leichtlebig erscheinen, ist aber alles andere als oberflächlich. Man begegnet einer facettenreichen, grundehrlichen, dennoch verunsicherten jungen Frau, die die Dinge so sieht, wie sie sind, und nicht, wie sie gesehen werden wollen. Vielleicht auch deshalb die viele Szenen, in denen sie sich nackt präsentiert. Das hat übrigens nichts mit Verruchtheit, Erotik oder Laszivität zu tun. Wenn sie von aller Mühsal des Alltags befreit daheim rumspringt, wie die Natur sie erschaffen hat, erlebt man eine natürliche, selbstverständliche Nacktheit jenseits aller Anstößigkeit und dreckiger Hintergedanken.

Außerdem scheint das Tonstudio, in dem die Sitzungen stattfinden, nicht sonderlich geheizt zu sein, denn die Seiyuu sind durch die Bank auffällig warm angezogen.
Beitrag wurde zuletzt am 27.08.2023 20:08 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Rinshi!! Ekodachan“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Rinshi!! Ekodachan“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 8
  • 10
  • 7
  • 3
  • 0
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert1.89 = 38%Toplist#11769

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!