Wicked City (1987)

Youjuu Toshi / 妖獣都市

Kommentare – Wicked City

Hier findest Du das allgemeine Diskussionsthema zum Anime „Wicked City“. In diesem Thema kannst Du ganz allgemein Deine Meinung und Eindrücke zu „Wicked City“ mitteilen oder auf vorhandene Beiträge eingehen. Beachte bitte, dass Spoiler hier untersagt sind.
  •  
Avatar: Tetsuo#1
Director & Character-Designer: Yoshiaki Kawajiri - Dieser Name steht für Gothic, Noir & Horror.
Meiner Meinung nach erschuf er 1987 mit dem Titel: Youjuu Toshi (Wicked City) einen
Klassiker für Fans des Genres.

Kawajiri ist ein fester Bestandteil der Anime-Szene, zeichnete er doch verantwortlich für Meilensteine wie Demon City Shinjuku (Monster City), Ninja Scroll (TV), The Animatrix und Highlander: Vengeance (2007).

Wicked City ist 1993 in England als USK 18 veröffentlicht worden, da die dargestellten Szenen doch einiges an Sex, Gore & Violence beinhalten. Ich besitze die UK VHS-Version, würde mich interessieren, wie ihr die deutsche DVD-Version bewertet.
Die englische Synchro finde ich klasse, ein Urteil über die deutsche Version kann ich mir nicht erlauben!

Yoshiaki Kawajiri erzeugt in Wicked City eine dauerhaft anhaltende beklemmende Atmosphäre. Das Character-Design finde ich gut getroffen, die Animationen sind ebenfalls gut!


Mein Fazit:
1993- - -85 %- - -damals ein MUST HAVE Anime
2007- - -60 %- - -heute nicht mehr zeitgemäß



P.S. Die Meinung von JABBA kann ich nur bestätigen, die deutsche Synchro ist sicher Mist (kenne sie nicht - aber kanns mir vorstellen)! Hab nur alte VHS-Animes made in the UK, waren damals alles andere als erschwinglich, aber es lohnte sich und was gelernt hat man dadurch auch noch...HIHI!! Also bis denn dann, EUER TETSUO
    • ×3
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×3
Avatar: Jabba#2
Gleich vorweg gesagt, dieser Film existiert in zwei sehr unterschiedlichen Versionen. Zum einen in einer deutsch synchronisierten und geschnittenen Variante. So kam dieser Film auf Video raus und wurde sogar mal auf VOX gezeigt. Die Wertung für diesen Film ist schnell gesagt. Die Synchro ist „grauenhaft“ und durch die schlecht geschnittenen Passagen ist der Film sehr unübersichtlich und viel zu sehr auf die vorhandenen Sexszenen ausgelegt. Trotzdem gefiel mir das Szenario irgendwie und so riskierte ich es, mir die jetzt erschienende DVD in der „uncut Version“ zu holen.

Manchmal zahlt sich Risikobereitschaft eben aus. Diese, nun originale Version, ist durchaus „sehenswert“. Die Handlung läuft viel flüssiger ab und hat nun sehr viel mehr Informationsgehalt. Die grauenhafte Synchro ist zwar verbessert, aber immer noch nicht wirklich gut. Dennoch sind die Dialoge gegenüber der „alten“ Version viel besser aufgebaut und besitzen sehr viel mehr Inhalt. Die Originalstimmen passen aber immer noch am besten. Schön, dass auch die Untertitel vollkommen neu überarbeitet wurden. Durch diese kleinen, aber feinen Verbesserungen, kommt jetzt auch endlich die Story zur Geltung. Die Animation ist natürlich, ihrem Alter entsprechend, mit heutigen Maßstäben nicht mehr vergleichbar.

Ein Meisterwerk wird Wicked City für mich nie werden, aber nachdem ich nun den „Originalfilm“ gesehen habe, ist meine Bewertung zur völlig verunstalteten „alten Version“ deutlich nach oben gegangen.
    • ×7
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×1
Avatar: MaX#3
Nun das "Ambiente" des Films fand ich schon nett.
Was ich hingegen nicht so dolle fand, ist die ekelhafte und tlw. sehr perverse Darstellung der Sexszenen...z.B. die Frau mit der "Riesenvagina", der Opa usw. Ich bin eh kein Freund von Hentais oder des gleichen, mal von diversen Echi-Animes abgesehen...aber dieser Film ist einfach nur ekelig was das Thema angeht.

Nun, wenn die Sexszenen draußen wären, wäre der Film besser, doch ich frage mich was dann noch Substanzielles vom Film übrig wäre. Die 17% bekommt der Film gerade noch weil die doch durchaus gelungene düstere, altmodische, Atmösphäre im Film überzeugen kann. Ansonsten ist der Film aber wirklich schlecht und nicht wirklich zu empfehlen.
    • ×2
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×6
Avatar: Yondaime#4
Unter anderem mit diesem Anime fing meine Leidenschaft für Animes an und wurde grösser und grösser schon ein mystischer Horror der zur seiner Zeit sicher interessant war mit einer kleinen PRISE Romanze ^^
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×0
    • ×10
  •  
  • Bewerten
  • Lesezeichen
  • Favorisieren

Bewertungen

  • 20
  • 53
  • 72
  • 46
  • 11
Gesamtbewertung
Eigene Bewertung
Klarwert2.66 = 53%Toplist#7598

Mitgliederstatistik

Letzte Bewertungen

Top Eintrager

Neueste Umfragen

Personalisierte Listen

Discord

Teilen


Du hilfst anderen gerne bei der Suche nach einem Anime oder informierst gern über Anime? Dann empfehlen wir, zusätzlich einen Link zum Anime-Eintrag hier auf aniSearch mit anzugeben. Damit erleichterst Du dem Empfänger die Suche nach dem Anime und bietest ihm eine ganze Fülle an Informationen!