Der Begründer des Diabolismus (2018)

Mo Dao Zu Shi: Qianchen Pian / 魔道祖师 前尘篇

Rezensionen – Der Begründer des Diabolismus

Hier findest Du sowohl kurze als auch umfangreichere Rezensionen zum Anime „Der Begründer des Diabolismus“. Dies ist kein Diskussionsthema! Jeder Beitrag im Thema muss eine für sich alleinstehende, selbst verfasste Rezension sein und muss inhaltlich mindestens die Kerngebiete Handlung und Charaktere sowie ein persönliches Fazit enthalten. Du kannst zu einer vorhandenen Rezension allerdings gern einen Kommentar hinterlassen.
  •  
Avatar: dashmaster47#1
Grandmaster of Demonic Cultivation ist eine atemberaubende Geschichte die in der chinesischen Vergangenheit von großen "Cultivation"-Clans erzählt, welche untereinander Machtkämpfe ausfechten. Mittendrin unser kernsympathischer Hauptcharakter "Wei Wuxian". Da die Serie aktuell hier noch etwas unter dem Radar zu sein scheint verfasse ich kurzerhand hierzu eine Review um ein paar mehr Leute auf dieses Juwel aufmerksam zu machen.

Die Story wirkt am Anfang undurchschaubar, einige Puzzlestücke werden erst deutlich später im weiteren Verlauf aufgeklärt. Unsere Geschichte beginnt damit, das Wei Wuxian aufwacht im Körper eines anderen Menschen der ihn heraufbeschworen hat. Die ersten paar Folgen dienen dazu die verschiedenen Charaktere vorzustellen und dem Zuschauer näher zu bringen. Man muss hier echt aufpassen nicht den Überblick zu verlieren - denn so ziemlich jeder Charakter läuft hier mit einem "Pferdeschwanz" herum, man hält diese im Prinzip nur an den verschiedenen Farben Ihrer Clanbanner auseinander.

Am Anfang wird sich etwas Zeit mit der Geschichte gelassen, viele Beziehungen der Charaktere zueinander bleiben lange unklar und in welchem Verhältnis diese stehen. Erst als wir einen sehr ausgedehnten Flashback zu sehen bekommen (der fast den kompletten Rest der Staffel einnimmt) offenbart sich die höchstdramatische und äußerst düstere Story. Zum Ende hin spitzt sich alles extrem zu, deutliche Gewaltdarstellung, abgetrennte Gliedmaßen und riesige Leichenberge sind keine Seltenheit.

In einem epischen Finale wird der Zuschauer auf den Status Quo gebracht und landet wieder in der Gegenwart. Ich verzichte hier ganz bewusst auf Storyspoiler - es macht viel mehr Spaß selbst herauszufinden welche Abgründe sich in diesem Anime verbergen, es wird einem nicht alles auf dem Präsentierteller dargelegt - einiges muss selbst erschlossen und geschlussfolgert werden.

Ist das alles was der Anime zu bieten hat? Nein! Die Animation ist wahrscheinlich das beste was ich im letzten Jahr sehen durfte. Absolut Filmreif was hier abgeliefert wird - selbst das Zusammenspiel zwischen 3D und 2D funktioniert hier ohne Probleme! Man kann sich hier an detailreichen Landschaftsabschnitten sattsehen, die fast fotorealistisch wirken. Kämpfe gehen absolut flüssig von statten und sehen einfach geil aus. Schaut am besten mal in die erste Folge, schon da kann man sich einen kleinen Vorgeschmack auf das abholen, was einen erwartet.

Immer noch nicht genug? Keine Sorge, eine grandiose Soundkulisse rundet das Spektakel ab. Das eigens für den Anime komponierte Opening passt perfekt zur Serie und stimmt super ein - selten das ich mir das Opening jedes mal angeschaut habe. Ansonsten ist die Geräuschuntermalung der einzelnen Szenen auf einem sehr guten Niveau. Die musikalisch angehauchten Waffen unserer Charaktere kommen absolut authentisch rüber und machen Lust auf mehr. Die OST landet definitiv bei mir im Regal.

Fazit: Animation und Musik sind sicherlich mit das Beste was die Anime-Welt die letzten Jahre gesehen hat. Die Story ist auch sehr ansprechend - vielleicht kein Meisterwerk, aber durchweg spannend. Und es ist ja bereits eine zweite Staffel für 2019 angekündigt! Man sollte sich nicht durch den gewöhnungsbedürftigen Chinesischen Dub oder den sehr geringen Yaoi-Anteil davon abbringen lassen einmal reinzuschauen. Es lohnt sich!
    • ×6
    • ×7
    • ×0
    • ×1
    • ×0
    • ×1
1× Empfehlungen erhalten
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 0
  • 4
  • 18
  • 78
  • 91
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert4.15 = 83%Toplist#175

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!