Pokémon: Mewtu schlägt zurück – Evolution (2019)

Gekijouban Pocket Monsters: Mewtwo no Gyakushuu Evolution / 劇場版 ポケットモンスター ミュウツーの逆襲evolution

Informationen

  • Anime: Pokémon: Mewtu schlägt zurück – Evolution
    • Japanisch Gekijouban Pocket Monsters: Mewtwo no Gyakushuu Evolution
      Gekijōban Pocket Monsters: Mewtwo no Gyakushū Evolution
      劇場版 ポケットモンスター ミュウツーの逆襲evolution
      Typ: Film, 1 (~)
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 12.07.2019
      Adaptiert von: Videospiel
    • Englisch Pokémon: Mewtwo Strikes Back - Evolution
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 27.02.2020
    • Deutsch Pokémon: Mewtu schlägt zurück – Evolution
      Status: Abgeschlossen
      Veröffentlicht: 27.02.2020
    • Synonyme: Pokémon Movie 22: Mewto Strikes Back Evolution

Beschreibung

Eine Mannschaft von Wissenschaftlern, die von Giovanni finanziert werden, benutzen die im dichten Dschungel gefundene DNA des mystischen Pokémons Mew, dem Urahnen aller Pokémon auf der Erde, um das stärkste Pokémon der Welt zu erschaffen: Mewtu. Sie planen, seine Psycho-Fähigkeiten für die dunklen Machenschaften von Team Rocket zu missbrauchen und die Weltherrschaft an sich zu reißen. Doch das anfänglich erfolgreiche Experiment scheitert daran, dass Mewtu sich nicht kontrollieren lassen will und mithilfe seiner enormen Kräfte das Labor zerstört und entkommt. Selbst Giovanni kann es letzten Endes nicht lange kontrollieren und Mewtu geht fortan seinen eigenen Weg.

Mewtu sucht einen Sinn in seinem Leben und plant, seine neu gewonnene Freiheit zu nutzen, um andere Pokémon zu klonen und nicht mehr allein zu sein. Er gibt sich selbst als Trainer aus und lockt Ash Ketchum und eine Gruppe anderer Pokémon-Trainer in seine Basis, da er mit den stärksten Pokémon-Trainern kämpfen möchte und ihre Pokémon als Klonmaterial nutzen will. Seiner Kampfkraft scheint dabei niemand gewachsen zu sein. Können Ash und das originale Mew ihn dennoch stoppen?

Anmerkung:
»Pokémon: Mewtu schlägt zurück – Evolution« ist ein Remake des ersten Kinofilms – im Gegensatz zum Original jedoch komplett in CGI produziert.
A team of scientists funded by Giovanni used the DNA of the mystical Pokémon Mew, the ancestor of all Pokémon on Earth, found in a dense jungle, to create the strongest Pokémon in the world: Mewtwo. They plan to abuse its psychic abilities for the dark machinations of Team Rocket and seize world domination. But the initially successful experiment fails because Mewtwo does not want to be controlled and uses its enormous powers to destroy the laboratory and escapes. In the end, even Giovanni can’t control it for long, and Mewtwo goes its own way from then on.

Mewtwo is looking for a purpose in his life and plans to use his newfound freedom to clone other Pokémon and no longer be alone. He poses as a trainer and lures Ash Ketchum and a group of other Pokémon trainers to his base, as he wants to fight with the strongest Pokémon trainers and use their Pokémon as cloning material. No one seems to be a match for his fighting prowess in the process. Can Ash and the original Mew stop him anyway?

Annotation:
Pokémon: Mewtwo Strikes Back - Evolution” is a remake of the first feature film. However, unlike the original, it is produced entirely in CGI.
Hauptgenres / Nebengenres / Tags

Streams

Im Bereich „Streams“ findest Du ggf. weitere Streaming-Anbieter und diverse Sprachversionen.

Trailer

Neuerscheinungen

Bilder (45 Screenshots)

Charaktere

Zitate

  • Satoshi

    Ihr wisst wohl nicht, mit wem ihr es zu tun habt! Ich bin Ash Ketchum aus Alabastia und ich werde der größte Pokémon-Meister der Welt werden!

  • Nyasu

    Ich hasse es, vor Problemen anderer wegzulaufen.

  • Nyasu

    Soll das etwa heißen, dass dieses Kind nicht weiß was eine Telefonzelle ist? So alt sind wir doch gar nicht!

  • Takeshi

    So la-la-la, how beautiful
    Lalala la-la-la, my paradise!
    La-la-la, it is
    La-la-la, it is....
    O-NE-E-SA-N!

Relationen

Forum

„Pokémon: Mewtu schlägt zurück – Evolution“-Review: Blu-ray von polyband

Avatar: RocketsSnorlax
Freischalter
Themenstarter#1
Was macht Hollywood, wenn gute Ideen für neue Filme fehlen? Die Antwort ist simpel: Remakes von Titeln, die vor langer Zeit große Erfolge verbuchen konnten. Vermutlich kam man auch in Japan auf diese Idee, als man sich an die Produktion des 22. „Pokémon“-Kinofilms gesetzt hat. Das Ergebnis: „Pokémon: Mewtu schlägt zurück – Evolution“.

Zum Inhalt des Films braucht man im Grunde nicht viel zu erzählen, denn auf Änderungen an der Story hat man bewusst verzichtet: Wieder geht es um Mewtu, das seine eigene Überlegenheit und die der von ihm erschaffenen Pokémon-Klone demonstrieren will, und um Ash, der sich keine Herausforderung entgehen lässt. Auch bei den Details hat man sich sehr genau an der Vorlage orientiert und lediglich bei der stürmischen Überfahrt aus Team Rocket Tretbootmatrosen (statt Wikinger) gemacht.

Aufmachung:

Pokemon Film 22 Cover Pokemon Film 22 Innen
Verpackung: innen und außen (Cover bereits gewendet)

Wenig überraschend, gibt es auch diesmal nur eine Standardhülle mit Wendecover und als Beilage lediglich einen Werbeflyer. Auffällig ist, dass auf der Rückseite auch das Netflix-Logo zu finden ist.

Bild und Ton:

Technische Daten


Blu-ray:
Länge:ca. 96 Min.
Anzahl Datenträger:1
Tonformat:Deutsch: DTS-HD MA 5.1 (16 bit, 48 kHz 2.168 kbps)
Englisch: DTS-HD MA 5.1 (16 bit, 48 kHz, 2.122 kbps)
Bildformat:
1920 × 1080 (16:9), 23,976 fps
Videobitrate:
Ø 24.015 kbps
Verpackung:Amaray mit Wendecover
FSK:Ab 6 Jahren

Der Film erscheint auch – inhaltlich identisch – auf DVD.


Obwohl das für fast das gesamte „Pokémon“-Universum verantwortliche Animationsstudio OLM schon seit 1995 eine Tochterfirma für CGI-Animationen besitzt, ist „Pokémon: Mewtu schlägt zurück – Evolution“ der erste Film des Franchise, der komplett auf 3D-Computeranimationen setzt. Die dafür geschaffenen Designs erinnern durchaus an die aktuellen „Pokémon“-Spiele für die Switch, sind jedoch leinwandtauglich wesentlich detaillierter ausgestaltet, zumindest was die Pokémon und die Umgebung betrifft. Auch was die Effekte angeht, kann sich der Film durchaus sehen lassen. Die Darstellung der menschlichen Charaktere wirkt hingegen stumpf und kann nicht mit anderen aktuellen Produktionen mithalten. Und meinem persönlichen Eindruck nach ist es auch nicht gelungen, die Emotionen so gut zu transportieren, wie im Original von 1998.

An der von polyband veröffentlichten Blu-ray selbst ist bildtechnisch allerdings nichts auszusetzen.



© 2020 Pokémon © 1998–2019 PIKACHU PROJECT TM.

Natürlich bedeutet ein Remake auch, dass eine völlig neue Vertonung entsteht – inklusive Soundtrack. Netflix hat sich dabei für die aktuellen Sprecher der TV-Serie entschieden und diese Fassung findet sich, neben der englischen Vertonung, auch auf der Blu-ray. Obwohl Netflix die japanische Vertonung ebenfalls als Stream verfügbar gemacht hat, fehlt diese auf der Blu-ray-Fassung.


Empfehlung und Fazit:

Wenn ein Film in so große Fußstapfen tritt – schließlich war das Original in Deutschland und vielen anderen Ländern einer der erfolgreichsten Anime-Filme aller Zeiten –, dann bringt das auch entsprechend große Erwartungen. Erwartungen, die das Remake nicht erfüllen kann.

Ungeachtet dessen bietet der Film einen faszinierenden Einblick, in welche Richtung sich die „Pokémon“-Welt entwickeln kann. Vielleicht werden in ein oder zwei Generationen auch die Videospiele eine vergleichbare optische Qualität erreichen.



Wir bedanken uns bei polyband für das Bereitstellen der Blu-ray.
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Rezensionen

Avatar: Gelonidres
V.I.P.
#1
Ich erzähl Euch mal was, Freunde: Der erste Pokémon-Film ist ziemlich nah an dem Optimum, das man für einen Kinofilm zu einer episodisch aufgebauten Kinderserie erreichen kann. Auf dem Höhepunkt des Pokémon-Hypes haben die Macher einen Film rausgehauen, der eine ernste und interessante Hintergrundgeschichte hat, ohne die meisten Klischees der Serie auskommt, der Grundidee trotzdem treu bleibt und dann auch noch recht spannend und emotional ist ohne langweilig zu werden. Über das stereotype Happy End kann man leicht hinwegsehen, zumal es ein Kinderfilm ist.

Knapp zwanzig Jahre später erhält der Film dann dieses CGI-Remake. In der Optik liegen auch schon die größten Abweichungen, das Remake sieht natürlich deutlich moderner aus und ist solide gemacht. Am meisten gestört haben mich die menschlichen Charaktere, die eine ganze Ecke zu niedlich aussehen (bei Pikachu lasse ich das wohl noch durchgehen). Man kann sich anhand der Screenshots und Trailer leicht ein Bild machen, was einem besser gefällt und danach die Version auswählen, die man lieber schauen möchte.

Inhaltlich nehmen sie sich nämlich nicht viel. Wichtigster Punkt ist wohl, dass die anscheinend recht beliebte erweiterte Vorgeschichte Wie Mewtu entstand nicht Teil des Remakes ist. Ich fand die sowieso schwach, daher hat mich das nicht gestört. Die übrigen inhaltichen Abweichungen sind klein bis kaum bemerkbar, sodass es kaum einen Wert hat, beide Filme anzuschauen - es sei denn, man möchte etwas in Nostalgie schwelgen.
Beitrag wurde zuletzt am 24.03.2024 19:46 geändert.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0

Kommentare

Du möchtest anderen Mitgliedern der aniSearch-Community Deine Meinung zum Anime „Pokémon: Mewtu schlägt zurück – Evolution“ mitteilen, ohne dafür gleich eine ganze Rezension schreiben zu müssen? Dann eröffne über den nachfolgenden Button ein Kommentarthema zu „Pokémon: Mewtu schlägt zurück – Evolution“ und sei der Erste, der dazu etwas sagt!
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 2
  • 12
  • 41
  • 48
  • 18
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert3.33 = 67%Toplist#2982

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!